Begleithundeausbildung/prüfung

Ich würde dir empfehlen von Anfang an in einem Klub zu trainieren, wenn du noch nie BH oder dergleichen gemacht hast. Es schleichen sich nähmlich sehr schnell Fehler ein, die man später unter Umständen nur schwer wieder raus bringt.

Original von Fuchur

VPG = Vielseitigkeitsprüfung

IPO = Internationale Prüfungsordnung

Mondioring = Beinhaltet die Beissarbeit am ganzen Körper mit dem französischen Anzug

Jede Sparte hat ihre eigenen Richtlinien und Vorgaben. In jeder Sparte ist nicht nur das Beissen, sondern auch die Unterordnung und Führigkeit im Prüfungsgebiet mitbeinhaltet.
und Nasenarbeit :D (UO und Führigkeit sind in einem, keine 2 einzelnen Sparten) Bei IPO und VPG auf alle Fälle. ;)

Original von ahkuna

und Nasenarbeit :D (UO und Führigkeit sind in einem, keine 2 einzelnen Sparten) Bei IPO und VPG auf alle Fälle. ;)
Ja, die Nasenarbeit hab ich nicht erwähnt, weil die im Ringsport nicht vorhanden ist. Dass UO und Führigkeit in Sparte B gemeinsam enthalten ist, hab ich nun extra nicht erwähnt... zu kompliziert, das ganze noch in Sparten/Abteilungen zu nennen, wenn jemand noch nicht mal den Unterschied der PO's kennt. Daher versuchte ich mich einfach auszudrücken... :D

Original von Fuchur

Ja, die Nasenarbeit hab ich nicht erwähnt, weil die im Ringsport nicht vorhanden ist. Dass UO und Führigkeit in Sparte B gemeinsam enthalten ist, hab ich nun extra nicht erwähnt... zu kompliziert, das ganze noch in Sparten/Abteilungen zu nennen, wenn jemand noch nicht mal den Unterschied der PO's kennt. Daher versuchte ich mich einfach auszudrücken... :D
OK, aber grad die Nasenarbeit ist ein ziemlicher Zeitaufwand und ist immerhin 1/3 der Prüfung, also schon erwähnungswert ;)