Autistische Ratte?!?

Huhu Elen

Nein ich bin einfach gwundrig, weil ichlange nach einem geeigneten echinacea gesucht hatte, da das meiste mit alkohol its. Diese tinktur ist ohne Alkohol?

lg Shena

 
Ähm... nein, mit... aber das geht gar nicht anders, weil man viele Wirkstoffe gar nicht ohne Alkohol herauslösen kann (und wie bei den meisten Heilpflanzen ist die Wirkung nur wegen der Kombination der Wirkstoffe so hoch), aber wenn du wenige Tropfen davon z.B. ins Trinkwasser gibst, macht das nichts, denke ich. Die Dosierung für einen Menschen liegt bei 20-25 Tropfen, heruntergerechnet auf eine Ratte gibt das nicht mal einen Tropfen - selbst bei 65% Alkohol ist die Menge verschwindend gering, vergleichbar mit einem Bier auf den Tag verteilt (!) - und so wenig Alkohol tut den Gefässen sogar gut ;)
Eine andere Möglichkeit wüsste ich im Moment nicht; in Tees werden wie gesagt nicht die vollen Wirkstoffe herausgelöst und alle anderen Formen von Präparaten (wie Tabletten) werden schlechter genommen / können schlechter verabreicht werden...

Ich halte mal die Augen offen, ob es sowas wie einen Echinacea-Sirup für Kinder gibt, die sind i.d.R. alkoholfrei - aber enthalten dann wieder Zucker :roll:

 
Hallo Elen

Ja also ich benutze den echinaforce sirup von A. Vogel, hat zwar zucker finde ich persönlich aber besser als Alkohol.Vor allem lieben sie den , ich mach den ins Trinkwasser und muss dann meistens nach 2 stunden das Wasser auffüllen.

lg shena

 
Hallo die Damen!

eine Tinktur ist übrigens immer mit Alkohol, auch noch wichtig ür die Wundbehandlung (eine Tinktur brennt sicherlich)

liebe Grüsse
Nati :wink:

 
Hallo zusammen,

auch hier ein letzter Krankenbericht: Dienstag Abend hat Maelnar die letzte Portion Antibiotika bekommen. Er wollte sie schon gar nicht mehr nehmen.
In den letzten Tagen der Behandlung hat sich nicht mehr viel verändert, also gehe ich davon aus, dass die Krankheit (zumindest symptomatisch) da schon vorbei war und es sich bei den verbliebenen Problemen um irreversible Schädigungen handelt: Er kann wieder agil durch den Käfig flitzen und im Ruhezustand merkt man ihm nichts an, aber bei Anstrengung kommt das Flankenflattern gleich wieder und so fix wie früher ist er nicht mehr. Aber ich denke, dass sein Zustand für ihn durchaus tragbar ist; jedenfalls macht er diesen Eindruck, also war die Behandlung ein Erfolg. Dass wir die Krankheit erst so spät als Infektion erkannt haben, ist sicher ein wesentlicher Grund dafür, warum er Schädigungen davongetragen hat - aber ich bin froh, dass wir es nicht noch später bemerkt haben, sonst hätte er vielleicht gar keine Chance mehr gehabt...

Suilaid,

Elen

 
Hallo Elen!

ja das ist doch schon ein grosser Erfolg! zumindest ist die Lebensqualität soweit wieder in Ordnung!

wünsche euch weiterhin viel Spass zusammen und natürlich auch Gesundheit!

liebe Grüsse
Nati

 
HuHu elen

Schön dass es dem Kleinen besser geht, ich hoffe es wird noch mehr aufwärts gehn mit ihm damit er ganz der alte wird.

lg shena