Beurteilung über eine Begegnungssituation

Was ich hier nicht ganz verstehe warum musste deine Freundin Nastassja festhalten. ?(
ich antworte mal, weil Conny ist vermutlich noch am Schlafen nach der Nachtschicht;-)

Nastassja mag keine distanzlosen, körperlichen Hunde. Auch solche die sich retrievermässig mit Anlauf vor ihr auf den Boden schmeissen, ihr von unten an den Kopf springen und "nur Spielen" möchten, findet sie nicht so toll.

Damit Nastassja nicht auf die Idee kommt, alles selber zu regeln, sollte ein solcher Hund auf sie zukommen, nimmt Conny sie jeweils zu sich. Wenn man dann sieht, dass der andere Hund kein solches Verhalten zeigt, kann man immer noch ableinen:)

danke iris, so ist es. test bestanden, du darfst mal mit nastassja laufen gehen... :escape:
@peppermintkea: wenn du die whippets kennst oder glaubst zu kennen, dann müssten wir uns ja auch schon mal gesehen haben, nicht? allerdings sind für mich die meisten eurasier einfach eurasier und ich kann die jetzt nicht so gut unterscheiden... :) und verträglich sind die hunde in einer gruppe alle, auch C (ich weiss, tönt jetzt nicht so, ist es aber). es ist stets nur die erste begegnung. ich vergesse die allererste begegnung mit meiner freundin wohl nie mehr. dies ist jetzt über 5 jahre her und damals gab es noch keinen C und A war ein welpe von monaten, nastassja gute 10 monate. B kam bellend auf nastassja zugerannt und was rief meine freundin: sie will nur hallo sagen... :rofl:

zum guddiwerfen: unsere gruppe ist da absolut untereinander verträglich, niemals nie würd nastassja oder die linienfremde hündin meiner freundin (die beiden einzigen mit etwas futterneid) auf einen andern losgehen oder sonstwie ein problem entstehen. dies liegt daran, dass sie sich einfach sehr, sehr gut kennen und hat nastassja vertrauen gefasst, akzeptiert sie fast alles. C klaut ihr guetzli fast aus dem mund und es ist ok. aber klar ist, ein fremder hund in so einer situation möchte ich jetzt nicht ausprobieren. meine freundin streut diese guetzli um C daran zu hindern von sich aus auf den damm zum andern hund zu brettern und B ebenso. das funzt sehr gut, solange der andere hund oben bleibt (oder wir den hund kennen). meine freundin sieht die sache wohl so: ich habe meine hunde alle bei mir, beschäftige sie. wenn nun eine glaubt ihren hund in die nähe kommen zu lassen ist das nicht mein problem. es ist nicht generell so, dass sie nie anleint. C wird bei hundebegegnungen oft angeleint. lässt der andere seinen hund dann aber herankommen, leint sie ab nach dem motto gleiches recht für alle. dass sie so das verhalten von C nicht ändern kann, will sie nicht wahrhaben. und dass C anleinen allein nicht genügt, weil B auch schnell auslöst, wenn auch nie so heftig und mit auf dem rücken kehren etc. und was mich am meisten nervt: ein wort, das auch nur ansatzweise nach kritik riecht, und sofort macht sie die schotten dicht. dann kann ich eigentlich gleich aufhören, weils dann eben irrational wird. "hätte ich nicht nastassja halten müssen..." (sie liess sie ja sowieso los), "würden nicht immer alle andern..." und "hätten die andern unbeteiligten dahinten nicht noch so geschrien, wäre ich auch hoch mich zu entschuldigen..." etc.
wir sehen da einfach ein paar grundlegende dinge anders: mir ist es am wichtigsten, dass nichts passiert, selbst wenn das heisst, dem andern mehr recht zugestehen zu müssen als mir oder als erlaubt. ich beharre auf der strasse auch nicht auf meinem vortritt und riskieren, dass mir einer in die seite fährt weil er ihn mir ums verdursten nicht gewähren will. ihr ist es am wichtigsten, ja nicht weniger recht zu haben als andere (sagt sie nicht, mir kommt es nur so vor). und sowieso grundsätzlich immer im recht zu sein. leinenpflicht im wald auf der allmend gilt für die alte hündin ihrer meinung nach nicht. was passiert? ein ranger kommt, rügt uns (der weiss ja nicht dass die alte hündin nicht meine ist). sie aber findet den ranger doof und armselig und wir hätten ja alle angeleint gehabt ausser die alte hündin. sicher, die alte hündin ist fast blind, fast taub und für wild oder sonstiges absolut keine gefahr. trotzdem gilt leinenpflicht halt für alle, auch für scheintote. das nächste mal gehen wir wieder da durch. ich bitte sie, die alte hündin anzuleinen. nein, macht sie nicht. ok, wenn der ranger kommt kenne ich dich nicht. von mir aus, wenn du das nötig hast. jep, habe ich... solche blödsinnigen unterhaltungen nerven einfach.
punkto hundebegegnungen werden wir niemals einig sein oder sagen wir besser punkto vorfälle allgemein. wenn 4 rehe kommen und nastassja 60 m läuft während ich dawn anleine und erst danach nastassja abrufe (die auch kommt) und A, B und C dann weg sind (nicht hinter den rehen her, die waren längst weg aber spuren nach), dann ist es klar, dass nastassja zuerst gegangen wäre, sonst hätten ihre gar nicht... da kann ich milde lächeln denn verglichen mit ihren dreien ist nastassja punkto jagen einfach null triebig.

