Original von Niina mit Matti
Hm, Matti hat ziemlich schnell damit angefangen, ich bekam in aber, als er schon ca. 6-8 Monate alt war.
Mir ists recht!
He Andi, ich war ja auch schon bei euch zu Besuch und musste weder die Luft anhalten, noch fühlte ich mich sonderlich bewacht oder so. Oder zähle ich nicht, weil ich Ayla halt schon vorher gesehen habe? Matti hab ich schon nicht aus den Augen gelassen, aber eher, weils halt Matti ist und er immer irgendwo rumwuselt und Mist baut
.
ne.. ayla unterscheidet sehr genau..
du hast sie nie bedrängt, angestarrt etc..
du erscheinst ihr "neutral" und sicher nicht als mögliche gefahr/bedrohung.
aber wenn wir nicht da wären, könnte es durchaus sein, sie würde dich genauso wenig rein lassen.
das wäre ein echtes experiment, da bisher "nur" meine töchter rein können. ausserdem kamst du zu uns mit matti und katja rein und sie kannte dich und matti bereits zuvor schon ziemlich gut...
niemand, der ayla draussen als ruhigen relaxten hund erlebt oder bei uns daheim in unserem beisein (wenn sie jemand als i.o. einstuft), kann sich auch ihre "dunkle" seite vorstellen.
ein fremder hund würde sofort angegriffen werden, falls ayla ihn nicht kennt und er versuchen würde zu uns rein zu kommen.
unseren nachbarn zb. kann sie überhaupt nicht leiden, obwohl sie ihn jeden tag sieht. anfangs versuchte er noch mit ihr zu reden.. völlig fatal.
das schlimmste, was man tun kann.. hund beachten. laufe ich jedoch mit ihr hier vom haus weg und unser nachbar ist draussen vorm haus, würdigt sie ihn keines blickes. er ist selbst immer wieder über sie erstaunt.
denn sie könnte ja auch bei mir an der leine ihm gegenüber abneigung evtl. durch knurren etc anzeigen. sie will hier lediglich von ihm nichts wissen und er ist für sie luft. herdis leben schwarz und weiss.. keine grauzonen.
noch ein beispiel..:
unsere schäferin hat drei border`s. ayla bekommt volle anfälle, falls einer der hunde hier am hag hier zu nahe kommt. fast hätte sie so einen hund schon durch den hag "reingezogen"..
das wäre wohl sehr eklig gewesen..denn so ein hund passt sicher nicht durch die engen maschen.
ausserhalb jedoch, hat sie sogar schon mit ihnen richtig gespielt. also wieder schwarz und weiss.
so ist es mit der familie.. wer hier nicht wohnt ist immer fremd. gehört also nicht zur familie. anfangs wohnten meine töchter ja auch noch bei uns und somit gehören sie immer dazu. obwohl ayla meine tochter katja auch zweimal angriff.. und ich stühle werfend dazwischen musste. hier war jedoch zuerst eine art "abneigung"..beiderseitig. dies ist zum glück vorbei.
@sighthound
der wachtrieb stört niemanden von uns. für viele leute nicht vorstellbar..und viele andere wären damit wohl sicher auch überfordert. wir haben auch daheim keinerlei "durchgangsverkehr".. also übermässig besuch etc.
da ich oft hier alleine bin..öfters auch mal am wochenende, schlafe ich sicher ganz ganz beruhigt und das wäre sicher anders ohne die hunde.