Barf-Fragen

Ich hatte nicht vor 3 Wochen lang nur Rindfleisch zu füttern. Es gibt auch Innereien und Pansen. Und Muskelfleisch von verschiedenen Tieren. So wäre es ja nun nicht. Aber ich hätte jetzt doch plump gesagt, dass ihr das nicht schaden würde.

Ich schätze deinen Gedankenanstoss sehr.

Es gibt die Barf Menschen und es gibt die Fleisch Leute die eine reine Fleischfütterung (Muskelfleisch, Fleisch, Knochen, Innereien und Pansen) machen, ohne Gemüse und Obst. Sicherlich spielt dabei der jeweilige Hund eine rolle. Aber auch ich bin auf diesem Gebiet kein Profi und habe keine Erfahrungswerte.

Ich möchte auf keinen Fall zu Barf oder Fleischfütterung wechseln. Das ist mir definitv zu aufwendig mit Auftauen und Zimmertemperatur ect. auf Dauer. Die Gesundheit des Hundes in allen Ehren, aber bei gutem TF kann ein Hund auch gesund leben. Meine Meinung. Barf wäre für mich eine absolute Notlösung. Aber das muss und kann jeder für sich selbst entscheiden und das ist ja auch gut so.

Mein Hintergedanke waren die evtl. vorhanden Giardien. Diese ernähren sich im Darm von Glukose aus Kohlenhydrate. Bei einer Kur von 2 bis 3 Wochen mit Fleisch (Barf/Fleischfütterung) wird ihnen die Nahrung entzogen, sie sterben. Empfohlen wird sogar mit nur Rinderhack zu füttern in dieser Zeit. Ich kenne 2 persönlich die mit dieser Methode Erfolg hatten. Ihren Hunden hat es gesundheitlich nicht geschadet nur Rinderhack zu essen.

Gremlin hat erstaunlicherweise kein gepuupse. Ich warte noch Heute Abend Gremlins Output ab, lasse mir deine Wörter nochmals durch den Kopf gehen und entscheide mich dann wie ich weiter verfahre.

Danke.

 
Wie schon erwähnt, Kotproben waren ohne Befund und sie hat auch keinen Durchfall.

Gremlin geht es gut.

Ich wurde nur in letzter Zeit in meinem Umkreis vermehrt mit dem Thema Giardien konfrontiert. Und jedes mal wenn Gremlin anderen Kot hatte, befürchtete ich das Schlimmste. Sie reagiert einfach sensibel auf Emotionen. Und trotzdem lässt mich das Thema nicht ruhen...

Ja ich weiss, ich mache mir zu viele Gedanken. Aber ich dachte ich tu ihr was Gutes, wenn sie eine Fleisch Kur bekommt. Für mich wie für sie :lol:


Eine Kollegin hat trotz Tierartzt erst nach Monaten und vielen Kotproben eine klare Diagnose erhalten. Der arme Hund hatte Wochenlang massiven Durchfall... Sie hat nun einen neuen TA.

Ich hatte ein ungutes Bauchgefühl, da sie schleimigen Kot hatte... Und ich hätte nicht gedacht, dass man mit einer Fleischfütterung dem Hund nicht unbedingt was Gutes tut.

Ich dachte hat sie keine Gut, dann könnte sie eine Zeit lang Fleisch essen. Hätte sie welche wären sie danach nicht mehr vorhanden.

Aber ja, ich habe nun meinen Horizont erweitert.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube du machst dir viel zu viele Gedanken und wenn Lily (so heisst sie oder?) ein Sensibelchen ist, dann tust du ihr keinen Gefallen damit.

Wenn kein Befund da ist, dann sei froh und geniess die Tatsache, dass dein Hund gesund ist. Wenn sie seit drei Tagen quarkigen Kot hat, wechsle zu einem Trockenfutter (wenn du eh nicht Frischfüttern möchtest), das sie gut verträgt und bleib dabei.

Ich habe bei Amiga so vieles ausprobiert in den ersten zwei Jahren. Nie wirklich befriedigend. Irgendwann habe ich auf ein Premium TF gewechselt, das zwar keinen allzu coolen Namen hat und gewisse Leute denken, es käme gleich nach Frolic. Seitdem und das sind nun doch schon 6 Jahre, hatte sie nie wieder Probleme mit der Verdauung.

