Bewachen...

Original von andi+rudel

.. um gottes willen...das ist ja horror pur.

zum glück werden häuser meist zuvor ausspioniert..

also wenn jemand da ist und wenn nicht..

oder sie kommen sowieso nachts.. wenn sie glauben alle schlafen. zum glück haben deine hunde dies angezeigt.
Ja, das war echt Horror. Vor allem habe ich das Brecheisen gehört und die Spuren danach gesehen 8o zum Glück haben meine 2 Kleinen hinter der Tür getan wie die Schweine, danach gabs je einen Cervelat, ich war ihnen sehr dankbar....

In Zürich hört man solche Geschichten öfters, meist sind es Junkies, die unbedingt Geld brauchen für Drogen und aus Verzweiflung quasi die nächstbesten Wohnungen aufbrechen.

So hart es tönt, seit diesem Erlebnis bin ich bewaffnet :(

Original von Niina mit Matti

Hm, Matti hat ziemlich schnell damit angefangen, ich bekam in aber, als er schon ca. 6-8 Monate alt war.

Mir ists recht!

He Andi, ich war ja auch schon bei euch zu Besuch und musste weder die Luft anhalten, noch fühlte ich mich sonderlich bewacht oder so. Oder zähle ich nicht, weil ich Ayla halt schon vorher gesehen habe? Matti hab ich schon nicht aus den Augen gelassen, aber eher, weils halt Matti ist und er immer irgendwo rumwuselt und Mist baut ;) .
ne.. ayla unterscheidet sehr genau..

du hast sie nie bedrängt, angestarrt etc..

du erscheinst ihr "neutral" und sicher nicht als mögliche gefahr/bedrohung.

aber wenn wir nicht da wären, könnte es durchaus sein, sie würde dich genauso wenig rein lassen.

das wäre ein echtes experiment, da bisher "nur" meine töchter rein können. ausserdem kamst du zu uns mit matti und katja rein und sie kannte dich und matti bereits zuvor schon ziemlich gut...

niemand, der ayla draussen als ruhigen relaxten hund erlebt oder bei uns daheim in unserem beisein (wenn sie jemand als i.o. einstuft), kann sich auch ihre "dunkle" seite vorstellen.

ein fremder hund würde sofort angegriffen werden, falls ayla ihn nicht kennt und er versuchen würde zu uns rein zu kommen.

unseren nachbarn zb. kann sie überhaupt nicht leiden, obwohl sie ihn jeden tag sieht. anfangs versuchte er noch mit ihr zu reden.. völlig fatal.

das schlimmste, was man tun kann.. hund beachten. laufe ich jedoch mit ihr hier vom haus weg und unser nachbar ist draussen vorm haus, würdigt sie ihn keines blickes. er ist selbst immer wieder über sie erstaunt.

denn sie könnte ja auch bei mir an der leine ihm gegenüber abneigung evtl. durch knurren etc anzeigen. sie will hier lediglich von ihm nichts wissen und er ist für sie luft. herdis leben schwarz und weiss.. keine grauzonen.

noch ein beispiel..:

unsere schäferin hat drei border`s. ayla bekommt volle anfälle, falls einer der hunde hier am hag hier zu nahe kommt. fast hätte sie so einen hund schon durch den hag "reingezogen"..

das wäre wohl sehr eklig gewesen..denn so ein hund passt sicher nicht durch die engen maschen.

ausserhalb jedoch, hat sie sogar schon mit ihnen richtig gespielt. also wieder schwarz und weiss.

so ist es mit der familie.. wer hier nicht wohnt ist immer fremd. gehört also nicht zur familie. anfangs wohnten meine töchter ja auch noch bei uns und somit gehören sie immer dazu. obwohl ayla meine tochter katja auch zweimal angriff.. und ich stühle werfend dazwischen musste. hier war jedoch zuerst eine art "abneigung"..beiderseitig. dies ist zum glück vorbei.

@sighthound

der wachtrieb stört niemanden von uns. für viele leute nicht vorstellbar..und viele andere wären damit wohl sicher auch überfordert. wir haben auch daheim keinerlei "durchgangsverkehr".. also übermässig besuch etc.

da ich oft hier alleine bin..öfters auch mal am wochenende, schlafe ich sicher ganz ganz beruhigt und das wäre sicher anders ohne die hunde.

Original von sighthound

@andi: stört dich das nicht, dieses doch sehr starke bewachen?

also für mich wär das nix. bei mir muss man reinkommen und rausgehen können wie man will und sich frei überall bewegen... wer will kann sich auch ins hundebettli setzen... :D

ein exfreund von mir hatte einen slowensky cuvac. dieses vieh war mein untergang...es war nicht daran zu denken mit meinem schlüssel bei ihm das haus zu betreten oder innerhalb des hauses selbständig rumzugurken...als ich einmal etwas schnell an meine handtasche ging um meinem freund was zu zeigen hatte ich das biest im oberschenkel...also ne... :p
warum überrascht mich das jetzt nicht? :D

das ist eben der spezielle "charme" der hunde..

