Bohnenkäfer

nati

Erfahrener Benutzer
25. Sep. 2005
4.238
2
0
51
Hallo zusammen!

Auf der Suche nach alternativen Futterinsekten für die Pfeilgiftfrösche bin ich auf den Bohnenkäfer gestossen.

Habe nun mal einen Zuchtansatz bestellt und versuche nun diese mit Bohnen zu vermehren.

http://www.haustierforum.ch/phpBB3/gallery/image.php?image_id=482http://www.haustierforum.ch/phpBB3/gallery/image.php?image_id=481

Käfer und Bohnen von Larven des Käfers zerfressen

die bräunlichen Käfer sind von der Grösse her ideal, auch soll die Vermehrung leicht sein, was ich bisher gelesen habe.

mal schauen ob sie von den Fröschen gerne genommen werden.

Werde hier laufen berichten wie meine Erfahrungen sind.

habe auf meiner bisherigen Suche diesen, wirklich teilwese herzig zu lesenden, Bericht gefunden http://web.uni-bamberg.de/~ba3sw1/gar/b ... er9909.htm

Liebe Grüsse

Nati

Hallo Nati.

Wenn es deine Frösche gerne haben, werde ich vielleicht auch mal solche Käfer bestellen. Wie gross werden die?

Gruss, Dani

Hallo Nati.

Wie sieht es eigentlich mit Flüssigkeit aus? Brauchen die auch etwas?

Gruss, Dani

Hoi Dani!

ich habe gelesen, dass die geschlüpften Käfer keine Nahrung mehr aufnehmen. Daher denke ich ist es auch wichtig die Käfer schnellmöglichst zu verfüttern, da sie sonst "leer" sind.

bezüglich Feuchte habe ich keine Erfahrung, gelesen habe ich 80%-90% OHNE Kondenswasser.

Dieser Käfer kommt ja in Aussaat- und Speisebohnen vor, welche normalerweise trockengelagert werden.
Der Käfer muss unbedingt im Hartplastikgefäss oder Glas gehalten werden, da er duch Karon und Papier problemlos hindurch kann.

was mir eher Sorgen bereitet ist: wie finde ich Schwarzaugen Bohnen....
die von mir bis jetzt angenommenen Bohnen (weisse grosse Bohnen von Coop und seit gestern Kichererbsen von Migros) werden nicht so gerne genommen.
Im türkischen "Fachmarkt" soll es diese Schwarzaugen Bohnen geben.

Leider kann ich Dir da nicht wirklich viel weiter helfen.....
Bin also froh auch um Deine Erfahrungen!

ach ja, und irgendwie riechen sie doch auch etwas komisch :?

Liebe Grüsse
Nati

Hallo Nati.

Ich werde sicher weiter berichten. Habe in letzter Zeit sehr viel zu tun und konnte mich noch nicht damit befassen.

Gruss, Dani

Hallo Nati.

was mir eher Sorgen bereitet ist: wie finde ich Schwarzaugen Bohnen....
Bei uns in Aarau gibt es einen Türkisches Geschäft. Werde dort mal schauen gehen ob sie solche Bohnen haben.

Gruss, Dani

Hallo Nati.

Wie nimmst du die Bohnenkäfer aus dem Ansatz heraus um sie zu verfüttern? Man kann die Schale ja schlecht kippen wegen den Bohnen. Stellst du einfach die ganze Schale rein?

Gruss, Dani

Hoi Dani!

ja ich stelle für ca 1h die Schale ins Terri. So krabbeln auch nur die lebendigen raus.

Liebe Grüsse
Nati

Hallo Nati.

Dann machen wir es ja genau gleich :D .
Ich bin recht begeistert von diesen Bohnenkäfer, da sie sich ring vermehren und leicht zu halten sind.

Gruss, Dani

Hoi Dani!

ja bin auch ganz zufrieden, obwohl sie ja auch etwas komisch duften :wink:

Liebe Grüsse
Nati

hallo
ich versuche die dinger zu bekä,fen und manche züchten sie... :lol:

wenn ich das gewusst hätte! ich hatte 500g bohnen, die befallen waren. habs auf den mist geschmissen

Hallo Husika!

ja so ist es unterschiedlich....

falls Dir wieder mal eine Packung mit kleinen Bewohner unterkommt, weiss Du jetzt ja, wer ständig auf der Suche nach sowas ist :wink:

Grüsse
Nati

Hallo Husika.

ich hatte 500g bohnen, die befallen waren. habs auf den mist geschmissen
Nicht gut. So hättest wenigstens Käfer gehabt um zu fotografieren für den Fotowetbewerb :lol: .

Was für Bohnen waren den befallen?

Gruss, Dani

Hi Dani!

Was für Bohnen waren den befallen?
kluge Frage!
110.gif
wäre für unsere Zucht ja noch wichtig zu wissen!

Grüsse

Nati

Hallo Nati.

kluge Frage!

wäre für unsere Zucht ja noch wichtig zu wissen!
Genau, darum frage ich auch :p .

Ich gehe morgen mal in das Türkische Geschäft an meinem Wohnort. Mal schauen ob es da Schwarzaugen Bohnen zu kaufen gibt.

Gruss, Dani

Hallo Husika.

Sind in dem Fall auch wieder Bohnen die man hier nicht einfach so bekommt.

Gruss, Dani

Hallo Husika.

Weist du wie diese Bohnen heissen? Wüsste nicht ob man die hier in "normalen" Geschäftern bekommt. Habe mich auch noch nie geachtet.

Gruss, Dani