Aussenanlage für Landschildkröten

Disthen

Mitglied
26. Jan. 2009
8.543
1.808
0
51
Hallo zusammen!

Bin mir zwar nicht sicher, ob ich für Schildkröten hier im richtigen Forum bin (sind nicht im Terri, aber Reptilien), aber ich versuche es mal. :roll:

Wir haben im Herbst damit begonnen eine grosse Aussenanlage zu bauen, nun ist mir aufgefallen, dass in der Erde ziemlich viel Blähton (die Kügelchen aus den Hydros) sind. Fällt mir jetzt erst richtig auf. Als wir im Herbst die Fläche gerodet und umgestochen haben, waren die gar nicht so zu sehen. Die Erde ist wohl durch den Frost und die Nässe mehr abgesunken. Weiss auch nicht wieso die vorigen Hausbesitzer soviel solche Kügelchen da raus schmissen...

Nun meine Frage, weiss jemand, ob die für die Schildkröten gefährlich sind? Ist es möglich, dass die verschluckt werden könnten? Von der Grösse her, kriegen wir wohl Griechen die zwischen 10-20 Jahre alt sind.

Danke für Eure Hilfe im Voraus. Hoffe ich muss die Dinger nicht alle rauslesen :wink: .

Grüässli
Unakit

Hallo Unakit

Bin zwar absolut kein Schildi Fachmann. Ich würde aber so oder so auf Nummer sicher gehen und die gesamte Erde da ersetzen. Wäre mir einfach zu gefährlich, egal was für Erfahrungen andere damit gemacht haben.

Ist sicherlich eine mühsame Sache. Aber lieber einmal einen grossen Aufwand, dann aber dafür Ruhe (und die Sicherheit, das nichts passiert).

Stellst Du dann Bilder hier rein, wie die Aussenanlage dann aussieht? :D

Hallo Karin!

Wenn das so einfach wäre würde ich es sofort machen, ohne nachzufragen. Das würde allerdings ein Vermögen kosten, die Anlage ist riesig (der Schildkröten-Experte meinte, als ich fragte ob die Anlage gross genug für vier Stück sei, da könne ich auch gleich 20 mitreinsetzen :oops: ) und da sie ja graben wären das einige Kubik.

Unakit

Hallo

Oh, also nicht bloss die obere Schicht sondern auch tiefer unten... Das ist wirklich saudoof. :roll:

Hallo Unakit,

Schildis graben gar nicht so .

Nur wenn sie zu wenig verstecke haben bauen sie einen Bunker.

Was du brauchst ist ein Sandhügel um Eier zu legen,möglichst an der Sonne den ganzen Tag.

Ausser du bekommst nur Männchen.

Ich glaube nicht das die Kügelchen etwas machen,

vor allem werden sie diese nicht knabbern wenn es genug Löwenzahn

und Wiese hat.Fülle doch noch Erde rein.

Wie machst Du den Rand?Genug hoch?

Grüessli Lise

Schau doch mal hier vorbei,sehr gute Internetseite von SIGS

http://www.sigs.ch

Hallo Seeadler

Danke für die Tips. Die sigs-homepage kenne ich. Die Umrandung ist ca. 28 cm hoch. "Er" meinte das reicht völlig. Ausserdem sind sie in einem Teil des Gartens der abgetrennt ist und es ist nochmals gut eingezäunt wegen den Hunden. Sie könnten also eh nicht weit kommen.

Das mit dem Sand ist auch eingeplant. Es wird sogar ein Hügel gebaut werden. Bin mich gerade am "Gartenarchitektonisch" verwirklichen. :D Schaffst du es, dass das Gras nachwächst? "Er" meinte irgendwann käme es nicht mehr nach mit wachsen und ich solle Wildwiese ansähen.

Das mit den Kügelchen wäre super, habe vorher nicht daran gedacht und ist mir auch gar nicht so aufgefallen.

