Aufsitzen kastrierter Rüden

keiner meiner hunde reitet auf einem anderen auf.. auch nicht untereinander.
tara jedoch...
hat sich schon sehr oft kastrierte rüden dazu auserkoren. auch als kastrierte hündin noch.
selbst ein kastrierter mali wurde schon ihr "opfer"..
ich kann sowas nicht ab... und hab sie selbstverständlich da immer runter geholt.
bei einem unkastrierten rüden hat sie dies jedoch noch nie gezeigt.. und seit sie arthrose hat, unterlässt sie es von sich aus.
ich denke, dass ein kastrierter rüde wohl "seltsam" riecht..und nicht klar einzuordnen ist.
ich habe gelernt, die anzeichen von tara hierzu zu deuten und dann vorher einzuschreiten.
der bestiegene hund ist jedenfalls hier ebenfalls im dilemma..und im schlimmsten fall gibt dieser schlimm kontra.
ich würde, wäre ich niina die anzeichen deuten lernen und an matti lesen BEVOR er soweit überhaupt kommt.
aufreiten alleine ist meist sehr selten gekoppelt mit sexualtrieb. bei matti kann ich mir sehr gut vorstellen, dass es für ihn eine art stressabbau bedeutet.
wehrt sich der andere hund hierbei, wird jedoch noch mehr stress (für beide) produziert.
also nicht gerade produktiv.

Das was Rebecca beobachten konnte, war Mattis rumreiterei an Jade, als diese mit Luna spielen wollte, Matti pfuschte einfach ständig dazwischen und Jade ist ja bekanntlich kein kastrierter Rüde, sondern eine kastrierte Hündin.

Fabienne: Was Rebecca beobachtet hat stimmt aber schon! Und Mattis aufsitzerei ist scheinbar ja nur bei läufigen Hündinnen triebgesteuert.

Disthens und Rebeccas Erklärungen waren beide wirklich sehr einleuchtend und super! Danke auch noch für den Buchtipp Rebecca, habs grad bestellt.

Was mich jetzt aber noch irritiert: Wenn Matti aufsitzt um rumpoppt, dann packt er wirklich auch seinen Penis aus und ist also auch sexuell erregt... ist das dann, wie jemand geschrieben hat, einfach quasi fehlgeleitete Erregung (nicht im sexuellen Sinn)?

Original von Niina mit Matti

Fabienne: Was Rebecca beobachtet hat stimmt aber schon! Und Mattis aufsitzerei ist scheinbar ja nur bei läufigen Hündinnen triebgesteuert.

Disthens und Rebeccas Erklärungen waren beide wirklich sehr einleuchtend und super! Danke auch noch für den Buchtipp Rebecca, habs grad bestellt.

Was mich jetzt aber noch irritiert: Wenn Matti aufsitzt um rumpoppt, dann packt er wirklich auch seinen Penis aus und ist also auch sexuell erregt... ist das dann, wie jemand geschrieben hat, einfach quasi fehlgeleitete Erregung (nicht im sexuellen Sinn)?
Das kann durchaus sein!

Ein Vergleich der es vielleicht erklärt ;) aus dem Menschenbereich:

Der Versöhnungssex (wo ist der rotwerd Smilie? )

Tatsache ist, Erregung (nun mal als Stresssymptom) kann sich in verschiedenen Formen äussern. Mal in Wut, Angst oder eben sexueller Form.

Das ist eine natürliche Reaktion, auch wenn Sexualiät im Tierreich noch oft verschwiegen wird.

Hätte wohl dazuschreiben sollen dass ich einen Auszug aus Disthens Beitrag kommentierte:

Er ist müde, mag eigentlich nicht mehr, seine Konzentration lässt nach und jetzt hat er da noch einen Konkurrenten (Hündinnen sind keine und gegen einen intakten Rüden hat er auch nichts zu melden) denen er erklären muss wer er ist.

Original von Niina mit Matti

Den Penis ausfahren hat nicht immer mit der Sexualität zu tun. Rüden fahren z.B. auch bei Unsicherheit ihren Kollegen aus. Z.B. habe ich es schon öfters erlebt, dass wenn ich mit einem mir bislang unbekannten Rüden ein Leinenführspiel mache, um ihn schnell einschätzen zu können, dann lassen Rüden oft ihr bestes Stück rausblitzen, weil sie unsicher sind, was das jetzt soll und was diese komische Tante da mit ihnen gerade anstellt. Achte mal drauf. Matti wird sein bestes Stück sicher auch manchmal in zusammenhang mit Unsicherheit an die frische Luft setzen.

also maxi schafft es locker sein "bestes stück" auch in ruhestellung auszufahren.
hab da ein tolles foto.. :Daber ich zeigs nicht. da sitzt er gemütlich im hundebett.
ganz sicher nicht sexuell motiviert..

Disthen sei mir nicht böse ich glaube eher das die Rüden dann Stress haben ! Aber vielleicht definierst Du mir mal Unsicherheit? Stress=Unsicher oder Unsicher= Stress?

