Augenentzündung(Bindehautentzündung)

sandra8

Erfahrener Benutzer
17. Nov. 2009
82
0
0
Seit gestern läuft bei Lenny immer wieder ein bisschen dickflüssger,eitriger Ausfluss aus dem Aug.Habe gelesen dass das homoöpathische Mittel"Euphrasia" oder Heilkräuter zB.Salbeitee-Kompressen sehr gut helfen können.
Habt ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht?
Letztes Jahr um diese Jahreszeit hatte Lenny das schon mal,ging dann zum TA und bekam Augentropfen.Wollte hier nur mal nachfragen wie ihr in dieser Situation handeln würdet :)

Einen schönen Sonntag und liebe Grüsse Sandra

Ich würde zum TA gehen! Ganz klar. Mit Augen ist nicht zu Spassen, ich erlebs grad selbst bei mir.

Würde bei solche Sachen zum TA,könnte auch ne kleine Verletzung sein.Bei solchen Sachen,lieber einmal zuviel als zu wenig zum TA!
Ist meine Meinung...
Dir auch nen schönen Sonntag ;)

Ich nehm in solch einem Fall immer Schwarztee...abkühlen lassen und mit zewa oder Kosmetiktuch..auf keinen Fall Watte, und dann das Aug öffter am Tag vorsichtig abtupfen. Man merkt schon am nächsten Tag ob es besser wird oder nicht.
Ansonsten auch zum Arzt

Wenn der Ausfluss schon eitrig ist hilft nur noch AB vom TA. Du kannst aber unterstützend Euphrasia Globuli geben.

Euphrasia Augentropfen helfen nur dann sehr gut wenn einfach die Nickhaut gereizt ist, aber noch keine wirklich Entzündung da ist. Aber um die Reizung etwas zu nehmen kannst du ihm bis morgen bis der TA aufmacht ruhig hin und wieder Euphrasia geben. Dann störts ihn vielleicht nicht so stark. Aber morgen dann bitte ab zum Ta und die richtigen Medis holen ;)

Bitte KEINEN Tee für die Augen nehmen!! Die Fasern können das Auge noch mehr reizen und bewirken dann so das Gegenteil!

Original von Jade

Bitte KEINEN Tee für die Augen nehmen!! Die Fasern können das Auge noch mehr reizen und bewirken dann so das Gegenteil!
Wollte ich auch gerade sagen- auch Kamillentee wird häufig verwendet, und das trocknet das Auge noch mehr aus, und kann die Entzündung noch verschlimmern!

Nacho hat das auch ab und zu. Ich hab homöopathische Augentropfen genommen (am besten kein Fläschchen kaufen, sondert Portionierte- die kann man länger aufbewahren).

Mit dem hab ich es immer schon nach 1-2 Tagen weg bekommen.

Aber es kommt immer drauf an, was die Entzündung verursacht- wenn es viral oder bakteriell ist helfen natürlich mittel nicht mehr- deshalb auch unbedingt TA

Kann nur aus eigener Erfahrung erzählen....
Aber wie gesagt, kein Kamille sonder Schwarztee.
Aber es ändert sich ja immer vieles.

Hallo Sandra,
eventuell handelt es sich um eine Lidbindehautentzündung, die durch Erkältung, Zugluft, Schmutz etc. hervorgerufen werden kann.
Sind die Bindehäute gerötet und geschwollen? Reichlicher Tränenfluss?
Wenn es sich um eine Bindehautentzündung handeln sollte, könnten Euphrasia(Augentrost) innerlich angewendet und eine Augenspüllösung mit Euphrasia-Tinktur schon hilfreich sein.
Um andere Krankheiten auszuschliessen, würde ich, falls bis Morgen keine Besserung erkennbar ist, zum Tierarzt gehen.

eitriger augenausfluss kann auch von einem entzündeten zahn her kommen..
die augenhöhlen liegen beim hund nunmal direkt ober halb. eiter fliesst hier auch über die höhlen evtl. ab.
ich würde ganz sicher das auch dem tierarzt zeigen..

Auf jeden Fall zum TA!!

Er kann dann abklähren woher es kommt und entscheiden ob Lenny nur eine Augensalbe bekommt oder noch weiters nötig ist.

Beim Menschen ist die Augenentzündung ansteckend, ich weiss nicht wie es beim Hund ist.

Eitriger Augenausfluss gehört beim TA abgeklärt und kann für den Menschen und andere Tiere ansteckend sein. Sind denn beide Augen davon betroffen?

Danke an alle :) ,natürlich werde ich zum TA gehen wenn sich bis morgen keine Besserung zeigt.Nein,es ist nur ein Auge.Nicht geschwollen,wenig gerötet.Von Kamilentee weiss ich dass es nicht gut ist,Salbeitee habe ich in einem Hudebuch gelesen.

dawn hat auch grad eine bakterielle bindehautentzündung überstanden. die ist ansteckend und kann mit dobratex tropfen (da ist cortison sowie auch ein antibiotikum drinnen) gut behandelt werden.

wurde dir ja schon gesagt, was du machen musst...wünsche gute Besserung =)

ayla hatte vor nich all zu langer zeit eine bindehautentzündung.. die war sogar ziemlich heftig.
stark gerötete augen.. ui.
ansteckend war dies für die anderen hunde jedoch nicht. sie musste jedoch auch antibiotische augentropfen bekommen.
aber bei eiter im auge.. da klingeln schon ein paar alarmglocken bei mir.
denke auch an eine eitrige entzündung.. nur woher?
kann sicher nur der t.a. aufklären.
ich drück euch mal die daumen.

Andi ich glaub es ist einfach etwas gelblicher augenschleim gemeint und nicht dass da wirklich Eiter rauskommt.

Jade hatte ja immer üble BH-Entzündungen und hatte grosse Angst dass sie chronisch werden. Hab sie dann operieren lassen und seither ists gut. Ab und zu hat sie noch gereizte Augen aber das haben wir gut im Griff

andrea, meine hatte es im windhundparadies aufgelesen. am montag brachten wir sie völlig unauffällig hin, am dienstag als ich sie holte floss der eiter nur so aus den augen...

Würde es auch dem TA zeigen gehen. Augen sollten nach 2-3 Tagen ohne Besserung immer dem Arzt gezeigt werden. Sie sind halt sehr empfindlich. Denke mit dem richtigen Tröpfli oder der richtigen Salbe geht das schnell wieder weg.

Gute Besserung!