Beim spielen weggesp

Glück für den Hund und die Besitzerin..

Ich finde es einfach fahrlässig, wenn man beim Spielen mit dem Hund nicht auf die Umwelt schaut. Ich werfen den Ball auch nicht in Richtung Töss, wenn diese durch Regen sehr hoch ist und eine starke Strömung hat..

ui, ja, das ist der Horror.

So Sachen hab ich nicht gern..

Aber ist ja zum Glück noch gut gegangen.

einer Freundin ist mal ein Hund abgestürzt. An einem Ort, wo sie aber schon öfter durchgelaufen ist. Einfach ein falscher Tritt. Wir konnten es kaum glauben. Das war so traurig.

hab ich auch gelesen. ich werfe nie gegenstände ins wasser oder richtung wasser, denn meine hunde wissen genau wann sie wo baden können und ein ball könnte dies ev. verändern. daher nie balli in fliessenden gewässern.

Das wäre mein absoluter Horror. 8o

Unfälle passieren halt manchmal, man kann nicht alles verhindern.

Original von arikea

einer Freundin ist mal ein Hund abgestürzt. An einem Ort, wo sie aber schon öfter durchgelaufen ist. Einfach ein falscher Tritt. Wir konnten es kaum glauben. Das war so traurig.
ui nein. so traurig. manchmal kanns 'blöd' laufen.

der 12jährige grey einer freundin verlor am thurufer das gleichgewicht (er hat mit den hinterbeinen manchmal probleme) und fiel ins wasser und kam das steile ufer nicht mehr hoch. die panik in seinen augen vergesse ich nie mehr. ich bin dann reingesprungen und hab ihn rausgezogen obwohl das wasser eiskalt war. aber in einem schacht oder eine röhre kommt man nicht so einfach hin. wär auch mein horror.

Original von Troll

Die Töss bei Neftenbach hat ja auch schon Menschen- und Hundeleben gefordert - gibt Wasserwalzen da, kommt normalerweise niemand mehr raus :( Ist schlimm und man sollte vorsichtig sein bei Fliessgewässern.
Hier in Pfungen sind schon wirklich recht viele Leute und Hunde ertrunken. Aber meist nunmal durch Unachtsamkeit und Dummheit, böse gesagt. "Lustigerweise" aber noch nie ein Hund oder Mensch aus dem Dorf, da wir die Gefahr kennen und man dann auch nicht so unüberlegt handelt.

Es klingt zwar hart, aber es hat überall Tafeln, die vor der Gefahr der Walzen warnt! Man müsste sie bloss ernst nehmen.

Habe da schon einige traurige Geschichten von einigen Stellen hier gehört und so ziemlich alle hätten verhindert werden können!

Wah ein Horror! Ich hatte grad gestern an der Töss bei Wülflingen fast einen Herzinfarkt: Bonny ist richtung Töss losgesprintet weil dort ein paar Enten gestartet und gelandet sind und ich hab sie schon in den Fluss hüpfen sehen... Ich glaub nicht dass sie einem Fluss viel engegenzusetzen hätte...

Jade hat sich letzten Sommer mit ihrem totschüttelspielchen selbst den Ball in die Rheinströmung geworfen und ging hinterher. Als sie mich endlich rufen hörte und zurückkommen wollte, war sie schon zu weit weg und die Strömung war zu stark. Da ich selbst an einem saublöden Ort stand konnte ich nicht einfach nebenherlaufen und sie motivieren rauszukommen. Hätte erst von ihr weglaufen müssen und das wäre fatal gewesen. Ich musste also zuschauen wie es sie fast den Rhein runterspülte...

habe es auch gelesen. Mit Luna, meiner Wasserratte gehe ich eigentlich nie an grosse Flüsse, ich könnte nicht entspannt da spazieren...
Ich hätte da zuviel angst sie könnte da reinhüpfen und sie kommt nicht mehr raus....

hatte letzten Frühling so ein Erlebnis, wir waren am Fluss entlang, der war verbaut, Betonmauer, ich wollte, dass Luna auf die Mauer geht, um ein Foto zu machen...
Luna hat wohl verstanden, jupi ich darf da ins Wasser, ein Sprung und Luna über die Mauer und in den Fluss....

