Beurteilung Schweissabdruck Springsattel

Unolino

Erfahrener Benutzer
13. Juli 2007
2.495
127
0
34
Na, was meint ihr dazu? Habe keine Ahnung davon und lass mich deshalb überraschen :) image-4170429818.jpg

image-741390478.jpg

Ich kenn mich mit Englisch und Springsätteln soooo gar nicht aus. Absolut nicht.

Aber anhand der hellen Stellen direkt am Anfang oben, würde ich sagen, dass er drückt...?...

Mir scheint, dass rechts (oberes Bild) der Abdruck sehr ungleichmässig ist. Wenn der Sattel richtig sitzt, müsste dort eigentlich eine durchgehende, nasse Fläche bis nach hinten sein.

naja, war ja noch ne schabracke drunter die vielleicht ungleichmässig aufgesaugt hat ;-)

Finde ich jetzt no schwierig anhand eines Bildes das zu beurteilen. Soweit ich sehen kann, sieht es so aus das der Sattel nicht auf die Wirbelsäule drückt. Ob es jedoch passt müsste man den Sattel auf dem Pferd sehen und wo der Reiter seinen Schwerpunkt hat. Passt der Reiter nicht in den Sattel oder der Sattel ist zu gross, liegt der wieder ganz anders auf dem Rücken des Pferdes.

Sent from my iPhone using HaustierTalk

Ich glaube nicht, dass man anhand des Schweissabdruckes die Passform bestimmen kann. Wissen tu isch es aber nicht wirklich! Wenn Du es genau wissen möchtest, würde ich eine kompetente Person vor Ort fragen. Ein perfekt sitzender Sattel ist das A und O. Ich z.b. bin viel zu lange auf dem 'falschen' Sattel gesessen, einfach weil ich es nicht besser wusste...

Der sattel ist angepasst, sattler kommt halbjährlich zur kontrolle, so auch morgen in einer woche.

Sieht nach Spring oder Vielseitigkeitssattel aus. Kein Dressursattel. Dünkt mich der Sattel gibt keine Schulterfreiheit. Und beim Widerrist dunkt er mich auch zu eng. Würde mich jetzt auch interessieren wie Sattel auf dem Pferd liegt ohne Schabracke. Ist schon schwirig es so zusehen. Marke des Sattels und Sattler würden mich auch interessieren.

@unolino was sagt den der sattler? Nur anhand vom bild würde ich sagen das er nicht passt weil es bei manchen stellen nicht nass ist...

Aber eben das müsste man schon live sehen:)

Der Schweissabdruck sieht für mich ziemlich normal aus. Gut finde ich, dass offenbar genügend Widerristfreiheit vorhanden ist, da sich dort kein Schweissabdruck gebildet hat. Ev. kommen die Pauschen etwas zu weit nach vorne -> Schulterfreiheit? Poste doch mal Bilder, wie der Sattel ohne Schabracke aufliegt und schön wäre noch eines mit Sattel über dem Sprung :)

lg, Ces

Über dem Sprung geht nicht, Keinen Fotographen.

Mache heute Abend Fotos ohne Schabracke & vom Dressursattel auf Probe.

Sattler kommt erst Sonntag aus den Ferien zurück!!! :/ Der Springsattel wird halbjährlich kontrolliert & angepasst...

Doch klar, 1000%. Aber er kommt ja erst nächste Woche und da ich noch nie nach Schweissbild beurteilt habe, wollte ich mal Meinungen hören. Rein aus Neugierde :)

Ok, ja das stimmt, meinungen sind sicher interessant, obschon hier auch auf die meinungen eines experten hören würde.....
Hat es einen speziellen grund das all halbjahr der sattler bei dir schauen kommt?

Jawoll, weil ich einen super sitzenden Sattel will und das Pferd erst 8 Jahre alt ist.

Ja meiner hat mit 7 oder 8 jahren auch noch einen rechten schub mit der muskulatur, meinen masssattel habe ich mittlerweile etwa 3 mal korrigieren lassen!

Schön das du so schaust, kenne viele denen das egal ist...

Und er ist nur meine Reitbetriligung :)

Heute Dressursattel draufgelegt und irgendwie passte der direkt perfekt in die Sattellage (meines Unwissens nach). Kurze Schrittrunde, Pferdchen hats gelassen genommen. Der Sattel setzt mich perfekt & steckengerade hin :)

Bin gespannt auf eure Meinungen...

image-1188314699.jpg

image-458083665.jpg

image-1822795199.jpg

image-695304801.jpg

image-2081168770.jpg

image-52126588.jpg

image-1068083525.jpg

image-1284668707.jpg

image-3984570630.jpg