Beratung Krankenkassen **genervt bin**

Katrin Schuster

Erfahrener Benutzer
07. Jan. 2011
1.103
104
0
45
Hallo Zusammen!

Ich habe es in den vier Jahren, seit ich in der Schweiz bin immer noch nicht begriffen, wie das eigentlich läuft. Jedes Jahr rufen bei uns "zigtusig" sogenannte Berater an, die von irgendwoher beauftragt wurden uns aufzuzeigen, dass wir evt. zuviel zahlen.
Nachdem mir nun mehrfach bestätigt wurde, dass ich eine gute Wahl habe wo sich wohl nicht viel ändern lässt, bin ich es leid.
Teils hab ich zwei Anrufe am Tag von unterschiedlichen Unternehmen und ich blick schon gar nicht mehr durch, wer eigentlich wohin gehört und mit wem ich vielleicht schon mal einen Termin vereinbart hatte.

Immer beginnt das Gespräch mit "Wie geht es Ihnen?" Etwas netten Smalltalk und dann die "Aufklärung", bei der in jedem Satz mein Name mindestens einmal fällt. Künstlich, unnatürlich mit einer gestellten Höflichkeit die mir jedesmal eine Gänsehaut über den Rücken laufen lässt.

Nun habe ich begonnen die Leute gleich von vornherein zu bremsen und zu bitten, mich aus dem Register zu streichen. Wir werden uns in Zukunft selber draum kümmern und diese Beratungsleistung nicht mehr in Anspruch nehmen. Das klappte bisher mehr oder weniger gut. Einige sträuben sich anfangs und lenken dann aber ein, wenn ich hartnäckig bleibe. Naja, mit etwas Hoffnung ist das ein einmaliger Mehraufwand, will ja auch die Leute nicht vor den Kopf stossen die da ihre Arbeit machen.

Aber jetzt wurde es mir gerade echt zu bunt... :curse:
Der Typ meinte, er wäre von der SBU beauftragt worden, Schweizerisches Beratungs Unternehmen. Ich habe im Nachhinein davon nichts im Internet finden können???
Er faselte etwas von einer individualisierten Beratung, sie haben schon alles für mich durchgerechnet und würden mir diese Rechnung mit der Post zustellen. Danach können wir selbstständig entscheiden wie wir weiter verfahren wollen. Es geht natürlich nicht um einen Kassenwechsel oder um eine Beratung in dem Sinne...?

Ich erklärte auch diesem Herren, dass ich darum bitten möchte aus dem Register gestrichen zu werden, doch der stellte sich dermassen quer, dass ich bald durchs Telefon gesprungen wäre... Dermassen frech und mich für dumm verkauft, dazwischen noch irgendwelche bescheuerten Komplimente gemacht, da hörts doch echt auf! :curse:


Gibt es hierfür irgendeine Erklärung oder einfache Lösung, oder muss man da einmal durch, bis die endlich aufgeben?
Ich hab da echt keinen Bock mehr drauf...


Bin gespannt über Eure Erfahrungen!


Grüssle,
Katrin

 
Es gab zwei Unternehmen die gerade eine Anzeige bekommen haben, weil sie so aggresive Krankenkassen-Befragungen durchführten und teilweise auch Angaben, sie würden das im Auftrag des Kantons machen.

Nicht darauf eingehen und Tschüss sagen.

 
Huhu

Hast du so ein * im Telefonbuch neben deinem Eintrag?
Ich bekomme zwar auch ab und zu "Werbeanrufe" (getarnt als irgendwas), aber niemals in der von dir beschriebenen Häufigkeit. Theoretisch dürfte man mit dem * keine Werbung mehr erhalten.


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Also ganz einfach: geh auf comparis.ch such für dich das beste angebot und von dort sus kannst du dann gleich offerte verlangen und kündigungsschreiben für die aktuelle kk machen.
Ich finde alle berater arbeiten für abzocker...

 
...Bin gespannt über Eure Erfahrungen! ....
Mich nerven diese Anrufe auch.

Infos will ich gar keine von mir unbekannten "Beratern". DIese Gespräche dauern bei mir etwa 10 Sekunden.

Da sage ich etwa: "Falls Sie mir etwas verkaufen möchten, mich umstimmen oder zu einer Spende animieren wollen, sind Sie hier an der falschen Adresse. Bitte streichen Sie mich von Ihrer Liste. Adieu!"

Oder: Ich erkläre, dass ein Familienmitglied aus genau der Branche uns optimal zu beraten weiss.

