Blutende Beule nach Zeckenbiss

Emmaline

Erfahrener Benutzer
19. Jan. 2011
1.399
301
0
36
Hallo zusammen

Jaro hatte gestern eine Zecke am Kopf und bis sie von Ti entfernt wurde (DANKE übrigens! :) ) hatte sich schon eine ziemliche Beule gebildet. Die war sicher Murmelgross, ziemlich rot, aber nicht offen.. Also hab ichs gestern Abend kurz desinfiziert und wir gingen schlafen. Heute Morgen sah die Beule immer noch genau gleich aus, also machte ich Jaro und mich für die Morgenrunde bereit. Dann hat er sich geschüttelt und plötzlich war der ganze Boden voll Bluttröpfchen. Jetzt ist diese doofe Beule irgendwie aufgegangen, ich weiss nicht wie (habe Jaro auch nicht kratzen sehen oder so...)
Die Beule ist jetzt etwas kleiner, dafür ist es ein ziemliches Loch, das blutet. Habs bis jezt einfach mit Spray desinfiziert.
Jaro scheint es sehr zu stören, er will immer kratzen und scheuert mit dem Kopf auf seinem Kissen, anscheinend juckts ihn...
Ich werde gleich noch Fotos zeigen, die ich gerade eben mit dem Handy gemacht habe.

Was meint ihr? Mal abwarten? TA?

Bin froh über jede Hilfe!

Huhuu Lena

Ich fand die Beule auch aussergewöhnlich gross gestern. Ich denke aber das es gut ist wenn sie offen ist und alles rausgekommen ist. Würde wie schon am Tel gesagt weiter desinfizieren und beobachten. Wenn es sich cniht entzündet würde ich auch nciht zum TA gehen. Wichtig ist die Wunde sauber zu halten.

lg ti

Bin da eine mimose, und würde es dem TA zeigen. Ist ja doch recht gross und so eine antibakterielle salbe oder so wäre sicher idealer.

Geschrieben auf meinem HTC Vision mit Haustier Forum

Ich bin jetzt echt die letzte, die wegen jeder Kleinigkeit gleich den TA anruft und hinrennt. In diesem Fall würde ich persönlich aber zum TA, denn sowas habe ich von einem Zeckenbiss noch nie gesehen. Ausserdem finde ich die Stelle noch ziemlich heikel und da man ja weiss, dass Cavalier King Charles Spaniels von der Rasse her in Sachen Kopf eh schon anfällig sind (aufgrund Platzmangel) wäre ich da noch etwas vorsichtiger. Bei so einem Loch ist auch die Infektionsgefahr ziemlich hoch und die Fettschicht relativ klein. Muss es sogar zugenäht werden, ist es besser die Wunde ist relativ frisch, sonst muss der TA noch zusätzlich ausschneiden.

Ich hätt da jetzt ausgespült, haare gekürzt und betadinesalbe drauf gemacht. Solltest du unsicher sein, geh lieber zum TA.

Mein erster Gedanke...am MO ab zum Ta (und ich renn eher zuwenig zum Doc als zuviel)! Sowas hab ich nach nem Zeckenstich auch noch nie gesehen. Autsch

Mist, sah für mich gestern nich danach aus als würde die beule bald aufplatzen. Meiner hatte ja schon ähnliche gebilde nach zecken. Würde das morgen auch mal zeigen gehen. Schadet sicher nichts!

Danke euch allen! Ich finde eben auch dass das Loch ziemlich gross ist. Aber es ist sauber und rundherum ist es (bis jetzt) nicht entzündet. Jaro geht es gut. Er benimmt sich wie immer.
Aufwändige Sachen wie ausspülen oder Haare kürzen sind leider schwierig, er wehrt sich da ziemlich, ich glaube er hat Schmerzen wenn man ihn da anfasst. Das Desinfizieren geht gerade noch.
Ich werde mal mit meinem TA telefonieren und schauen was er meint.

Also, habe gerade mit Jaros TÄ telefoniert. Sie meint ich muss nicht heute vorbeikommen, vielleicht morgen wenn es nicht besser wird oder wenn es Jaro allgemein schlechter gehen würde.
Der Zeckenbiss hat eine Entzündung herforgerufen (Beule) und anscheinend brauchts dann wenig, dass das aufplatzt. Ich habe jetzt auf ihre Anweisung die Wunde gespült, konnte sogar etwas die Haare rundherum abschneiden und habe dann gekühlte (Kühlschrank) Merfen-Salbe draufgetan. Die Kühle soll der Entzündung entgegenwirken und Jaros Juckreiz etwas lindern. Sie meinte, sie könne auch nicht viel mehr machen wenn ich vorbeikomme, denn die Wunde würde sie jetzt nicht schliessen. Sie legt mir noch eine Lotion mit etwas Cortison und Antibiotika in den Briefkasten, falls Jaro nicht mit dem Kratzen aufhört.
Bin jetzt schon ziemlich erleichtert.

