Augenkrankheit???

Hi Brigitte!

wie Batina bereits richtig geschrieben hat, heisst postoperativ nichts anderes als "nach der Operation".

also die Aussage postoperative Komplikation hat demnach keine bestimmte Bedeutung, welche Probleme es sein könnten.

normalerweise ist eine Operation immer mit einem Infektionsrisiko, verzögerter Wundheilung oder zu starker Narbenbildung verbunden. das ist aber bei allen Operationen das Gleiche!

der Arzt der in der 3SAT Sendung gesprochen hat, sagte übrigens noch, dass Hunde welche langsam erblinden, sich sehr gut in gewohnter Umgebung zurechtfinden und fast keine Lebensqualitätseinbusse haben. aber das hoffen wir für Aemy natürlich nicht!!!

ich wünsche euch eine gute Zeit

liebe Gruess
Nati

 
Hallo Brigitte

Hoffe ganz fest das alles Wunderbar gehn wird,

da die schansen sehr gut stehen , besteht auch eine hohe

Abheilungs möglichkeit , und bei deiner guten Pflege

und Geduld , muss das doch wider gutwerden !

Wünsche dir witerhin viel Kraft und Positives denken !

Es Grüsst

Eda :)

u010.gif


 
Hoi Zäme,

nächsten Mittwoch werde ich wieder zum Hundeaugenarzt gehen.......
Das Auge hat sich verändert. Am Anfang war das Weisse, der graue Star irgendwie gebündelt oder zentriert.
Jetzt scheint es wie aufgelöst, dünner, aber flächiger über die Linse verteilt.
Jetzt mal schauen was der Spezialist meint.
Mich dünkt, die Sehkraft ist nicht ganz so schlecht, denn sie sieht Hunde (auch dunkle) über ein weites Feld hinweg.........oder sieht geworfene Spielzeuge, erschreckt nicht, wenn etwas von der linken Seite kommt, oder nimmt sie es nur mit der sensiblen Nase war..........?
Jetzt heisst es einfach Abklären.

Gruess Brigitte

 
Hallo Brigitte!

gut wenn Du so genau beobachtest und handelst! ich wünsche euch viel Glück!

liebe Grüsse
Nati

 
Hola Brigitte

ich möchte mich nicht allzugross einmischen, aber hast Du Kontakt zu dem Züchter aufgenommen?

Der graue Star bei Aemy ist ev. eine Erbkrankheit, die sie schon von Geburt her hatte.
Wenn es sich wirklich um eine vererbte Augenkrankheit handelt, muss das unbedingt an den entsprechenden Zuchtverein gemeldet werden, damit die Eltern des Hundes ein Zuchtverbot bekommen. Dein kranker Hund ist mehr als genug.

Die Gene lassen sich (noch) nicht überlisten, wenn es um Erbkrankheiten geht. Die Wissenschaft ist auch heute noch nicht soweit , dass sie für die meisten Erbkrankeiten die verantworlichen Gene kennt. Bei der erblichen Augenkrankheit PRA war es so, dass die Wissenschaftler sagten, dass das Gen für diese Krankheit bekannt sei, dann stellte sich heraus, bei jeder Rasse in der diese Augenkrankheit auftritt ist ein anderes Gen dafür verantwortlich. Das bedeutete, dass für jede Rasse mit der Suche nach dem verantwortlichen Gen von vorne begonnen werden musste. Bis man so ein Gen gefunden hat, dass kann Jahre dauern.

Es ist so, damit diese Krankheit entstehen kann, braucht es immer zwei Trägertriere oder ein Träger und ein krankes Tier als Elterntiere. Desshalb ist es so wichtig, dass die Eltern Deines Hundes ein Zuchtverbot bekommen.

Das heisst, der untersuchende TA und/oder der Besitzer des Hundes müssen den SKG oder anderen Zuchtverband über diese Krankheit infomieren und dem Verband eine Kopie des Befundes zusenden. Damit sind die Eltern oder ein Elternteil, je nach Krankheit als Vererber dafür erkannt und werden von der Zucht ausgeschlossen. Sie bekommen ein Zuchtverbot ausgesprochen und mit den Nachkommen darf auch nicht weiter gezüchtet werden. Denn in jedem FCI-Verband wird definitiv strengste Zuchtauslese in Bezug auf Erbkrankheiten betrieben.

Deinem, doch noch sehr jungen Hundi wünsche ich nur das Allerbeste und schon bald wieder "Freie Sicht".

Deseó buena

Shamiro

 
Hoi Shamiro,

ja, habe so im November Kontakt aufgenommen.

Es sei noch nie vorgekommmen, hat es geheissen. Es kann stimmen oder auch nicht, aber sie wissen es.

In der Klinik haben sie mir einen "Beleg" für den Züchterverband gegeben, gemeldet habe ich den Fall noch nicht, zuerst muss ich nochmals mit den Züchtern aufnehmen.

Deinem, doch noch sehr jungen Hundi wünsche ich nur das Allerbeste und schon bald wieder "Freie Sicht".
Jep danke, freie Sicht .... :wink:

hoffe ich, wenn es schiefläuft wird die Netzhaut angegriffen, doch hat sie eine Chance, denn die Linse würde sonst immer trüber.

