Ich würde tendenziell auch eher zu einem Japaner raten.
Achte darauf, dass der ZAHNriemen ersetzt wurde - nicht der Keilriemen (der ist nicht so teuer zu ersetzen, obwohl viele Autos sogar mehr als einen haben)! Zum ersetzen des Zahnriemens muss aber je nach Fahrzeugtyp der Motor ausgebaut werden. Der Zahnriemen ist für die Ventilsteuerung zuständig. Motor, Getriebe und Carosserie sollten in Ordnung sein. Bremsen, Batterie, Oelwechsel,... sind auch nicht so teuer zum machen. Wenn der Motor kaputt ist, die Carosserie am durchrosten, das Getriebe defekt - dann wirds teuer (grob gesagt).
Schau Dir das Serviceheft sehr gut an und lass Dir die Rechnungen dafür zeigen. Dann kann man natürlich auch noch in dieser Garage vorbei gehen, und sich ein Bild machen... Es sind aber leider auch nicht alle Garagen gleich seriös... Ich kaufe nur noch occ. Fahrzeuge ohne Service (Preisnachlass), und lasse den dann in der Garage meines Vertrauens machen, oder mache ihn selbst. Gerade den Zahnriemen: Lieber selbst ersetzten lassen und sicher sein, dass es gemacht wurde, als dann mit 150k km einen gerissenen (den Motor kannst Du dann wegschmeissen. Oder ein Modell mit Steuerkette kaufen
). Zum Teil eine Frechheit, was da auf die Rechnungen geschrieben wird, aber nicht gemacht wurde! "Ja, aber das Motorexöl ist so dunkel!" - na klar doch...
Traurig... Bin schon lange erstaunt, dass davon nicht mehr in den Medien steht. Vielerorts sollte man mal den Verbraucherschutz dahinter schicken...
Nimm Dir jemanden mit, der sich auskennt. Gut angucken und hinhören. Der Motor muss rund laufen und darf kein "klingelgeräusch" von sich geben. Ein leichtes "ticken" ist normal. Weisst Du, was ich meine?
Ich kaufe übrigens immer occ. Fahrzeuge. Wenn man sich anschaut, wie gross der "Abschreiber" ist, rentiert ein Neuwagen überhaupt nicht. Die Anzahl km ist nicht entscheidend. Ein 20 jähriges Fahrzeug, welches nur in der Garage stand ist schlimmer, als ein junges Fahrzeug eines Aussendienstlers mit 200'000 km. Nach meiner Erfahrung kaufe ich auch lieber ein qualitativ und im Neupreis höheres Auto mit mehr Kilometer, als einen "Billigwagen" der noch so quasi neu ist - zum gleichen occ. Preis.
Ich schaue mir auch immer noch die Pannenstatistiken an. Die sind aber von Land zu Land verschieden
. Man kann ein Auto auch zum TCS bringen, wenn man Mitglied ist. Die schauen es dann an und beurteilen es. Kostet aber was.