Bach-Blüten

Hallo Forianer

Kea war ja vor wenigen Wochen läufig und ist jetzt wieder wahnsinnig schlapp und antriebslos. Meine Hundetrainerin unterstützt ihre Hündin mit Bachblüten, die sie sich in der Apotheke mischen lassen konnte und hat mir das empfohlen.

Jedenfalls hat die erste Apotheke bei der ich war gemeint, ich könne ihnen angeben, was ich gerne in der Bachblütenmischung drin hätte und sie würden es dann mischen. Aber ich hab doch keine Ahnung :)

Drum wollt ich hier mal anfragen ob denn jemand eine Ahnung hat? Oder hätte mir sonst einen Rat?

Und nur zum kurz klarstellen :) Es geht Kea soweit prima, ihr Gesäuge ist nicht angeschwollen, sie ist auch sonst nicht jammerig oder ähnliches ... sie ist halt einfach schlapp und grad wenig begeisterungsfähig. Ich behaupte ich kenn mein Mädchen inzwischen schon so gut, dass ich zum Tierarzt würde wenn was ernsthaft nicht in Ordnung wäre.

Vielen Dank für eure Berichte und liebe Grüsse

Warum fragst du denn nicht deine Trainerin, was für eine Mischung sie gibt?

Sie weiss es nicht :)
Die Dame in der Apotheke hat sie beraten, bzw. sie musste ihr das Wesen und Verhalten ihrer Hündin beschreiben und sie hatte es dann für sie zusammengestellt.
Aber die Apotheke die ich gefragt habe macht keine "Beratungen" ... aber vielleicht muss ich einfach noch weitere fragen?

Hat sie das immer nach der Läufigkeit? Bachblüten kann ich dir sonst auch austeszen und mischen.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

das es mit dem Wetter zusammenhängt kannst du ausschliessen, denn jetzt ist ja schon recht warm....

Luna hatte gestern im Tal unten recht mühe an der Sonne zu laufen....

Fieber hab ich nicht gemessen nein. Meinst du wegen Gebärmutterentzündungen?
Eigentlich hat sie das immer nach der Läufigkeit ja ... das Wetter ist für sie jetzt sicher auch nicht gerade angenehm, sie hat ja noch immer den dicken Winterpelz und kann sich auch nie recht abkühlen, da sie nicht ins Wasser geht. Aber ich merk da schon den Unterschied, im Sommer ist sie z.B. auch sehr träge, aber ich kann sie für Spiele und ähnliches begeistern. Und im Sommer merk ich, dass sie dann gerne arbeiten möchte, wir machen dann viel Tricks u.ä. Aber nach der Läufigkeit schläft sie wirklich sehr sehr viel, morgens braucht sie länger als ich um in die Gänge zu kommen und ermüdet auch beim Spazieren recht schnell.

Bei Apotheken ist es so, dass sie teils Angestellte haben, die so einen 2-4 tägigen Kurs absolviert haben in Sachen Bachblüten und dann mit diesem Wissen Mischungen auch empfehlen. Die sind dann allerdings einfach nach Büchlein, sprich nach Beschrieb, was der Besitzer einem sagt. Die Chance, dass sie was bewirken, ist da ziemliche Glückssache. Therapeuten testen eher aus, was das Tier wirklich braucht und schauen dann, anhand der ausgetesteten Mittel, was wirklich los ist und wo der Ursprung/das Problem tatsächlich liegt.

Ist die Müdigkeit wirklich noch auf hormonelle Thematiken zurück zu führen, sprich es geht wirklich um Frauengeschichten, dann findet man unter den Bachblüten sowieso rein gar nichts, das dieses Thema abdeckt. Denn Bach ist irgendwo um 1936 rum verstorben. Seine Forschung fand also viel früher statt und das vor allem im Umfeld von Kohlewerksarbeiter und deren Familien. Da war es nicht wirklich ein grundlegendes Problem, ob bei einer Frau gerade die Hormone verrückt spielen, sie Regelschmerzen hat oder solche Sachen. ;-) Deshalb wärst du bei neuern Blütenessenzen wie z.B. Hibiskus, Paradiesvogelblume, Mandelblüte etc. eher in dem richtigen Bereich, sofern der Ursprung der Schlappheit wirklich im Zusammenhang mit der Läufigkeit zu finden ist.

Danke Disthen für deine Einschätzung. Am Wochenende wirds ja kühler falls es bis dann nicht ein wenig besser ist überleg ich mir einen Homöopathen aufzusuchen.

Fieber hat sie übrigens nicht ...

Eingetragen mit der Windows Phone 7 App von HaustierForum.ch

Ich werd mir das auf jeden Fall überlegen. Es fällt mir halt ein wenig schwer viel Geld für einen Homöopathen auszugeben, weil ich selbst nicht wirklich dran glaube :)

Hab mich gestern auch nochmals bei den Eurasiern schlau gemacht, weil die ja zu einem grossen Teil nicht kastriert sind. Es sind praktisch durchs Band alle sehr müde und antriebslos nach der Läufigkeit - macht ja eigentlich auch Sinn, bei einer Trächtigkeit wär ja jetzt auch Schonzeit. Ich weiss, dass die Trägheit auch ein Indiz für eine Gebärmuttervereiterung sein kann, aber ich behalt sie wirklich gut im Auge und würde selbstverständlich bei verändertem Verhalten (vermehrtes Trinken/riechen/Durchfall/Erbrechen) sofort zum TA.

Leo hatte ca 5 Monate bevor er über die Regenbogenbrücke geganen ist 3 Schlaganfälle und war auch sehr dement.....er hat den Tag zur Nacht gemacht und umgekehrt....er war sehr unruhig und ist nachts hin und hergelaufen.......ich habe ihm eine Bachblütenmischung gemixt ( nach Rücksprache mit meiner Tierheilpraktikerin) und er hat direkt die erste Nacht ganz ruhig geschlafen...es hat ihm die Unruhe und Ängste genommen.........auch bei neuen Pflegis mixe ich je nachdem Mischungen an oder auch gebe ich mir und meinen Hunden bei Bedarf eine Blütenmischung wenn wir den Verlust eines Tieres verarbeiten müssen.....ich selber bin sofort beim Tierarzt wenn was ist, gehe lieber einmal zuviel als zuwenig ( nur bei mir schiebe ich die Arztbesuche immer etwas auf:escape:) also ich bin immer für die Schulmedizin, doch ich unterstütze mich, meine Familie und Tiere immer mit alternativ.....ich für meinen Teil habe sehr sehr gute Erfahrungen mit Bachblüten, Globulis und Schüßler Salzen.......gemacht