Bewachen des Hauses

jessy

Erfahrener Benutzer
24. Okt. 2008
6.975
1.711
0
Guten Abend,

nochmals ich :hi:

Ich denke, dass hier schon irgendwo in den Tiefen der Threads passende Antworten bestehen wären.. Traue mich dennoch, einen neuen Thread zu eröffnen.

Da ich an der nächsten Arbeitsstelle eigentlich gerne meinen Hund mit auf Arbeit nehmen würde und wir in ferner Zukunft ausziehen wollen, haben wir einige Problempunkte, die sich alle etwas um Hundelärm drehen. Momentan ist natürlich noch etwas die Rudeldynamik dabei, es beginnen Beide mal und nicht nur einer.

- Lautes Bellen beim Klingeln an der Haustüre. Wurde nie verboten, da ich dies eigentlich gar nicht so falsch finde und wir bisher in einem Einfamilienhaus wohnten - in einem Mehrfamilienhaus aber nicht sehr willkommen. Wunschergebnis: Gar kein Bellen/Interesse oder ein kurzes, leiseres Üff.

- Lautes Bellen bei Öffnen der Haustüre. Sprich, wenn jemand nach Hause kommt. Bei Sichtung oder Hören der Stimme wechselt das Bellen bei Luna in freudiges Winseln. Wuschergebnis hier wie beim Klingeln.

- Angeben bei Personen, die am Haus vorbeigehen. Wir haben direkt vor der Haustüre und dem Wohnzimmer einen Durchgangsweg, welchen vorallem morgens und abends Personen brauchen. Auch hier gibt vorallem Luna mit lautem Bellen an, hört aber auch freiwillig wieder auf, sobald sie ihn nicht mehr sieht bzw hört. Wunschergebnis: Gar kein Bellen/Interesse.

Ich weiss nicht warum, aber in letzter Zeit hat sich die Intensität verstärkt, sie bellt viel häufiger aufgrund Personen oder Bewegungen draussen. Dies bestätigt Dew natürlich auch mit seinem Bellen, oder aber er startet damit und Luna zieht mit. Mir ist bewusst, dass wir bereits viel früher hätten handeln sollen, aber ebä.

Hatte schon jemand ähnliche Probleme und konnte sie beheben oder zumindest mindern ? Mit welcher Methode wurde gearbeitet, in welchem Zeitrahmen, wieviele Trainingseinheiten und und und ? Wäre wirklich froh um Erfahrungen, Ratschläge und Tipps!

Denn auch im Büro sollte sie ruhig sein, wenn geklingelt wird oder eine Person den Raum betritt.

Ich sage schon im Voraus mal ein grosses Dankeschön für die Antworten!

ein schwieriges thema, da ein hund immer ein erfoglserlebnis hat wenn er mit bellen "jemand anzeigt" und dieser "beieindruckt" danach wieder verschwindet. das denkt zumindest der hund.

nett da auch das beispiel mit dem pöstler:

hund bellt, pöstler kommt...hund bellt, pöstler geht...

eigentlich das typischste beispiel ever. sobald der pöstler wieder verschwindet hat der hund in seinen augen den ja vertreiben und somit alles richtig gemacht. selbstbelohnend. bei zwei hunden noch dynamischer, da einer den anderen mitzieht. automatisch.

du wirst da ganz gezielt mit training heran müssen und das wird mit sicherheit ziemlich lange dauern, da solches verhalten sich sehr schnell als andauerndes erfolgserlebnis festigt...und je länger es toleriert wurde auch vertieft.

bin sicher hier kann dir so mancher mehr trainingstipps geben als ich, da wir das melden auch tolerieren und ich es auch nicht abtrainiere.

anhaltendes bellen sanktioniere ich jedoch und (achtung böse) mit wasserspritz aus dem 2. stock.

das beeindruckt auch die grosse und da sie jedoch wirklich nur meldet und danach aufhört passiert dies nicht allzu oft.

aber eben..ich sanktioniere (nach ermahnung) und werde daran nicht speziell jetzt trainieren, was eh sinnlos wäre,

sonst müsste ich schlicht die rasse komplett wechseln.

wenn cheyenne draussen ins (sinnlose) kläffen verfällt, muss sie rein. kein kompromiss.

also eher auch eine art der sanktion. im haus haben wir das "problem" erst gar nicht. hier verhalten sich die hunde ruhig, ausser jemand fremder würde direkt vor der türe stehen, was bei uns so jedoch gar nicht möglich ist.

