Auto mit vielen km kaufen - ja oder nein?

Bonsaiwolf

Erfahrener Benutzer
12. Nov. 2010
2.499
540
0
56
Ich bin ja gezwungenermassen auf der Suche nach einem "neuen" Auto. In Frage kommen Renault Kangoo, Citroên Berlingo, Peugeot Partner, Ford Combo und Fiat Doblo. Ich musste feststellen, dass es in unserer Region gar nicht so viele solcher Occasionen gibt. Ein paar hab ich gefunden, aber die haben alle ziemlich viele km (oder sind mir zu teuer).

Würdet ihr ein 5 - 6 jähriges Auto mit ca. 125'000 km kaufen? Welche Gründe sprechen dafür bzw. dagegen?

 
Kommt darauf an, ob es "Autobahn" oder sonstige Km sind. Für was wurde das Fz Gebraucht. Kurier, sprich mehrere Fahrer oder Einzelperson. Unbedingt Fz vorgängig Ansehen, evtl. Probefahren. Auf die letzte MFK Prüfung Ansprechen, wann gemacht, evtl. Prüfzettel Einsehen.

 
finde 125.000 km gar nicht viel.
Ich weiß von Autos mit über 300.000 die fahren wie nichts. Bevor das Ding wegen den Kilometern, die damit gefahren wurden eingeht, rostet es dir sicher unterm Arsch weg.
Meinen habe ich mit 126.000 gekauft, aber der war auch schon 9, jetzt gerade Pickerl machen lassen und die haben gar nichts beanstandet außer einem kaputten ABS-Sensor.

Ich finde den Allgemeinzustand des Wagens viel wichtiger, wurde es gepflegt, Garagenauto, Raucher? Rostet es schon, wie schauts mit dem ganzen Riemenzeugs (fachausdruck :D ) aus, wie sind die Bremsen, wann wurde was gemacht, ev. Unfall, wie wurde damit gefahren usw...

 
Die Kilometerleistung hängt auch davon ab, ob es ein Diesel oder ein Benziner ist und ob er eine grosse Maschine hat oder nicht. Diesel und / oder je grösser die Maschine, desto egaler ist der Kilometerstand. Keines der letzten Autos, die ich kaufen musste, hatte unter 140k km runter.

Bei solchen Autos ist es aber - wie bereits erwähnt - wichtig zu schauen, wie der Allgemeinzustand ist. Und ob die Services gemacht wurden, der Keilriemen ausgetauscht wurde, alle Dichtungen noch in Ordnung sind und ob die Elektronik es noch in einem akzeptablen Maß tut. Ich halte Ausschau nach Rost, Spaltmassen und dem Zustand der Bremsen.

So ein Auto würde ich allerdings nicht von Privat kaufen, sondern immer bei einem Händler, der einem zumindest eine kurze Garantie auf Motor- und Getriebeteile gibt. Das hat sich zumindest beim Audi ausgezahlt... :evil:

 
ich würde so ein auto in einer werkstatt testen lassen...vor allem wenn es von privat ist.
habe ich damals mit dem smart auch gemacht (privatkauf) und die haben mir alles genauestens nachgeschaut.
den "grossen" habe ich über einen händler (mit garantie) gekauft und trotzdem nochmals in -meiner- werkstatt nachschauen lassen.
mir ist es wichtig, noch eine zweite meinung von profis zu hören. frappierende mängel kann man als laie leider nicht erkennen.

 
Ich werde kein Auto von privat kaufen, bei den Garagen gibt es immerhin noch eine Garantiezeit. Beim Kangoo hatte ich 12 Monate Garantie und die wurde voll ausgeschöpft, weil dies und das gemacht werden musste. Den hatte ich mit 96'000 km gekauft, JG 2000.

Man hat mir den Rat gegeben, kein Auto zu kaufen, das knapp 100'000 km drauf hat, weil da Keilriemen etc. noch nicht ersetzt sind. Bei über 120'000 km seien diese Teile bereits ausgetauscht.

Andererseits wurde mir auch davon abgeraten, einen Franzosen mit so vielen km zu kaufen. Mir wäre auch lieber, die Japaner hätten ein Auto im Kangoo-Style, aber das ist leider nicht der Fall. Und VW ist mir viel zu teuer.

Probefahren will ich auf jeden Fall, nicht dass ich nachher einen "Traktor" besitze. Morgen abend möchte ich einen Berlingo testen, es ist mir auch ein Peugeot Partner ins Auge gestochen, aber der hat scheinbar einigen Schnickschnack und ist auch nicht angeschrieben.

WIe ist das eigentlich mit getönten Heckscheiben? Stimmt es,dass man da im Dunkeln absolut nichts sieht, wenn man rückwärts fahren muss?

 
Habe beim Nissan Bus Getönte Scheiben. Kein Problem beim Rückwätsfahren. Kommt darauf an ob es Folie ist oder Original.

