Bellen im Garten

Levy

Erfahrener Benutzer
15. Juni 2010
667
0
0
42
Wir haben vor 2 Monate in eine Parterre-Wohnung gezügelt und können Levy jetzt endlich im Garten (im Moment im Schnee :yeah: ) springen lassen. Zur Zeit ist er noch an einer langen Leine, da wir noch nicht eingezäunt haben.
Bis jetzt hat Levy nie andere Hunde angebellt, heute jedoch sassen wir auf dem Sitzplatz, als ei Schäferhund vorbeilief gab er an :curse: ich habe gleich "nai" gesagt und ihn an der Leine zurückgezogen.
Ich möchte das gerne von Anfang an abstellen. Wie mache ich das am Besten?

Grüässli

Original von Levy

habe gleich "nai" gesagt und ihn an der Leine zurückgezogen.

Ich möchte das gerne von Anfang an abstellen. Wie mache ich das am Besten?

Grüässli
Weiter so....... :solace: ;)

LG Natascha

Original von jester

jedesmal nein sagen wenn er bellt,und loben wenn er ruhig ist.
klappt nur wenn sie dabei ist und mit der leine auch einfluss nehmen kann...

sollte der garten einegzäunt sein und hund frei im garten sehe ich da wohl eher weniger chancen, dass er ruhig bleibt.zumal es sich ja jetzt bereits deutlich abzeichnet. alles andere wäre wohl bedingungsloser gehorsam und 100% iges funktionieren. daran glaube ich eben nicht. vor allem wenn der hund eigendynamik entwickelt und das wird der fall sein, wenn niemand direkt dabei ist. ein in dem moment auf sich selbst gestellter hund (zb alleine im garten) wird auch selbständig handeln.. da hilft kein noch so gutes training.

ich kenne ja echt einige hunde, welche im garten frei sind... und nicht wirklich einen, egal ob gross oder klein, der da mal lässig jeden passieren lässt. mit training oder ohne...

nur ein wenig territorialtrieb.. und da hilft kein training mehr, wenn man keinen einfluss auf den hund unmittelbar in dem moment ausübt. immerhin erachten es die meissten hunde als ihre pflicht zu -melden- wenn sich artgenössisches nähert, welches eigentlich nicht her gehört. oftmals warnen sie somit auch den anderen hund : bleib weg, du gehörst hier nicht her.

ich kenne jetzt auch keinen labi, welcher sich nähernde artgenossen an "seinem garten" nur mit einem auge in aller ruhe anschaut und stoisch passieren lässt.

bin kein pessimist, eher wohl realist. :escape:

hoffe jetzt das ich jetzt nicht gesteinigt werde. der hund nicht ohne aufsicht im garten lassen,meine hunde dürfen nur mit mir in den garten,sie bellten auch da flog ganz einfach ein stück schlauch 30cm lang in die richtung von meinem hund mit dem kommando nein,sie sind jetzt ruhig.das ist eine reine erziehungssache,und wie gesagt meine sind nur mit auffsicht im garten.

Original von jester

hoffe jetzt das ich jetzt nicht gesteinigt werde. der hund nicht ohne aufsicht im garten lassen,meine hunde dürfen nur mit mir in den garten,sie bellten auch da flog ganz einfach ein stück schlauch 30cm lang in die richtung von meinem hund mit dem kommando nein,sie sind jetzt ruhig.das ist eine reine erziehungssache,und wie gesagt meine sind nur mit auffsicht im garten.
eben. wenn man den hund unter aufsicht im garten hat, sind die chancen für ruhe auch hoch. dann kann man auf jeden fall sehr gezielt eingreifen.

ich sehe das problem auch nur, wenn der hund alleine draussen wäre.

wie gesagt ich finde der hund sollte nicht ohne aufsicht im garten sein fertig

Also im Sommer hab ich ja oft die grosse Terasse offen.. auch wenn ich arbieten gehe, am anfang hat jessy noch die Nachbarn angebellt wenn die im garten jätten oder so..

Oder wenn die Eigentümerin unter der Terasse steht und sagt: "höihöihöhih... he jööö jööö jööö... hoii Jessely" :wall:

Na ich habe aber gemerkt wennich Jessy sehr sehr gut auslaste und sie sehr müde ist, kann ich vom Arbeiten kommen und unten rufen... "hallllloooooooo", die ist zu faul zum rausschauen...

Die Nachbarn haben mir auch alle bestätigt das ausnahmslos Ruhe ist-

Keine Ahnung warum das so ist und ob bei jedem Hund

Wenn er mal bellt ist das ja auch ok, es ist ja auch sein Revier, und das darf er auch wissen. Meine Schwester hat ein Löwchen und der kläfft regelrecht alle und alles an, was sich nähert. Er verwechselt sogar Einkaufstaschen mit Hunde :wall: :wall: NEIN, genau das möchte ich nicht! :curse: Auf dem Spaziergang bellt er nie jemanden an, darum war ich heute so erstaunt und hoffe einfach, dass es nicht schlimmer wird.

