Bewachen...

chroetli74

Erfahrener Benutzer
02. Jan. 2010
2.492
6
0
Mit welchem Alter fangen Gunde etwa an zu Bewachen?Mein Django hat gestern das erste mal geknurrt und gebellt als es an der Türe geklingelt hat.Genau mit 4 Monaten also,fast,da Er heute 4 Monate jung geworden ist ;)
Wie war das bei euren?

Puuh frag mich was anderes :D keine Ahnung mehr wann es bei Jade angefangen hat. Aber wenns sich stört dass er bellt wenns klingelt musst du umbedingt jetzt damit anfangen es ihm zu verbieten und nciht erst in 2 Monaten

Jep,das ist klaro.Hat auch gleich gehört als ich zur Türe lief, Django wollte dem lieben Päcklibringer Hallo sagen und schon wedelte der ganze Hund :D

Ich habe gemeint, das eigentliche "Bewachen des Territoriums" komme erst viel später, so gegen jährig. Wird aber wohl auch extrem von der Rasse abhängig sein. Rassen mit viel Lagerhund-Qualitäten werden da früher sein als andere. Ich tippe darauf, dass das hier eher ein freudiges "Hurra-da-passiert-was-spannendes" war. :D

Also bei Loony hats erst angefangen mit 2 Jahren als wir einen Garten hatten.
Dafür umso extremer. Beim kleinsten beginnt sie zu bellen.

unsere fingen an mit bewachen so c.a. mit jährig. erst mit über zweijährig meinen sie es jedoch auch ernst damit. mit und ab etwa 3 jährig fängt das erwachsenen sein an (spätentwickler)..
geklingelt wird bei uns nicht.. unsere "alarmanlagen" melden sowas schon vorher.
falls ich wütendes gebelle höre, weiss ich da will jemand was von uns.. ansonsten gibt es das "melde" gebelle.. heisst nur: da ist jemand.. kommt aber nicht zu uns. da gibt es grosse unterschiede in den tonlagen.
einfach so wird nicht gebellt.. das gibts eigentlich nie.
tara hat ebenfalls gut gewacht. bei besuch konnte man sie problemlos auf ihren platz schicken. sowas würde bei einem herdi nicht funktionieren.
ich setz da auf sicherheit für besucher.. und die hunde müssen erst weg. sind diese "instruiert", dürfen die hunde dazu.. natürlich lassen wir sie und den besuch hierbei niemals aus den augen und auch keine sekunde alleine.
wahrscheinlich haben wir deshalb auch keinen besuch mehr.... und besuch hält auch bei uns meist die luft an... :D
was solls...

Original von andi+rudel

natürlich lassen wir sie und den besuch hierbei niemals aus den augen und auch keine sekunde alleine.

wahrscheinlich haben wir deshalb auch keinen besuch mehr.... und besuch hält auch bei uns meist die luft an... :D

was solls...
Demnach bekommt Besuch deinen Begleitschutz,wenn Besuch aufs Klo will... :D 8) Wieso aber die Luft anhalten?Weil Pansen usw. rumliegt?

@Disthen ja,bei dem Lieben Pösteler würd ich auch gerne gestreichelt werden. Der ist auch so ein Tiernarr :]

Bei Sheela hats auch extrem früh angefangen,aber sie hatte nen extremen Schutztrieb!

Meine Beiden dürfen "melden", wenn jemand draussen rumschleicht (kam leider schon vor) und wenns klingelt.

Wenn jemand klingelt sage ich: "danke, ist OK" und dann sollen sie wieder ruhig sein.

Bei Speedy hat es angefangen schon im Welpenalter, weil Chery wachsam ist und er dies mit übernommen hat.

Meine 2 haben in Zürich Einbrecher in die Flucht geschlagen, die morgens um 3 in meine Wohnung rein wollten, als ich schlief 8o

Ja melden ist auch OK.Dafür hat mann ja auch nen Hund.
Hoppla,nicht vorzustellen,was wenn Sie nicht gebellt hätten... 8o

Das Gefühl hab ich auch!Zum Glück ists bei mir noch nie vorgekommen.Vielleicht grad wegen dem Hund...

Gwizdo hat Besuch oder auch nur Leute im Treppenhaus schon gemeldet als er 9 Wochen alt war...

Wir haben ihn mehr oder weniger soweit das er nur noch knurrt, wenn jemand im Treppenhaus rum schleicht!!

Wenns klingelt, bellt er kurz und dann ist auch schon gut!

Was er noch nicht geschnallt hat ist, das er nicht bellen und knurren muss wenn mein Freund nach Hause kommt!!
(der fällt immer mit der Tür in die Wohnung) :D

Aber das kommt schon noch!!

Luna hat erst angefangen an zu geben als wir in die Wohnung mit Garten zogen. Sie darf angeben, aber muss auf hören wenn ich es sage! Kann es nicht brauchen, dass der Hund nicht mehr auf hört zu bellen.

Und das macht sie auch gut. Wenn sie im Garten ist und nicht aufhören will, weil sich jemand länger vor dem Garten aufhält, muss sie rein. Und seit sie das weiss gibt sie nur an bis ich sage "Luna ist ok."

Original von chroetli74

Demnach bekommt Besuch deinen Begleitschutz,wenn Besuch aufs Klo will... :D 8) Wieso aber die Luft anhalten?Weil Pansen usw. rumliegt?

