Blasenentzündung

schnecksche

Erfahrener Benutzer
02. Mai 2012
149
0
0
57
Hallo Leute, war heut mit Buddy beim Tierartzt, er hat eine Blasenentzündung. Unser Doc hat uns Cranberry Pulver empfohlen . Ich weiss das es auch Kapseln gibt , hat jemand damit erfahrung und kann mir ein paar Tips geben ? Lg Manu

 
Quirine hatte kürzlich auch eine Blasenentzündung. Ich war bei der TÄ und ich musste ihr 5 Tage lang Antibiotika geben. Ich lasse sie nun nicht mehr ins kalte Wasser und gebe ihr 2 x täglich heilend und vorbeugend Cranberry-Kapseln ins Futter. Ich habe sie in der Drogerie gekauft: Preiselbeer Kapseln Nahrungsergänzungsmittel mit Preiselbeerextrakt und Vitamin C von ALPINAMED, 120 Kapseln für ca. 2 Monate. Es geht ihr nun wieder gut.

Ich wünsche deinem Buddy :besserung .

 
Hallo rubahe ich danke dir für deine Antwort werde morgen früh gleich die Kapseln kaufen.Buddy bekommt auch Antibiotika für 5 Tage.Wie lang gibst du Quirine die Kapseln?

 
:hi :schnecksche, ich werde die Packung aufbrauchen, also ca. 2 Monate und hoffe, dass dann ihr Imunsystem soweit gestärkt ist und wir auf den Winter damit Ruhe haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Blasenentzüngungen kann man gut OHNE Antibiotika behandeln !
Preiselbeeren und Blasenspühlungen (damit meine ich VIEL zu trinken geben, am besten eignet sich dazu mit Honig gesüsster lauwarmer Blasentee) sind bei mir die 1. Wahl.

Gute Besserung !

 
Blasenentzüngungen kann man gut OHNE Antibiotika behandeln !

Preiselbeeren und Blasenspühlungen (damit meine ich VIEL zu trinken geben, am besten eignet sich dazu mit Honig gesüsster lauwarmer Blasentee) sind bei mir die 1. Wahl.

Gute Besserung !
Genau! Mach ich sogar bei mir selbst so :)

 
Es kommt doch auf den Schweregrad der Blasenentzündung an, ob jetzt ein AB nötig ist oder nicht. Bin ja seeehr alternativ eingestellt, aber alles geht leider nicht so.

 
und wer einmal eine rasch aufsteigende Blasenentzündung mit Nierenbeckenentzündung hatte weiss eine kurzzeitige AB Kur zu schätzen..... Das tut ganz fies weh :ugly:
Oh ja kann dir ein Liedchen davon singen :ugly:

Klar wenn es schlimm ist gibts AB

 
Buddy ist schon wieder recht fit nur mit dem Appettit hapert es noch ein bisschen.Aber ich denke das kriegen wir auch noch hin. Vielen dank nochmal für die Tip und Besserungswünsche. :zora:

 
Jo Buddy hat AB bekommen heut morgen die Letzte. Mit Futter ist schon so eine Sache bei ihm werde wohl auf Happy Dog umstellen. Vom Züchter hat Buddy Stone Crick bekommen das haben wir beibehalten aber im Moment frisst er es nicht so gern.

 
Da Quirine auch schon mal eine Nierenbeckenentzündung hatte, wollte ich kein Risiko eingehen, habe auf meine TÄ gehört und ihr 5 Tage lang Antibiotika gegeben. Aber mein Motto ist ganz klar: Soviel Chemie wie nötig, sowenig wie möglich. :)

 
Siro hatte mal als Jungrüde in der Lawinentrainingswoche eine blutige Blasenentzüngung geholt, die war wirklich fies !
Wir gingen zum Doc, er kriegte klassisch eine AB-Kur.
Entzündung ging weg....just als wir 2 Tage die AB-Tabl. fertig hatten, begann das Ganze von vorne.
Wieder AB-Kur, diesmal ein anderes.....wieder nach Ende der Kur blutige Blasenentzüngung.
Dann Akupunktur....nach nur 1 Sitzung war der Spuk vorüber und Siro (heute 12,5 J.) hatte nie wieder Blasenentzündungen.

