danke iris, so ist es. test bestanden, du darfst mal mit nastassja laufen gehen... :escape:
@peppermintkea: wenn du die whippets kennst oder glaubst zu kennen, dann müssten wir uns ja auch schon mal gesehen haben, nicht? allerdings sind für mich die meisten eurasier einfach eurasier und ich kann die jetzt nicht so gut unterscheiden...
und verträglich sind die hunde in einer gruppe alle, auch C (ich weiss, tönt jetzt nicht so, ist es aber). es ist stets nur die erste begegnung. ich vergesse die allererste begegnung mit meiner freundin wohl nie mehr. dies ist jetzt über 5 jahre her und damals gab es noch keinen C und A war ein welpe von monaten, nastassja gute 10 monate. B kam bellend auf nastassja zugerannt und was rief meine freundin: sie will nur hallo sagen... :rofl:
zum guddiwerfen: unsere gruppe ist da absolut untereinander verträglich, niemals nie würd nastassja oder die linienfremde hündin meiner freundin (die beiden einzigen mit etwas futterneid) auf einen andern losgehen oder sonstwie ein problem entstehen. dies liegt daran, dass sie sich einfach sehr, sehr gut kennen und hat nastassja vertrauen gefasst, akzeptiert sie fast alles. C klaut ihr guetzli fast aus dem mund und es ist ok. aber klar ist, ein fremder hund in so einer situation möchte ich jetzt nicht ausprobieren. meine freundin streut diese guetzli um C daran zu hindern von sich aus auf den damm zum andern hund zu brettern und B ebenso. das funzt sehr gut, solange der andere hund oben bleibt (oder wir den hund kennen). meine freundin sieht die sache wohl so: ich habe meine hunde alle bei mir, beschäftige sie. wenn nun eine glaubt ihren hund in die nähe kommen zu lassen ist das nicht mein problem. es ist nicht generell so, dass sie nie anleint. C wird bei hundebegegnungen oft angeleint. lässt der andere seinen hund dann aber herankommen, leint sie ab nach dem motto gleiches recht für alle. dass sie so das verhalten von C nicht ändern kann, will sie nicht wahrhaben. und dass C anleinen allein nicht genügt, weil B auch schnell auslöst, wenn auch nie so heftig und mit auf dem rücken kehren etc. und was mich am meisten nervt: ein wort, das auch nur ansatzweise nach kritik riecht, und sofort macht sie die schotten dicht. dann kann ich eigentlich gleich aufhören, weils dann eben irrational wird. "hätte ich nicht nastassja halten müssen..." (sie liess sie ja sowieso los), "würden nicht immer alle andern..." und "hätten die andern unbeteiligten dahinten nicht noch so geschrien, wäre ich auch hoch mich zu entschuldigen..." etc.
wir sehen da einfach ein paar grundlegende dinge anders: mir ist es am wichtigsten, dass nichts passiert, selbst wenn das heisst, dem andern mehr recht zugestehen zu müssen als mir oder als erlaubt. ich beharre auf der strasse auch nicht auf meinem vortritt und riskieren, dass mir einer in die seite fährt weil er ihn mir ums verdursten nicht gewähren will. ihr ist es am wichtigsten, ja nicht weniger recht zu haben als andere (sagt sie nicht, mir kommt es nur so vor). und sowieso grundsätzlich immer im recht zu sein. leinenpflicht im wald auf der allmend gilt für die alte hündin ihrer meinung nach nicht. was passiert? ein ranger kommt, rügt uns (der weiss ja nicht dass die alte hündin nicht meine ist). sie aber findet den ranger doof und armselig und wir hätten ja alle angeleint gehabt ausser die alte hündin. sicher, die alte hündin ist fast blind, fast taub und für wild oder sonstiges absolut keine gefahr. trotzdem gilt leinenpflicht halt für alle, auch für scheintote. das nächste mal gehen wir wieder da durch. ich bitte sie, die alte hündin anzuleinen. nein, macht sie nicht. ok, wenn der ranger kommt kenne ich dich nicht. von mir aus, wenn du das nötig hast. jep, habe ich... solche blödsinnigen unterhaltungen nerven einfach.
punkto hundebegegnungen werden wir niemals einig sein oder sagen wir besser punkto vorfälle allgemein. wenn 4 rehe kommen und nastassja 60 m läuft während ich dawn anleine und erst danach nastassja abrufe (die auch kommt) und A, B und C dann weg sind (nicht hinter den rehen her, die waren längst weg aber spuren nach), dann ist es klar, dass nastassja zuerst gegangen wäre, sonst hätten ihre gar nicht... da kann ich milde lächeln denn verglichen mit ihren dreien ist nastassja punkto jagen einfach null triebig.
ich finde es schwierig, die richtigen worte zu finden oder das richtige zu tun. sicher, die die den mix einfach runterkommen lässt obwohl sie sieht, wir beschäftigen die hunde, ist doof. aber ich kann ja auch nicht jeden der mir den mittelfinger zeigt einfach übern haufen schiessen...