ich finde es schwierig, die richtigen worte zu finden oder das richtige zu tun. sicher, die die den mix einfach runterkommen lässt obwohl sie sieht, wir beschäftigen die hunde, ist doof. aber ich kann ja auch nicht jeden der mir den mittelfinger zeigt einfach übern haufen schiessen...

Ich verstehe nicht warum solch Hunde nicht angeleint geführt werden.
Mir geht das einfach nicht in den Kopf. Wenn man sein Rudel nicht im Griff hat, sollte man die Hunde doch einzeln ausführen, oder
eine Begleitperson (ohne Hund) mitnehmen. Gstältli und lange Leine dran. FERTIG!!! Und damit die Hunde mal ohne Leine sich austoben
können würde ich mir ein eingezäuntes Gelände suchen.

Man kann doch nicht (vor allem als Züchter) so blauäugig sein und seine Hunde und andere Hunde solch Situationen aussetzen!!!!
Da krieg ich einen richtigen Hals, wenn ich so was höre!!!

Irgendwie steh ich grad ein bisschen auf dem Schlauch :ugly:

Wiso hätten die andern den Mix nicht hinlassen sollen wenn alle eure Hunde frei sind?

Pablo hätt ich nicht hingelassen, bzw. hätte ich ihn angeleint damit die andern sehen dass ich nicht unbedingt Kontakt will, da Pablo da halt nicht immer sehr freundlich ist. Hätte ich jetzt aber die sehr verträglichen Hunde meiner "schwiegermama" hätt ich die jetzt wohl nicht zurückgerufen wenn ich sehe, dass ihr mich gesehen habt und die Hunde nicht angeleint werden...

Versteh ich jetzt irgendwas falsch oder mach ich in euren Augen was falsch? :ugly:

@peppermintkea: wenn du die whippets kennst oder glaubst zu kennen, dann müssten wir uns ja auch schon mal gesehen haben, nicht? allerdings sind für mich die meisten eurasier einfach eurasier und ich kann die jetzt nicht so gut unterscheiden... :) und verträglich sind die hunde in einer gruppe alle, auch C (ich weiss, tönt jetzt nicht so, ist es aber). es ist stets nur die erste begegnung. ich vergesse die allererste begegnung mit meiner freundin wohl nie mehr.
ich glaube ich habe letzte Woche über Mittag zwei Barsois von Weitem gesehen. Kann das sein? Ich meide aber grössere Rudel eigentlich eher, Kea ist da recht schnell überfordert mit mehreren Hunden und eben, mit Windis ist sie sowieso nicht so auf einer Wellenlänge :rolleyes:

Ah ja Ergänzung: Mit Kennen mein ich nicht kennen im Sinn von persönlich kennen, mehr im Sinn von wir sind uns auch schon begegnet :)

@Conny: du kennst ja meine Meinung zu deiner Freundin *hust* - ich muss dir ehrlich sagen, ich bewundere wie du mit ihrer Art zurecht kommst. Ich kann sie nicht ertragen :tschuldigung

Wir sind schon oft zusammen laufen gegangen, und du hast dich immer sehr korrekt und vorausschauend verhalten… ich kann nur mit Hundehaltern laufen gehen, die ähnlich "ticken", alles andere würden meine Nerven nicht mitmachen.

