Bohnenkäfer

hallo

hier habe ich etwas gefunden. ist allerdings englisch:

http://www.foodsubs.com/Beans.html

ist eine art "cranberry beans"

tonguesoffirebeans5.jpg

Hallo Nati.

Ich wollte heute in das Türkische Geschäft gehen. Sie haben aber bis zum 6. August Ferien. Danbn war ich noch in einem Asiatischen Geschäft. Die hatten nur Schwarbohnen oder Weissbohnen. Weiss nicht ob die auch gehen würden :roll: .

Gruss, Dani

Hallo zusammen!

ich meine in der Migros in Bremgarten auch solch rötlich-gescheckte Bohnen gesehen zu haben... bin mir jetzt aber auch nicht mehr ganz sicher....

ich werde einfach überall etwas rumschauen, habe es mit Kichererbsen probiert, kann aber noch nicht sagen ob das was taugt.

Liebe Grüsse
Nati

Hallo Nati.

Ich war heute in Reihnach in einem Türkischen Geschäft. Sie hatten sehr viele verschiedene Bohnen. Nur keine Schwarzaugen Bohnen :x .

Warum meinst du das man diese Bohnen in Türkischen Geschäftern erhalten sollte? So viel ich gelesen habe kommen diese Bohnen aus Südamerika.

Ich habe nun mal diese Bohnen gekauft. Mal schauen ob es funktioniert.

Gruss, Dani

Hallo Dani!

Habe nun solche Bohnen! black eye beans!
es sind "indische" Bohnen :wink:
also nicht vom türkischen Geschäft (diese Info hatte ich aus einem anderen Forum :roll: )

Liebe Grüsse
Nati

Hallo Dani!

JA! ich habe nun solche Bohnen! sie sind anscheinend ursprünglich auch von ebay, aber nicht dieseleben wie auf Deinen Link. Die von Deinem Link gehen aber sicher auch

wir waren gestern an einem Froschstammtisch, war übrigens sehr nett und interessant, und da konnte ich auch gleich solche Bohnen erwerben :wink:

Liebe Grüsse
Nati

Hallo Dani!

es scheint auch mit Kichererbsen aus der Migros zu klappen :wink:

Liebe Grüsse
Nati

Hallo Nati.

Mit den weissen Bohnen die ich vor den Ferien erworben habe funktioniert es mit der Vermehrung von den Käfern :D .
Erzähl doch etwas vom Froschstammtisch. Nimmt mich wunder wie es da war und um was es geht.

Gruss, Dani

Hoi Dani!

also am Froschstammtisch haben sich einfach Halter von Fröschen getroffen und etwas geplaudert.

Wir waren die erste Zeit, ehrlich gesagt, damit beschäftigt all die Terrarien mit Inhalt zu bestaunen.

Haben dann aber auch noch Quappenaufzucht-Erfahrungen austauschen können.

es hat uns gefallen, wir gehen sicher wieder mal.

Liebe Grüsse
Nati

Hallo Ihr,

Werden diese Bohnenkäfer auch von kleinen Froscharten genommen? Nati, Du Pflegst doch noch Vittatus oder? Fressen die welche von den Käfern?
Würde mich wunder nehmen ob meine Pumilios und die Fantas die Tierchen fressen würden.

Gruss

Stefan

Hallo Stefan.

Die ausgewachsenen Bohnenkäfer eignen sich nicht sehr gut für kleinere Froscharten, da die Käfer nicht gerade sehr klein sind.
Ich kann jedoch bei meinen Ventrimaculatus immer wieder beobachten das sie Bohnenkäfer fressen.

Gruss, Dani

Schon mal beobachtet, was "erwachsene" Bohnenkäfer im Terra für unfug treiben? Fröscheanfressen etc. so wie wir es von Heimchen und co. kennen?

Hi..

Nein konnte ich noch nie beobachten. Ich habe bis jetzt nur gute Erfahrungen mit Bohnenkäfer gemacht.
Ich lasse den Behälter mit den Käfern auch nur für eine halbe Stunde im Terri.

Gruss, Dani

Hallo zusammen!

Die P. vittatus sind eh richtige Vielfrasse und die fressen auch Bohnenkäfer. Der Käfer tut im Terri nichts, ausser vielleicht Eier ablegen. Die Käfer fressen nach dem Schlupf auch nichts und vorher eben nur Schwarzaugenbohnen oder Kichererbsen, aber keine Frösche :wink: oder Gelege.

Es hat auch immer wieder mal kleinere Exemplare unter den Käfern (die die auch eher ausbrechen beispielsweise :roll: )

Dennoch wäre ich eher zurückhaltend mit der Verfütterung bei kleineren Froscharten oder Jungfröschen.

Liebe Grüsse
Nati

Hallo Leute.

Ich konnte nun Schwarzaugen Bohnen im Edeka finden. Das ist ein Supermarkt in Deutschland.

Gruss, Dani

Hoi Dani!

Danke für die Info. Gehe eigentlich nie in Deutschland einkaufen.

Habe meine Käfer gut auf Kichererbsen "umerzogen" :lol:

Grüsse
Nati

Hallo Nati.

Ich nehme sonst auch die Kichererbsen.
Wenn du mal Schwarzaugen Bohnen haben möchtest, gibst mir einfach Bescheid :wink: .

Gruss, Dani

Hoi Dani!

Sind die Ansätze mit den Bohnen ergiebiger als die mit den Kichererbsen?

Unterdessen finde ich nun doch einen Nachteil der Bohnen Käfer: sie legen gerne die Eier an Gummi oder auch gewissen Hartplastikteilen ab, das fällt vor allem bei den entwischen Käferchen auf. Die Eier lassen sich aber relativ gut mit einem Lappen abwischen.

Grüsse
Nati

Hallo Nati.

Ich weiss es noch nicht ob die Ansätze mit den Bohnen ergiebiger sind. Ich brauche erst noch meine Kichererbsen auf.
Wenn es soweit ist, werde ich bescheid geben.

Gruss, Dani