Hallo Zusammen!
Ich habe es in den vier Jahren, seit ich in der Schweiz bin immer noch nicht begriffen, wie das eigentlich läuft. Jedes Jahr rufen bei uns "zigtusig" sogenannte Berater an, die von irgendwoher beauftragt wurden uns aufzuzeigen, dass wir evt. zuviel zahlen.
Nachdem mir nun mehrfach bestätigt wurde, dass ich eine gute Wahl habe wo sich wohl nicht viel ändern lässt, bin ich es leid.
Teils hab ich zwei Anrufe am Tag von unterschiedlichen Unternehmen und ich blick schon gar nicht mehr durch, wer eigentlich wohin gehört und mit wem ich vielleicht schon mal einen Termin vereinbart hatte.
Immer beginnt das Gespräch mit "Wie geht es Ihnen?" Etwas netten Smalltalk und dann die "Aufklärung", bei der in jedem Satz mein Name mindestens einmal fällt. Künstlich, unnatürlich mit einer gestellten Höflichkeit die mir jedesmal eine Gänsehaut über den Rücken laufen lässt.
Nun habe ich begonnen die Leute gleich von vornherein zu bremsen und zu bitten, mich aus dem Register zu streichen. Wir werden uns in Zukunft selber draum kümmern und diese Beratungsleistung nicht mehr in Anspruch nehmen. Das klappte bisher mehr oder weniger gut. Einige sträuben sich anfangs und lenken dann aber ein, wenn ich hartnäckig bleibe. Naja, mit etwas Hoffnung ist das ein einmaliger Mehraufwand, will ja auch die Leute nicht vor den Kopf stossen die da ihre Arbeit machen.
Aber jetzt wurde es mir gerade echt zu bunt... :curse:
Der Typ meinte, er wäre von der SBU beauftragt worden, Schweizerisches Beratungs Unternehmen. Ich habe im Nachhinein davon nichts im Internet finden können???
Er faselte etwas von einer individualisierten Beratung, sie haben schon alles für mich durchgerechnet und würden mir diese Rechnung mit der Post zustellen. Danach können wir selbstständig entscheiden wie wir weiter verfahren wollen. Es geht natürlich nicht um einen Kassenwechsel oder um eine Beratung in dem Sinne...?
Ich erklärte auch diesem Herren, dass ich darum bitten möchte aus dem Register gestrichen zu werden, doch der stellte sich dermassen quer, dass ich bald durchs Telefon gesprungen wäre... Dermassen frech und mich für dumm verkauft, dazwischen noch irgendwelche bescheuerten Komplimente gemacht, da hörts doch echt auf! :curse:
Gibt es hierfür irgendeine Erklärung oder einfache Lösung, oder muss man da einmal durch, bis die endlich aufgeben?
Ich hab da echt keinen Bock mehr drauf...
Bin gespannt über Eure Erfahrungen!
Grüssle,
Katrin
Ich habe es in den vier Jahren, seit ich in der Schweiz bin immer noch nicht begriffen, wie das eigentlich läuft. Jedes Jahr rufen bei uns "zigtusig" sogenannte Berater an, die von irgendwoher beauftragt wurden uns aufzuzeigen, dass wir evt. zuviel zahlen.
Nachdem mir nun mehrfach bestätigt wurde, dass ich eine gute Wahl habe wo sich wohl nicht viel ändern lässt, bin ich es leid.
Teils hab ich zwei Anrufe am Tag von unterschiedlichen Unternehmen und ich blick schon gar nicht mehr durch, wer eigentlich wohin gehört und mit wem ich vielleicht schon mal einen Termin vereinbart hatte.
Immer beginnt das Gespräch mit "Wie geht es Ihnen?" Etwas netten Smalltalk und dann die "Aufklärung", bei der in jedem Satz mein Name mindestens einmal fällt. Künstlich, unnatürlich mit einer gestellten Höflichkeit die mir jedesmal eine Gänsehaut über den Rücken laufen lässt.
Nun habe ich begonnen die Leute gleich von vornherein zu bremsen und zu bitten, mich aus dem Register zu streichen. Wir werden uns in Zukunft selber draum kümmern und diese Beratungsleistung nicht mehr in Anspruch nehmen. Das klappte bisher mehr oder weniger gut. Einige sträuben sich anfangs und lenken dann aber ein, wenn ich hartnäckig bleibe. Naja, mit etwas Hoffnung ist das ein einmaliger Mehraufwand, will ja auch die Leute nicht vor den Kopf stossen die da ihre Arbeit machen.
Aber jetzt wurde es mir gerade echt zu bunt... :curse:
Der Typ meinte, er wäre von der SBU beauftragt worden, Schweizerisches Beratungs Unternehmen. Ich habe im Nachhinein davon nichts im Internet finden können???
Er faselte etwas von einer individualisierten Beratung, sie haben schon alles für mich durchgerechnet und würden mir diese Rechnung mit der Post zustellen. Danach können wir selbstständig entscheiden wie wir weiter verfahren wollen. Es geht natürlich nicht um einen Kassenwechsel oder um eine Beratung in dem Sinne...?
Ich erklärte auch diesem Herren, dass ich darum bitten möchte aus dem Register gestrichen zu werden, doch der stellte sich dermassen quer, dass ich bald durchs Telefon gesprungen wäre... Dermassen frech und mich für dumm verkauft, dazwischen noch irgendwelche bescheuerten Komplimente gemacht, da hörts doch echt auf! :curse:
Gibt es hierfür irgendeine Erklärung oder einfache Lösung, oder muss man da einmal durch, bis die endlich aufgeben?
Ich hab da echt keinen Bock mehr drauf...
Bin gespannt über Eure Erfahrungen!
Grüssle,
Katrin