Ich habe mich insgeheim gefragt wie man mit C auf der Almend oder ähnlichem Gebiet laufen gehen kann- ich hätte bei Sarion ständig Bedenken das so ein Tutnix auf mich zugeschossen kommt, denn im Gegensatz zu deiner Freundin würde ich mich nicht getrauen diesen in der Situation los zu machen. Wenn's dumm läuft, jagt der den anderen Hund bis er tot umfällt um ihn anschliessend noch grob zu massregeln oder gar zu tackern. Der andere Hund hätte dann ein Schockerlebnis fürs Leben… oder anders herum man gerät an einen Widersacher der ebenfalls auf Krawall gebürstet ist und hat nachher einen schwerverletzten Hund den man zusammen flicken muss. Mich wundert es das C noch nicht gröbere Probleme hatte…

Ich finde es schade das sich die Freundin hier nicht Orten kann und ihre Situation zu Schildern.
Ich habe deinen Bericht mehrmals gelesen. Ich finde du hast auch in deinem Rudeln einen Problem Hund genau so wie deine Freundin.
Und ihr alle drei habt die Situation hier falsch eingeschätzt. Deine Freundin finde ich eine wahre Freundin sie hat sich hier entschieden deine Hündin festzuhalten anstatt ihre eigenen unter Kontrolle zu behalten. Sowas würde ich als Freundin zu schätzen wiesen.
Das Leckerli streuen wahr gar nicht mal so schlecht in der isst Situation wo sich deine Freundin befand.
Aber genau in dem Moment wo sie sich für deine Hündin entschieden hatte konnte sie ihre eigenen nicht mehr Kontrollieren.
Schade finde ich die Differenzen: solace: die dabei entstanden sind so was kann passieren.
Wichtig ist das man seine Fehler einsieht und dazu bereit ist auf den anderen zuzugehen und gemeinsam eine Lösung zu find.
Ich hoffe für euch zwei das ihr einen gemeinsamen Weg findet um diese Differenzen aus dem Weg zu räumen. :love:

@Claudia: du siehst das total falsch- ich kenne Conny sehr gut und besagte Freundin ebenfalls (wenn auch nur flüchtig)

Conny's Hündin Nastassja würde niemals aktiv auf einen Hund losgehen… sie wehrt sich einfach gröber wenn SIE BELÄSTIGT wird von einem fremden Hund. Ich denke sie hätte problemlos C anleinen können bevor sie Nastassja fest gehoben hat- ausser C ist sofort auf den fremden Hund zugestürmt, dann wiederum wäre es sowieso zu spät gewesen um ihn noch mit einer Leine zu sichern- ganz egal ob sie Conny's Hündin gehoben hat oder nicht.

Ein Hund wie C gehört für mich in so einem Gebiet nicht frei… bzw. man sollte ihn schon an die Leine nehmen wenn von weitem ein fremden Hund in Sicht ist. Punkt, Fertig AUS!

Und diese Alte Hündin lässt sie auch bei Coursings ständig frei herumlaufen- das ist ebenfalls ein absolutes NO GO! Und es nerven sich viele Leute daran… muss ja wahnsinnig schwierig sein eine Leine mehr zu halten :grumpy:

@Claudia: Komm mal von deinem "es-müssen-alle-miteinander-auskommen-Trip" runter. Tschuldigung, aber das ist mir jetzt schon mehrfach aufgefallen und es trägt nichts zum Thema bei.

Zum Thema: Ich laufe generell nur noch mit Leuten, die eine ähnliche Philosophie vertreten wie ich. Ich will mich weder nerven noch schämen noch in blöde Situationen geraten. Gerade mit Hermes kann mir sowas gestohlen bleiben.

@Claudia

warum sollte sich die Freundin orten müssen? Hat Conny in irgendeiner Form oder sonst jemand Namen oder klare Angaben gemacht?
So wie ich es verstehe geht es Conny auch sicher nicht darum, ihre Freundin anzuschwärzen, sondern lediglich darum zu erfahren wie andere handeln würden in besagter Situation...
Ausserden ist Nastassja alles andere als unverträglich, bitte interpretier doch nicht so nen Käse, sondern lies genau, was die die sie kennen geschrieben haben!