Ps. Anbei mal Stresssymptome beim Hund ( nicht von mir)

Symptome von Stress:
Muskelkontraktionen – Humpeln, steifer staksiger Gang
speicheln, sabbern
Augenfarbe wechselt
Äderchen im Auge platzen
Schweißpfoten
Nackenhaare stellen sich, Rute geht hoch
hecheln
Schuppenbildung
dauerndes Pinkeln, Koten, Durchfall
andauerndes Bellen, Winseln
allgemeine Unruhe
Schreckhaftigkeit, Geräusch- und Berührungsempfindlichkeit
Ängstlichkeit
Aggressivität
keine Kommunikationsfähigkeit mehr (Schockzustand) – sehr ernst
sich aufbeissen, -lecken
Allergien – schon vorhandene Allergien werden oft auch noch mit Cortison
(künstliches Cortisol = Langzeitstresshormon) behandelt. Es tritt keine
Besserung ein, im Gegenteil vorhandene Allergien verschlimmern sich noch.
Haarausfall
schlechte Träume, unruhiger Schlaf
vermehrter Durst / Hunger
Futter-, Wasserverweigerung, kein Leckerchen mehr annehmen
Gehorsam / Arbeit völlig verweigern
stereotypes Verhalten wie Lichtpunkte, Schatten, Schwanz jagen
– sehr ernst
Löcher buddeln
Rennen
Dinge zerstören (z.B. beim Alleinbleiben)
Überreaktionen
Penis ausfahren beim Rüden
Aufreiten

Wir können unseren Hunden Stress nicht ersparen, aber wie erwähnt versuchen zu erkennen was Stress macht und den Stress in Grenzen halten. Gibt ja bekanntlich nicht nur negativen Stress sondern der kann durchaus auch Positiv sein. Die Dauer machts !

Lg Natascha

Original von Natascha

Disthen sei mir nicht böse ich glaube eher das die Rüden dann Stress haben ! Aber vielleicht definierst Du mir mal Unsicherheit? Stress=Unsicher oder Unsicher= Stress?

Unsicherheit löst Stress automatisch aus und dabei sicher kein Eustress (positiver Stress) sondern Distress (negativer Stress). Ein Stressfaktor kann aber auch Unsicherheit auslösen. Es geht also auf beide Seiten rum. Das mit dem Penis hat ja Andi aber wunderbar noch ergänzt. Ausserdem zeigt ja auch die Wirkung krampflösender Medis, dass Entspannung dazu führen kann, dass das beste Stück an die frische Luft gelangt.

Gibt ja bekanntlich nicht nur negativen Stress sondern der kann durchaus auch Positiv sein. Die Dauer machts !

Nicht nur die Dauer machts aus, die ist nur ein möglicher Faktor wieso Eustress zu Distress wird. Vor allem die Art des Stress ist ausschlaggebend.
@all: Zum Thema Stress empfehle ich wirklich folgendes Buch: Stress bei Hunden von Martina Nagel + Clarissa von Reinhardt. Obwohl nicht einfach zu lesen, da ziemlich wissenschaftlich unterlegt erhält man wirklich einen kompetenten Überblick über die gesamte Stressthematik und erhält so manches Aha-Erlebnis.

Hui, ich wollte nur noch anmerken, dass ein ausgeschachteter Penis manchmal auch nur ein "Bewegungsablauf" ist. Hab ich oft beobachtet bei Rüden wenn sie ihr Häufchen machen oder wenn sie in einer wirklich blöden Position sitzen. Ich vermute das ist der Druck auf die Prostata, der das verursacht.
;) Ist nicht immer alles Stress, man muss es eben im Kontext des Umfeldes sehen.

Hallo, ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich hier schreiben soll oder ein neues thema anfangen also versuch ichs einfach mal hier =)

meine hündin ist sechs monate alt und gestern ist sie einer anderen 7monate alten labbidame aufgesessen.

ich weiss das hat nichts mit sexualtität zu tun sondern soll ein dominanzverhalten sein..
soll ich das tolerieren oder unterbinden?
es ist gestern das erste mal passiert und ich möchte eigentlich nicht in die klärung der rangordnung dreinreden (labbidame ist ne gute freundin) aber ich möchte auch nicht dass sie ein mödeli anfangt!
kann es sein dass sie sich auch einfach ausprobiert? so quasi pupertäres spielen?
die labbidame hat gar nicht reagiert hätte eigentlich gehofft dass sie sich selbst wehrt...

wie handhabt ihr das?

Immer unterbinden!

Aufsitzen, egal ob Hündin oder Rüde sollte man nicht tolerieren.
Vor allem bei Hunden, die nicht zum Rudel gehören kann das ganz böse enden.

Bei meinen Beiden greife ich nicht ein, weil die das wirklich unter sich regeln. Aber das sind Hunde aus dem selben Rudel- wenn Gareth mal aus Stress versucht bei Nacho auszusitzen (umgekehrt kommt eigentlich nie vor), dann knallt ihm Nacho schneller eins, als das ich überhaupt reagieren könnte. Allerdings ist die Sache danach erledigt. :ugly:
Wenn das ein fremder Rüde versucht, wird er extrem sauer! Dann sollte der andere schnellstens... :escape:

Ich würds auch unterbinden, wenn du es konsequent einhälst, wird das Thema auch bald wieder erledigt sein!

Aufsitzen ist in meinem Malirudel kein Thema...

Die Pumihündin meiner besten Freundin allerdings, versucht manchmal, aber nur noch selten beim "spielen" bei Viva aufzusitzen - Viva stört sich in meinen Augen überhaupt nicht daran (Bajos ist auch einiges Kleiner und leichter als Viva) - trotzdem unterbinden wir es strikt ...

Kerry pupertierender Labirüde meiner Mum versucht selten bei Hündinnen aufzusteigen (bei Rüden, auch kastrierten bis jetzt noch nie) - wird unterbunden! :p