@andi: sehr interessant deine Erfahrungen zu lesen! Wenn man sieht, wie Herdis sind, ist es auch klar, weshalb solche Hunde nicht in jedermanns Hände gehören und weshalb es leider oft schiefläuft ;(

Ich selber kenne auch jemanden, deren Mann leider unbedingt einen Kangal haben musste und es schief ging ;( der Hund war Status-Symbol und kam in ein belebtes Mehrgenerationenhaus......

Herdis sind für mich sehr faszinierende Hunde und ich habe Respekt vor jedem, der ein Händchen für sie hat.

Ja das ist halt ihre Art,aber ich mag Sie auch sehr :]
Sheela hat sich in ihrem Revier auch meist als Herdi aufgeführt,obwohl Aussie.Ist aber bei vielen Aussies der Fall,das Schutztrieb extrem da ist.
Einmal beim TA,sass Sheela ganz brav neben meinem Mann.Ich etwa 2 Meter weiter,da kein Platz mehr frei war.Praxis war voll.Dann kam ein Bauer Medis abholen,stand an der Thecke,und als Er einen Schritt zurück machte,in meine Richtung...Baoh,Sheela ist fast ausgerastet,Der Böse Mann könnte mich ja wer weiss was...Sie wollte mich immer beschützen und auch die Kids,meinen Mann nie :D :D :D
Er war auch nur ein Spielkamerad,mehr nicht.Null Respekt,null Gehorsam,Null Bock auf Ihn!

zb beim tierarzt stellt sich zb maxi "tot"..
keiner der hunde geht da freiwillig rein. auch mit "überreden" geht gar nix.. man zieht und zerrt..
wenn sie dann drinn sind, ergeben sie sich völlig.
ein phänomen, welches die meisten herdis speziell beim tierarzt zeigen.
maxi lässt sich röntgen obwohl ich nicht dabei bin. unser tierarzt ist da total cool..und nimmt ihn einfach mit rein.
nach dem röntgen mussten wir maxi "erinnern", dass er wieder aufstehen darf..
ayla muss ich schon ihre "schnute" zu halten.. wer weiss ob es ihr nicht doch mal zuviel wäre.
eines ist ganz gewiss..
der tierarzt ist ein übergrosser feind.., welcher man nicht "überwältigen" könnte.
also gibt man lieber auf.
aber als besuch dürfte er hier niemals einmarschieren..

Das mit dem Tierarzt ist ja herzig :D Wölfe, Bären und Einbrecher null Problemo, aber der Tierarzt...... :D

ja find ich interessant.. zumal es bei fast allen herdis so ist.
natürlich gibt es auch die, welche mit mauli gesichert nur rein können.
die hunde haben ein unglaubliches vetrauen in ihre bezugsperson, wenn die bindung stimmt und hier "ergeben" sie sich einfach in ihr schicksal.
ich denke eines funktioniert da jedoch nicht ohne das andere.
ich habe schon von etlichen fällen gehört, in denen herdis zb. im tierheim vorsediert werden mussten, weil sie sich nur noch wehrten.
für mich ist das super grässlich und zeigt, wie verzweifelt die hunde sich in tierheimen fühlen müssen.
ich glaube dass hier die wechselnden bezugspersonen und daraus resultierendes mangelndes vertrauen das grösste problem darstellt..ein herdi bindet sich nur an eine einzige person, welche in seinen augen auch führungsqualitäten besitzt und welche man daraufhin anerkennt.
so wie sie sich an ihre 1 person binden, so gross ist auch die bindung an das haus/grundstück. würden die hunde gerade hier massiv bedroht, würden sie ihren eigenen tod beim beschützen/verteidigen in kauf nehmen. einen rückzug oder gar ergeben gäbe es hier nicht.
wobei man dies natürlich auch auf raufende hunde ausweiten könnte.. die hunde sind fast alle so souverän und ausgeglichen (nat. gute soz. vorrausgesetzt), dass so ein pöbelfritz nicht ernst genommen wird.
nur von einem anderen hund sollte kein herdi ernsthaft angeriffen werden. denn das aktive unterwerfen... das tun sie selbst nicht. akzept. dies jedoch sofort von einem anderen hund, wenn der sich wiedrum unterwirft oder noch besser.. flüchtet.
deshalb muss man das bewachen von diesen hunden schon sehr ernst nehmen. lässt sich jemand vertreiben, würde derjenige jedoch nur ein stück weit verfolgt.. und gut ist.