Mach dir doch dein Leben ein bisschen leichter.

 
Wie schon erwähnt, Kotproben waren ohne Befund und sie hat auch keinen Durchfall.

Eine Kollegin hat trotz Tierartzt erst nach Monaten und vielen Kotproben eine klare Diagnose erhalten. Der arme Hund hatte Wochenlang massiven Durchfall... Sie hat nun einen neuen TA.

Ich hatte ein ungutes Bauchgefühl, da sie schleimigen Kot hatte... Und ich hätte nicht gedacht, dass man mit einer Fleischfütterung dem Hund nicht unbedingt was Gutes tut.

Ich dachte hat sie keine Gut, dann könnte sie eine Zeit lang Fleisch essen. Hätte sie welche wären sie danach nicht mehr vorhanden.


Gardine können auch einfach ein Symptom sein, und nicht die Ursache. Die Darmflora ist sehr wichtig für das Immunsystem. Durchfall zerstört die Darmflora und so entsteht ein Teufelskreis. Jeder Hund hat Giardien, ein gesundes Immunsystem hält die aber in Schach. Wenn dann die Immunabwehr schwächelt (zBsp wegen chronischem Durchfall aufgrund falscher Ernährung), wird den Giardien Tür und Tor zur munteren Vermehrung geöffnet... Soweit ich weiss sind Giardien sehr widerspenstige kleine Einzellermonster, die recht schwer sind, weg zu kriegen. Da wird eine reine Futterumstellung nicht helfen, sondern nur Chemie und strikte Hygiene.

 
Da wird eine reine Futterumstellung nicht helfen, sondern nur Chemie und strikte Hygiene.
Doch, kann es. Ich müsste meine Kolleginnen fragen wenn man wissen möchte wieso und warum das so ist. Man kann die Monster mit Kohlenhydratarmer Ernährung in den Griff bekommen.

OT

Ich mache mir bei Gremlin extrem schnell Gedanken. Nach der Geschichte mit Keks, welcher ich ja wegen "harmlosem" Erbrechen dem TA vorstellte und dann gehen lassen musste wegen Krebs...

Ich habe Herzrasen, wenn Gremlin harmloses Gras isst und erbricht. Obwohl ich ja weiss dass es natürlich ist.

Und ja ich habe Angst, dass Gremlin Krank werden könnte. Und ja ich kann es nicht verhindern. Aber nehmt es mir nicht übel, dass ich mir ab und an einfach nur "ZU" viele Sorgen machen.

 
Ich kann Deine Angst nachvollziehen, Du brauchst Dich nicht zu rechtfertigen!

Wenn es so wäre wegen der Ernährung, dann hätten Katzen ja eigentlich keine Giardien, oder? Haben sie aber, auch wenn man sie nur mit Fleisch ernährt (kenne 3 Fälle).

Die Dinger sind eben echt unglaublich zäh, überleben mehrere Monate in kaltem Wasser (= 0 Kohlenhydrate). Deshalb glaube ich nicht, dass durch eine reine Fleischfütterung ein krankmachender Befall eingedämmt werden kann. Ich kenne auch einen Hund, der einen schweren Befall hatte und schlussendlich starb. Ich bin aber überzeugt, dass die Giardien nicht die Ursache für den Tod sondern schlussendlich ein Symptom für das kranke Immunsystem waren.

 
Wenn du Kot von 3 Tagen dem TA bringst und er keine Giardien findet (im Labor oder in der Praxis) dann hat sie keine :) . Wichtig ist Kot von 3 Tagen.

Schleim im Kot bedeutet eine Colitis -> Dickdarmentzündung. Und bei so einem Hund würde ich keine grossen Futterexperimente machen, da du dann die Flora durcheinander bringst. Das ist so wie wenn du beschliesst plötzlich 3 Wochen lang täglich 1 Liter Apelsaft zu trinken. Da wird deine Verdauung auch rebellieren. Wie Disthen schreibt neigen alle Bullyartigen (inkl Boxer) zu Darmgeschichten.

 
  • Like
Reaktionen: Bacy
Ja es waren Proben von 3 Tagen die Untersucht wurden.

Habe es ja verstanden. Keine Futter Experimente mit Gremlin.

