Beurteilung über eine Begegnungssituation

sighthound

Erfahrener Benutzer
19. März 2009
9.757
1.009
0
46
liebe foris, ich würde mich mal interessieren, wie ihr die situation beurteilt die ich heute erlebt habe. ich habe mich sehr aufgeregt, weiss nur nicht genau über wen.

also: ich traf mich mit einer freundin. sie hat ein rudel whippets (und diesmal ist es wirklich ein rudel sie züchtet und besitzt mehrere generationen plus noch eine linienfremde hündin) und eine alte jackyhündin, die aber in der situation keine rolle spielt.
ich hab bekanntlich meine beiden barsois und jendayi die whippethündin. beim rudel meiner freundin ist eine intakte hündin A, eine kastrierte hündin B (die mutter von A und grossmutter von Rüde C) und ein intakter knapp zweijähriger Rüde C, Sohn von A. die linienfremde hündin D ist kastriert, aber war nicht beteiligt an der situation.

hintergrund: B hat die marotte auf andere hunde loszupreschen, kläffen wie eine irre und tun wie ein berserker, würd aber nie einen hund anfassen (abstand bleibt mind 2 m). A ist eine eher unsichere hündin, würd von sich aus nie losgehen auf andere, läut ev. mit ist aber eigentlich problemlos. C hat wohl von B einiges abgeschaut, er ist jetzt der "schlimmste" von allen. unsichere hunde werden so angegangen wie bei B beschrieben, aber er geht auch an den andern hund ran. stellt sich der andere hund ist alles ok, er ist dann verträglich. flüchtet der andere, jagt C ihn heftig. unterwirft er sich, schnappt C schon mal (bislang ohne verletzung). man kann ihn nicht abrufen in de situation. bei sehr kleinen agilen hunden erwacht bei ihm zudem der jagdtrieb. ist C angeleint und andere hunde rennen zusammen (vor allem wenn aus seinem oder meinem rudel einer beteiligt ist) führt er sich auf wie am coursing, also deutlich jagdlich motiviert. er hat leichte leinenaggression, vor allem wenn der andere seine klappe nicht hält.

meine drei sind ja glaub bekannt: jendayi ist kein problem bei wem oder was auch immer, dawn neigt zu flucht bei mehreren hunden, ist unsicher, kann sich wehren, aber angepasst und hält schon mal einen frechen hund von nastassja fern. nastassja ist verträglich ausser mit aufdringlichen, da würd sie auch mal tackern.

wir sind an der thur unterwegs, direkt am fluss.

oben auf dem damm (das ist parallel zu uns etwa 30 m entfernt vom weg direkt am fluss) kommen zwei frauen mit schwarzem mix der an der leine immer saudmm tut. er ist frei. unsere sind auch frei, denn ich für mich weiss, dass meine nie da hochgehen werden von sich aus. ich bin grad am kot zusammennehmen. meine freundin wirft guetzli ihrem und meinem rudel. nastassja läuft daraufhin von mir weg und geht zur freundin, sie ist etwa 10 m vor mir. alle hunde sind somit bei meiner freundin.
plötzlich kommt der mix vom damm runter richtung unserem rudel. ich rufe meiner freundin "halte nastassja fest" und eile zu ihr. da prescht C schon ab, B folgt ihr. dawn läuft etwas unmotiviert mit und meine freundin lässt nastassja los. C attackiert daraufhin den schwarzen mix, B ist zwar in der nähe und kläfft, beteiligt sich aber nicht wirklich am "kampf". weiter hintenkommt eine gruppe mit freilaufenden hunden die etwas keifen von wegen "hunde anbinden" und fluchen wie ein rohrspatz obwohl die kaum wirklich gesehen haben können was los war.

der schwarze mix war wohl nicht verletzt, denn die hundehalter gehen dann weiter und klagen wohl der keifenden gruppe ihr leid. nastassja hat den mix gar nicht beachtet, er war ja nicht aufdringlich. ich konnte sie sofort abrufen. jendayi war eh nicht dabei, dawn interessierten dort vorne eher die mauslöcher als der hund.

meine freundin gab den andern die schuld, wieso lassen die den mix zu uns, wir hatten die hunde unter kontrolle. ich fand das zwar auch, bin aber der meinung, dass man mit sowas rechnen muss. ich gab aber vor allem auch meiner freundin die schuld, sie weiss nun wirklich nicht erst seit heute, dass C solches verhalten wie das des mix nicht toleriert und losgeht und dann mindestens noch B mitzieht oder B geht und C erstrecht und manchmal noch A und es kam sogar vor, dass D auch noch mitmachte und kläffte wie irre.