@Disthen ja,bei dem Lieben Pösteler würd ich auch gerne gestreichelt werden. Der ist auch so ein Tiernarr :]

Bei Sheela hats auch extrem früh angefangen,aber sie hatte nen extremen Schutztrieb!
:D ne.. aber besuch sollte sich nach möglichkeit "nicht bewegen"..

und ja wir halten die hunde streng bei uns, falls besuch auf`s klo muss.

nicht aufs klo gehen als solches ist -blöd-.. aber das zurück kommen.. dazu muss man denn wohl in richtung der dogies (und uns) gehen, weil die ja nichts aus den augen lassen. sie würden auch uns hier beschützen, weil wir ihre familie sind.

umarmungen lässt man im beisein der hund lieber bleiben.

wenn "fremde" da sind ist essen für die hunde ausserdem nebensächlich..

manche leute können jedoch problemlos nach dem kennenlernen hier rumlaufen. kommt stark darauf an, ob die leute "respekt" (keine angst) vor den hunden haben. das spüren die sofort.

ein bekannter von uns hat weder angst, noch respekt..eher das motto: ich weiss schon was ich tue...und das spürte zb ayla sehr genau.. er schaute sie die ganze zeit voll an. sowas hasst sie. in ihren augen "starrte" er sie an.

also eine art herausforderung, was man meiner meinung nach bei eh keinem hund tun sollte.

ja.. wenn er auf besuch kommt, müssen wir ayla weg tun. 2 scheinangriffe.. welche durchaus ernst gemeint waren belehren einem gleich mal. ihn jedoch leider nicht.

("die tut mir doch nix")

doch sie hätte... wir wissen dies genau.

am besten fährt der, welche die hunde schlichtweg "nicht beachtet" .. und somit nicht provoziert.

da ich selbst immer wieder auf besuch bin bei leuten mit herdenschützer ist auch dies für mich "nicht ohne", selbst wenn die hunde mich kennen. man gehört trotz allem nicht zur familie.. wenn ich ankomme, drehe ich den hunden immer zuallererst den rücken zu.. also signal keine brdrohung und ich will nichts von dir.

diese hunde nehmen immer von alleine kontakt auf. dann ist ok und so ist es auch bei uns. nur wissen und respektiren muss man es eben können.

Original von TalkingAnimals

Meine Beiden dürfen "melden", wenn jemand draussen rumschleicht (kam leider schon vor) und wenns klingelt.

Wenn jemand klingelt sage ich: "danke, ist OK" und dann sollen sie wieder ruhig sein.

Bei Speedy hat es angefangen schon im Welpenalter, weil Chery wachsam ist und er dies mit übernommen hat.

Meine 2 haben in Zürich Einbrecher in die Flucht geschlagen, die morgens um 3 in meine Wohnung rein wollten, als ich schlief 8o
.. um gottes willen...das ist ja horror pur.

zum glück werden häuser meist zuvor ausspioniert..

also wenn jemand da ist und wenn nicht..

oder sie kommen sowieso nachts.. wenn sie glauben alle schlafen. zum glück haben deine hunde dies angezeigt.

@andi: stört dich das nicht, dieses doch sehr starke bewachen?
also für mich wär das nix. bei mir muss man reinkommen und rausgehen können wie man will und sich frei überall bewegen... wer will kann sich auch ins hundebettli setzen... :D

ein exfreund von mir hatte einen slowensky cuvac. dieses vieh war mein untergang...es war nicht daran zu denken mit meinem schlüssel bei ihm das haus zu betreten oder innerhalb des hauses selbständig rumzugurken...als ich einmal etwas schnell an meine handtasche ging um meinem freund was zu zeigen hatte ich das biest im oberschenkel...also ne... :p

Original von andi+rudel

unsere fingen an mit bewachen so c.a. mit jährig. erst mit über zweijährig meinen sie es jedoch auch ernst damit. mit und ab etwa 3 jährig fängt das erwachsenen sein an (spätentwickler).. wahrscheinlich haben wir deshalb auch keinen besuch mehr.... und besuch hält auch bei uns meist die luft an... :D was solls...
Bei Funcky begann dies auch etwa mit jährig. Das mit dem "ernst meinen" war aber ziemlich schnell da. Er merkt sich sogar die "Nachbarn" auf dem Campingplatz und gibt sofort an wenn ein "Nichtnachbar" durchgeht. *crazy*

Laut Züchterin sei das Charakter bedingt. Sie hat einen Rüden, der sich verkriechen würde, wenn ein fremder reinspatzieren würde :]. Die Mama von Funcky dagegen ist auch sehr Territorial, wehe dem der einfach rein will.

@Andi+Rudel: Besuch..keinen/fast keinen...Luft anhalten...hhmm...kommt mir bekannt vor. ;)

elia bellt nie, muss ihr manchmal sagen sie soll bellen :D aber ein einbrecher würde bei uns herzlich willkommen geheissen, villeicht zu tode geschlabbert aber mit einem grinsen drauf

Jade kennt da nix. Wer fremd ist wird angeknurrt und angebellt. Ich will nicht wissen was die mit nem Einbrecher anstellen würde^^

Hm, Matti hat ziemlich schnell damit angefangen, ich bekam in aber, als er schon ca. 6-8 Monate alt war.
Mir ists recht!

He Andi, ich war ja auch schon bei euch zu Besuch und musste weder die Luft anhalten, noch fühlte ich mich sonderlich bewacht oder so. Oder zähle ich nicht, weil ich Ayla halt schon vorher gesehen habe? Matti hab ich schon nicht aus den Augen gelassen, aber eher, weils halt Matti ist und er immer irgendwo rumwuselt und Mist baut ;) .