• Like
Reaktionen: jessy
Ja, man kann es "abstellen". Ich habe es damals bei Sandro aber auch anderen Hunden wegbekommen. Irgendwo hier in Forum, wo es um das Bellen im Büro ging, habe ich das schon mal beschrieben.

Aber wie Andi schon geschrieben hat, kann es je nach Hund und Erfahrung dauern.

Bei euch kommt noch dazu, dass es zwei Hunde und mehrere Situationen sind, die das Bellen auslösen. Und sie bis jetzt von euch gelernt haben, dass sie so agieren sollen. Da braucht es evtl. länger bis sie verstehen, dass das ab sofort nicht mehr gilt.

Aber je konsequenter alle Mitbewohner sind, desto grösser ist die Chance, dass es in annehmbarer Zeit klappt. Am Besten wäre es, wenn ihr möglichst viele Situationen geplant stellen könnt und auch bei allen ungeplanten immer gleich agiert.

Moni

• Like
Ja, man kann es "abstellen". Ich habe es damals bei Sandro aber auch anderen Hunden wegbekommen. Irgendwo hier in Forum, wo es um das Bellen im Büro ging, habe ich das schon mal beschrieben.
Weist du evtl. noch, von wem der Thread war? Leider finde ich gerade nichts unter diesem Begriff...

Grüessli

Lintu

Ich glaube der war von BarbaraK und ich hab mich dann angeschlossen, find ihn jetzt aber auch grad nicht :)  

Wir haben im Büro das so trainiert, dass Kea bei jedem Klingeln irgendwas auf ihrem Platz ins Maul geschoben bekam :) Sie durfte anfangs auch noch wuffen. Inzwischen rennt sie wenns klingelt auf ihren Platz bei mir, auch wenn sie irgendwo ganz anders lag. Beim Öffnen der Türe (also im Büro) muss Kea halt einfach auf ihrem Platz bleiben. Wobei sie meist eh damit beschäftigt war, ihr Kau-Dings noch zu fressen, daher hat sich das eigentlich von selber ergeben. 

• Like
Jessy,

schau mal, ich trainiere das gerade.

http://www.clicker-doggies.de/in-der-ruhe-liegt-die-kraft/

Ziel ist hier nicht mal die Ruhe, warten können alle drei, sondern wenn es klingelt, oder jemand durch den Flur läuft, fange ich an zu zählen und lenke damit zumindest Maya schon mal ab.

Sie hatte es recht schnell raus, das wenn ich zähle, sie weiss, es gibt einen Jackpot.  :wink:

• Like
Danke euch für die Antworten und den Link zum bereits bestehenden Threads! Hab jetzt endlich alles durchgelesen und werde dementsprechend in Flur, Wohnzimmer und Küche Tupperware-Schalen mit Goodies deponieren - sodass man von überall direkt reagieren kann. Wir werden versuchen, die Hunde direkt abzurufen und für das Kommen zu belohnen. Ich denke, den richtigen Zeitpunkt etc werden wir dann in den ersten Tagen schon merken und ich hoffe, dass hier auch alle am selben Strang ziehen werden! Natürlich dann auch mit eingeplantem Geklingele und künftig werde ich meiner Mutter jeweils kurz vor Ankunft am Feierabend Bescheid geben, damit sie sich mit Leckerchen eindecken kann, um das Gebell beim Hören meines Autos zu unterbinden.

Wünscht uns Glück, wir versuchens! :D

Ah, Ziggy - danke für den Link. Ich werde die Zählmethode mal separat mit Luna versuchen, ich denke, darauf könnte sie auch gut anspringen! Bei Dew würde es wohl etwas schwieriger - gibst du ihm nicht gleich, was er will, geht er einfach wieder.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mir die Türklingel damals auch aufgenommen.

Am Anfang, um mehr Belohnungsmöglichkeiten weg von der Türe zu bekommen und später dann auch, dass es geklingelt und niemand reagiert hat. So dass sie dadurch auch ein wenig an Reiz verloren hat.

Moni

• Like
Ich hab jetzt lange überlegt, ob ich meine Meinung schreiben soll!

Zuerst muss ich mal klarstellen, dass ich jemand bin, der lieber einmal zuviel Rücksicht auf andere Personen nimmt als einmal zu wenig, aber ich frage mich einfach, weshalb ein Hund beim Klingeln nicht bellen darf?