meine hunde lassen sich nicht mitziehen von den andern.

es nervt mich einfach, dass sie mit ihrem guetzliwerfen anfängt, statt anzuleinen. das mit den guetzli holte ja auch nastassja von mir weg, was zwar in dem fall kein problem war, aber ich will in so einem fall einfach sofort anleinen können. ausserdem nützt das guetzliwerfen nur solange bei C und B, wie der andere auf dem damm oben bleibt. kommt er runter wie heute, passiert dann eben das.
wir hatten eine recht heftige diskussion hinterher. mich nervt einfach auch, dass es dann heisst "die grossen weissen waren dabei". ja wunderbar. ich weiss ja dass eine von den weissen nicht mit allen verträglich ist, deshalb will ich genau sowas verhindern und leine immer an, so bin ich auf der sicheren seite. ich habe wegen ihr seit ewig und drei tagen keine probleme mehr gehabt und sie macht vortschritte. heute hat es sicher für sie keine folgen gehabt, sie regte sich null auf und war problemlos. und mich nervt ihr verhalten, weil ich es falsch finde. sie aber erklärte, wenn sie immer anleine, werde C "nur schärfer" (ihre worte) und sie habe keine lust, dass sie immer ihre hunde unter kontrolle haben müsse und andere nicht. und es sei nicht so, dass es, käme es zu einem biss, ihre schuld gewesen sei, es seien ja beide frei gewesen. ich finde, man sollte solches so gut es geht vehrindern und das heute hätte man verhindern können. sie hätte es können, waren ja ihre hunde das problem. es kam dann noch "ja hättest du mir nicht gesagt ich soll nastassja halten..." ja ist klar. es ist leichter den andern die schuld zu geben...

beurteilung?

Da ich weiss, dass ich einen nicht so verträglichen Hund habe, gebe ich mir alle Mühe, dass auch ja nichts passieren kann. Ich denke, dass dies sehr wichtig ist.

Du nimmst Nastassja auch immer gleich zu dir, weil du weisst, dass sie bei Provokation ev. schnappen könnte.
Deine Freundin sollte dies auch so handhaben. Es ist ihre Sache, wenn sie sich nervt, ihre Hunde bei Begegnungen anleinen zu müssen.

Das mit Gudis streuen, würde mich auch stören, weil dann der eigene Hund nicht gleich abgerufen werden kann. Sie kann ja ihre Hunde anleinen (und du auch), und erst danach Gudis streuen, damit ihre Hunde von dem anderen abgelenkt werden.

Ich bin auch eine Hundehalterin, die versucht, immer einen guten Eindruck zu hinterlassen. Sei es HH aber auch anderen Menschen gegenüber. Deshalb wäre es mir in deinem Fall auch nicht recht, weil du so schnell mal mit ihr im gleichen Topf landest.

Hm, das mal ein hund angerennt kommt, kommt doch immer wieder vor. Ist das nicht fast wöchentlich vor? Oder nur dort wo ich mit den ferienhunden laufe? Ich finde das fast normal. Habe auch schon beobachtet, dass besi hunde bewusst abgeleint haben, damit sie mit anderen hunden spielen können, auch auf distanz.

Diese freundin weist eindeutig die schuld an alle anderen, zuerst die besi des schwarzen und zweitens ja bist du auch noch schuld. Ja so macht man sich das leben leicht. Aber sie hat sich doch eindeutig falsch benommen mit dem gutti streuen. Hätte sie dein hund nicht abgelenkt, hättest du deinen abrufen können. Wobei deine ja eh kein problem gewesen sind, wie ich lese. Und dass sie diese problemhunde nicht im griff hat, ist eins, aber nichts dagegen zu tun, das andere.

Also reg dich doch nicht so auf. Und an dir zweifeln - bloss aufhören damit!!!!

nein, meine waren nicht das problem. ich kann sie auch von ihr abrufen wenn sie guetzli streut. soviel zeit blieb bloss nicht mehr. das mit den guetzli hat für meine nur insofern konsequenz gehabt, als dass sie nicht bei mir blieb während ich den kot aufnahm, sondern zur freundin vorlief und ich daher ihr zurief, sie solle nastassja festhalten und sie somit eine ausrede hatte, deshalb C nicht mehr halten zu können (der läuft nackig und ging so schnell los, da war sie sowieso chancenlos). ich konnte nastassja nacher sofort abrufen, das ist bei ihr zum glück kein problem.

andererseits ist es auch bescheuert, einen einzelhund in ein rudel das offensichtlich unter kontrolle gehalten wird, brettern zu lassen. aber ebe, ich bin dafür nicht auf meinem recht zu beharren, sondern auf nummer sicher zu gehen.