 
Ist für mich nicht ersichtlich :( Ich tippe aber auf original, oder dann war ein Profi am Werk.

 
Unser Sharan hatte auch getönte Scheiben hinten, das war aber kein Problem.
Na ja, der hatte aber auch eine Einparkhilfe.

So was wie ein Sharan würde dir nicht gefallen? wir waren mit unserem immer sehr zufrieden und der hat wirklich Platz ohne Ende und schaut nicht ganz so elendig wie ein Kangoo aus.

 
hallo sandra ich han min vorgängig mondeo mit 139000km für 1500fr kauft er isch 2 jahr tiptop glaufa... de rost ischem denn zum verhängnis worda...

jetzt hani an ford mondeo kombi kauft für 1950fr mit 220000km ab mfk usw... und das ding fahrt tiptop. keilriema neu, bremsa neu, eigentlich alles ersetzt an dem ding ;-)

und erst nu weniger rost als dr vorgänger wo ich ihn kauft han ... also ich wett kein neuwaga kaufa

 
Mir gefällt der Kangoo ;) VW ist definitiv nicht meine Preisklasse, ausserdem gefällt mit der Sharan nicht wirklich :(

 
Hoi Desi

Neuwagen ist für mich eh kein Thema, beim Färbliladen hat mein Kangoo sehr viele Dellen erhalten, weil die Deppen ihre Autotür ohne Rücksicht auf Verluste öffnen. Bei einer Occasion tut das etwas weniger weh...

 
[QUOTE='Bonsaiwolf]Hoi Desi

Neuwagen ist für mich eh kein Thema, beim Färbliladen hat mein Kangoo sehr viele Dellen erhalten, weil die Deppen ihre Autotür ohne Rücksicht auf Verluste öffnen. Bei einer Occasion tut das etwas weniger weh...
[/QUOTE]
Oh Ja. Das kennen Wir auch. Mein Pp Nachbar war auch so einer. Türe Auf bis an mein Auto, Ein/Aussteigen und es gab jedesmal kleine Kratzer. :curse: Habe dann ein Sitzkissen an den Bus Gemacht.

Draussen haben Wir mal jemanden in Flagantri Erwischt, meiner ist gleich Ausgeflippt und hat der die Meinung Gegeigt.

 
Also ich würde es nicht mehr machen. Unser erstes Auto war von einem Händler, ein Opel Astra Combi, 140.000 km, Firmenfahrzeug, Diesel. Wir fuhren den Wagen 3 Jahre und hatten ihn gerade abbezahlt, da hatten wir Motorschaden mit defekter Zylinderkopfdichtung. Reparatur hätte ca. 2000 Euro gekostet bei einem Restwert des Wagens von 3000 Euro, und es hiess schon, die Lenkung muss dann auch irgendwann neu...

Da haben wir ihn abgestossen und ein neues Fahrzeug gekauft. Unser Skoda, schnurrt immer noch wie ein Kätzchen, und den will ich auch fahren bis er auseinanderfällt.

 
Ich würde tendenziell auch eher zu einem Japaner raten.

Achte darauf, dass der ZAHNriemen ersetzt wurde - nicht der Keilriemen (der ist nicht so teuer zu ersetzen, obwohl viele Autos sogar mehr als einen haben)! Zum ersetzen des Zahnriemens muss aber je nach Fahrzeugtyp der Motor ausgebaut werden. Der Zahnriemen ist für die Ventilsteuerung zuständig. Motor, Getriebe und Carosserie sollten in Ordnung sein. Bremsen, Batterie, Oelwechsel,... sind auch nicht so teuer zum machen. Wenn der Motor kaputt ist, die Carosserie am durchrosten, das Getriebe defekt - dann wirds teuer (grob gesagt).

Schau Dir das Serviceheft sehr gut an und lass Dir die Rechnungen dafür zeigen. Dann kann man natürlich auch noch in dieser Garage vorbei gehen, und sich ein Bild machen... Es sind aber leider auch nicht alle Garagen gleich seriös... Ich kaufe nur noch occ. Fahrzeuge ohne Service (Preisnachlass), und lasse den dann in der Garage meines Vertrauens machen, oder mache ihn selbst. Gerade den Zahnriemen: Lieber selbst ersetzten lassen und sicher sein, dass es gemacht wurde, als dann mit 150k km einen gerissenen (den Motor kannst Du dann wegschmeissen. Oder ein Modell mit Steuerkette kaufen :p ). Zum Teil eine Frechheit, was da auf die Rechnungen geschrieben wird, aber nicht gemacht wurde! "Ja, aber das Motorexöl ist so dunkel!" - na klar doch...
kotz%20smiley.gif
Traurig... Bin schon lange erstaunt, dass davon nicht mehr in den Medien steht. Vielerorts sollte man mal den Verbraucherschutz dahinter schicken...

