Begleithundeausbildung/prüfung

Dude

Benutzer
02. Sep. 2010
74
0
0
Hallöchen zusammen!

Ich bräucht mal wieder Hilfe... :D

Folgendes, werde nächste Woche die HD/ED Ergebnisse von Khimara bekommen (daumendrückz). Falls alles i.o. ist, möchte ich irgendwann die Begleithundeprüfung ablegen und danach mit Hundi Schutzdienst betreiben... Jedoch blick ich momentan gar nicht mehr durch.

Wenn ich Schutzdienst machen möchte, muss ich die Prüfung in einer speziellen HuSchu machen? Welche kommen da in Frage?

Wie viele Prüfungen sind zu bestehen? Sind das 3 oder ist das schlussendlich nur eine die alle drei Stufen beinhalted?

Da ich momentan etwas knapp bei Kasse und auch grad nicht in einer HuSchu aktiv bin aber trotzdem so früh wie möglich mit dem Training beginnen möchte, wollt ich fragen, ob ich die geforderten Elemente auch ohne HuSchu üben kann? Falls ja, wo bekomm ich die Unterlagen dazu?

Sorry für meine vielleicht etwas dummen Fragen, aber ich Blicke echt nicht so ganz durch...

Danke schonmal...

ich denke, die sachen kannst du schon ohne HuSchu üben, aber ob deine maus das dann auch an der prüfung macht, wo tonnen neue sachen dazu kommen wie fremde hunde, fremde leute, fremde umgebung, gestresstes/nervöses frauchen... ;)

Original von Pixel-Paws

ich denke, die sachen kannst du schon ohne HuSchu üben, aber ob deine maus das dann auch an der prüfung macht, wo tonnen neue sachen dazu kommen wie fremde hunde, fremde leute, fremde umgebung, gestresstes/nervöses frauchen... ;)
Hui, ich möcht später schon die Ausbildung machen bevor ich die Prüfung absolviere... :D Vorab einfach ein bisschen üben, da ich sowieso momentan nicht in die HuSchu gehe und vorallem mich mal schlau machen, damit ich dann auch weiss wovon der nette Trainer spricht... *hihi*

ich weiss jezt nicht ob man einen schutzhund shcon von klein auf aufbauen muss oder nicht(biggy kann dir sicher helfen) aber eine huschu ist nicht sooo teuer :D

bei uns im club,mitgliedschaft für ein jahr(aktivmitglied) um di 100.- :]

bei den 100.- sind die ganzen Trainingsstunden mit dabei???

Also ich hatte bis anhin eine super HuSchu, aber musste diverse Neuanschaffungen machen und bin deshalb etwas knapp bei Kasse... Heisst nicht dass ich mit Khimara nicht trainiere...

Um Schutzdienst zu machen, muss man die BH haben und die kann man erst mit 15 Monaten machen... (ausser ich wär völlig falsch informiert)...

ja also,immer mittwochs(für prüfungshunde) von 18:30 bis mind 19:30..

speziell schutz training giebts im moment nicht soweit ich weiss weil die nachbaren von der anderen strasse wegen dem gebell reklamierten :rolleyes:

du zalhst einfach 100 fr im jahr,dan kannst du mittwochs und/oder donnerstags (für familienhunde) kommen,und den platz kannst du immer nutzen,manchmal sind auch ausserhalb der offiziellen trainingszeiten leute dort..

musst du dich halt sonst mal informieren,weiss nicht ob es genug für dich ist,die meisten trainieren auch in andern clubs und auch alleine..

http://www.hsd-dietikon.ch/

also ich meinte das ich b auch shcon gesehn habe wie manche ihre welpen shcon mal mit dem hetzleder den trieb aufbauen.und zb einer bei uns im club hat jezt wider eine 2te hündin und geht jezt shcon mit ihr auf den platz(halt immer nur 10 min) um ihr das ganze näher zu bringen..

Also ich bezahle auch nur 150.- im Jahr mit 'Hunde' im Abonnement (muss man abonnieren), dazu kommt einfach ein Helfer- und Arbeitstag pro Übungsgruppe.
Ich trainiere in zwei Gruppen und leiste somit einfach zwei Helfer- und Arbeitstage, es kommen aber keine weiteren Kosten dazu. Ist aber je nach Verein verschieden.

Grosse Anschaffungen brauchts auch nicht, Apporteli, Leine, Halsband, Goodies.

Redest Du von VPG oder IPO? Oder was Anderes? Schutzhund ist ein weiter Begriff! Da geht auch noch Mondio rein und die Polizei/Militär auch gleich noch!