Du ziehst in ein Mietshaus und nicht in eine Seniorenvilla und wirst sicher nicht täglich von 20 Personen besucht.

Mit Xilon lebte ich such in einem 8-Parteien-Haus und wenn jemand geklingelt hat, hat er gebellt. Sobald ich wusste wer vor der Tür stand sagte ich "isch guet" und er hat aufgehört. Für mich hat der Hund immer noch den Job des Bewachen und so verbiete ich es ihm ja.

Wenn jemand im Treppenhaus war, der nicht zum Haus gehörte hat er gemurrt. Ja, er kannte alle Hausbewohner an den Schritten.

Kindergeschrei oder lautes Gequatsche im Treppenhaus, lautes Türgeknalle oder tägliches Klavierspiel stört meiner Meinung nach viel mehr Hausbewohner!

Und damit ich nicht falsch verstanden werde, ich schreibe hier nicht von Dauerkläffern sonder von Hunden, die ihrem Job des Bewachers nachgehen.

Wie ist das eigentlich bei Hunden, die immer auf ihren Platz müssen wenn es klingelt und sie alleine zu Hause sind? Dürfen da auch Einbrecher rein kommen und die Wohnung ausräumen und sie machen keinen Mucks?

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Fay, von mir aus müsste ich das Bellen beim Klingeln auch nicht verbieten - ich will aber ungern negativ auffallen und plötzlich die Wohnungskündigung in der Hand halten, weil eben der Hund zu viel bellt. Aber ja, je nach Wohnsituation besteht eigentlicher Bellgrund nur noch sehr reduziert und wenn jemand klingelt, wird das wahrscheinlich ein angekündigter Besuch sein, den ich erwarte und dementsprechend bereits auf Luna achten kann.

Im Büro allerdings sieht die Situation anders aus, da sollte sie so ruhig als möglich sein. Oder dürfen deine bei jedem Betreten des Büros und jedem Klingeln losbellen ? Bzw. dürften sie, falls deine Zwei dies nicht tun ? Es ist halt schwierig, schlussendlich versuchen wir Hundehalter hier wohl möglichst überall entweder positiv oder gar nicht aufzufallen, dazu gehört nun Mal leider etwas Ruhe.

• Like
Reaktionen: Lintu_Cobain
Für mich ist das auch ein wesentlicher Unterschied ob Zuhause oder im Büro. Im Büro ist das ein absolutes No-Go beim Klingeln zu Bellen, wir sind alle im selben Raum und unter Umständen ist jemand am Telefon, da hört man dann nichts mehr wenn der Hund bellt und bei den Kunden kommt das sicher auch nicht wahnsinnig gut an :)  

Zuhause darf meine von mir aus auch bellen, ich habe aber auch nichts dagegen wenn sies nicht tut :)  

Meine bellt zuhause. Im Büro habe ich es von Anfang an so gehandhabt, dass sie grundsätzlich die ganze Zeit auf ihrem Platz bleiben muss. Da hat sie gar nie zu bellen angefangen, bzw. Ansätze habe ich sofort unterbrochen.

Sicherlich ein guter Imput Fay, jedoch muss ich auch jessy recht geben. 

Auch bei mir ist es ein Bedenken betreffend den Beschwerden der anderen Mieter.

Wir wohnen beinahe in einer Seniorenresidenz (Bitte lass die Nachbarn das nie hören ;) ), welche sich immer mal wieder gerne über etwas beklagen… Der Hund, der im Parterre wohnt, legt da leider auch einen hohen Masstab vor, Monsieur gibt nämlich keinen Pieps von sich, wenn jemand klingelt.

Wie aber bereits gesagt, im Büro ist es nochmals anders und meines Erachtens absolut tabu. 

Gestern habe ich hier im Büro eine Strichliste geführt, wie häufig die Türklingel ging.

Ich will nicht, dass mein Hund 9-10mal täglich zur Tür rennt, nur weil ein Mitarbeiter den Schlüssel vergessen hat, Pläne geliefert werden oder der Pöstler kommt.

So stellt sich mir dann aber auch wieder die Frage, in wie weit der Hund später unterscheiden kann, wo er wuffen darf und wo nicht?