Wir kriegen übrigens 2 Päärchen und ich habe meiner Tochter versprochen, dass wir mal Eier ausbrüten. Nachdem sie in die totale Krise verfallen ist, weil wir unsere Labihündin schneiden liessen... :roll:

Ganz liebe Grüsse
Unakit

Hallo Susanne,

da hat er schon recht das es manchmal schwierig ist mit nachwachsen der Wiese.
Je nachdem ob sie alles gern fressen was da wächst.
Sind richtige feinschmecker :D die Schildis.
30 cm ist knapp aber wenn sie ja nicht weit gehen können und da
noch ein Haag ist ist das ok.
Wenn sie nämlich wollen sind sie sehr schnell :wink:

Grüessli Lise

Wenn du noch mehr Internetseiten brauchst melde dich. :D

Hallo

Also 30cm ist schon an der Grenze. Aus welchem Material machst du den Zaun? Wenn sie sich mit den Krallen einhaken können sind sie im nu draussen.
Zudem ist bei der Konstellation von zwei Pärchen vorsicht geboten. Es kann nämlich sein das beide Bullen die Weibchen für sich wollen und dan aufeinander los gehen. Sieht nicht witzig aus, beide rennen vollgas aufeinander zu und krachen mit dem Panzer zusammen! Sie können sich so ernsthaft verletzen!

Hallo Andromeda,

im Prinzip müsste sie 4 oder mindestens 2 Abteile haben.
Denn auch 1 Männchen kann ein Weibchen immer decken wollen,
und das führt zu verletzungen am Panzer.
Das passiert wenn nicht genug Verstecke im Gehege sind.
Wenn die Gruppe aber schon seit Jahren zusammen ist,oder
besser gesagt von Kleinauf,weiss ich nicht ob es dann geht.
Dazu muss der Vorbesitzer auskunft geben.

Grüessli Lise

Hallo miteinander!

Also, wir bekommen vier Tiere aus einer bestehenden Gruppe. Die wurde im Herbst abgegeben, da die Leute alterhalber ihr Haus verkauften und in eine Wohnung zogen. Die Tiere sollten sich also vertragen. Wir wollten eigentlich 2 Weibchen und 1 Männchen, wurden aber gebeten doch 2 Männchen in eine so grosse Anlage zu nehmen, da es in den Auffangstationen immer zu viele Männchen hat. Sollte es wirklich Probleme geben, so können wir den "Problemfall" austauschen. Das war Bedingung.

Den Rand haben wir mit so Gartenbodenplatten gemacht. Unser "Experte" der uns beraten hat, meinte das reiche völlig aus. Die würden da nicht drüber kommen. Er hat auch Anlagen mit solchen Umrandungen. Ich hoffe jetzt mal er hat Recht. :roll:

Unakit

Hallo

Das mit dem Männchenüberschuss ist ein altes Problem. Für adulte Weibchen werden höchstpreise gezahlt, während die geschlechtsreifen Männchen niemand haben will. Deshalb sitzen bei mir im grossen Gehege auch 5 Männchen. Da kein Weibchen in der Nähe ist geht das bisher problemlos.

info_Zoohandel.pdf

Anhänge

• info_Zoohandel.pdf
    104,9 KB · Aufrufe: 63
Hallo Zusammen,

ja Andromeda bei mir ist es genauso,Männchenüberschuss.

Wobei ich auch ein Männchen aufgenommen habe das niemand mehr wollte und das hat letztes Jahr auch reibereien gegeben,
legte sich dann aber wieder nach 2 Wochen.

Ich finde es eben schade das fast nur Männchen ,mit der Bruttemparatur,
herangezüchtet werden.

@ Andromeda

was hast du für Schildis?

Grüessli Lise

Hallo Seeadler

Ich halte griechische Landschildkröten
Im grossen Gehege sind es 5 Männchen, alle so zwischen 10 und 13 Jahren, und im kleineren halte ich ein Männchen ca. 5 Jahre und eine ca. 3 Jährige Schildkröte bei der wir uns über das Geschlecht noch nicht sicher sind.

Guten Morgen Ladys!

