Wir haben inzwischen die Ausbildung beendet. Ich fand sie sehr spannend, mehr was die Hundethemen anbelangt. Vom Klientel habe ich wohl mehr Erfahrung als die Therapiehundeprofis.
Unsere beiden Kursleiter waren sehr nett und dennoch streng. Sie haben uns gefordert ohne lehrhaft zu wirken. Ich fand die Beiden echt super und bin sehr froh, sie kennen gelernt zu haben. Hatte doch anfangs etwas schiss, weil meine Hundelady nicht grad zur für Therapiehunde prädenstinierten Rasse gehört und doch im Hunderudel auch mal den Ton angeben kann. War kein Thema und wurde als das erkannt, was es ist, hündisches Gebahren.
Wir haben viele spannende Dinge gemacht, waren jeweils auf der WG mit Menschen mit Beeinträchtigungen am Arbeiten und Ausprobieren. Hundetier hat superschön mit gemacht und war jeweils anschliessend ordeli k.o.
Kann die Ausbildung nur allen wärmstes empfehlen, eine sinnvolle Sache. Ab sofort sind wir ca alle zwei Wochen im Einsatz, habe zu starten eine Person mit Beeinträchtigung im institutionellen Kontext gefunden, mit der wir Spaziergänge machen können. Bin gespannt wie sich die Begegnungen mit ihr entwickeln...