Befehle von anderen befolgen?

lorileu

Erfahrener Benutzer
19. Aug. 2011
1.574
588
0
37
Hallo zusammen

Ich übe aktuell mit meinen SchülerInnen Trickli mit Diandra, dabei hab ich festgestellt, dass sie leider nicht wirklich auf andere Leute hört. Einerseits lag es dabei vielleicht an der mangelhaften Aussprache der Befehle von meinen Schülern, andererseits aber hat sie auch bei der Lehrerin nicht wirklich immer "gehorcht", obwohl sie die Kommandos richtig ausspricht.
Wie schaff ich es wohl am Besten, dass Diandra auch Kommentare von anderen annimmt und befolgt, nicht nur hin und wieder? Und zwar gleich zuverlässig wie bei mir? Ich hab vorher mit einer Kollegin getestet, ob sie auf sie hört...teilweise hat sie auf die Kollegin gehört, tw.aber auch nicht...es kann also nicht nur an der Artikulation der Begriffe liegen, denn meine Kollegin kennt ja meine Kommandos etc.... Habt ihr eine Idee, wie ich das Üben könnte? Ich befürchte, dass, wenn ich das z.B. immer mit der Kollegin übe, sie dann zwar auch auf sie hört, dann aber trotzdem (zumindest aktuell) noch nicht auf andere fremde Personen hört, aber ich kann ja nicht mit ihr mit jeder fremden Person einzeln üben...Habt ihr eine Idee, wie ich das angehen könnte?

Liebe Grüsse,
lorileu

nun ja.. du müsstest wohl wirklich mit jeder person einzeln mit ihr üben.
soll ich ehrlich sein?
ich wäre und bin auch froh, dass meine hunde nicht anderen leuten folgen (müssen) und meine hunde würden sich sowieso nichts von anderen sagen lassen.

meine hunde zeigen für leckerlies auch bei kommandos der hüeti-kinder ihr können.

meine barsois sind sich das gewohnt und führen kommandos eigentlich zuverlässig aus. gehorsam im alltag ist dann nochmal was anderes. nastassja macht alles bei jedem, kann auch ein kind sein. dawn ist da schon heikler und jendayi tut bei fremden nix, es sei denn man hält ihr ein guetzli vor die nase. bei mir widerspiegelt sich das exakt am generellen verhalten bei fremden wieder: nastassja liebt alle und jeden, dawn ist ein wenig zurückhaltender und braucht etwas zeit, aufzutauen und jendayi ist ein echter whippet, für gutzis mag sie auch fremde, andernfalls sind sie ihr egal und man braucht zeit und geduld, um sie zu gewinnen. ev. würd ich also anders anfangen, zb. über ein spiel zwischen hund und fremden, oder ein suchspiel mit futterbeutel, den ihr die andern verstecken. ist das interesse an andern geweckt und merkt der hund, der andere lohnt sich für mich, der hat was für mich / spielt mit mir / interessiert sich für mich... dann kommt ev. auch das befolgen von hörzeichen.

Also bei matti ist es so, dass er bei anderen leuten die kommandos nur ausführt, wenn er sie ernst nimmt.
Ansonsten macht ers halbpatzig gegen guddis oder gar nicht.

Ich würde also einfach mal drauf tippen, dass diandra deine schüler nicht für voll nimmt. (andere gründe nicht ausgeschlossen)

***Geschrieben mit der Haustierforum App für iPhone - Für Fehler und mangelnde Grossbuchstaben haftet mein Touchscreen ;) ***

Ich denke, es bliebe dir nichts anderes übirg, als wirklich mit verschiedenen Personen zu üben. Oder einfach zu akzeptieren, dass sie nur auf deine Kommandi hört und dass du ihr während der Vorführung zusätzliche Hilfestellungen geben musst.

Alternativ könntest du mit jedem Schüler auch nur genau einen Tricks einüben. Dann weiss Diandra durch das Üben schon, was der Schüler von ihr will und was sie machen muss. Dann klappt es vielleicht auch, wenn sie das Kommando nicht so genau aussprechen und du musst keine weiteren Hilfen geben, oder nur im Notfall.

Oder aber du baust Tricks auf, die mit einem Requisit zu tun haben, die dann das Signal für den entsprechenden Trick sind.