Klar, die Umgebung ist anders und die Klingel klingt anders…

Mein Hüetihundi kläfft aber bei mir genau so, wenn es an der Tür klingelt wie bei sich zuhause. Und das obwohl Personen, Wohnung und Klingel anders sind...

Also Luna bellt sogar teilweise, wenn wir draussen stehen und bei einer anderen Wohnung klingeln :ugly:    Wird lustig, wird lustig.

Also Luna bellt sogar teilweise, wenn wir draussen stehen und bei einer anderen Wohnung klingeln :ugly:    Wird lustig, wird lustig.
Das macht Asta auch :( Gerade gestern, als wir uns im Haus vorstellen gingen. Zum Glück sind (fast) alle Nachbarn froh über den Hund im Haus und hören das Bellen nicht. Sogar zwei Frauen die Angst haben vor Hunden finden es super nun einen Einbrecherschutz im Haus zu haben :)

Nur ein Nachbar war ein wenig mürrisch und ist nicht gross darauf eingegangen als ich sagte er solle sich bitte melden wenn ihn der Hund störe. Hoffe mal ich habe ihn einfach auf dem falschen Fuss erwischt und es ergibt sich mal noch ein produktiveres Gespräch :) Mir ist es lieber die Nachbarn kommen zuerst zu mir wenn sie etwas nervt, so kann ich auch gleich reagieren.

Das Bellen ganz abgewöhnen möchte ich Asta eigentlich auch nicht. Sie ist ein Wächter und soll es auch bleiben. Aber in einem angenehmen Mass für uns und die Umwelt :)

• Like
Reaktionen: B500, jessy und Jovia
Ich wohne auch in einem Mietshaus. Ina ist ein sehr guter Wächter und in einer Parterre Wohnung bin ich dankbar dafür. Natürlich dulde ich kein sinnloses Bellen oder Dauergekläffe. Ist aber auch nicht ihre Art. Zu Anfang hat sie noch oft geknurrt und gebellt, wenn schreiende Kinder oder laute Leute an der Wohnungstür vorbeigelaufen sind.Wenns Klingelt übertreibt Ina es noch ziemlich aber da arbeiten wir daran. Wenn Hunde in einer Mietwohnung erlaubt sind muss man als Vermieter davon ausgehen das der Hund mal laut bellt. Natürlich will ich auch nicht negativ auffallen aber wenn sie mal bellt ist es kein Weltuntergang. In diesem Haus sind schreiende Kinder definitiv lauter.

Bei der Arbeit wird nicht gebellt und bewacht. Da hat sie von Anfang an einen Unterschied gemacht.

In eine Seniorenresidenz oder Spiesser Mietshaus würde ich nie mit einem Hund einziehen. Da sind Probleme vorprogrammiert.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Chicca hat zu Hause auch immer mit Bellen Gas gegeben, wenn es geklingelt hat. Jetzt, mit ihren bald 15 Jahren, hört sie es nicht mehr ;-) Lustigerweise hat sie im Büro nie gebellt, wenn z.B. der Pöstler kam. Sie bleibt dann sogar auf ihrem Platz liegen und hebt höchstens den Kopf. Ich denke, sie merkt, dass sie im Büro nur geduldet ist und daher auch keinerlei Ansprüche auf territoriales Verhalten hat.

Bis vor 2 Jahren wohnte ich in einem Block mit 8 Parteien. Wenn sie dort mal tagsüber bellte, weil es klingelte, fand ich das nicht schlimm. Ich versuchte aber trotzdem, das bellen so kurz wie möglich zu halten. Gelang mir leider nicht immer ;-) Wenn ich mal später am Abend noch Besuch bekam, habe ich dem Besucher immer gesagt, wenn er da ist, soll er das Telefon 2x bei mir klingeln lassen. Ich bin dann mit Hund runter gegangen und habe den Besuch vor der Haustüre empfangen. Das ging dann ganz ohne bellen ab.

Jetzt wohnen wir in einem Haus mit nur 3 Parteien und haben es mit den Nachbarn sehr gut. Da spielts keine Rolle mehr, wenns auch mal abends nach 9 Uhr bellt. Dafür toleriere ich die Musik der Nachbarin und die Parties der dritten Partei.

Moss hat noch nie gebellt, wenn es geklingelt hat. Manchmal kommt er nicht mal mit zur Tür. Ihn interessiert es schlicht und einfach nicht. Als Wachhund ist er wohl nicht wirklich zu gebrauchen!

• Like
Reaktionen: chnopf