Falls Du von VPG oder IPO redest, da brauchst Du keine vorgängige BH1 Prüfung. Das kann man auch schon mit einem Welpen aufbauen, jedoch empfiehlt es sich, dass der Hund einen Grundgehorsam hat. (immerhin besteht Prüfung aus mehr als nur beissen!)

Schutzdienst darfst Du eh nur bei einem lizensierten Schutzdiensthelfer machen, nix von alleine (vorallem nicht, wenn man noch keine Ahnung hat ;) )Alles Andre geht ins Hinterhofschutzhündelen und ist illegal!
Es geht aber nicht nur ums beissen, sondern auch, dass Du enen Helfer hast, der weiss wie man einen Hund abnimmt und ihn nicht gefährdet. Das müssen die auch erst lernen als Anwärter und dann die Lizenz machen.
Sicher gibts auch lizensierte Schutzdiensthelfer als Private, bei denen bezahlst Du aber sicher mehr als wenn Du in einem Verein bist!
Prüfung (BH und auch VPG/IPO) kannst Du auch nur absolvieren, wenn Du in einem SKG Verein bist!

An die, wo aktiv Schutz betreiben: Falls was nicht stimmt, könnt mich gerne korrigieren oder ergänzen! :)

Original von ahkuna

Redest Du von VPG oder IPO? Oder was Anderes? Schutzhund ist ein weiter Begriff! Da geht auch noch Mondio rein und die Polizei/Militär auch gleich noch!

Falls Du von VPG oder IPO redest, da brauchst Du keine vorgängige BH1 Prüfung. Das kann man auch schon mit einem Welpen aufbauen, jedoch empfiehlt es sich, dass der Hund einen Grundgehorsam hat. (immerhin besteht Prüfung aus mehr als nur beissen!)

Schutzdienst darfst Du eh nur bei einem lizensierten Schutzdiensthelfer machen, nix von alleine (vorallem nicht, wenn man noch keine Ahnung hat ;) )Alles Andre geht ins Hinterhofschutzhündelen und ist illegal!

Es geht aber nicht nur ums beissen, sondern auch, dass Du enen Helfer hast, der weiss wie man einen Hund abnimmt und ihn nicht gefährdet. Das müssen die auch erst lernen als Anwärter und dann die Lizenz machen.

Sicher gibts auch lizensierte Schutzdiensthelfer als Private, bei denen bezahlst Du aber sicher mehr als wenn Du in einem Verein bist!

Prüfung (BH und auch VPG/IPO) kannst Du auch nur absolvieren, wenn Du in einem SKG Verein bist!

An die, wo aktiv Schutz betreiben: Falls was nicht stimmt, könnt mich gerne korrigieren oder ergänzen! :)
Sehe nichts, was ich noch ergänzen könnte! Beinhaltet alles!

Eins möcht ich noch unterstreichen: Lass dir Zeit mit der Helfersuche und geh nicht zum Erstbesten! Schau dir mehrere Plätze an!

Viel Spass und welcome "bi dä Schutzhündeler"! :D

Schutzdienst möcht ich machen, da ich mich vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt als Security versuchen möchte... Was bräuchte ich dazu?

Also um nochmals klarzustellen, da ich das Gefühl habe, dass ihr mich falsch verstanden habt: Ich will nicht selbst irgendwo Schutzhündele... ;) Es geht nur darum, falls ich die BH brauche und darin ja verschiedene Elemente geprüft werden, möchte ich diese Elemente, welche für die BH verlangt werden, vorab zu Hause üben. Danach werde ich bestimmt noch einen Kurs absolvieren (für BH) bevor ich die Prüfung (BH) bestreite...

Was danach ist, werde ich noch sehen, wenn ich aber Schutzdienst machen werde mit Khimara, dann nur zu 100% und auch bei einem "Profi", mach nicht gerne halbe Sachen...

Ich bin ja momentan im BH-Aufbau (ohne Fährten) und bin froh, dass ich wöchentlich im Kurs bin. Du kannst ja gut zu Hause weiter üben, allerdings werden dir im Kurs deine Fehler gesagt, die du selbst gar nicht merkst. Sagt dir diese niemand, übst du länger falsche Sachen und merkst sie erst später und musst diese dann wieder korrigieren, was auch eher zeitintensiv ist.

Original von Dude

Schutzdienst möcht ich machen, da ich mich vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt als Security versuchen möchte... Was bräuchte ich dazu?

Also um nochmals klarzustellen, da ich das Gefühl habe, dass ihr mich falsch verstanden habt: Ich will nicht selbst irgendwo Schutzhündele... ;) Es geht nur darum, falls ich die BH brauche und darin ja verschiedene Elemente geprüft werden, möchte ich diese Elemente, welche für die BH verlangt werden, vorab zu Hause üben. Danach werde ich bestimmt noch einen Kurs absolvieren (für BH) bevor ich die Prüfung (BH) bestreite...

