Blutige Anfängerin

Daisy

Neuer Benutzer
01. Nov. 2009
4
0
0
73
Hallo zusammen

Ich bin neu hier, habe schon einiges gelesen und finde die Beitrage sehr interessant. :) Nun habe ich mir nach reichlichem und langem überlegen letzte Woche ein schönes AQ gekauft, Grösse 80x35x45 ca. 120 l, schön eingerichtet und eingefüllt.
Allerdings habe ich als blutige Anfängerin da doch einige Fragen und hoffe auf euer Wissen.
Zum Filter: Eheim aquaball da ist ein Diffusor und ein Düsenrohr dabei, ich habe das Düsenrohr installiert, ist das gut oder findet ihr der Diffusor wäre besser, der macht aber relativ viel Lärm mit seinem geblubber.
Zum AQ habe ich noch eine Co2 Anlage dazu bekommen, braucht man das? Ich hab sie noch nicht installiert.
Wasserwechsel, irgendwo habe ich gelesen, dass man in der Einlaufzeit täglich 1/3 des Wassers wechseln muss, ist das richtig ? Fische werde ich natürlich erst nach 4-5 Wochen einsetzen, wenn die Wasserwerte stimmen.
Ach ja habe noch so Chemie bekommen zum AQ, Aqua Safe und Easy Balance braucht man nicht oder ist ja unbezahlbar wenn man das bei jedem Wasserwechsel rein geben muss.

Meine Wunschfische sind, ein Schwarm Guppys 10-12 St, Black Mollys 6 St und Pitbull Welse 5 St da auch Fische sich freudig vermehren denke ich dabei aber nur an männliche Tiere, würde das so gehen oder habt ihr da bedenken.

Ich freue mich auf Eure Antworten und sage jetz schon vielen Dank :D

Daisy

Hoi Daisy
Das mit dem täglichen Wasserwechsel anfangs ist mir völlig neu und irgendwie kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, dass dies was bringen sollte...
Besser fände ich aber aus einem gesunden und intakten AQ ein paar Liter Wasser zu holen um das Deine zu "impfen" um die nötigen Kleinstlebewesen rein zu bringen.
CO2 ist sehr sinnvoll finde ich. Es ist nötig für die Pflanzen welche eben durch die CO2-Zugabe vermehrt Sauerstoff produzieren was ja wichtig ist. Da bräuchtest Du dann auch das laute Geblubber nicht zu ertragen - der Diffusor wäre damit also eigentlich überflüssig, wenn Du das mit den Pflanzen richtig anstellst...
Mittelchen fürs AQ gibts wie Sand am Meer und sind eine der besten Einnahmequellen für AQ-Geschäfte. Wenn Du Dein Aquarium "gesund und fachmännisch" führst wirst Du lediglich im Falle einer Krankheit der Fische mal welche brauchen...
Jedenfalls haben wir seit über 25 Jahren Aquarien und haben noch nie eines benötigt.

Guten Morgen

Täglichen Wasserwechsel ist sicher nicht nötig. So alle 2-3 Wochen 1/3 der Beckens

ist da eher gemeint

Besser fände ich aber aus einem gesunden und intakten AQ ein paar Liter Wasser zu holen um das Deine zu "impfen" um die nötigen Kleinstlebewesen rein zu bringen.
Ist sicher nicht schlecht, bringt aber nicht den gewünschten effekt. Von ein einem Intakten Becken den Filter auseinander nehmen und Filterschlamm ins Becken geben bringt schon vieles mehr.

CO2 ist sehr sinnvoll finde ich. Es ist nötig für die Pflanzen welche eben durch die CO2-Zugabe vermehrt Sauerstoff produzieren was ja wichtig ist. Da bräuchtest Du dann auch das laute Geblubber nicht zu ertragen - der Diffusor wäre damit also eigentlich überflüssig, wenn Du das mit den Pflanzen richtig anstellst...
Co2 kannst du in einem späteren Zeitpunkt einsetzen. Du musst dich zuerst mit Wasserchemie auseinander setzen.Sorry Watschel, finde es aber sehr schlecht einem Anfänger eine Co2 Anlage zu empfehlen. Zuerst muss man das Becken in den Griff bekommen. Co2 ist nicht nur für die Pflanzen gut. Wenn der KH ein bisschen zu tief ist, kann es zu einem PH sturz kommen und das ist wohl nicht der Sinn.

Sauerstoff ist sicher nicht schlecht. Probiere am Anfang einfach den Aquaball ein wenig gegen die Oberfläche zu richten, dass die Oberfläche bewegt. Das sollte völlig ausreichen. Wenn du zuviel Sauerstoff ins Wasser pumpst, desto mehr CO2 wird ausgeblasen.

Hier kannst du mal nachlesen wie das mit den Aquarien so läuft:

http://www.haustierforum.ch/phpBB2/kb.p ... ticle&k=27

Wenn Du Dein Aquarium "gesund und fachmännisch" führst wirst Du lediglich im Falle einer Krankheit der Fische mal welche brauchen...

Jedenfalls haben wir seit über 25 Jahren Aquarien und haben noch nie eines benötigt.
Gebe ich dir völlig recht, wobei ich Easy Life nicht schlecht finde, da es aus natürlichen Zutaten ist.

Grüessli Mäsi

Hallo Daisy!

Ich komme nur schnell um Hallo :hi zusagen und :welcome
Ich kenne mich mit Fischen nicht aus :fisch aber vielleicht haben wir dann mal ein Palludarium (oben Frösche unten Fische) da bin ich immer froh um solche Einsteigerfragen.

Ein hübsches Hundi hast Du da im Avatar! ein Manchester Terrier?

Liebe Grüsse
Nati

Hallo

also erstmal vielen Dank für die Tipps, :) werde das AQ jetzt erstmal so laufen lassen und in etwa 3 Wochen mal einen Wassertest. Die CO2 Anlage habe ich mal in der Schachtel gelassen, werden sehen ob ich die brauche. Wenn das AQ eingelaufen und ich Fragen habe hoffe ich doch dass ich mich an Euch wenden darf, mal sehen wie die Wasserwerte werden. Die Fischchen sollen sich ja dann auch alle wohl fühlen in dem Becken.

@Nati, ja mein Avatar ist meine Manchester Terrier Hündin Indra, werde mich in nächster Zeit noch vorstellen, habe ja viele Tiere um mich herum :D

Liebe Grüsse

Dorothea