Beurteilung Schweissabdruck Springsattel

Das Schweissbild vom Springsattel gefällt mir nicht so wirklich, für mich siehts so aus, als wäre er vorne zu eng. Den Dressursattel finde ich soweit ganz gut vom Sitz her, interessant wäre es hier aber auch zu sehen, wieviel Platz noch ist, wenn du drauf sitzt, das macht auch nochmals einen Unterschied. Wirklich sehen, ob der Sattel passt, kann man meiner Meinung nach nur mittels Sattelmessung, allerdings muss dann der Sattler auch in der Lage sein, den Sattel entsprechend anzupassen, was leider oftmals nicht der Fall ist.

Darf ich fragen, was du für einen Sattler hast? Sollte eben auch wieder mal eine Anpassung vornehmen lassen..

Die lieben Satteldiskussionen. :rolleyes: Hatten auch gerade so ein Hin und Her. Übrigens haben wir die selbe Sattelmarke wie dein Dressursattel. :D Bei uns war es so, dass beim Dressursattel die Polsterung angepasst werden musste, da sich das Pferd etwas verändert hat. Trotzdem lief er mit dem Dressursattel einfach steifer als mit dem Springsattel. Riesen Diskussionen! Wir haben ja das Glück, dass Menets im selben Stall sind. Schlussendlich haben sie ihn gleich mit beiden Sätteln selbst geritten. Fazit: Unserem Pferd ist es mit einem Dressursattel generell unwohler, da diese Sättel einfach ein kontrollierteres Bewegen einfordern. Mit dem Springsattel hat ein Pferd einfach mehr Bewegungsfreiheit. Fazit: Normalerweise wird er nun mit dem Springsattel geritten und nur zwischendurch mit dem Dressur. Was lernt man daraus, auch Sättel die passen, können eben doch nicht passen. :irony:

Übrigens hatte es gerade etwas vor 2 Wochen einen Artikel zum Thema Schweissabdruck und Sattelbeurteilung in der Pferdewoche und darauf folgte ein sehr ausführlicher Leserbrief von einem Tierarzt, dass man eben daraus nicht wirklich so viel beurteilen könne, mit den Erklärungen zur Sattelmessung im Tierspital Zürich etc. Vielleicht ist es ja auf der Homepage.