Da aus meiner ursprünglichen Anfrage an die Mehrhundehalter, wie es so mit mehr als 2 Hunden ist, "überraschend und doch gut überlegt" bei mir ernst wurde und wir nun zu dritt durch die Welt ziehen, kann ich auch was dazu beitragen!
Mir geht es ähnlich wie Disthen. Seit ich drei Hunde habe, wird bei Hundebegegnungen von Weitem angeleint, nur noch wenige HHs lassen ihre Tutnixler auf mich losbrettern.
Die Fussgänger, Fahradfahrer und Jogger wollen nicht dauernd auf der Seite, wo die Hunde gehen vorbeiquetschen.
Auch das "Anfassen und Knuddeln wollen" hat aufgehört.
Diese Umstände sind bestimmt, meiner grossen Pichu zu verdanken - von Manchem, als potentiellen Kampfhund bezeichnet (Kommentare von Passanten:"Was gibts DIE nun auch schon in do gross!!!") Auch wenn LexiHex mal bellt, wird immer Pichu angestarrt, hihi. Dabei ist Pi lammfromm und meint wohl, sie sei ein klitzekleines Mäuschen oder so?!
Von grossem Vorteil ist das gut funktionierende Leinenlaufen und zwei unproblematische Hunde, so dass nur Lexi bei Hundebegegnungen die volle Aufmerksamkeit braucht. Die anderen zwei sind absolut in allen Lebenslagen problemlos.
Am meisten "Arbeit" steckt in den jagigen Genen der Podencomädels. Dies war mir bewusst und bedingt einfach ne gute Aufmerksamkeit, was rundum so alles kreucht und fleucht! Wer so potenziell meisterhafte Jäger anschafft, sollte sich dies bewusst sein!
Da Lexi inzwischen einen guten Gehorsam hat, kann sie öfters offline laufen. Ein besonders Augenmerk ist immer von nöten, da Lexi extrem jagig ist und dies sehr schnell kippen kann. Genug früh abgerufen, ist es kein Problem, sie zu stoppen. Inzwischen konnte ich Lexi verstärkt aufs Mäuseln aktivieren, so dass ihr Fokus mehr in der Nähe liegt und sie nicht mehr den Horizont scannt. Mit Pichu muss ich noch etwas üben. Sie würde zwar nie abhauen - ihr Jagdtrieb beschränkt sich auf das Mäuseln - aber leider geht sie gerne mitten ins Feld oder in die Büsche und kommt erst wieder zu mir zurück, wenn sie etwas erbeutet hat, um dies abzugeben. So muss sie halt öfters an der 5 od. 8m Flex oder an der 20m Schleppi spazieren. Dies scheint sie nicht zu stören.
Omi Yella ist fast nur offline unterwegs. "Verloren" geht sie nur, wenn wir zu schnell unterwegs sind oder irgendwo Brot rumliegt. Notfalls wird dies sogar zwischen den Enten gesucht. Die Enten lässt sie aber in Ruhe, hihi!
Eines kann ich mir schlecht vorstellen, mit 3 Hunden zu Fuss spazieren zu gehen, mir würden einige Hände fehlen. Klar habe ich nur eine Hand frei, weil ich mit der anderen Hand den Rollstuhl steuern muss, aber klar den Vorteil, dass ich die Leinen am Rollstuhl befestigen kann.
Beim Kacka-Aufnehmen sind meine 3 Hunde brav wartend an meiner Seite, bis ich fertig eingetütet habe und es weitergeht. Glernt isch glernt!
Wegen dem Knuddeln von 3 Hunden gleichzeitig....was soll ich sagen - bei uns wollen auch noch 3 Katzen ihre Streicheleinheiten - am Liebsten alle gleichzeitig! Manchmal behelfe ich mir, indem auch ein Fuss den Hunde- oder Katzenbauch knuddelt, hihi. Meistens heisst es aber geduldig Schlange stehen...am Schönsten ist das gemeinsame TVknuddeln abends, wenn TP auch Zuhause ist. Da ist dann das Sofa rappelvoll und alles liegt eng aneinandergekuschelt - kein Milimeter freie Zone. Ich habe nicht den Eindruck, dass irgendwer zu kurz kommt!
Beim Füttern hat jeder Hund seinen fixen Platz. Da wird gewartet bis alle ihren Napf vor der Nase haben. Nach der Feigabe wird gefressen. Auch wenn die Plätze nur knapp 50cm voneinander entfernt sind, gibts keine Rangeleien oder wird beim langsameren Fresser genascht. Darauf haben wir von Anfang an geachtet.
Folgendes ist deutlich anders mit 3 Hunden:
Im Wohn-/Schlafzimmer dominieren die "Hundebettli".
Auch die Hundegarderobe mit Geschirr, Leinen und evtl. Mäntel im Winter ist nicht zu übersehen...ganz schlimme Unordnung herrscht, wenn nasses Wetter ist und die Putztücher zum Trocknen in die Wohnung genommen werden müssen.
Der Tiefkühler gehört zur Hälfte dem Hundefleisch und in der Küche stehen 3 Hundenäpfe rum. Bei tägl. 1kg Fleischverzehr brauchts einen ordentlichen Vorrat.
Die Kosten sind - mit grossem Hund - deutlich gewachsen. Nicht nur was die Nahrung betrifft sondern auch die Arztkosten. Ich bin froh, dass ich 2 Hunde via KrankenVersicherung abgesichert habe!
Zu Besuch gehen wir nur noch ohne Hunde, denn kaum jemand mag 3 Hunde auf Besuch und in unserem Auto fehlt der Platz, da mein Rollstuhl auch mit muss! Zur Not ginge es! Zu dritt "alleine" bleiben ist aber zum Glück kein Problem. Wir selbst haben nicht mehr oft Besuch, da ich kräftemässig alles für meine Hunde verbrauche. Ist trotzdem mal Besuch angesagt, muss dies gut geplant werden...