Und bezüglich Colitis, Gremlin hatte lediglich einmal am Ende des Würstchens Weich und Schleimig. Das müsste ja dan öfters vorkommen bevor man Gremlin dem TA vorstellen würde.

Ich werde ihr wieder das gewohnte TF geben.

 
Ich stehe mit der BARFFütterung immer wieder an, wenn es um die Ferien geht.
Zuhause mache ich FleischGemüseTupper für jeweils einen Tag und gefriere diese. Fahren wir nur wenige Tage weg, nehme ich die nötige Anzahl dieser Tupper in einer Kühltasche mit. Die lege ich dann in den Kühlschrank am Ferienort.
Was ich suche ist eine BARF Fertigmischung die möglichst ungekühlt haltbar ist und dennoch einen hohen Fleischanteil enthalten sollte. Oder wie barft ihr im Urlaub?


Sent from my iPhone using HaustierForum mobile app

 
Ich kenne & füttere ab und zu Aktivdog. Sie nennen es frischfutter, aber ich habe zu wenig Ahnung (und Muse), ob das auch wirklich mit Barf vergleichbar ist.

Würde sonst mal in einen Barfladen / zum Barfberater, vielleicht können die dir was empfehlen.

 
  • Like
Reaktionen: Aki73
ich nehme die würste von fleischeslust oder büchsen von terra canis mit. von natura dog gibt es auch fertigbarf-würste, die ohne kühlung haltbar sind (meiko zb.).

 
  • Like
Reaktionen: Aki73
wir füttern ganz  normal weiter, da wir das glück eines Ferienhauses und ener Ferienwohnung haben und in beiden einen kühler mit tiefkühlabteil.

manchmal kaufe ich auch im ferienland frisches fleisch, Gemüse, früchte usw. zusätze nehme ich von zuhause mit.

wenn wir woanders hinfahren, nehme ich halt die würste von qualipet in der silbernen farbe mit, das sind die einzigen die Zero frisst, die man einfach im Kühlschrank lagern kann. ob sie gleich gut sind wie barf oder frischfütterung da bin ich mir nicht sicher, aber für einige tage ist das erträglich und da wird mein Hund auch nicht krank von. oder su suchst dir als ausnahme ein sehr gutes trofu das dein Hund verträgt.

 
wenns mir recht ist, hat romaine (?) auf lange wanderausflüge aufgrund vom gewicht und der kühlung ein getrocknetes produkt(fleisch) mitgenommen..
genauer weiss ich es aber nicht mehr, aber etwas in der richtung schwirrt in meinem kopf herum[emoji85]evtl findest du es über die suchfunktion raus oder über den kontakt persönlich[emoji6]


Sent from my iPhone using HaustierForum mobile app

 
  • Like
Reaktionen: Aki73
Ich nehme gutes Trockenfutter und Dosen mit, da wir meistens mit dem Camper ferien machen gibts dann halt kein Fleisch.

Ich finde es noch wichtig, dass ich ein Trockenfutter habe das vertragen wird auch falls ich mal nen Unfall hätte sind die Hunde einfacher zu versorgen...


Sent from my iPhone using HaustierForum mobile app

 
  • Like
Reaktionen: Aki73
Danke für Eure Antworten. Da sind Ideen bei, die ich mal ausprobieren werde. Grundsätzlich sollte ich wohl etwas cooler damit sein und daran glauben, dass Hundetier auch mit einer guten BARFAlternarive überleben wird. Werde über Pfingsten ein erstes Fertigprodukt ausprobieren. [emoji1360]


Sent from my iPhone using HaustierForum mobile app

 
Hi, genau! Ich habe gefriergetrocknetes Fleisch und Flocken mitgenommen für eine Langstreckenwanderung. Ich habe in den Hotels vorgängig angefragt ob sie mir die gewünschte Menge Hackfleisch o.ä zur Verfügung stellen können. In den Hotels wo es nicht ging hab ich das gefriergetrocknete Fleisch mit heissem Wasser angemacht. Mein Hund hat es gefressen und vertragen ABER es löste sich mega schlecht auf mit Wasser und das Hotelzimmer roch dann etwas „gewöhnungsbedürftig“ [emoji23].
LG


Sent from my iPhone using HaustierForum mobile app

 
  • Like
Reaktionen: Aki73