Ich bin eine absolute Nuss in Sachen Pflanzen. Da ich aber irgendwie den einen oder anderen Strauch oder so einpflanzen möchte. Wäre ich um Tips dankbar. Was würde sich so eignen in die Anlage. So mediterraner Einschlag wäre cool.

Habt ihr eine Idee?

Mir ist gestern noch aufgefallen, dass wenn es stark windet, vertrocknete Thujastückchen im Gehege landen. Ist das ein Problem?????

An was man doch alles denken muss. :roll: Mir raucht schon bald der Kopf.

Schöös Tägli
Unakit

PS. Wenn ihr sonst noch Idee habt, was toll aussieht. Bin immer für Ideen offen. Frühbeetkasten, Steine zum sünnelä etc. sind vorhanden.

Guten morgen

Da kommt mir spontan Lavendel in den Sinn, habe ich auch im Gehege.
In meinem grossen Gehege stehen zudem auch zwei Ziertannen. Die Schildis lieben es im Sommer wenn es heiss ist darunter ihren Mittagsschlaf zu machen.

Ich meine mal gelesen zu haben das Thuja giftig ist, bin aber nicht wirklich sicher.

Hallo zusammen!

Bin kurz vor dem Verzweifeln. Thuja ist wirklich giftig für die Schildis. Der ganzen Längsseite der Aussenanlage nach stehen über zwei Meter hohe Smaragdthujas. Habe keine Ahnung was wir jetzt machen sollen. Habe daran überhaupt nicht gedacht. :uff

Die ganze Umrandung steht, Stromanschluss gelegt etc., wir haben schon Stunden an dieser Anlage gearbeitet und können auch sonst nirgends eine machen. Bin völlig ratlos. Man hat mir aber auch gesagt, dass Schildis Giftpflanzen automatisch meiden. Habe keine Ahnung, was ich jetzt machen soll.

Eine verzweifelte :?:
Unakit

Hallo Unakit

Es gibt doch diese Sichtschütze aus Holz. Kannst du nicht so etwas zwischen dem Gehege und den Thuja aufbauen?

Eine bessere Idee habe ich im moment leider auch nicht.

Hallo Andromeda!

Lieb, dass Du Dir für uns den Kopf zerbrichst. War auch ziemlich aktiv in der Zwischenzeit. Das mit der Holzwand haben wir uns auch überlegt. Das Problem ist, die höchsten Thuja sind ca. 4 Meter hoch. Also kommt das Zeug trotzdem rein.

Unser Schildi-Experte meinte, er wisse nicht, ob die das trockene Zeug fressen würden, wenn sie genügend anderes hätten. Habe auch mit einem Botaniker gesprochen, ob der Giftgehalt überhaupt noch gleich ist. Das ist so, er meinte aber die Schildkröten würden das gar nicht fressen. Es gäbe überall Thuja, auch in Griechenland. Es gebe sogar Gegenden wo es Schildkröten in Thujawäldern gäbe. Die würden das nicht fressen. Ausserdem seien z.B. praktisch die meisten einheimischen Sträucher auch giftig.

Warte jetzt noch auf den Rückruf eines Bekannten der TA ist und sich mit Reptilien sehr gut auskennt. Mal schauen was er meint.

Bin noch etwas hin und her gerissen. Werde die Neuigkeiten dann berichten.

Liebi Grüässli
Susanne

Hallo Susanne

hm, blöde Situation mit den Thujas :? ist es euch denn nicht möglich, ein Netz über die Anlage zu spannen?
Wir haben über unser Schildi-Gehege auch ein riesen Netz gehängt, zwar zum Schutz gegen Raubvögel (die immer mal wieder auf die kleineren Schildis lauerten :roll: ) aber als Thuja-Schutz würde das doch best. auch dienen? Zudem können dann auch sonst keine Tiere zu den Schildis, was ja auch Vorteile bringt :)

Aja, wie gross ist denn eure riesige Anlage? Freu mich schon auf Bilder, wenn sie dann fertig ist :D

Grüessli chanti