Blutende Beule nach Zeckenbiss

Susa: Deine Behandlungsschlüsse in allen Ehren, aber solche Entscheide überlasse ich Tierärzten! Eine Katze von mir hatte ein ähnliches Loch, genaue tiefe sieht man hier auf den Bildern natürlich nicht. Da sie aber 2 Tage nicht nach Hause kam, musste er es Ausschneiden und erst dann Zunähen. Ausserdem kann man auch lokale Medi-Depots in solche Wunden legen, bevor man zunäht. Also so absolut würde ich so etwas als Nicht-TA wohl kaum formulieren. Bei einem Meerschweinchen von mir wurde dies auch gemacht - Abszess durch ein Fremdkörper.

;-)
Disthen, danke für deine Info, sicher gut gemeint aber im Ton total daneben. :thumbdown:

Offensichtlich scheint alle Nase lang eine grosse Langeweile auszubrechen und da kann frau ja versuchen der susa etwas ans Bein zu pinkeln. Na ja, wenn die Langeweile so gross ist, ich habe einen breiten Rücken. Dies war etwas OT und ich bitte um Vergebung. :eng

Zurück zum Fachlichen, nein ich bin nicht TA, verfüge aber über einige medizinische Erfahrung, z.B. Ops human und vet, aber ja, ich weiss noch einiges nicht und lerne prinzipiell gerne dazu.

Ich freue mich über neue, fundierte Infos, lerne Brauchbares dazu. Dies ist für mich der Hauptgrund mich in einem solchen Forum zu bewegen.

Ich erzähle so gut ich kann, von meinen Erfahrungen und hoffe dies kann für Jemanden nützlich sein, dabei versuche ich sachlich zu bleiben und den Respekt gegenüber dritte zu wahren, gelingt sicher nicht immer, aber ich habe gott sei Dank genug Selbstkontrolle um mich gegebenenfalls in die Situation von Dritten zu versetzten.

Ich freue mich das die hässliche und sicher sehr juckende Verletzung von Jaro sich so gut entwickelt und darum geht es ja in diesem Thread :D

 
@Susa: ?( Bist du mit dem falschen Bein aufgestanden? Das mit der Langeweile kann man wohl eher zurück geben mit deinem Post und dem Inhalt. Ich weiss nicht, was falsch daran sein soll, anhand von konkreten Fallbeispielen zu erklären, dass eine Behandlungsmöglichkeit die absolut ausgeschlossen wird von einem Halblaien in gewissen Fällen angewendet wird von Fachleuten. Und von wegen Ton... lies mal zuerst was du geschrieben hast. Also atme einfach mal zuerst gaaaanz tief durch!

 
Ja, ich bin kein TA.

Ich habe über 30 J. Erfahrung mit Wundheilung, sei es während oder nach Operationen (Human oder Vet),

ich habe etliche Jahre bei der Spitex erfolgreich Wundpflege betrieben.

Als Mutter, als Muki und Kitu Leiterin, als aktives Mitglied in Jagd- und Jagdhundegruppen habe ich zahllose z.T. schlimme Wunden erfolgreich versorgt.

Meinen vielen Haustieren (vom Pferd bis zum Hamster) habe ich fachgerecht die jeweiligen Wunden versorgt, selbst genäht, getackert, ausgeschabt und Abszesse behandelt.

Nie hatte ich schlussendlich NICHT Erfolg.

Unser Jacky hatte vor Tagen einen baumnussgrossen Abszess am Bauch, bei unserem TA (der auch TA vom Dälhölzli ist) habe ich spitze Klinge und sonstiges Material geholt und den Abszess zuhause selbst eröffnet und ausgeschabt.
Der TA hatte, da er mich schon ewig kennt, keinerlei Probleme und absolutes Vertrauen in meine Fähigkeiten. Ich darf vermerken, der Abszess ist praktisch verschwunden.

Find ich nicht schlecht.

Seit ca. 20J beschäftige ich mich eingehend mit Homöopathie, dies in meinem bescheidenen Umfeld mit grossem Erfolg. Ich bilde mich weiter und wende täglich an.

Dank meiner Tätigkeiten kann ich jederzeit auf eine Reihe von versierten TA zurück greiffen und telefonisch mich Rückversichern.

Ich bin sicher, es gibt viele die besser Ausgebildet sind als ich, ich lerne gerne von ihnen, dafür lasse ich meinen Geist offen und arbeite an meinem Charakter.

Disthen, du wirst keinen seriösen TA finden der einen solchen Zecken-Abszess nach mehr als 24 Stunden noch näht.

Ja, meine Atmung ist regelmässig und Puls normal und ich lege keinen Wert auf deinen OT

 
Hey sorry, aber auf so ein Niveau lasse ich mich nicht herab. Sollen wir jetzt alle anfangen unsere Lebensläufe aufzuzählen? Und sämtliche Fälle, die wir je behandelt haben? Und danke, ich werde es meinem ehemaligen TA und gleichzeitig meinem Ex-Chef ausrichten, dass er keine Ahnung hat und bei der nächsten Wunde unbedingt Susa vom Forum kontaktieren muss, bevor er sie behandelt. ;-) Und bevor du jetzt wieder ein Empfehlungsroman über dich los lässt, für mich ist das Thema erledigt und ich äussere mich nicht mehr.

Ich entschuldige mich bei dir, dass ich dir offenbar mega mässig auf den Fuss gestanden bin, indem ich deine Kompetenz angezweifelt habe, offenbar darf man keine anderen fachlichen Fallbeispiele und Möglichkeiten anbringen bei solchen Aussagen von dir. Muss dich ja an einem vollkommen wunden Punkt erwischt haben (da hast du offenbar die richtige Wundheilung noch nicht gefunden :irony: )