Aussenanlage für Landschildkröten

Hallo zusammen!

Ich seid wirklich "Schätze", dass ihr mir so helft. Danke für den Link Lise, hat mir sehr weitergeholfen. Die Pflanzen-Einkaufsliste wurde ergänzt.

Chanti, das mit dem Netz sind wir uns auch am Überlegen. Gehen morgen mal in die Landi schauen. Danke.

Ansonsten bin ich im Moment voll in der Planung und "belästige" euch auch schon mit der nächsten Frage: (Sorry)

Was habt ihr an Wassergeschirr. Habe mir einen grossen Blumenuntersetzer aus Ton kaufen wollen und in die Erde versenken. Ist das schlau oder habt ihr mit was anderem bessere Erfahrungen gemacht? Kommt mir gerade in den Sinn, im Frühbeetkasten müsste doch auch ein Wassergeschirr rein, oder? Man hat mir gesagt, ich müsse die Schildis über Nacht im Frühbeetkasten einschliessen, wegen Marder und Konsorte.

Da kommt mir auch gleich die nächste Frage in den Sinn :oops: : Was habt ihr im Frühbeetkasten drin. Habe bei einigen schon Stroh und Heu gesehen, bei anderen diese Rinde. Fängt das nicht an zu "motten" mit der Zeit? Wie oft mistet ihr da aus? Öffnet ihr den Frühbeetkasten eigentlich auch wenn es so richtiges Sauwetter ist? Oder lasst ihr die gleich drin?

Man merkt, dass ich bezüglich Schildis Anfänger bin :? . Hoffe habe am Schluss alles beisammen, wenn wir den grossen Familien-Bautag ansetzen und die Anlage fertig einrichten und bepflanzen. :roll:

die mit dem rauchenden Hirn :shock:

Hallo Unakit,

als Wassergeschirr hab ich auch Untersetzer aus Ton aber mit Email,
geht besser zum Putzen.

Im Frühbeet hab ich Rindenmulch und Obendrauf Stroh.

Wo hast du das Frühbeet gekauft?

Ich mach jeden Tag das Türli auf.
Meine haben zu Warm die wollen raus.

Grüessli Lise

Hallo zusammen

Also als Wassergeschirr habe ich auch Blumenuntersetzer.
Im Frühbeetkasten habe ich Holzschnitzel und Rindenmulch.
Da ich sehr unregelmässige Arbeitszeiten habe, ist das Törchen vom Frühbeetkasten immer offen. Das heisst sie können selber entscheiden ob sie raus wollen oder nicht.

Hallo ihr Zwei!

Danke für die Tipps. Gehen heute mal in die Landi kucken. Komme mir im Moment vor wie eine Landschaftsarchitektin. Macht aber total Spass. :D

Frühbeetkasten haben wir einen von der Animalia letztes Jahr übernehmen können, der UV-durchlässig ist.

Berichte dann von den gewonnen Erkenntnissen.

Schönes Weekend und nochmals Danke.
Susanne

Hallo zusammen!

Waren am Samstag einkaufen, von 25 kg Sand über Blumenuntersetzer, Grassamen bis 300l Regentonne für die Heuaufbewahrung, damit wir dafür endlich genug Platz haben es nicht mehr so eine Sauerei gibt, wurde alles kreuz und quer zusammen gekauft.

Die Anlage ist jetzt auch so weit im Kopf und auf Papier geplant, dass wir jederzeit, Schildis abtrennen könnten (hoffe, dass es nie nötig sein wird) oder ein Jungtiergehege leicht integrieren können.

War aber schon noch ein ganz schönes Stück Kopfarbeit, damit man am Schluss an alles gedacht hat. Jetzt hoffe ich auf besseres Wetter, damit wir an die Umsetzung gehen können.

Nochmals Danke für Eure Tips und liebe Grüsse
Susanne