Blasenentzündung

So Orla hat's auch erwischt - und wär da nicht ein Ultraschalluntersuch wg. ganz was anderem gewesen, wär ich gar nicht auf die Idee gekommen, dass was sein könnte. Orla zeigte keine Symptome, auch nicht vermehrten Harndrang. Beim besagten Ultraschall meinter der Tierarzt, die Harnblase sehe nicht ganz so aus, wie sie sollte, ob ich bei Orla bemerkt hätte, dass sie evt. Blut im Urin hatte oder vermehrt pinkelt. Ich musste das verneinen, Orla war wie immer.

Sicherheitshalber hab ich dann doch eine Urinprobe genommen und sie in der Klinik untersuchen lassen. Der aufgefangene Urin schien mir dann aber doch leicht trüb zu sein und so hat mich dann auch das Laborergebnis nicht erstaunt. Orla hat einen leichten Harnblaseninfekt und wird auf Antibiotika gesetzt. Zusätlich werde ich sie auch noch mit Preiselbeerkapseln versorgen.

Nun bin ich froh, hab ich den Ultraschall wg. eines freudigeren Ereignisses gemacht, so können wir rechtzeitig den Infekt bekämpfen.

 
Wenn immer möglich sollte man Antibiotika verhindern.
Und bei einem leichten Harnwegsinfekt sowieso, denn das ist schlicht unnötig.

Ich hatte bei meinem Siro damals bei einem schweren Harnwegsinfekt (blutig) auch auf AB gepocht, obwohl der TA mir damals zur Akupunktur riet.
Damals war ich noch zu sehr auf der schulmedizinischen Seite und war überzeugt, dass eine Blasenentzündung unbedingt mit AB behandelt werden muss.
Kaum waren die Tbl. abgesetzt, kam der blutige Infekt zurück. Ich versuchte dann die Akupunktur und Siro war per sofort geheilt (wurde nur 2 x behandelt).

Heute gebe ich bei einer Blasenentzündung (mein Welpe kriegte nach der Grundimpfung eine) Preiselbeeren und gebe Blasentee anstatt Wasser zum trinken (= Blasenspühlung).

 
Ich häng mich mal hier an...
Ich bin nicht ganz sicher, ob Diandra evtl.eine (beginnende?) Blasenentzündung hat.
Heute früh war sie 4h alleine (was sie durchaus kennt) und als ich nach Hause kam, sah ich, dass sie in ihr Bett gepinkelt hat (bevor ich aus dem Haus ging waren wir natürlich spazieren und sie hat sich entsprechend auch versäubert). Seit Diandra stubenrein ist, hat sie nie mehr hinein gepinkelt, daher bin ich etwas verunsichert, warum das heute passiert ist. Mir scheint es nicht als ob sie mehr trinkt, sie pinkelt draussen aber jedesmal,wenn ich sie rauslasse, was ich aufgrund des Zwischenfalls heute bedeutend häufiger gemacht habe (es ist aber sehr schwierig zu beurteilen, ob die häufiger pinkelt, da sie ein Hund ist, der sehr häufig markiert, mehrmals pro Spaziergang und von daher auch immer wieder mal pinkelt..). Der Urin scheint sehr hell zu sein, eher heller als dunkler wie sonst. Riechen tut der Urin meiner Meinung nach in etwa gleich wie damals zur Welpenzeit, andere "Vergleichsgerüche" von ihrem Urin habe ich nicht ;) . Was mir heute sonst noch auffällt, ist ihre Anhänglichkeit, noch verstärkter als sonst. Ansonsten frisst sie ganz normal und war auch auf dem Spaziergang fit.
Ihre Schleimhäute scheinen mir etwas blass zu sein, ich habe aber auch da kaum Vergleichswerte, da ich darauf bei ihr noch nie angewiesen war und mich noch nie wirklich bewusst auf ihre normale Schleimhautfarbe geachtet habe :blush:
Unser TA ist aktuell in den Ferien, sollte aber ab Montag wieder zurück sein, für den Fall der Fälle.
Diandra wäre jetzt theoretisch läufig, wenn sie nicht im Februar kastriert worden wäre. Könnte es damit einen Zusammenhang haben, obwohl sie kastriert ist?

Vielen Dank schon im Voraus für eure Antworten,
Lorileu




Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Hat sie ev. Fieber?
Hört sich aufs erste schon nach einer Blasenentzündung an.


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Shila wurde zwischen der ersten und 2. Läufigkeit kastriert und noch heute hat sie 2x im Jahr eine Phase in der sie häufiger Pinkeln muss. Meistens um diese Zeit in der Sie läufig wäre.


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Danke für eure Antworten. Habe eben noch Fieber gemessen, 37.8, sie hat also kein Fieber.
Sabs, ich hatte bereits nach der ersten "eigentlichen" Läufigkeit nach der Kastration das Gefühl, dass sie "Läufigkeitssymptome" zeigt, halt einfach ohne Blutung und ohne der Möglichkeit, trächtig zu werden. Könnte daher durchaus sein, dass das nun wieder der Fall ist...


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Mir ist gerade noch in den Sinn gekommen, dass der eine Rüde bei den Sittern letzte Woche ständig versuchte, bei Diandra aufzuhocken. Das würde durchaus auch für die "Läufigkeitssymptome"-Variante sprechen...kennt das sonst noch wer?


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Kenne das auch, Luna hat das auch zweimal im Jahr. Sie markiert normalerweise nicht, aber dann tut sie es. Auch Cento ist dann ziemlich interessiert an ihr und will aufhocken.
Luna wurde ebenfalls zwischen der 1. und 2. Läufigkeit kastriert.


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Taylor schien heute bei der Abendrunde nach dem Wasserlassen Schmerzen zu haben...
Ich hatte den Eindruck, dass er nicht wusste, ob er sich lecken soll, sitzen oder stehen.
Auch zu Hause schien er sich nicht richtig setzen zu können.
Jetzt liegt er in seinem Sitzsack...zwischendurch leckt er sich dort immer wieder.

Von aussen konnten wir nur eine leichte Rötung sehen und leicht gelbliche Flüssigkeit...aber so einen Ausfluss hat er gelegentlich und bis jetzt war es nie was schlimmes.

Werde den 1. Urin morgen auffangen und mit Taylor und der Probe zur Praxis fahren:-(

Mein Sorgenkind

 
Oh, der Arme! Wenn er aber so gelblichen Ausfluss hat, dann tönt das etwas nach Vorhaut-Katarrh. Gut gehst du zum TA. Wünsche gute Besserung!

 
Genau was du beschreibst hatte unser ehemaliger Pudelrüde auch und es war wie Disthen schrieb ein Vorhaut- Kathar.

Gute Besserung dem Buben.

 
Also eine Blasenentzündung ist es wohl nicht...
Beim Ultraschall ist die Blase lediglich ein klein wenig verändert, was aber auch daran liegen kann, dass sie kurz vorher entleert wurde.

Da die Penisspitze gerötet ist und eben die weissliche Flüssigkeit absondert, hat er eine Spülung bekommen.

Ich habe Globuli mitbekommen und auch die Spülung ist auf Naturbasis.

Morgen wird nochmal gespült.

 
Taylor scheint es wieder gut zu gehen...hab bestimmt mal wieder überreagiert oder vlt gerad rechtzeitig.
Heute bekommt er nochmal eine Spülung.