Wenn ich einen Hund habe, wie diesen Mix und das hab ich, dann rufe ich ihn zu mir, wenn freilaufende Hunde entgegenkommen. (ich rufe Senta immer sofort zu mir, weil ich weiss, dass sie nach vorne prescht) Wenn ich ein Rudel habe, von dem ich weiss, dass die vorpreschen dann (ich bekomme hier grade einen ganz dicken hals) leine ich die an wenn ein Hund angedonnert kommt. und zwar SOFORT und geh doch nicht Gutzis streuen. Nur weil einem Hundehalter ein Fehler passiert (der Mix ist weg und nicht mehr abrufbar) muss ich doch nicht auch noch falsch reagieren. Wenn ich Senta bei jedem Hund, der frei angerast komm, Gutzis streuen würde, anstatt sie anzuleinen, hätten wir wohl schon so manche Keilerei erlebt und der Trainingsstand von Senta wäre bei weiten nicht so gut, wie er ist. Jeder dieser Vorfälle bestätigt das Rudel in seienem Verhalten. Und rausreden mit sie hätte ja Nastassja halten sollen, finde ich, kann sie nicht, ist ne schlechte Ausrede.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Immer nicht ganz einfach so eine Situation zu beurteilen, selbst wenn man dabei wäre... Grundsätzlich seh ich das aber schon so wie du.

Was ich jetzt auch gar nicht verstehe ist das der Hund C nichtmal ein Halsband trägt. Kann das ja verstehen wenn sie durchs Unterholz rennen oder allenfalls beim schwimmen aber sonst seh ich das irgendwie nicht so ganz ein und bei einem Hund der dermassen aufdreht schon gar nicht - wie soll man den denn unter Kontrolle halten?

Und wenn eure Hunde alle frei sind verstehe ich auch die Mix-Besis dass die ihren Hund hinlassen, der war ja offensichtlich eigentlich auch kein Problem...

Das sie keine Schuld hätte wenn ihr Hund beisst? Na dazu sag ich jetzt mal nichts..

Lockt nicht gerade das Guddeli werfen noch andere Hunde an.....da würde wohl Lucky auch schauen gehen wollen was da feines durch die Luft fliegt.

Das mit dem fehlenden Halsband habe ich auch gedacht. Einen Aussie könnte man notfalls noch am üppigen Fell fest halten, aber bei einem windschnittigen Whippet geht das ja nicht.

dazu war der hund auf dem damm wohl nicht nah genug, um sehen zu können, dass da leckerlis fliegen, denk ich jetzt mal. aber ja, das käme dazu. ich selber mache das nie, futterneid lässt grüssen bei meiner grossen und fremden hunden (also die, die sie gut kennt wie die meiner freundin sind kein problem). @sabe: meine freundin lässt ihre hunde immer ohne halsband fre laufen und streift dann bei bedarf leine samt halsband über den kopf. ich bin auch kein fan davon, meine tragen im freilauf immer ein halsband, schon weil da auch eine adressmarke dran ist mit handynummer.

Wir wissen beide, dass sie C wohl auch ohne dass sie Nastassja hätte halten müssen nicht gekriegt hätte. Er läuft ja ohne Geschirr, HB und so wie du jeweils erzählst, ist er schnell wenns dann drauf ankommt.
Mich würde das mit den Guddelis auch stören und ich würde meine Freundin bitten, dies in meinem Beisein bitte anders zu handhaben. Du kannst nichts für ihre Ansichten aber ich finde, wenn man so häufig zusammen unterwegs und so eng befreundet ist, sollte sie etwas auf deine Wünsche eingehen. Schliesslich betrifft es dann im weitesten Sinne auch deine Hunde.
Ich finde es genau richtig, wie du es mit Nastassja machst. So habe ich es auch mit Sunny gehandelt. Dies kann sehr viel dazu beitragen, dass der Hund positive Erlebnisse sammelt und vom anderen etwas abgeschirmit wird und eben nicht selber agieren soll/muss. Schliesslich und endlich ist es auch für C völlig kontraproduktiv, wenn er solche Chosen durchziehen kann. Was lernt er denn dadurch? dadurch wird er nicht "schärfer?"