@jester: unser Hund wird immer hinaus dürfen, und ich stehe dann nicht die ganze Zeit daneben und beaufsichtige ihn =) so haben wir es mit unserem Collie früher auch gehandhabt. :escape:

meine dürfen auch ohne aufsicht in den garten. die barsois bellen natürlich nicht, jendayi tagsüber nur hunde, im dunkeln manchmal auch aus hundesicht komische menschen an. sie hat eben schutztrieb, das kommt vom terrier im whippet und hat nicht viel mit erziehung zu tun. sie kläfft ja nicht stundenlang und alles und jeden an. und natürlich darf sie ohne aufsicht in den garten und mit schläuchen schmeisse ich auch nicht um mich.
@levy: ich habe das bellen belohnt. klingt bescheuert, ist aber so. anfangs ging es dann tatsächlich nur in den garten, wenn ich zu hause war. bellte sie einmal kam sofort ein "fertig" und anfangs dann noch ein "komm". bei mir gab es dann was zu fressen. später kam nur noch das "fertig". heute kommt sie von alleine, wenn sie "gemeldet" hat und holt sich die belohnung ab. wie bei andern gefestigten übungen auch, spielt es keine rolle, wenn es dann mal nichts gibt. manchmal belohnt sie sich dann selber und holt ein spielzeug aus dem haus und trägt es stolz schüttelnd im garten rum.
was ich aber trotzdem nicht tue: nachts hat sie keinen zutritt zum garten. wenn sie mal raus muss, begleite ich sie bis zur tür, denn meine nachbarn sind nicht wirklich hundefreundlich...

Ich handhabe das wie Sighthound. Auch ich finde das Bellen ok, sofern sie wieder aufhören wenn ich nach dem Rechten sehe. Es liegt bei meine 2 im Naturel zu Wachen, also gewähre ich es ihnen auch im Mass. Störend finde ich bellende Hunde erst, wenn sie sich nicht mehr erholen und es ein Dauerbellen ist.

Gegenstande werfen, ist bei mir überhaupt nicht drin. So habe ich meine Kinder schliesslich auch nicht erzogen. Und Hunde sind um einiges einfacher zu erziehen als Kinder.

Meine Beiden dürfen auch allein in den Garten, ausser nachts, dann bin ich dabei. Tagsüber bin ich in der Nähe, damit ich handeln kann, wenn es ein Gebell gibt (vorallem von Quirine). Leider haben wir sehr viele Katzen in der Nachbarschaft, die unseren Garten missbrauchen und das gefällt natürlich meinen Hunden gar nicht. ;)
Seit kurzer Zeit haben wir neue Nachbarn mit Hund, was meinen Beiden natürlich auch gar nicht gefällt. Zusammen mit den Nachbarn arbeiten wir an diesem Problem. Ganz aktuell wird es sicher wieder in der warmen Jahreszeit, wenn der Garten mehr benützt wird.

meine beiden grossen sind drinnen und draussen wie sie wollen.
könnte ich das nicht ermöglichen, sollte man unbedingt auf die rasse verzichten. also wenn die hunde beschliessen sich mal wieder ein wenig liegend einschneien zu lassen, werde ich sicher nicht mit dem klappstuhl, decke und wärmeflasche im garten ausharren, nur damit ich dabei bin. jder garten ist eh viel zu gross um hier überblick zu behalten. jedoch sind die hunde niemals alleine draussen wenn niemand von uns daheim ist.
verbellt wird wohl. ganz klar.
aber nur was auch direkt zu uns kommt. was unten auf der strasse läuft wird zwar beobachtet, jedoch meist nicht verbellt.
selbst bei reinen wächtern herrscht hier viel ruhe, da sie sehr genau wissen ob jemand nur unten durchläuft oder "was von uns will".
selbst unsere einzigen beiden direkten nachbarn gehen schauen wenn hier gebellt wird. gerade weil es eher selten vorkommt. dann "stimmt was nicht" und es schleicht jemand fremdes direkt bei uns rum.

Original von andi+rudel

also wenn die hunde beschliessen sich mal wieder ein wenig liegend einschneien zu lassen, werde ich sicher nicht mit dem klappstuhl, decke und wärmeflasche im garten ausharren, nur damit ich dabei bin.
Aber warum nicht? ?( Stelle ich mir doch sehr gemütlich vor. :D Das härtet ab! :D :D :D

Einer unserer Nachbarn kann einfach nicht verstehen, dass die Hunde bellen, wenn er nachts im Garten rumschleicht. Der sollte doch eigentlich dankbar sein, könnten ja auch Einbrecher sein! X(

Meine Hunde liegen immer da wo ich bin, sind also auch bei offener Gartentüre nie lange allein draussen. Dass sie wachsam sind und bellen, das ist bei uns ok, sie kläffen ja nicht stundenlang und ohne Grund. Aus diesem Grund ist in der näheren Nachbarschaft unser Haus auch bald das einzige, bei dem noch nie eingebrochen wurde.