Mittlerweile sind es noch etwa 1 bis 2 Anrufe pro Monat.

 
Solche Telefone habe ich auch immer oft und ziemlich zum
kotz%20smiley.gif

Ich habe angefangen zu sagen: Grüezi ich kaufe nichts ich brauche nichts und am Telefon gebe ich keine Auskunft.
Schönen Tag und hänge auf du wirst sie sonst nie los.
Sie löschen dich auch nicht meistens ruft ein Callcenter an die geben intern die Rufnummern weiter wenn sie bei dir nichts erreichen konnten.
Dann ruft dort ein anderer an. Meistens wenn es um Krankenkassen handelt geht das bis ende November weil du die Grundversicherung einen Monat vor ende des Jahres Kündigen musst. Um eine neue Grundversicherung abzuschliessen.
Claudia

 
Ich darf sagen, dass ich extrem wenig solche Anrufe erhalte. Vielleicht einmal im Jahr einer wegen der Krankenkasse, dann noch ein paar wegen einer "absolut einmaligen" Wein- oder Druckerpapieraktion oder einem Telefonanbieterwechsel. Aber dank dem * im Registereintrag und der Tatsache, dass ich nirgends irgendwo bei etwas mitmache (Wettbewerb, Cumulus, Umfragen usw.) halten sich die Anrufe absolut in Grenzen.

 
Nachdem du bei der Swisscom den "keine Werbeanrufe" aufgeschaltet hast, machen sie sich strafbar, wenn sie's weiter machen, kannst du eine Anzeige wegen "Missbrauch einer Fernmeldeanlage" machen.
Den unerwünschten sage ich immer gleich, dass bei einem weiteren Anruf anzeige erstattet wird. Hat bisher immer gewirkt.


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Das auf Comparis die günstigsten aufgeschalten sind ist leider nicht ganz korrekt. ;)
Die günstigste KK auf Comparis muss jeweils sehr viele Offerten erstellen mit sehr wenig Rücklauf. Was ein hoher Kostenpunkt ist.

Ich hatte auch diverse Anrufe, bei mir reicht ein " ich arbeite selber bei der KK" :)


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Ich habe mich bei Swisscom auf die " schwarze Liste" setzten lassen, das heisst: ich habe eine unterdrückte Nummer, man findet mich nirgens im Telefonbuch und ich erhalte kein einziger Werbe- oder Verkaufsanruf.......... :jup

 
Der Sterneintrag und auch die Liste helfen leider nicht so wie sie sollten. Wenn du Callcenter x los bist ruft garantiert Firma y an. Bei den Krankenkassen nutzt doch einfach den nett gemeinte Gesprächseinstieg und wenn schon jemand fragt, dann jammert über eure Ziperlein das der Kreislauf verrückt spielt, trotz der Blutdruckmedi, dass ihr grade nen sch..... tag hab wissen sie Fraäulein mir machen meine Deppressionen echt zu schaffen oder auch ein oh danke nach der OP und der Reha geht es mir schon viiiel besser oder fragt mal blöde nach, ob ein Wechsel möglich sei, obwohl ihr wegen den Herzproblemen Blutverdünner nehmen müsst und ach ja so eine Diabetes kommt auch immer gut. Damit wird man uninteressant für den Anrufer, den Ziel ist, dass der Berater, der vorbeikommt Zusatzversicherungen verkaufen kann, was aber nur möglich ist, wenn man nicht schon gesundheitliche Probleme hat. Ein wenig flunkern und bald sollte Ruhe einkehren.

@Cap bei einem System, wo der Computer einfach Nummern generiert und anruft, kann dir die Liste auch nicht helfen.

 
Wow, ok!
Danke für die vielen Antworten, ihr seid echt grosse klasse!!! :thumbsup:

Das mit dem Sternchen muss ich mal prüfen. Hab wahrscheinlich keines drin, war anfangs halt auch einfach etwas unbedarft und wusste ja nicht, wie das hier so läuft. In Deutschland bekommen wir auch Werbeanrufe, aber nicht so gezielt wegen den Krankenkassen, daher war ich da nicht gleich so abwehrend sondern hab es mir erst mal angeschaut. War wohl ein Fehler...


Na ok, in dem Fall kann ich ja einfach jeweils kommentarlos auflegen, das spart mir Zeit und Mühe. Es gibt da also definitiv keine Stellen, die da wirklich sinnige Arbeit leisten und die man sich "warm halten sollten"? Dann fackel ich da echt nicht mehr lang, der heute hat mir echt gereicht. Und es hat mich halt auch einigermassen verwirrt, dass das Unternehmen SBU nicht mal zu finden war... Ne, da kann ich meine Zeit anders besser verplempern..