Samira bekam nach der Kombiimpfung als Welpe, eine Blasenentzündung.
Da ich die Anzeichen immer Ernst nehme, reagiere ich rasch, bevor es aufsteigen könnte !!
Sofort mit Blasentee 'Blasenspühlung' gemacht und viel Preiselbeeren verfüttert.
Die Entzüdung ging weg und sie ist heute 4,5 J. alt und hatte nie wieder eine Blasenentzündung.

 
Hmmm, was deutet auf eine Blasenentzündung hin? Wollte gerade ins Bett und habe auf Jaros Plätzli einen nassen Fleck entdeckt... Ich dachte erst, dass er sich wohl so lange an der Pfote geleckt habe, bis alles nass war. Aber dann habe ich bemerkt, dass bei ihm der ganze untere Bauch ebenfalls nass war, also hat er wohl in sein Bettli gemacht. Das ist ja schon ungewöhnlich, dass ein erwachsener, stubenreiner Hund in sein Bett macht... Ev hat er sich die Blase heute beim Dummytraining erkältet?
Was würdet ihr tun? Abwarten, morgen früh zum TA, ...???
Bin gerade ziemlich aufgelöst! :-( Jetzt ist endlich mein Vater wieder gesund, morgen wollte ich ans Begegnungstraining und am Sonntag gehts los mit dem Umzug und Jaro soll zur Züchterin. Und jetztdas auch noch. Habe das Gefühl es kommt grad alles zusammen :-(

 
Fang am besten morgen das erste Bisi auf und brings zum TA. Falls Blut oder übermässig Bakterien usw da sind kann man früh genug handeln. Wenn da alles ok ist kanns auch mal ein Missgeschick sein, ihr hattet auch sonst viel in letzter Zeit!

 
Danke für den Rat Romaine! Habs so gemacht. War gerade mit Jaro draussen, hab etwas Urin in einem kleinen Tupperware gesammelt und habe in einer halben Stunde einen Termin beim TA. Der Herr fands gar nicht lustig, dass ich ihm beim Bisimachen so auf die Pelle gerückt bin ;-)
Ich gebe hier Bescheid wenn ich mehr weiss.

 
So, wir sind zurück vom TA. Also Blasenentzündung ist es keine. Ich habe ja eine Urinprobe mitgebracht, da war alles ok. Auch sonst war mit Jaro beim Check alles tiptop.
Also entweder es war wirklich nur ein einmaliger Unfall oder es ist eine extrem frühe Form von Inkontinenz :unsure:

Was eben auch noch ist: Seit ca 2 Wochen stinkt Jaros Bauch nach Urin. Meine Erklärung dafür war, dass er sich halt bei jedem Beinheben auf seine langen Haare am Bauch pinkelt und das halt jetzt wo Jaro nicht mehr täglich in einem Bach plantscht, nicht mehr abgewaschen wird und eben stinkt. Eine andere Erklärung könnte aber halt schon sein, dass Jaro schon eine Weile "tröpfelt" und es bisher einfach so wenig war, dass ich in den Bettli nichts gesehen habe... Inkontinenz gibts nach der Kastration ja auch bei Rüden, aber halt viel seltener. Die TÄ hat mir jetzt ein Mittel mitgegeben gegen Inkontinenz (Caniphedrin) und mir freigestellt, ob ich es gleich geben möchte, oder mal abwarten will.

Ich denke, ich werde mal beobachten, ob so ein Unfall nochmal passiert. Wenn nicht: sehr gut, ev hat Jaro einfach auch schon etwas unter dem Umzugsstress gelitten und es war halt ein einmaliges Malheur.. Wenns wieder passiert hat die TÄ folgendes empfohlen. Das Caniphedrin mal 2 Wochen eine halbe Tablette täglich geben und wenns dann besser ist, langsam wieder runterfahren um die erforderliche Menge rauszufinden.
Morgen geht Jaro für ein paar Tage zur Züchterin während wir umziehen. Ich werde sie sicher darauf hinweisen, dass sie sich achten soll, obs nochmal passiert.

Ach ich weiss auch nicht, zu allen Problemen die wir und v.a. ich haben, muss es jetzt AUCH NOCH Inkontinenz sein?!?!

 
Kann man weiche getrocknete Preiselbeeren in sinnvoller Form verabreichen? Wenn ja, wie? Einweichen, pürieren?
Propolis wird auch nachgesagt, gegen Blasenentzündung zu wirken (zumindest beim Menschen)