Auto Hunderampe

rubahe

Erfahrener Benutzer
16. Aug. 2010
486
0
0
Hallo zusammen

Meine Ayka ist ja kürzlich 9 Jahre alt geworden und hat manchmal Mühe in ihre Box im Auto reinzuspringen. Ich fahre einen Passat Variant. Ich erwäge nun für sie eine Hunderampe zu kaufen. Da ich mit diesen Rampen keine Erfahrung habe, was gut oder schlecht ist möchte ich euch fragen, wer für seinen Hund selber eine solche Rampe benützt, wie ihr damit zufrieden seid, Modell, Preis etc.

Eventuell hätte ja jemand eine solche Rampe zu verkaufen?

Danke für euer Feedback. :thanks:

 
Wir hatten eine Metallrampe mit rutschfestem Boden und in der Mitte zusammenklappbar. War etwas schwer zum rumtragen, sonst gut :)

 
An der Hund12 gabs ein Vertreter von Hunderampen.
Sauleicht, klein zusammenlegbar und ideal für den Hund, auch wenns geregnet hat (nicht rutschig).

Oh man! Hab mir extra die Nummer aufgeschrieben, da er in keinem Grossverteiler seine Ware anbietet und ich, sobald nötig, so eine Rampe will. Aber wo ist bloss die verflixte Nummer hingekommen!?

Wenn ich sie gefunden hab, geb ich sie Dir durch.

 
Wir hatten eine für unseren gekauft, Holz und zusammenlegbar.
Nur, er wollte nicht, beim Aussteigen machte dieser einen Satz und drüber war er, wir haben dan aufgegeben, denke jedoch ist Trainingssache.
Das Teil liegt nun herum und wird nicht gebraucht ;-) kannst es sonst haben.
Maile einfach.
Gruss Robert

 
Ich hatte mir vor 3 Jahren für meine damals 9 Jahre alte Berni-Dame Yara eine Teleskop-Rampe ähnlich wie diese hier gekauft:

Hunderampe günstig bei zooplus: Hunde Teleskop-Rampe Petwalk

Fast eineinhalb Jahre blieb diese Rampe unbenutzt, dann wurden Yaras Hinterbeine schwächer und sie lernte ganz schnell, über die Rampe ins Auto zu steigen. Ohne Rampe hätte ich sie am Schluss wohl nur noch zu zweit ins Auto hieven können, mit der Rampe ging's bedeutend einfacher und auch alleine.

Bei grossen und schwereren Hunden ist es sicherlich praktisch, so eine Rampe für den Fall der Fälle parat zu haben, gut wäre es aber auch, dass der Hund bereits daran gewohnt ist, oder sonst sehr führig und folgsam ist.

 
Mein Exfreund, mit dem ich immer noch ein freundschaftliches bzw. brüderliches Verhältnis pflege, hat mir vor zwei Wochen eine Rampe für Thor gebaut :headbang: Aus Holz mit rutschfestem Rasenteppich inkl. kleine "Leiterli-Hölzli" und in der Mitte klappbar. Ist auch nicht sonderlich schwer und Thor mag sie :zora: Hab ihm schon gesagt, er könnte ein Geschäft draus machen :headbang: Mache bei Gelegenheit mal ein paar Fotos... :)

 
Wo packt ihr die Rampen denn hin? Ich hab irgentwie zu wenig Platz im Auto.

 
Danke für eure Antworten.

@ ahkuna: Ja gerne, werde dann mal anfragen.

@ StarGate: Danke für dein Angebot. Ich denke aber, dass Alu wahrscheinlich leichter ist als Holz. Das Gewicht ist sehr wichtig, muss ja alleine damit umgehen können. Hättest du eventuell ein Foto?

@ Berni: Danke für deine Erfahrungen. Da ich mit Ayka ja u.a. auch Agility gemacht habe, ist sie gewohnt, über Rampen zu gehen. Das sollte eigentlich kein Problem sein.

@ IndiThorEskia: Es muss ein leichtes Teil sein und ich muss es auch in meinem Auto noch unterbringen können. Trotzdem danke für dein Angebot.

@ Nemo: Ich schau mir diese Rampe vom Fressnapf noch an.