DANKE Euch allen!!!

Liebe Grüsse,
Katrin

 
Mich nerven alle Anrufer, die mir was verkaufen und aufschwatzen wollen, egal ob Zeitungsabo, Lose oder Krankenkasse. Ich mache jeweils sehr kurzen Prozess. Ich nehme ab: "Hallo?", sage den Namen nie, denn nur wenige Personen rufen uns aufs Festnetz an. Wenn dann gestockt wird und gefragt wird, ob ich die Frau xy sei (manchmal geben sie mir auch den Nachnamen meines Partners: "Ah, idemfalle FRAU xy...", dann lasse ich sie kurz sagen, von wem sie sind, sage klipp und klar: "Dank, ich habe kein Interesse. Schönen Tag." und hänge zack auf. Sie können also gar nichts mehr sagen, und trotzdem war ich so freundlich und sagte "Schönen Tag":D. So halte ich mir die alle vom Leib. Das mit der Anzeige ist natürlich coo, patblue, das muss ich mir merken:D.

 
Ich habe vor ein paar Jahren in einem Callcenter gearbeitet einmal und nie wieder.
Ich war im Indoor Bereich tätig( Kunde ruft an)
Die Vorgabe ist, du musst einen gewisses Minimum erreichen bei den Kunden ( verkaufen)
Erreichst du dass nicht kannst du gleich nach Hause gehen.
Mitte der Woche bekommst du deinen Arbeitsplan für die kommende Woche.
Sie teilen die Stunden so ein, dass du nicht an dass Maximum kommst damit sie dir keine Pensionskassenbeiträge bezahlen müssen.
Läuft es nicht gut es gibt keine Anrufe schicken sie einen Teil nach Hause, egal ob du erst eine Stunde dort bist.
Ich hatte einen Anfahrtsweg von einer Std.
Du hast dass Gefühl du seist nichts weil sie dich auch so behandeln.
Widerspruch wird nicht geduldet, zu wenig verkauft wird nicht akzeptiert.
Einmal zu spät kannst du gleich gehen.
Niemals mehr wieder würde ich in einem Callcenter arbeiten.
Claudia

 
@Sassy: ich bin seit 10 Jahren auf der schwarzen Liste und hatte noch nie ein Anruf von unbekannten Personen...

Also es funktioniert......


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Ich habe alle unsere telefonnummern und mailadressen auf der robinson liste eingetragen. Seither haben wir fast ruhe.
Das sternchen im telefonbuch hatte mama schon vorher, hat nichts genützt


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Also, ich habe nun mal nachgeprüft. Den Stern hatte ich schon drin, das hatte wohl leider nicht ausgereicht.
Danke Niina, nun habe ich die Robinsonliste gefunden und mich und meinen Freund dort in der Telefonliste mit eingetragen.
Mal sehen, ob es klappt.

Zumindest weiss ich aber ja nun, das ich mich nicht auf irgendwelche Gespräche einlassen brauche, und kann folgende Anrufe kurz und bündig abschmettern.


Supie!

Ganz liebe Grüsse,
Katrin

 
Halt ich auch so. Sobald ich merke, um was es geht, sag ich auch nur, danke , kein Interesse und hänge auf.

Dadurch haben wir heute so gut wie keine solcher Anrufe. Sind wahrscheinlich auf deren Blackliste :D

Moni

 
Theoretisch wenn du das * hast, dürfte es keine "Werbeanrufe" geben (jaja, sie tarnens als was anderes...)

Es soll scheinbar helfen, wenn man den Namen der Firma und anrufenden Person notiert. Dann kann man das wo melden (Kassensturz? konsumentenschutz?) und dann kann ev einer der Firmen das Handwerk gelegt werden.
Jaja, keine schnelle und garantierte Lösung, aber wohl Langfristig das einzige?

Und nein, ich machs auch nicht ;)


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Die absolut 100%ig wirkende Taktik habe ich eher zufällig rausgefunden...ich nehme unbekannte Nummern nur noch mit "Hallo" ab. Mister/Miss Überfreundlich fragt nun, ob ich xy sei...und ich antworte immer nein, da sind sie falsch verbunden!
Hihi, so kriege ich sogar noch eine gestotterte Entschuldigung für den FalschAnruf, das Telefonat ist innert 10Sek. beendet und sie streichen mich freiwillig von der Liste! Yeah!!