Hast du auch schon mal ausprobiert, ob sie es eher macht, wenn derjenige, der das Kommando gibt, die Belohnung hat?

Bei mir ist übrigens eher das Gegenteil der Fall. Jason arbeitet so gut wie mit jedem mit. Für den Alltag ist das natürlich toll. Dafür legt sich Jason aber auch im Obedience perfekt hin, wenn ein anderer Hund das Platzkommando bekommt und er eigentlich noch im Sitz bleiben sollte. D.h. ich übe nun genau in die entgegengesetzte Richtung ;-) .

Moni

Meine lebt nach dem Motto, wer Guddies hat, befiehlt :ugly: ...wenn die anderen aber keine haben, hört sie schlecht bis gar nicht auf sie.

Bei uns ist es so, dass beide meiner Hunde Grundkommandos auch von fremden Menschen befolgen, das bezieht sich auf Sitz, Platz Herkommen, Warten.
Fuss wird dann auch noch lasch ausgeführt mit einem Meter Abstand oder so;-)
Sunny gibt auch bereitwillig Pfötli oder Gib Laut, bei Venia ist da schon fertig; die gibt die Pfote nur Menschen die sie sehr gerne hat:D

Sobald es um Präzision geht ist es aber dann vorbei, es werden bei fremden gerne mal Kommandos falsch ausgeführt, selbständig aufgelöst, schneckenlangsam ausgeführt oder braucht auch mal zwei Aufforderungen.
Was mir aber wichtig ist; ich könnte beide Hunde jederzeit jemandem mitgeben, der kann sie abrufen, sie ins Auto schicken, auf einen Platz weisen etc. einfach Alltag. Das ist mir schon noch wichtig.
Für mich ist dabei aber nicht wichtig, dass sie perfekt gehorchen.

Im Prinzip belibt dir nur mit verschiedenen Personen zu üben.

@Jasy
hatte ich auch mit Sunny, jeder der ein Kommando bekam war sie mit dabei und führte aus; das ist halt bei den arbeitsfreudigen Hunden schon eher die Gefahr:)

Lisa hört nur auf meine Familie, meinen Partner und mich. Auf die anderen braucht sie nicht zu hören. Natürlich noch auf den Sitter.. Aber sonst, nöö.. :D

Bei meinen ist oft in der Kommunikation der Haken. Ich betone ganz anders und bestimmter. Beim Freilauf gehorcht Erjon meinem Freund so gut wie gar nicht. Der gibt sich so Mühe streng und bestimmt zu klingen, aber Erjon schaut meistens gar nicht. Meiner Arbeitskollegin gehorcht er aber. Kommt wirklich drauf an bei ihm, ob er einem ernst nimmt. Tricks versteht er auch nicht bei allen Leuten. Man sieht es ihm aber auch an wie die Fragezeichen aus dem Kopf kommen :D . Tiere gehen auch sehr auf die Körpersprache. Da musst du dem Hund erst lernen bei verschiedenen Leuten das Kommando auszuführen. Sonst verbindet er Kommando, Tonfall und Körpersprache zu einem Kommando, anstatt nur eines von den Drei Dingen.

lorileu ....Habt ihr eine Idee, wie ich das angehen könnte?

Da du einen Labrador hast, wird der Weg wohl über Gutzi gehen. Als echter Labi wird er fürs Fressen alle tun.

Zum Üben würde ich das aber schon neu einüben, mit neuen Übungspersonen,besser anfangs noch keine Kinder. Mit dem klaren neuen und ganz auf die neuen Personen ausgerichteten Training wird es Diandra sicher bald perfekt ausführen.
Und natürlich freut sie sich über die Extra-Gutzis :D

Ich weiss nicht, ob Dir das vielleicht weiterhilft, aber bei uns ist es so, dass Mona Lisa ganz klar auf mich fixiert ist, wenn ich da bin. Heisst, dass sie Kommandos von anderen Leuten dann nur solala befolgt. Sogar wenn ich mit meinem Mann spazieren gehe und er beispielsweise Fuss verlangt, kann es vorkommen, dass sie zu mir ins Fuss kommt :grumpy: . Oder bei "zu mir" sitzt sie vor mich.... Wenn ich aber nicht dabei bin, ist das kein Thema, dann hört sie auch sehr gut auf andere Leute (meine Eltern, Schwiegereltern, Freunde). Auf ganz Fremde hört sie nicht so gut, dass ist aber ok so.

