Augenentzündung(Bindehautentzündung)

Original von andi+rudel

ayla hatte vor nich all zu langer zeit eine bindehautentzündung.. die war sogar ziemlich heftig.

stark gerötete augen.. ui.

ansteckend war dies für die anderen hunde jedoch nicht. sie musste jedoch auch antibiotische augentropfen bekommen.

aber bei eiter im auge.. da klingeln schon ein paar alarmglocken bei mir.

denke auch an eine eitrige entzündung.. nur woher?

kann sicher nur der t.a. aufklären.

ich drück euch mal die daumen.
Also nicht dass ihr jetzt meint das aus dem Auge richtig viel Eiter rausläuft ;) ,nein,nein,so schlimm ist es überhaupt nicht :)Es ist etwa so wie Jade beschrieben hat.Ansonsten wäre für mich natürlich klar gewesen,dass ich sofort zum TA gehe,ohne hier nach Rat zu fragen ;)Ich bin eher so ein Mensch der gleich das Gefühl hat lieber einmal zuviel zum Arzt wenn ich mir nicht sicher bin,besonders wenn es um die Kinder oder eben um unseren Hund geht :)Ich wollte nur mal hören wie ihr das so handhabt...
 
Was ich sonst noch gerne benutze als Augenspühlung sind künstliche Augentropfen erhältlich in der Drogerie oder der Apotheke. Ich habe eigentlich immer welche zu Hause, sei es für uns Menschen oder dann eben auch geeignet für Tiere. Diesen Tip habe ich von einem TA erhalten. Diese künstlichen sterilen Augentropfen sind ebenfalls geeignet für andere Wundspühlungen.
Wünsche dem Patienten Gute Besserung.

 
berichte mal was der tierarzt dazu meint.
würd mich auch interessieren was es ist.
gibt ja viele möglichkeiten was es sein könnte.

 
Bin so froh =),das Auge sieht wieder viel besser aus,noch kaum etwas zu sehen.Eigentlich wollte ich am Morgen gleich den TA anrufen,sah aber dass es nicht mehr so schlimm aussah wie gestern,also wartete ich den Tag ab und beobachtete.Gab Lenny nochmals Euphrasia-Chügeli und es hat sich am Laufe des Tages verbessert :)

 
Nayeli hat heute ständig so flüssigen Zieger im linken Augenwinkel... er ist aber ziemlich schleimig, das Auge ist aber nicht gerötet oder so... soll ich da auch Euphrasia geben? Und wenn ja Tropfen direkt ins Auge oder Kügeli zum einnehmen?

 
Euphrasia kannst du schon ins Auge geben. Aber wenn es sich verschlimmert oder in 3 Tagen nicht weg ist müsstest du doch zum TA.

 
Habe heute Mittag die Tropfen geholt.... leider ist es nicht besser... eher noch Schlimmer.....
Habe soeben mit dem TA gesprochen, der uns ja seeehr gut kennt... (sind ja Stammkunden bei ihm :-( - er hat mir geraten das Auge mit Zeller Augenwasser auszuwaschen und dann mit Floxal Salbe zu behandeln (hat Antibiotika drin) er meinte die Euphrasia Tropfen nutzen da leider nicht mehr, hab diese also für die Katz gekauft.. ja nu! Jetzt muss ich nach der Arbeit los und die Salbe besorgen im Glatt.... sie musten sogar das Rezept faxen zum Glück hab ich vorher angerufen!

 
Oje, hoffentlich hilft das neue rezeptpflichtige Medi...gute Besserung kleine Nayeli :( :(

 
Ja ich hoffs auch.. sieht echt nicht schön aus.... schon fast etwas eitrig der Ausfluss! Komisch ist aber, dass Auge ist überhaupt nicht gerötet.... die Gehilfin hat noch gefragt ob nicht eine Ähre drin ist... aber ich konnte wirklich nichts sehen... uff!!!

 
oh je arme nayeli.. wünsche ihr gute besserung und einen schlabbi von syro

 
die augen müssen nicht immer rot sein, es reicht schon wenn das augenlid rot ist... oder sie hat eine verletzung im auge, welche von unserem auge her nicht sichtbar ist, sondern nur mit einem speziellen mittelchen (grün ist es)


wünsche deiner maus, gute besserung

 
Ja wenn es schon zu viele Bakterien ha, dann nützen die Euphrasia tropfen meistens zu wenig.

Ja Floxal ist verschärft rezeptpflichtig, das hättest du ohne Rezept nicht bekommen. Aber es wirkt sehr schnell. Morgen wird es sicherlich schon besser sein.

Gute Besserung der kleinen.

Übrigens für alle: Augentropfen oder Salben, die nicht einzeln portioniert sind, sind nach dem Öffnen nur 1 Monat haltbar! Danach nicht mehr anwenden.