weil die Betonmauern schräg waren, konnte Luna nur mit sehr viel Mühe wieder die Mauer hochkrabeln....

ich hatte echt angst sie kommt da nicht mehr hoch.... 8o

die töss ist an vielen orten tückisch, auch hier in kollbrunn. die wasserwalzen sind auch für grosse, kräftige hunde und menschen (selbst bei niedrigwasser) eine gefahr. hinweistafeln hat es überall.

meine dürfen nur oberhalb von schwellen in die töss und halten sich gut daran.
eine gute möglichkeit schwimmen zu gehen fehlt hier leider.

also: das ist ein sog, der bei schwellen entsteht. von oben kommt das wasser über die schwelle und es entsteht ein sog. nun hat es unterhalb der schwelle natürlich auch wasser und unterhalb der schwelle entwickelt sich ebenfalls ein sog und zwar in entgegengesetzter richtung vom sog des wassers von obenhalb der schwelle.
ist etwas schwierig zu erklären. auf jeden fall entsteht so unterhalb der schwelle zwei strudel mit je einer andern richtung. es entsteht also eine walze, die das wasser quasi "rundherum" strudeln lässt. gerät man in diesen sog hat man kaum eine chance, weil man immer herum gedreht wird. eine wasserwalze eben.

Aaah jetzt weiss ich was du meinst!! Ja die Dinger sind nicht zu unterschätzen

ui..das wäre für mich auch eines der schlimmsten horrorszenarien..das mein Bär abgetrieben wird von den fluten..

da er aber sowieso Wasserscheu ist..wird das hoffentlich nie passieren.

in der Limmat gabs auch schon einige Unfälle, wo Halter ihre Hunde retten wollten und schlussendlich selbst ertranken und der Hund sich Flussabwärts selbst ans Ufer retten konnte =o

schrecklich...

Ui nei horror! Die arme hatte ja ihren Schock fürs Leben.

Ist immer wieder schön wenn solche ereignisse ein Happyend haben:)

Mein Appenzellercollie war vor Jahren in einem Schneefeld in den Bergen eingebrochen, da drunter war ein Bach, der nach etwa 80 metern über eine Felswand in einen Stausee führte....
Ich hatte da meine schlimmsten 5 minuten meines Lebens, bis er dann plötzlich bei der Einbruchstelle wieder rauskletterte...während ich bei der Felswand wartete um ihn das aufzufangen wenn angespühlt wird. Mein Gott es stellt mir noch heute die Nackenhaare hoch wenn ich diesen tag zurück denke. Seither war niemals mehr an diesem Ort.

Aber ich werde wohl dieses jahr wieder Hingehen aber Hundi an dieser stelle nicht ab der Leine lassen.

Kenne diese Wasserwalzen gut.
Beim Wildwasser fahren haben wir gelernt wie man sich daraus befreien kann.
Es kann aber böse enden.

Wir mussten einmal einen Labi aus so einem Wasser holen.
Die Labi die kennen ja keine Gefahr beim Wasser.

Ich meide grundsätzlich immer bei Hochwasser solche Flüsse.
Habe richtige Angst um meinen Hund wenn ein Fluss hoch geht.

Hatte auch einmal so einen Horror wie PitStaff.

In Grindelwald bei der Männlichen-Bahn fliesst doch neben dem Parkplatz ein Fluss vorbei. Der hatte Hochwasser.

Mein Golden, der Billy ist als ich die Wanderschuhe angezogen habe abgeschlichen.
Habe nicht aufgepasst.

Alles rufen und pfeifen hat nichts genützt. Er war spurlos verschwunden.
Habe gesucht und gesucht, dem Fluss entlang.
Ich dachte dass er in den Fluss gefallen ist und nicht mehr die Böschung hoch kommt.

Habe mir schon überlegt bei welchem Stauwehr ich ihn ersoffen finden könnte.

Als ich von der Suche zurück zum Auto gehe. Was sehe ich da.
Der hat sich eine läufige Hündin angelacht und war voll mit ihr beschäftigt.
Das war für den Hund und für mich aber ein schönes Happyend.