Hoi Nati,

danke für die Glückwünsche Aemy kann es gebrauchen. Was mir am Meisten ausmacht ist, dass der Hund drei Tage dort sein muss...... :? Besondes Cocker sind sehr sensibel, da wird sie sich ziemlich verlassen und verraten vorkommen...... :(

Gruess Brigitte

 
Hoi Zäme,

Aemy muss noch nicht sofort operiert werden. wir dürfen noch ein bisschen abwarten, es ist stabil. Es geht ja ums Alter....bei jungen Hunden wächst der Star wieder nach.
Es ist flächiger aber "dünner" geworden, wenn ich das als Oberlaie so ausdrücken kann, natürlich ist es noch vorhanden, wenn sie in die Sonne schauen würde, sieht sie am wenigsten, weil sich ja die Linse zusammen zieht.
Ich soll das Auge gut beobachten, operiert ist schnell....drumherum kommen wir nicht, nur ein bisschen aufschieben, wegen dem Alter. Entzündungen sind keine vorhanden.
Wir bleiben in Kontrolle

Gruess Brigitte

 
Hallo Brigitte

Schön das es Stabiel ist, hoffe mann kann's
noch etwas mehr hinaus zihen ! Festdaumenhalt :D

Es Grüsst
Eda :)

 
Hallo Brigitte

Wie gehts den Amy :?: Hoffe das es mit ihren Augen
gleichgeblieben ist !
Würde mich freuen wider mal ein Bild von deiner
temeramentvollen Amy zu sehen :dafuer

Es Grüsst
Eda :)

nerv.jpg

 
Hoi Eda,

Danke der Nachfrage, was ich selber als Laie sehen kann, ist es gleich geblieben.

Im Herbst gehen wir wieder in die Kontrolle, dann ist sie über 2 jährig, es ist besser für diese Op, da sonst bei sehr jungen Hunden der Star wieder über die Kunstlinse wächst.

Da noch Pics die Du wünschst...... 8)









Mamchmal würde ich so gerne wissen was so ein Hundi denkt, vielleicht besser nicht......... :pfote

Vielleicht, Mensch bist Du ein :schaf

oder :sonicht

oder gar :trommel was willst Du schon wieder von mir......heute :eek:045 mach ich nix..........

Da kann man als Mensch nur sagen......... :f045

:lol:

Gruess Brigitte

 
Hallo Brigitte

Danke für die vielen schönen Foto's von Euch :D
mann siet überall fühlt sie sich wohl, hauptsache sie
ist dabei !
Ihr beide unternimmt sehr viel zusammen,
per Perd oder zu Fuss ,das prägt Freundschften sehr :h050
Freut mich sehr das es gleichgeblieben ist ! :up

Es Grüsst
Eda :)

 
Hoi Eda,

jep, wir machen viel zusammen :D
Nur per Pferd nicht :? auf Ausritte nehme ich sie nicht mit, da wir zuerst einer Strasse entlang müssen, und dann geht es ziemlich tief in den Wald hinein, da hätte ich bei diesem Spänu keine Chance mehr.... :?
Denn dort hat es Dachs und Fuchshöhlen, da wäre ich leider machtlos ohne Leine. :oops:
Zudem muss ich mich noch an ein anderes Pferdchen gewöhnen :shock:
Aber in den Stall oder auf die Weide kommt sie schon mal mit........ :wink:

Gruess Brigitte

 
Hallo Brigitte

Kenne das auch von Tobi, denn auch er als Cairn Terrier
in der Abstammung hat Jagtblut, sehe das wenn uns mal
ein Marder oder Igel über den wegläuft , dann ist ein Hallo !

Es Grüsst
Eda :)

 
Hoi Zäme,

Morgen ist es soweit,
Aemy wird eine Kunstlinse eingesetzt, damit sie wieder besser sehen kann, mit ihren zwei Jahren.
Wenn wir nichts tun würden, würde die Linse bis auf totale Blindheit trüb werden,
wenn die Op schiefgeht, kann es zur Netzhautablösung kommen.

Hoffendlich geht alles gut :?

Gruess Brigitte

 
Hallo Brigitte

Drücke die Daumen, dass alles optimal läuft...

Hat das mit der Versicherung jetzt noch geklappt?

 
Hallo Brigitte

schliesse mich gerne den Wünschen an,
werde Morgen fest an euch Denken !
Alles Gute Wünscht
Eda :)

 
hallo brigitte
wir wünschen euch morgen auch alles gute für die operation und dass aemy alles gut übersteht und wieder besser sehen kann! wir drücken daumen und pfoten!
gruss mette

 
Hallo Brigitte

Ich zünde euch eine Kerze an mit den Bessten Wünschen

ihr Licht soll für Amy und dich Brennen.

KERZEN-BEAUTY.jpg


Es Grüsst

Eda :)

 
Hoi Zäme,

Eure Wünsche haben für die OP genutzt, Danke Euch
es ist gut verlaufen, die Kunstlinse ist drin und Aemy geht es gut.
Jetzt ist sie noch in der Klinik, denn es muss noch wegen Entzündungen abgewartet werden.
Morgen kann ich wieder anrufen, hoffe dass sie Freitag wieder zu Hause ist :up

Grüessli an Euch

Brigitte