Original von phoebe-power
du musst dir einfach im klaren sein, wenn du reagierst, wenn er bellt, mit nein oder fetig oder was auch immer, ist das für den hund bestätigung, du gibst dich mit ihm ab...
mach es doch so das wenn du jetzt am anfang mit ihm nach draussen gehst, happenweise so 10, 15 miunten und er ist in dieser zeit still,bekommt er aber schon nach 2-3 minuten ein lob von dir guteli, so bestärkst du das verhalten das du von ihm willst, nähmlich still sein,
"oh cool ich riech an einem grashalm und bekomm ein guddi" oder"wow ein Guddie fürs schnüffeln" oder
" yeah ich hab richtig gestanden"
Ein Hund verinnerlicht eine Bestätigung nur für das was er im Moment gerade tut !! Er verknüpft also nicht "das Guddie war fürs Leisesein" sondern ebend mit seinen Taten in dem Moment.
Original von phoebe-power
wenn er bellt und du willst das in diesem moment nicht, gar nicht reagieren, wegschauen, dann ist für dich die fensterscheibe :ugly: wichtiger...
"prima Frauchen reagiert nicht...dann mach ich mal weiter" oder"ignoranz? wegschauen? Frauchen eschwichtigt? da muss ich halt ran und den Eindringling verjagen" oder
"guck du mal weg - ich regel das hier schon..."
Auf unerwünschtes Verhalten folgt ein Tadel...eine Zurechtweisung....wie sonst soll der Hund wissen daß seine Tat gerade nicht erwünscht war ?
Man ignoriert es doch auch nicht wenn der Hund z.b. Essen vom Tisch klauen will ?!
Meine Hunde sind draußen und drinnen...meist da wo ich grad bin. Manchmal müssen sie auch mal alleine draußen im Garten und Hof sein. Unsere Regel lautet: alles was ausserhalb unseres Reviers läuft, fährt,kreucht und fleucht wird nicht verbellt.
Meinetwegen dürfen meine 6 beobachten und knurren aber es wird nicht verbellt! Das ist bei uns ein NOGO.
Die Jüngste lernt es gerade...die anderen 5 wissen das ganz genau - egal ob ich mit draußen bin oder grad im Haus beschäftigt.
Mal beim Spielen und Toben bellen ist erlaubt und wenn jemand unangemeldet unser Grundstück betritt dann gestehe ich meinen Hunden sogar mehr zu als nur verbellen :escape: denn Fremdes IN unserem Revier hat da nix zu suchen...es sei denn er/sie/es steht unter meinem Schutz.
Einzige Ausnahme wird bei Kindern gemacht...wenn die sich denn mal aufs Grundstück trauen um meine Kids zu besuchen/abzuholen und die Hunde halt grad draußen sind.