Puhh, ich muss bei sowas echt mal fest durchatmen. Hund wie C sind der Grund, warum ich Cleo nun oftmals anleine, denn sie ist gerne mal diejenige die dann verfolgt wird und wenn der Besitzer dann nicht abrufen kann, sorry aber das ist ein No Go. Wäre das bei mir passiert, hätte sich deine Freundin ein ganz schönes Donnerwetter von mir anhören können. Ich meine wenn alle Hunde frei sind, dann ist es ja nicht "schuld" des anderen Hundebesitzers (von dem schwarzen Mix), wenn der mal schauen geht. Das würde ich meinem Hund auch nicht verbieten, oder ihn zurückrufen. Ich würdeallerdings mit Cleo gehen, das schon ja. Aber nur wenn einer eurer Hunde an der Leine gewesen wäre, hätte ich einen Grund gehabt meinen Hund zurückzurufen.

Also, C ist ja im Prinzip vom Verhalten wie Sarion… und daher kann ich mich sehr gut in diese Situation hineinversetzen.

Eine Teilschuld hat ganz sicher auch deine Freundin- das Argument "andere haben ihre Hunde auch nicht unter Kontrolle" finde ich absolut daneben, und es schockiert mich ehrlich gesagt das sie so etwas von sich gegeben hat! :thumbdown:

Ich weiss das solche Situationen total Scheisse sind, ich habe es leider auch immer wieder das Hunde auf uns zustürmen und obwohl Sarion angeleint ist, versuche ich alles um zu verhindern das es zu einer Attacke kommt. Das ist total schwierig, aber würde ich Sarion ableinen hätte ich überhaupt keine Kontrolle mehr über die Situation, vor allem weil ich den fremden Hund ja auch nicht einschätzen kann und wie ernst die vermeintlich harmlose "Rauferei" doch werden könnte.

Einem Hund wie Boris ohne Halsband oder Geschirr frei laufen zu lassen finde ich übrigens total verantwortungslos - warum macht sie das? Weil der damit hängen bleiben könnte? Ich sehe da ehrlich gesagt überhaupt keinen Grund warum man dieses Risiko eingeht.

Guddeli werfe ich zum Ablenken NIE, sondern gebe sie wenn dann direkt aus der Hand in die Schnauze und auch nur wenn ich sehe das Sarion noch ruhig und kontrollierbar ist.

ich sehe das auch wie silvie. "andere haben ihre hunde auch nicht unter kontrolle"...na ich sollte das wohl dann auch zu meinem leitspruch machen und alle drei einfach laufen lassen.
prost mahlzeit...
mit "nur" drei hunden teile ich mich sogar auf und laufe zweimal mit je einem und je zwei hunden spazi`s. und dies rein der kontrolle wegen, da ich für meine hunde verantwortlich bin und dies auch ernst nehme.
hier sehe ich auch das problem. bei der einstellung ist auch vorprogrammiert dass es sicher nicht bei wenigen solcher ereignissen bleibt. sowas spricht sich in der regel auch zügig rum...
wenn denn wirklich etwas passieren sollte heisst es eh gleich: die lässt die hunde eh machen was sie wollen.
auf solche begleitung könnte ich echt verzichten, denn : mitgegangen..mitgehangen..
falls etwas passieren sollte.
ich wiederum leine sicher meine hunde an, wenn ich ein ganzes "rudel" freilaufender sehe. evtl. haben hier die besi`s des schwarzen sicher eine "teilschuld" am ganzen. aber es ist dennoch ein grosser unterschied ob ich einen einzelnen hund führe, oder eine ganze meute...
auch die evtl. entstehende grupendynamik (gerade im beisein von einem hund wie B) darf man hier nicht unterschätzen und je nach anderem entgegenlaufendem hund läuft es evtl. ganz schnell aus dem ruder.
die guddie werferei sehe ich eh ziemlich sinnbefreit.