Izzy befolgt die Befehle anderer schon... aber es gibt gravierende Unterschiede. Bei Personen die sie nicht für voll nimmt "fragt" sie immer zuerst bei mir nach, d.h. ihr Blick wandert zu mir und erst, wenn ich das Ok gebe, wird das Kommando ausgeführt. Ist sie mit dieser Person aber alleine unterwegs oder dort in den Ferien folgt sie tiptop. Und bei Personen die sie ernst nimmt befolgt sie die Kommandos in der Regel auch.

Es bleibt Dir wohl nichts anderes übrig, als mit verschiedenen Leuten zu üben. Und vielleicht mal versuchen, ob es besser klappt, wenn Du nicht direkt mit dabei bist.

Wenn ich sehe, wie sich Tabasco am Gartenzaun von Kindergärtlern voller Freude ins Sitz, Platz oder Warten Befehlen lässt, denke ich, dass es zu Beginn wichtig ist, wenn es dem Hund Spass macht. Also mit Befehlen beginnen, die er wirklich gerne macht. Und ihn auch üppig belohnen (Spiel oder Gudis). Die Belohnung gibt natürlich diejenige, die ihm den Befehl erteilt.

Siifaa hört null und nix auf andere.. Ausser es geht um futter.. Wobei ich sagen muss das er auf desi und katrin hört, aber desi ist sein hüetiplatz und sie mag er sehr und nimmt sie ernst und katrin läst ihm nix durch. :D dita kann msn jedem mitgeben, sie hört auf alle und mag alle.. Ich glaube es hängt auch etwas davon ab wie der hund ist :) denke auch das du mit vielen anderen üben musst :)
Lg ti

Belle hört erst mal auf mich :love: (meistens ;-) ). Wenn jemand anders ihr etwas sagt, dann schaut sie immer erst mich an. Aber wenns jemand ist, der ab und zu mit uns spazieren kommt und ein Guddie hat, dann hört sie auch so (gäll Steffi :D ).
Aber beispielsweise zu Hause hat sie ganz klar ihre Reihenfolge in der sie auf Leute hört. Angenommen meine Eltern, mein Gottemeitli und ich sind da. Dann hört sie am besten auf mich, wenn ich nicht da bin sondern nur meine Eltern und mein Gottemeitli, dann hört sie auf das Gottemeitli, wenn die auch nicht da ist auf meine Mutter und erst am Schluss auf meinen Papa. Das hat ihn anfangs ziemlich hart getroffen.... :ugly: wenn ich da bin, hört sie gar nicht auf ihn.

Belle hört erst mal auf mich :love: (meistens ;-) ). Wenn jemand anders ihr etwas sagt, dann schaut sie immer erst mich an. Aber wenns jemand ist, der ab und zu mit uns spazieren kommt und ein Guddie hat, dann hört sie auch so (gäll Steffi :D )
Hihi ja die Belle die heisst eben auch noch Pepito.Sozusagen ihr Zweitname ;-) .

Wie wärs mit einer Belohnung auf die sie total abfährt, aber nur von den Kindern bekommt? z.B. Käse, Cervelat, oder Leberwurst? Letzteres vollbringt wahre Wunder :ugly: aber in der Belohnung sind ja kaum Grenzen gesetzt :) ich vermute mal dass ein Labbi für das richtige Leckerli alles tut. Den Kindern würd ich einfach gleichzeitig beibringen die Kommandos deutlich auszusprechen und evtl. mit Handzeichen zu arbeiten.

Luna hört auch in erster Linie, auf die Leute die sie sehr gut kennt und mit ihr regelmässig spazieren gehen. Ansonsten ist das Vertrauen und die Bindung zu anderen einfach zu wenig. Sie ist ja eher unsicher und da noch auf einen Befehl von jemand anderen zu hören klappt nicht immer. Aber mit Cervelat und Käse oder ähnliches, würde es glaube ich auch einiges besser klappen.