Autokauf - was beachten in der Schweiz?

BarbaraK

Erfahrener Benutzer
01. Juni 2011
1.500
228
0
42
Es lässt sich langsam nicht mehr vermeiden, ich werde mir in den nächsten Monaten ein Auto zulegen müssen. Da ich nun ja auch Trainings (v.a. Dummy) anbiete muss ich meistens an Orte, die ich mit ÖV kaum bis gar nicht erreiche. Nun meine Frage, ich bin ja Österreicherin und weiss wie das bei uns abläuft, aber worauf muss ich hier achten. Auto aussuchen, klar, TCS-Kontrolle? und dann wie sieht es mit einer Garantie aus? Ich denke ein Auto von einem Händler wäre schon meine erste Wahl...
Es soll wirklich nur ein "Spucknapf" sein, wie ich immer sage ;) Klein, günstig usw. fahre damit ja keine grossen Strecken und sollte etwa 2 Jahre ohne grosse Investitionen seinen Dienst erledigen. Das würde mir schon reichen.

Bin dankbar für eure Tipps.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TCS Kontrolle ist sicher eine gute Wahl, falls man alleine auf Autosuche geht!

Ansonsten, wie ich das immer gerne rate: Einen Automechaniker mitnehmen, der bestenfalls auf die gewünschte Marke spezialisiert ist und die Macken des jeweiligen Modells kennt. Garantie hatte ich noch bei keinem meiner Autos - ich achte mich ja darauf, dass ich ein Gutes kaufe, dann brauch ich keine zusätzliche Garantie. Ein Occasionswagen aus einer guten Garage sollte eigentlich gut sein, bei Kiesplatzhändlern ist da eher Vorsicht geboten, auch wenn nicht alle schlecht sind.

Frisch ab MFK ist auch kein Garant für ein gutes Auto, ich kenn da mittlerweile genügend Tricks, um völlig rostige Karren mit sonstigen Macken problemlos durch die Prüfung zu bringen -  die ein Laie garantiert nicht merkt, wenn das schon dem Prüfer nicht auffällt. Gibt auch genügend Privatverkäufer, die einfach nicht noch investieren möchten vor dem Verkauf und den Wagen deshalb nicht ab MFK verkaufen.

Von daher mein Rat: Immer einen guten Automechaniker mitnehmen.

 
  • Like
Reaktionen: B500
Und wo finde ich einen guten Automechaniker, ich habe ja einiges in meinem Freundeskreis, aber dieser Beruf fehlt :(

Hab eben nen Ford Ka gefunden für etwas mehr als 3000 CHF mit einem Jahr Garantie. Sowas wäre wohl meins, wenn ich auch lieber ein anderes Auto hätte, aber das macht Hoffnung, dass ich was finde.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin mit meinem Ford Ka eigentlich ganz zufrieden. Er läuft zuverlässig, ist günstig im Unterhalt und ein kleiner Hund findet gut Platz :) Ausserdem ist er noch einfach aufgebaut, so dass man auch selber mal eine Birne wechseln kann.

Inzwischen wohnt halt Freundchen hier und so ist der Ka oft zu klein... Da ein Sitz draussen ist für Jaros Box die fix installiert ist, haben ausserdem nur 3 Personen Platz, was hier auch manchmal ein Problem darstellt. Deshalb bin ich momentan auch auf Autosuche...

Also und mein Ka würde günstig zum Verkauf stehen- wenn gewünscht mit Hundebox ;-)

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Ford Ka sind sehr umstritten.. Vorallem die älteren Modelle. Aber da weiss ich zu wenig Genaues.

Ich habe einfach Fachgaragen in der Nähe des jeweiligen Autos oder in meiner Nähe angeschrieben. Da ich sowieso einen Volkswagen wollte, wars relativ praktisch und der 'Dienst' vom Auto anschauen war relativ günstig - denn er gewann so natürlich eine neue Kundin. Anfragen kostet ja nichts :)

 
Schickst mir mal ein paar Daten von deinem Wagen Emmaline per PN.

Ich finde halt den Aufbau von dem Auto nicht so praktisch.

Das ist eine gute Idee, ob das in Zh Stadt fruchtet ist eine andere Sache, aber mal schauen.

 
Wenn du willst kannst du dich bei meinem Mann melden, er arbeitet in Brugg AG in einer Autogarage, nicht als Verkäufer aber ist gelernter Mech. aber kann evtl. helfen...

Wenn du willst, PN mich :)

Lg Karin & Co.

 
mir ist noch was mega wichtiges eingefallen....

hast du den schweizer fahrausweis? den eu führerschein musst du innert einem jahr nach zuzügeln in einen schweizer umschreiben lassen, da der eu nach einem jahr verfällt....und

ansonsten musst du ihn in der schweiz neu machen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jaja, den hab ich, keine Sorge ;) Ich hatte ja auch 6 Monate lang mein Auto dabei, aber damals in der Stadt und ohne HUnd, war es überflüssig und wurde nach 6 Monaten verkauft.

@Karin: Wow, das ist ja mega lieb von dir danke. Ich werde ich mal ein bisschen umschauen und dann sicherlich bei dir melden. Vielen Dank.

 
Der Preis würde mir gefallen ;) Aber da müsste hinten wohl noch eine Null angehängt werden.

 
Kennst du ihn?
Also hatte sowieso vor das Auto dann vor dem Kauf durchchecken zu lassen, aber der Preis kann einfach nicht stimmen.

 
Ich arbeite ja in der Branche....wir haben keine Markenvertretung, haben aber 40 Filialen die vollständigen Service rund ums Auto anbieten. Die könnten dir einen solchen Check machen.

Wir hätten unter anderem eine Filiale in ZH-Albisrieden oder in Schlieren....da würdest du als Bekannte von mir Rabatt kriegen. Melde dich einfach, wenn du Interesse hast.

 
Muss das nochmal hervor holen. Nachdem sich das Auto-Teilen-Projekt mit einem Kollegen zerschlagen hat. Kann mir jemand kurz mal diese MFK-Sache erklären?

Im Detail folgenden Satz z.b. Nicht frisch MFK aber einlösebar

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay in dem Inserat heisst das also, dass ich das auto noch fahren kann, eben keine ahnung wie lange.