Jaro geht es heute sehr gut. Die Wunde juckt natürlich und er will dran kratzen, aber sie sieht gut aus. Es hat schon teilweise eine Kruste gegeben, teilweise blutet es auch nocht ewas. Aber um die Wunde herum ist es überhaupt nicht rot und die Beule ist viel kleiner. Ich denke ich werde weitermachen mit desinfizieren und "sälbele" und vorerst nicht zur TÄ fahren. Da kann ich immer noch hin falls es eine Entzündung oder so gibt.

Danke für all eure Hilfe!

Wow! das alles wegen einer Zecke?? Heftig!

Wünsche dem Kleinen aber weiterhin gute besserung und dass es bald wieder ok ist!

Meiner sieht am ganzen Körper so aus ;( Nehme ihm jeden Tag um die 2 Zecken weg trotz Scalibor, TicClip und Kokosöl vor dem laufen gehen.
überall Beulen und eben auch aufgeplatzte Beulen, ihn stresst es auch sehr.
Hab eine Salbe bekommen.

Nun suchen wir das nächste Zeckenabwehrmittel und hoffen bald was zu finden.

krass, ist wirklich ein grosses Loch für dass das es eine Zecke war! aber hauptsache es geht ihm wieder besser... :D

Ich bin jetzt echt die letzte, die wegen jeder Kleinigkeit gleich den TA anruft und hinrennt. In diesem Fall würde ich persönlich aber zum TA, denn sowas habe ich von einem Zeckenbiss noch nie gesehen. Ausserdem finde ich die Stelle noch ziemlich heikel und da man ja weiss, dass Cavalier King Charles Spaniels von der Rasse her in Sachen Kopf eh schon anfällig sind (aufgrund Platzmangel) wäre ich da noch etwas vorsichtiger. Bei so einem Loch ist auch die Infektionsgefahr ziemlich hoch und die Fettschicht relativ klein. Muss es sogar zugenäht werden, ist es besser die Wunde ist relativ frisch, sonst muss der TA noch zusätzlich ausschneiden.
Sorry, hab den Thread erst jetzt entdeckt. Eine so entzündete Wunde darf man nicht zunähen, da ist die weitere Entzündung und mangelnde Wundheilung schon vorprogrammiert. Sieht schrecklich aus, aber gut desinfizieren und beobachten (keine Fliegen drauf).... dann wird das schon abheilen, braucht einfach seine Zeit.

TA Besuch ist natürlich nie falsch. Ich hätte da jetzt Hepar sulfur D30 1xpro Tag auf zusehen hin gegeben. ;-)

Ui nein, gute Besserung :( ( Sieht ja heftig aus.. Ach diese blöden Mistvieher.. Für was braucht die Welt genau Zecken? ;)

Liebe Grüsse Fränzi mit Goldiehündin Eileen und Katzen Snowie & Raja

Sorry, hab den Thread erst jetzt entdeckt. Eine so entzündete Wunde darf man nicht zunähen, da ist die weitere Entzündung und mangelnde Wundheilung schon vorprogrammiert. Sieht schrecklich aus, aber gut desinfizieren und beobachten (keine Fliegen drauf).... dann wird das schon abheilen, braucht einfach seine Zeit.

TA Besuch ist natürlich nie falsch. Ich hätte da jetzt Hepar sulfur D30 1xpro Tag auf zusehen hin gegeben. ;-)
Susa: Deine Behandlungsschlüsse in allen Ehren, aber solche Entscheide überlasse ich Tierärzten! Eine Katze von mir hatte ein ähnliches Loch, genaue tiefe sieht man hier auf den Bildern natürlich nicht. Da sie aber 2 Tage nicht nach Hause kam, musste er es Ausschneiden und erst dann Zunähen. Ausserdem kann man auch lokale Medi-Depots in solche Wunden legen, bevor man zunäht. Also so absolut würde ich so etwas als Nicht-TA wohl kaum formulieren. Bei einem Meerschweinchen von mir wurde dies auch gemacht - Abszess durch ein Fremdkörper.

;-)

Hier noch ein Bild von heute:

image-388227515.jpg

Die Beule wird immer kleiner und die Wunde ist sauber und am verheilen.
Jaros TÄ hat am Telefon gemeint, sie würde die Wunde eh nicht zumachen und deshalb solle ich gar nicht vorbeikommen. Desinfizieren und salben kann ich auch zu Hause.
Ich bin sehr froh, dass es meinem Kleinen besser geht :)