@herniksy, iris und silvie: vielen dank, ihr kennt mich und meine hunde gut, also natürlich nur iris und silvie, aber herniksy hat dieselbe meinung wie ich...grins. ich habe kein problem in meinem rudel, welches denn? ok vielleicht die andern die ständig in meine angeleinten reinbrettern lassen, aber selbst da hab ich längst strategien und lösungen da ich gottseidank zwei hunde haben die in jeder situation souverän genug sind und eine dritte, die völlig klar ist, sich aber eben keine aufdringlichkeiten bieten lässt... ok, ausgenommen leckere intakte rüden... :horny:
es muss nicht jeder mit jedem und nur weil ich zb. einen verträglichen whippet habe (und die ist 100% mit allem und jedem verträglich) will ich sie dennoch nicht einer ebenso verträglichen herandonnernden dogge überlassen, da treffen mind 70 kg auf 10.5 kg. es ist also schon mal grundsätzlich nicht so, dass man einfach "feuer frei" alle hunde lassen kann wie sie lustig sind.
und es geht mir mit sicherheit nicht drum, meine freundin anzuschwärzen, ich bin durchaus in der lage mit ihr das zu klären. es ging mir um die einschätzung der situation.

@sabe: nun, freilassen und unangeleint sind für mich zwei paar schuhe. wenn ich laufe, meine hunde frei um mich, mal vor mir, mal hinter mir und ich laufe einfach ist das freilauf. wenn ich meine hunde sichtbar bei mir halte zb. zur seite trete, ev. sitzen lassen ode ablegen oder wenn ich am üben bin, zb. freifolge dann ist das für mich nicht freilauf wo ich selber bei andern meine hunde hinbrettern lasse. meine freundin hat sichbar ihre hunde bei sich behalten wollen und beschäftigt, das ist nicht freilauf für mich. man kann, wie wir es schon taten, über diese art von beschäftigung diskutieren, ich finde es eine schlechte beschäftigng, aber immerhin ist es eine... :hi: im normalfall leine ich selber dann übrigens nastassja trotzdem an. sie selber würd aber nie zum damm hoch und in dem gebiet leine ich nicht an wenn oben ein hund kommt, egal ob mit oder ohne leine, denn meine gehen da nicht hoch. kommt der andere runter, kann ich schnell genug anleinen, ES SEI denn eben, wie gestern, sie läuft 10 m vor mir mit ihren guetzli und ich bin grad am zusammennehmen vom kot. aber wir können gern diskutieren, wann genau freilauf freilauf ist. für die einen ist leine weg gleich freilauf, für mich nicht. wenn einer seinen hund bei sich behalten kann, muss er für mich nicht anleinen nur weil ich es tue. ich leine oft nur die barsois an und die kleine nicht, denn von sich aus geht die nicht zu andern hunden. gut, sie hat mich auch schon blamiert... aber mit ihr hat eh niemand ein problem. im normalfall leine ich aber alle an, wenn ich will, dass der andere auch anleint oder eben bei sich behält. wenn der andere aber einen oder alle frei hat, leine ich die kleine nie an und bei den grossen entscheide ich je nach entgegenkommende hunde. ich habe manchmal das gefühl, ich kann C besser lesen als seine besi... es kam schon vor, dass sie nichts unternahm während ich schon sah, dass er zu einem weiter oben laufenen hund starrt und ich aus reflex ihn abrief. natürlich sagte sie dann, er wäre nicht gegangen... aber wir untereinander rufen die hunde auch ab oder halten mal einen und ihre hunde hören eigentlich sehr gut auf mich.

für mich bedeutet Freilauf nicht automatisch Freischein zu allen fremden Hunden hinzudonnern egal wie weit weg… :sonicht

Es gib Hunde die rennen von 200 Meter oder mehr Entfernung quer übers Acker auf andere zu- dann zu sagen "ja, die anderen waren auch frei…" ist doch total dämlich! Der andere Besitzer hatte doch gar keine Zeit irgendwie zu signalisieren, ob er den Kontakt überhaupt zulassen möchte, oder lieber nicht.

Nacho müsste ich theoretisch fast nie anleinen- er geht zu fremden Hunden eigentlich nie hin, und solange er nicht wirklich grob angegangen wird, ist er sehr verträglich.
Die Leine ist für mich einfach das Signal "Ich will keinen Kontakt" - der andere Besitzer muss wegen mir nicht anleinen solange seine Hunde nicht zu meinen hingehen und sie ruhig meinen vorbei laufen können.

Okay, dann hab ich das wohl etwas falsch verstanden, ich seh das schon auch so wie ihr... Auf eine solch grosse Distanz würden "meine" gar nicht erst hin, und ausserdem hab ich ja auf eine solche Distanz auch keine Chance den fremden HH und und zu "lesen"/einzuschätzen...