@ Crispy: Diese Rampe muss bei mir am liebsten hinter den Hintersitzen oder halt allenfalls auf den Hintersitzen verstaut werden.

@ Jade: Danke für diesen Tipp. Habe bereits dort angefragt.

Falls jemand, der in der Nähe wohnt (ich wohne Nähe Buchs, Sargans, Bad Ragaz) eine geeignete Rampe hätte, wäre ich für ein Foto dankbar.

 
Beim Frisbee hatte es jemanden der hatte die Rampe in seiner Autobox integriert, das war genial. War aber auch ne Extraanfertigung und sicher sauteuer.
Mal schaun was es nächstes Jahr für ein neues Auto gibt. Dann werde ich wohl mal kreativ werden müssen.

 
Ich habe mich in der Zwischenzeit etwas schlau gemacht. :D Wichtig ist, dass sie nicht zu gross und auch nicht zu teuer ist und leicht muss sie sein! Qualipet z.B. hat eine Rampe aus Holz, welche nur 3,6 kg wiegt und Fr. 89.-- kostet. Geeignet für Hunde bis 85 kg. Ob die allerdings was taugt, weiss ich nicht. Mal schauen, ob ich diese mal besichtigen und allenfalls mal mit Ayka ausprobieren kann.

 
Bei meinem alten Hund der zunehmend an gehschwierigkeiten litt war die Breite der Rampe nicht unwesentlich um einsteigen zu können um nicht beim hinauflaufen daneben zu treten.

 
Denkst du, dass 40 cm zu wenig breit wären? Ayka läuft auch heute im Agility noch problemlos über den Steg und der ist, so glaube ich wenigstens, auch nicht breiter. Ich würde ihr natürlich, wenn nötig, beim Einsteigen behilflich sein.

 
Bei meinem alten Hund der zunehmend an gehschwierigkeiten litt war die Breite der Rampe nicht unwesentlich um einsteigen zu können um nicht beim hinauflaufen daneben zu treten.
GENAU! Du brauchst ja die Rampe vor allem dann, wenn dein Hund bereits Schwächen beim Laufen hat (oder bei jungen Grosshunderassen, die man sonst bloss hinein- und heraustragen dürfte, um evt. Gelenkschäden vor allem am Ellenbogen vorzubeugen). Ich habe grad schnell unsere Rampe gemessen (42 cm), ich denke 40 cm reichen, du hast ja auch den schmäleren Hund... ;-) - trotz breiterem Hund und bereits schwacher Hinterhand und ohne dass sie diese bereits früher benutzte, ging unsere Yara problemlos unsere Rampe hoch. :ciao

 
Unsere ist sogar 50cm breit, ist Eigenkonstruktion. Achte auch darauf wie lange die Rampe ist. Je kürzer die Rampe, desto steiler für den Hund. Oder je höher das Fahrzeug dann eben auch.

 
Berni und Ka Wena: :thanks: Ich werde diese Kriterien beim Kauf beachten. Der Einstieg in den Kofferraum ist nicht sehr hoch, habe ja einen gewöhnlichen Kombi.
Ich habe soeben bei Qualipet angerufen. Sie haben verschiedene Modelle, Holz, Plastik und Metall an Lager und ich werde mir diese demnächst anschauen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe gestern diese Kunststoff-Rampe gekauft. Sie ist stabil, relativ günstig und auch nicht schwer und hat einen rutschsicheren Belag, der gut gereinigt werden kann. Ayka hat sie bereits gestern eingeweiht. Zuerst hat sie etwas irritiert geschaut, aber ist dann mit meiner Hilfe ohne weiteres in ihre Box eingestiegen. Ich kann sie gut hinter den Vordersitzen verstauen. Ich habe dieses Bild gefunden, das ist also nicht Ayka.
article_TrixieHunderampePetWalk3939_2_xl.jpg


 
Die Rampe hat sich in der Zwischenzeit bestens bewährt und Ayka hat sich gut daran gewöhnt. Länge 1.56 m, Breite 40 cm, Gewicht 4,5 kg, geeignet bis 90 kg, Preis Fr. 103.-- und ich kann sie gut hinter den Vordersitzen verstauen. :thumbsup: