Bindenhautentzündung brauche Hilfe!!!

jeany

Erfahrener Benutzer
01. Dez. 2008
1.027
0
0
Hallo Zämmä

Jeany hat seit längerem eine Bindenhautentzündung. Nun habe ich vom Arzt Augentröpfchen für sie bekommen. Jedoch würde sie sich lieber selber umbringen, bevor ich ihr die tröpfchen ins auge geben kann... wir haben es mit allem versucht, fixieren, festhalten, mit futter, leckerlis, von hinten so das sie es nicht sieht... es geht einfach nicht :( ihre augen tränen sehr und an der untern hälfte es auges ist es schon sehr rot :( was kann ich tun, damit ich ihr die tröpfchen geben kann? müsste es dreimal pro tag tun.... aber ich schaff es einfach nicht :(

 
oje, da ist guter rat teuer so im notfall...!
meiner muss auch oft augentropfen haben, ich weiss noch die ersten male waren auch horror! da gings nur zu zweit mit festhalten. hmm, wenn du sie zuerst auf ihrem platz (oder sofa wenn sie darf ;-) ) beruhigst und streichelst, ihre augen dann mit der hand abdeckst und bevor sie was sieht schnell ein tröpfchen ins auge?? keine ahnung obs funktioniert, und wenn, dann wahrscheinlich genau einmal! vielleicht hat shiva noch einen tipp, sie ist tierarzthelferin. viel glück und erfolg und gute besserung!!

 
vielen dank für deinen tipp :) wir haben alless schon gemacht, ich möchte sie eben nicht im schlafen überraschen damit, sonst asozieert sie das womöglich mit etwas schlechtem und schläft dann nicht mehr... sie ist sowieso ein wenig ängstlich... :( ich weiss echt nicht was tun :( gibt es denn keine andere lösung? nur tropfen? ich habs jetzt seit dem 23igsten nicht mehr gemacht :( aber ich muss ich weiss :(

 
meines wissens echt nur tropfen oder gel.... nein, im schlaf würde ich sie auch nicht überraschen. aber auch wenn sie ängstlich ist: was sein muss muss sein. versuche ihr deine unsicherheit oder angst nicht zu übertragen. ruhig und sicher zu ihr gehen, das vermittelt ihr: du weisst was du tust und sie kann dir vertrauen. in der hektik natürlich eine meisterleistung ich weiss. aber ich staune oft beim tierarzt, wie ruckzuck solche sachen gehen und bei mir zu hause wird terror gemacht.... aber die art und weise der tierärzte und assistenten ist auch anders als meine... wichtig ist, dass sie merkt: ok, es ist nicht gerade angenehm, aber es ist nicht schlimm... danach gibts ein guti. ich glaube zehn mal ansetzten und versuchen ist für den hund schlimmer als einmal bestimmt und dann ist der spuck für ein paar stunden vorbei. danach am besten ne runde laufen gehen und spielen falls sie das mag um den stress abzuschütteln.

 
oder sonst ruf den tierarzt an, was es sonst noch für möglichkeiten gibt wenn es nicht klappt!

 
Ich benutze jetzt einfach mal diesen Thread da es um die gleiche Krankheit geht. Seit heute morgen hat Jade auf dem linken Auge wiedereinmal eine Entzündung die sie ziemlich stört. Vom TA hab ich mal Omida Euphrasia bekommen. Dise sind aber nur homeopatisch. Da sie ein bisschen eitrigen Augenausfluss hat glaub ich aber kaum dass die noch was bringen. Gibts da was dass ich einfach so in der Apotheke kriege oder muss ich nun schon wieder zum TA rennen? :rolleyes:

 
Jeany,

lässt du ihr die Tropfen sogesagt in das Auge "fallen" ?

Mir hat der Augenarzt immer bei den Sehtests die Tropfen in den inneren Augenwinkel "gelegt", und mir dann den Kopf einfach so gehalten , dass sie langsam ins Aug flossen, weil ich die Augen immer zumachte, als der Tropfen runterfiel, und so schmerzte es auch nicht!!
Probier es doch mal so, vielleicht klappts

 
Jade! Versuch mal ob du Neosporine Augentropfen bekommst in der Apotheke. Weis nicht ob die Rezeptpflichtig sind. Mein Vater der Arzt ist gab mir die mal für Anda. Ist zwar Menschenmedizin aber wirkt bei Anda super. Auch sie hatte schon oft eine Augenentzündung. Aber nur ein Tropfen pro mal ins Auge da es etwas starkes ist. Oder wenn du Neosporine nicht kriegst frag doch nach Visine. Die sind zu 99 Prozent Rezeptfrei erhältlich.
Gute Besserung deiner süssen.

 
hallo jeany

roxy hatte bereits zwei bindehautentzündungen und die dritte hatte sich erst grade wieder angebant.. beim ersten mal bekam ich auch augentropfen und wir mussten zu zweit an den hund.. mit viel willen hat es auch geklappt..

das zweite mal bekamen wir eine salbe. das ging dann besser zum geben.. zwar auch wieder zu zweit, aber es war für roxy weniger schlimm..

ich gebe jetzt regelmässig euphrasia d6, d12, d15 globuli von similasan und es wirklt tatsächlich bei roxy... es hat bereits angefangen zu bessern..

versuch es doch einfach mal, das schadet ja der jeany nicht..

ich wünsche noch gute besserung...
grüessli

 
Hey jeany
Ich würde die Tropfen auch so ins Auge geben, wie Caffy es beschrieben hat.
Wenn die kalten Tropfen einfach so ins Auge plumsen, ist das sehr erschreckend für einen Hund!!

@ jade

Bitte geh zum Tierarzt!! Hier geht es um das Augenlicht deines Hundes. Eine Ferndiagnose zu stellen via Forum und selber zu medikamentieren ist gefährlich. Du kennst die Ursache nicht! Das kann eine Hornhautverletzung, eine Nickhautentzündung, Reizung der Follikel , Fremdkörper usw usw sein
Lass das bitte von einem Fachmann abklähren.

 
Ich war gestern noch beim TA da die anderen Tropfen nur wenig Erfolg hatten. Jetzt kriegt sie für 10 Tage Tobrex Augengel. Hoffe dass ich danach wieder für zumindest 1 Jahr Ruhe habe. Sie datte schon letztes Jahr eine. Hoffentlich wird das nun nicht jedes Jahr so sein :(

 
@ Jade
Hoffen wir mit, dass es nicht wieder kommt. Jetzt hat sie aber die richtigen Medis. Was meint der TA dazu, konnte er dir sagen warum sie diese Entzündungen bekommt?

 
2 TA's und ein Heilpraktiker haben mir schon gesagt dass das hier in der Region bei Jungtieren schon fast ne Volkskrankheit ist. Sehr viele sind davon betroffen (im Alter sollte es dansn besser werden). Also kanns Klimabedingt sein. Vorallem wegen dem Föhn (Wind) aber auch wegen der Heizungsluft und der Winterluft die sehr trocken sein kann.

Im Sommer z.B. hat sie ja nie Probleme. nur immer so um die Zeit

 
Mensch, das sind ja nicht wirklich tolle Aussagen. :(

Vielleicht kannst du Zuhause ein paar feuchte Handtücher über die Heizkörper legen, so hast du mehr Luftfeuchtigkeit in der Wohnung.

Hoffen wir, dass es das letzte Mal war !!!

Gute Besserung an Jade und Jeany

 
Ich wollte mir eh nen günstigen Luftbefeuchter kaufen da ich Linsenträgerin bin und mir selbt die trockene Luft nicht gut tut und meine Heizkörper sind so dünn, da würd ich nur noch mit Tücher aufhängen beschäftigt sein :D

Was aber eher das Problem ist, ist das Auto. Wenn ich da heize wird die Luft auch so extrem trocken aber wenn ich da mit der Luftfeuchtigkeit was machen würde hätte ich ja nur noch angelaufene Scheiben. Im Somme rkommt dann das kühlen noch dazu. Hoffe dass das nichts macht wenn ich mal die Klimaanlage laufen lasse. Letztes Jahr hatte ich noch mein Krüppelautöli was keine Klimaanlage hatte. Würde es vielleicht was bringen wenn ich eine Decke über die Box lege damit sie wenigstens dann besser vor zugluft geschützt ist.

Was ich mir auch schon überlegt hatte wäre ein Hundebrille xD da wäre das Auge komplett geschützt und wird ja zb. bei Hunden die im Cabrio mitfahren empfohlen. Sieht zwar verdammt dämlich aus aber wenns was nützt :D

sowas meine ich: http://www.groomers-table.com/media/DIR_109/DIR_20301/Hundebrillen.jpg

 
Hmmm wegen dem Auto, ich frag mal meinen Göttergatten ob er eine Idee hätte (ist ja schliesslich Automech)

:D Cabriobrille :D

 
Das einzige was mir eingefallen ist, ist hald eben die Box abzudecken da sie hinten und auf der Seite oberhalb vergittert ist. Oder diese Brille :D aber diese hätte Jade nicht lange an^^

 
Also wenn Euphrasia Tropfen nicht helfen, dann würde ich auch zum Tierarzt gehen. Weil Neosporin (wie Anda vorgeschalgen hat) sind Antibiotische Augentropfen und nur mit Rezept erhältlich. Wenn man so etwas starkes nimmt sollte es das richtige sein weil das Auge sehr empfindlich ist! Der Augengel den du jetzt bekommen hast ist aber in etwa dasselbe wie Neosporin, aber du weisst dass du das richtige hast.

Was sonst auch noch neben Euphrasia Tropfen helfen kann ist Schwarztee. 3 mal täglich mit Gaze oder Watterondelle auswaschen. Stört auch weniger wie Augentropfen.

 
Danke, aber ich lass das jetzt mal so sein und gebe ihr 10 Tage lang die Tropfen. Sie hält eh nicht gern hin und darum will ich sie nicht noch mit mehr ärgern