Also noch zur Guddiewerferei würde ich jetzt nicht pauschal verteufeln. Es gibt viele Hunde, die Inhalieren ein Guddie aus der Hand innert Sekundenbruchteil und sind dann gleich wieder beim anderen Thema. Dies kann im Prinzip dann den "Kreislauf" kaum brechen, sondern höchstens als kurze Bestätigung dienen.
handkehrum kann man einen Hund mit einem geworfenen Guddie mit der Schnüffelei auch etwas aus der Situation rausholen. ich mache das öfter so, wenn Venia jagig ist. Gebe ich ihr dann ein Guddie direkt, wird es inhaliert und sie ist sofort wieder am ende der Leine. Werfe ich das, so dass sie suchen muss, habe ich zumindest eine kleine Unterbrechung. Je nach dem kann man so "an einer Situation" mehr oder weniger vorbeischiffen, wenn der Hund dann durch das Schnüffeln von der anderen Situation etwas abgelenkt ist.
Sowas kommt für mich aber in einer Gruppe gar nicht in Frage, schon gar nicht mehrere Guddis einfach mal so in die Pampa geschmissen. Auch wenn ich weiss, dass meine Hunde auch mit anderen ruhig und tolerant suchen können und auch wenn ich weiss dass Freundins Hunde das auch können, kann ich es ja zumindest vom fremden Hund nicht wissen. Je nach dem was der mitbringt könnte dann ja auch mein verträglicher und futtersuchtoleranter Hund plötzlich finden, das geht gar nicht- und schon habe ich das Problem gebacken.

Meine Meinung kurz und schmerzlos ......B&C anleinen bei der Sichtung eines fremden Hundes !

Wenn es nur diese eine Vorfälle gewesen wäre, dann hätte man ja noch sagen können, dumm gelaufen. Deine Freundin musste in dem Moment, wo sie sich mit ihren Hunden und den Guddis beschäftigt hatte, nicht zwingend damit rechnen, dass der andere Hund aus dieser Distanz in eure Gruppe rennt. So wie du schreibst, scheint sie jedoch nichts daraus gelernt zu haben und hat zumindest in dem Moment den anderen die Schuld gegeben. Und das ist das, was ich schade finde. Denn Fehler können immer wieder mal passieren, es wäre aber gut, wenn man daraus lernt und nicht immer wieder die gleichen macht.

Für mich gehören die Hunde deiner Freundin in Begegnungssituationen auf jeden Fall auch kontrolliert. Denn so werden sie mit ihrem Verhalten immer weiter fortfahren und nicht lernen, dass man auch anders agieren könnte. Wenn sie Pech hat, wird es schlimmer und die Hunde immer früher und auf grössere Distanzen reagieren. Und gerade das Mobben von schwächeren Hunden muss sie lernen zu unterbinden. Je nachdem reicht es vielleicht schon, wenn sie nur einen Hunden kontrolliert, um die Dynamik aus dem Rudel rauszunehmen.

Die Frage ist halt, ob sie das nur weil du es ihr sagst, auch wirklich macht oder ob du irgendwann auf die gemeinsamen Spaziergänge in der Form verzichten musst, um deine eigenen Hunde zu schützen (und sei es nur, dass sie nicht auf einmal auch mitmachen oder in Begegnungssituationen unsicher werden).

So eine Gruppe wäre für Jason z.B. nichts. Jason ist ja auch ein Kandidat, der in unsicheren Situationen eher mal nach vorne rennen und bellen würde (jedoch ohne zu mobben). Alleine unterwegs macht er dies heute kaum noch, aber in der Gruppe fühlt er sich immer noch gerne verantwortlich oder lässt sich von anderen Hunden dazu animieren (da reicht bereits ein Beller eines anderen Hundes). Aus diesem Grund nehme ich ihn in Begegnungssituationen zu mir (egal, ob der/die entgegenkommende(n) Hund(e) angeleint ist/sind). Bleiben die anderen frei und kommen auf Jason zu, dann gebe ich ihn frei und es ergibt sich in der Regel eine ruhige Begrüssung.

Mit den Guddis sehe ich es wie Iris. Die Darreichung der Guddis macht einen grossen Unterschied und kann ganz gezielt zum Hoch- oder Runterfahren genutzt werden, Aber wenn ich diese weiträumig streue, dann muss ich das Umfeld im Blick haben. Denn wie Iris sagt, selbst wenn ich sicher bin, meine Hunde machen nichts, weiss ich nicht, wie der andere Hund bei Futter drauf ist.