Nimm Dir jemanden mit, der sich auskennt. Gut angucken und hinhören. Der Motor muss rund laufen und darf kein "klingelgeräusch" von sich geben. Ein leichtes "ticken" ist normal. Weisst Du, was ich meine?

Ich kaufe übrigens immer occ. Fahrzeuge. Wenn man sich anschaut, wie gross der "Abschreiber" ist, rentiert ein Neuwagen überhaupt nicht. Die Anzahl km ist nicht entscheidend. Ein 20 jähriges Fahrzeug, welches nur in der Garage stand ist schlimmer, als ein junges Fahrzeug eines Aussendienstlers mit 200'000 km. Nach meiner Erfahrung kaufe ich auch lieber ein qualitativ und im Neupreis höheres Auto mit mehr Kilometer, als einen "Billigwagen" der noch so quasi neu ist - zum gleichen occ. Preis.

Ich schaue mir auch immer noch die Pannenstatistiken an. Die sind aber von Land zu Land verschieden ;) . Man kann ein Auto auch zum TCS bringen, wenn man Mitglied ist. Die schauen es dann an und beurteilen es. Kostet aber was.

 
TCS und andere Pannenstatistiken betrachte ich auch immer. Wie wäre denn der Opel Merivan? Recht gute Kritik, Jahrgang anschauen und schön geräumig. Je nachddem wie dein Budget ist würde sich jedoch ein Neuwagen heutzutage mit den grossen Bonus welche angeboten werden lohnen.

 
Ich hab leider keine Autos in der Preisklasse. Wenn dich einer richtig interessiert, kannst du mir gerne Fotos schicken. Schau bei den Franzosen und Opel nach Rost! Der Allgemeinzustand, Vorbesitzer, wieviel Bereift und MFK sollte schon stimmen. Man kann so was gutes finden, aber es gibt auch viele Autos auf dem Markt mit den km, die einfach nur Schrott sind. Wärst du nicht so weit weg, könnten wir das Auto bei mir checken, aber geh zu einem Fachmann bevor du zuschlägst...Auch Garagen machen von den Autos Mängellisten wenn Sie ankaufen, lass dir die Zeigen und kontrolliere ob die Technischen Sachen gemacht sind!!!

Das wären so die wichtigsten Tipps, ich kenne Autos mit über 400.000km und welche mit 20.000km die abgelegen sind....
lg

 
Vielen Dank an alle für die Tipps.

Ich werd mich morgen früh gleich hinters Telefon klemmen, um bei drei interessanten Angeboten nachzufragen. Zwei der Fahrzeuge hab ich mir angesehen, sie machen einen gepflegten Eindruck, jedenfalls rein optisch. Nun ist noch die Frage, ob der Zahnriemen ersetzt ist...

 
Beim TCS kannst du einen Check machen lassen, wenn dich ein Fahrzeug wirklich interessiert. Wenn du Mitglied bist kostet es nicht viel, sonst kostet es glaub ich 200.- aber die lohnen sich! dann weisst du, was du kaufen würdest.

Ich habe das auch gemacht bei meinem Audi A4 Jhg. 2005 weil er schon 201'000km drauf hatte. Aber trotzdem tönt momentan was nicht ganz sauber... :grumpy:

Achte auch umbedingt darauf, wie die Farbe aussieht zwischen Aussenfarbe und Farbe innerhalb der Karosserie beim Motorraum. Da kannst du sehen ob er mal lakiert wurde und eventuell einen schlimmen Unfall hatte.

Unfallfrei ist nicht immer wirklich Unfallfrei...

Lückenloses Seviceheft bei immer der gleichen Garage ist auch positiv... Die werden leider oft gefälscht oder von einem "Kumpel" der eine Garage hat einfach eingetragen... :curse:

Falls das Auto einen Turbolader hat, musst du auch fragen ob der mal erneuert wurde. Der ist nämlich meist bei spätestens 100'000km dran und viele wollen das Auto dann Ahnungslosen weiterverkaufen.

 
denke 125000km ist "okay",kommt auch etwas auf die marke und die "haltung" drauf an..
zb bei ud würd ich sagen ja!ich kenne 3 audis,einer hat die 300000 km marke locker geknckt,einer ist bei über 250000 und der andere weiss ich nciht genau aber sicher auch vel mehr als 125000km..

was ich weiss ist,das es sehr gut ist wen der zahnriemen neu gewechselt wird,vor dem kauf den oildeckel anschauen,das wissen viele nciht,darum wird der auch meistens nciht gebpuzt und dan hast du ein zuverlässiges zeichen wies mit dem auto wirklich aussieht.

auch würde ich fragen ob das auto im winter regelmässige unterbodenpflege hatte..

mehr fällt mir grad nciht ein :)