Bewachen des Hauses

Wie ist das eigentlich bei Hunden, die immer auf ihren Platz müssen wenn es klingelt und sie alleine zu Hause sind? Dürfen da auch Einbrecher rein kommen und die Wohnung ausräumen und sie machen keinen Mucks?
Luna musste ich auch anfangen auf ihren Platz zu schicken, wenn es klingelt, weil sie mir einfach zu fest auf den Besuch losstürmte, wie eine Furie....

heute morgen hat es an der Haustüre geklingelt und weil ich noch im Pijama rumlief :blush:   , normalerweise klingelt auch niemand um 8 Uhr, ging ich auch nicht zur Tür und Luna bellte auch nicht... 

ob sie bellt, wenn ich nicht zu Hause bin weiss ich nicht....

aber wenn jemand in unser Haus kommt, wird er angebellt....

meine Schwester kam letzte Woche nach dem Ausgang zu uns schlafen, da bekam sie den Hausschlüssel, damit ich nicht aufstehen musste...

ich habe aber Luna in die Stube gesperrt, damit meine Schwester ohne Probleme ins Gästezimmer konnte...

Luna hat ziemlich heftig in der Stube gebellt, als meine Schwester kam, sogar mein Mann wurde wach davon und das will was heissen, wenn es mein Mann hört wenn er schläft.....

wenn man will, dass der Hund das Haus weiterhin bewacht, darf man meiner Meinung nach es schon nicht so konsequent wie Rütter machen, weil so wie es bei Rütter gemacht wird, vermute ich wird ein Hund bei ungewolltem Besuch auch nicht mehr bellen.....

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Glück sind (fast) alle Nachbarn froh über den Hund im Haus und hören das Bellen nicht. Sogar zwei Frauen die Angst haben vor Hunden finden es super nun einen Einbrecherschutz im Haus zu haben :)
 wir wurden, seit wir aus dem oberbaselbiet weggezügelt und auf besuch im "alten haus" waren, vom übernächsten nachbarn angesprochen, ob wir nicht wieder kommen wollten.....

seit wir weg sind, wurde bei ihm zwei mal hintereinander in kurzem abstand eingebrochen. man vermutet da auch ein und dieselben.

damals als wir dort noch wohnten haben unsere hunde die gesamte strassenzufahrt gesehen und alles was dort schon von weitem fremd war verbellt.

es gab nicht einen einzigen einbruch in der ganzen näheren umgebung....und dann sowas.

ein hunde ist auch meiner meinung dazu (noch) da, als dass er bescheid sagt wenn etwas kommt oder schlicht komisch ist.

wenn jedoch ein hund ins büro mitgeht, denke ich dass er diesen umstand durchaus auch lernen kann, insofern er überhaupt gelernt hat verantwortung abzugeben. ich pers. würde hier ansetzen und ein spezielles "bürotraining" an einem fremden platz, in einem fremden haus üben.

dies alles rechtzeitig, weil man in der regel, wenn man die neue arbeitsstelle anfängt, keine zeit hat mit dem hund dort mit einem training zu starten. das sollte eigentlich passieren.

hunde lernen platzbezogen..und das lässt sich normalerweise sehr gut nutzen, gerade da umgebung, situation etc eine völlig andere ist als daheim.

herdenschützer mal ganz ausgenommen, da das mit so einem hund garantiert nicht funtkioniert.

mit einem dementsprechenden training und mit wechselnden situationen, dass fremde personen ein und aus gehen, man jedes ruhige verhalten auf dem platz ausgiebig belohnt, sollte es für die meissten hunde so jedoch verstandlich werden. wenn dann auch noch die betreffenden personen den hund belohnen, falls er dies zulässt, hat man das in der regel oft auch schnell im griff.

hunde welche ausserdem alleine zu hause sind benehmen sich oft völlig anderst als im beisein ihrer besitzer. wenn wir bsp hier sind und es kommt jemand gibt es zwar "ein wenig" theater, aber in massen und regelbar.

sind wir nicht hier, bei einer gleichen situation bricht die hölle los....ohne jegliche beruhigung...

der tonfall ist auch um einiges agressiver als wir es in unserem direkten beisein zu hören bekommen.

testen konnten wir dies, als wir mit einem (für die hunde) unbekannten leihwagen in den hof fuhren.

die haben schlicht das auto nicht gekannt und somit war es fremd...und nat. auch sicher gefährlich.

wir waren selber erstaunt wie hässig sich das gebelle anhörte.

es mag jedoch auch die andere seite geben, dass hunde nur im beisein ihrer menschen melden..und alleine völlig ruhig sind. das wiederum ist wohl charaktersache und individuell.

 
  • Like
Reaktionen: jessy