Ich wünsche dir, dass deine Freundin Zuhause noch einmal über alles nachgedacht hat und dass ihr einen Weg findet, weiterhin gemeinsam Laufen zu können

Moni

Nastassja, Dawn und Jendayi sind so vollkommen anders drauf charakterlich, die werden sich durch dies nicht anstecken lassen, da bin ich sicher. Sie sind ganz anders motiviert. Was aber ja nicht heisst, dass es doch immer wieder zu unangenehmen Situationen kommen kann und dann halt eben die grossen Weissen- weil so selten- stark im Gedächtnis bleiben. Da aber G teils doch etwas unflexibel ist und generell Conny die Schuld hat, wird das sicher nicht einfach. Da bleibt nur- akzeptieren oder nicht mehr zusammen gehen, was schlussendlich beides so oder so auf Conny`s kosten geht. Na ja, so oder so- schwierig!
Venia würd sich übrigens durch so ein Verhalten in nullkommaplötzlich anstecken lassen und man hätte noch eine mehr, die munter drauflospöbeln würde! Ich bin sicher, würd ich drei, viermal mit G laufen, wär der Chessel bereits gflickt! Ich könnt mir das von dem her gar nicht leisten, denn nur schon vom Zuschauen würd das wohl für uns sicher Folgen haben:unsure:
Sunny hätte auch in solchen Situationen überhaupt nicht reagiert, weil vollkommen andere Motivation. Über sowas wär sie auch souverän gestanden....

Aaalso ich meine die Whippet Gruppe zu kennen und den Standort sowieso - da muss man halt irgendwie schon mit rechnen, dass die Hunde vom Damm runter gerannt kommen. Nicht dass das immer toll und angebracht ist, aber man muss halt damit rechnen.
Zwei der Gruppe haben mir auch schon Kea gejagt und auf den Rücken gedreht; aber ich muss dazu sagen, Kea kann's kommunikationstechnisch irgendwie so gar nicht mit Windis, so blöd das klingen mag. Was ich aber auch sagen muss: Bei Entgegenkommen einer ganzen Hundegruppe behalt ich meinen Hund eigentlich immer bei mir (es sei denn ich kenne die Gruppe), da erfahrungsgemäss die Stimmung schon recht schnell kippen kann.

Gutzis streuen find ich auch nicht immer verkehrt, ich habe das früher auch benutzt um Kea von anderen Hunden abzulenken, heute brauche ich dazu auch oft den Futterdummy. Ob das in jeder Situation angebracht ist sei dahin gestellt, ich finde wenn solche Massnahmen helfen einen Hund unter Kontrolle zu bringen, bzw. vom "Objekt der Begierde" abzulenken, ist das ja die Hauptsache. Aber bei deiner Freundin ist ja das scheinbar nicht der Fall.

Wie erwähnt, ich meine das Rudel auch schon öfters gesehen zu haben und finde, dass sie das grundsätzlich gut macht mit so vielen Hunden. aber die Schuld anderen zu zu schieben ist natürlich sehr unschön und ich finde auch, dass sie den Hund C vorab anleinen muss. Der Grossteil ihres Rudels ist ja gut verträglich, daher könnte sie sich ja gut auf den einen konzentrieren, nicht?

nein, meine waren nicht das problem. ich kann sie auch von ihr abrufen wenn sie guetzli streut. soviel zeit blieb bloss nicht mehr. das mit den guetzli hat für meine nur insofern konsequenz gehabt, als dass sie nicht bei mir blieb während ich den kot aufnahm, sondern zur freundin vorlief und ich daher ihr zurief, sie solle nastassja festhalten und sie somit eine ausrede hatte, deshalb C nicht mehr halten zu können (der läuft nackig und ging so schnell los, da war sie sowieso chancenlos). ich konnte nastassja nacher sofort abrufen, das ist bei ihr zum glück kein problem.

andererseits ist es auch bescheuert, einen einzelhund in ein rudel das offensichtlich unter kontrolle gehalten wird, brettern zu lassen. aber ebe, ich bin dafür nicht auf meinem recht zu beharren, sondern auf nummer sicher zu gehen.
Was ich hier nicht ganz verstehe warum musste deine Freundin Nastassja festhalten. ?(

guddies streuen finde ich per se nicht allgemein blöd oder unnütz. ich setze jedoch vorraus dass jemand seine hunde insoweit kennt, als dass er weiss wie er sie -sinngerecht- einsetzen kann.
sirtuationsbezogen wie hier jedoch, waren diese eher deplatziert und deshalb für mich "sinnbefreit". das guddie werfen hat in dem fall jedenfalls keinem hund etwas gebracht, geschweige denn etwas bewirkt um die gesamtsituation zu verhindern, oder bestenfalls zu verändern..