Was danach ist, werde ich noch sehen, wenn ich aber Schutzdienst machen werde mit Khimara, dann nur zu 100% und auch bei einem "Profi", mach nicht gerne halbe Sachen...
Wenn du möchtest, kann ich dir die Prüfungsordnung für die BH1 senden.

Meiner hat die BH-Prüfung als 'Übung' abgelegt, wird nach IPO geführt.
Flo wurde von Welpe an mit dem Schutz bekannt gemacht. Bereits beim Züchter ist man auf spätere Diensthunde eingestellt und fördert daher die Welpen in dem Bereich. Mit dem Hetzleder spielen etc.
Abgeholt vom Züchter habe ich Flo mit 8 Wochen und die Arbeit gleich weitergeführt.

Auch ich empfehle dir, sehr gut auf den Helfer zu achten, wie er die Hunde abnimmt und auch korrigiert/aufbaut.
Schau es dir erstmal einfach nur an, geh evtl. ohne Hund hin.

Schutzdienst ist übrigens in der Schweiz der Polizei, dem Militär und dem Sportbereich vorbehalten.
Wenn also eine Privatperson einfach mit einer anderen Privatperson einen Hund im Schutzdienst ausbildet, machen sich beide strafbar!

Original von Fuchur

Auch ich empfehle dir, sehr gut auf den Helfer zu achten, wie er die Hunde abnimmt und auch korrigiert/aufbaut.

Schau es dir erstmal einfach nur an, geh evtl. ohne Hund hin.
Wenn es den soweit ist, werd ich wahrscheinlich jemand um Hilfe bitten, welcher auch etwas davon versteht, da ich bis jetzt eigentlich gar keine Ahnung hab vorallem glaube ich nicht, das ich das richtig einschätzen könnte...

Original von Fuchur

Schutzdienst ist übrigens in der Schweiz der Polizei, dem Militär und dem Sportbereich vorbehalten.

Wenn also eine Privatperson einfach mit einer anderen Privatperson einen Hund im Schutzdienst ausbildet, machen sich beide strafbar!
Der Weg zum "Schutzdienst" ist ja lang, wie du sicher weisst, und "hüdele" hat noch nicht wirklich etwas damit zu tun ;) sonst darf in Zukunft kein Dackel mehr an den alten Hausschuhen zerren.

Wer ist der Züchter von deinem Hund? Ganz neugierig frag?

Original von Kiss

Der Weg zum "Schutzdienst" ist ja lang, wie du sicher weisst, und "hüdele" hat noch nicht wirklich etwas damit zu tun ;) sonst darf in Zukunft kein Dackel mehr an den alten Hausschuhen zerren.
Das meine ich damit nicht. Aber es gibt immernoch solche selbsternannten Hundetrainer, die behaupten, sich auszukennen und ahnungslosen HF Schutzdienst anbieten.

Daher ist es wichtig, dass man nachfragt, ob derjenige die Lizenz überhaupt hat um Hunde im Schutz auszubilden.

Original von Dude

Wenn es den soweit ist, werd ich wahrscheinlich jemand um Hilfe bitten, welcher auch etwas davon versteht, da ich bis jetzt eigentlich gar keine Ahnung hab vorallem glaube ich nicht, das ich das richtig einschätzen könnte...
jedenfalls ist sehr sehr viel arbeit.. nur so vorneweg.

war eh meist mind. 3x in der woche auf dem platz zum üben.

:D erinner mich gerne daran zurück, wie ich mit hund im auto unterwegs war.. meist noch irgendwohin wollte.. und *schwapp* war da ein -ideales- fährtengelände..

natürlich immer alle ausrüstung im auto dabei..

also anhalten, fährte gelegt..allzeit bereit..

kam immer überall zu spät..

"aha warsch wieder go schpure"..bekam ich schon zu hören, als ich dann endlich ankam.

Kann mich jemand über den Unterschied zwischen VPG und IPO aufklären? und was ist Mondio?

Griss

Original von Wiki

Kann mich jemand über den Unterschied zwischen VPG und IPO aufklären? und was ist Mondio?

Griss
VPG = Vielseitigkeitsprüfung

IPO = Internationale Prüfungsordnung

Mondioring = Beinhaltet die Beissarbeit am ganzen Körper mit dem französischen Anzug

Jede Sparte hat ihre eigenen Richtlinien und Vorgaben. In jeder Sparte ist nicht nur das Beissen, sondern auch die Unterordnung und Führigkeit im Prüfungsgebiet mitbeinhaltet.