Unsere sind und waren auch immer alleine im Garten ! Selbstverständlich nur wenn wir auch zu Hause sind.
Und man glaubt es kaum, sie dürfen auch angeben, wir haben da kein Problem damit.
Vielleicht kommt es auch darauf an wo man wohnt. Wir haben nicht viele Nachbarn um uns herum und die die wir haben stören sich nicht an den Hunden, wenn sie mal bellen.
Wenn sie draussen sind wird verbellt, dann kommen sie rein, schauen uns an so nach dem Motto da war wer "vor" unserem Revier 8o. Dann kommt ein okay und gut ist. Ist es "in" unserem Revier, bleiben sie bis wir nachschauen kommen. Sind wir mit draussen genügt ein "isch guat" egal ob vor oder in unserem Revier. Ist für uns so okay so wie es ist.

LG Natascha

du musst dir einfach im klaren sein, wenn du reagierst, wenn er bellt, mit nein oder fetig oder was auch immer, ist das für den hund bestätigung, du gibst dich mit ihm ab...

mach es doch so das wenn du jetzt am anfang mit ihm nach draussen gehst, happenweise so 10, 15 miunten und er ist in dieser zeit still,bekommt er aber schon nach 2-3 minuten ein lob von dir guteli, so bestärkst du das verhalten das du von ihm willst, nähmlich still sein, wenn er bellt und du willst das in diesem moment nicht, gar nicht reagieren, wegschauen, dann ist für dich die fensterscheibe :ugly: wichtiger...

Original von phoebe-power

du musst dir einfach im klaren sein, wenn du reagierst, wenn er bellt, mit nein oder fetig oder was auch immer, ist das für den hund bestätigung, du gibst dich mit ihm ab...
Kann man so nicht pauschalisieren. Wenn der Hund bellt, um Aufmerksamkeit zu erhalten, dann stimmt das. Hier scheint der Hund aber andere Hunde anzubellen - da ist ein (auch stimmliches) Einschreiten schon richtig, damit es nicht ausartet bzw. im Ansatz unterbunden werden kann!

mach es doch so das wenn du jetzt am anfang mit ihm nach draussen gehst, happenweise so 10, 15 miunten und er ist in dieser zeit still,bekommt er aber schon nach 2-3 minuten ein lob von dir guteli, so bestärkst du das verhalten das du von ihm willst, nähmlich still sein,
"oh cool ich riech an einem grashalm und bekomm ein guddi" oder"wow ein Guddie fürs schnüffeln" oder

" yeah ich hab richtig gestanden"

Ein Hund verinnerlicht eine Bestätigung nur für das was er im Moment gerade tut !! Er verknüpft also nicht "das Guddie war fürs Leisesein" sondern ebend mit seinen Taten in dem Moment.

wenn er bellt und du willst das in diesem moment nicht, gar nicht reagieren, wegschauen, dann ist für dich die fensterscheibe :ugly: wichtiger...
"prima Frauchen reagiert nicht...dann mach ich mal weiter" oder"ignoranz? wegschauen? Frauchen eschwichtigt? da muss ich halt ran und den Eindringling verjagen" oder

"guck du mal weg - ich regel das hier schon..."

Auf unerwünschtes Verhalten folgt ein Tadel...eine Zurechtweisung....wie sonst soll der Hund wissen daß seine Tat gerade nicht erwünscht war ?

Man ignoriert es doch auch nicht wenn der Hund z.b. Essen vom Tisch klauen will ?!

Meine Hunde sind draußen und drinnen...meist da wo ich grad bin. Manchmal müssen sie auch mal alleine draußen im Garten und Hof sein. Unsere Regel lautet: alles was ausserhalb unseres Reviers läuft, fährt,kreucht und fleucht wird nicht verbellt.

Meinetwegen dürfen meine 6 beobachten und knurren aber es wird nicht verbellt! Das ist bei uns ein NOGO.

Die Jüngste lernt es gerade...die anderen 5 wissen das ganz genau - egal ob ich mit draußen bin oder grad im Haus beschäftigt.

Mal beim Spielen und Toben bellen ist erlaubt und wenn jemand unangemeldet unser Grundstück betritt dann gestehe ich meinen Hunden sogar mehr zu als nur verbellen :escape: denn Fremdes IN unserem Revier hat da nix zu suchen...es sei denn er/sie/es steht unter meinem Schutz.

Einzige Ausnahme wird bei Kindern gemacht...wenn die sich denn mal aufs Grundstück trauen um meine Kids zu besuchen/abzuholen und die Hunde halt grad draußen sind.