Boykottieren von Atomenergie!

Silvie

Erfahrener Benutzer
31. Dez. 2009
4.649
614
0
Aus aktuellem Anlass, würde mich interessieren wie ihr zu dem Thema Atomenergie steht und ob ihr bereit währt für Öko-Strom mehr zu bezahlen.

Ich persönlich werde meinen Tarif auf jeden Fall ändern- eigentlich traurig, das so erst so eine Katastrophe passieren muss, damit man zum Nachdenken bewegt wird. :blush: *schäm*

Ich wusste nicht mal genau woher wir unseren Strom beziehen- musste erst auf der EKZ Rechnung nachschauen.

Hab dann auf der HP http://www.ekz.ch/internet/ekz/de/privatkunden/Tarife_neu.html nachgerechnet, das es bei unserem Verbrauch keine CHF 20.-/Monat mehr kosten würde. Also DAS ist es mir auf jeden Fall wert.

Wir wohnen übrigens in der so genannten "Gefahrenzone"- hab mir darüber aber noch nie Gedanken gemacht. Nicht mal als uns beim Anmelden auf der Gemeinde die Kaliumiodid Tabletten ausgehändigt wurden :ugly:

@silvie: Ich würde mich ebenfalls dafür einsetzen. Wirklich schade, dass nochmals eine so schlimme Katastrophe passieren muss nach Tschernobyl.
:eek:fftopic: Was meinst du mit Gefahrenzone?

Liebe Grüsse
Chantal

ich wäre sofort bereit mehr für Öko-Strom zu bezahlen. Sollte ich eigendlich auch mal nachrechnen und mich infromieren was es bei unserem Anbieter so für alternativen gibt!!!

Als ich noch im berner Seeland wohnet resp als wir dort hin zogen und bei der Anmeldung auf der Gemeinde diese Tabletten erhielten war es mir doch einen Moment lang nicht so wohl aber auch ich habs dann bald wider vergessen oder auch verdrängt.

auf meinem haus ist eine photovoltaikanlage (stromerzeugung) und eine leistunsgfähige solaranlage installiert..
schweineteuer...das ganze, trotz subvention.
aber ein beitrag zu alternativer energie. beide anlagen arbeiten hoch effizient und ich finde es sehr schade, dass es davon noch viel zu wenige gibt..
stromerzeugung erfolgt ins öffentliche netz.. und die solarenergie erzeugt den gesamten warmwasserverbrauch über den sommer hinweg. somit ist die kombinierte (öl)heizung komplett durch die sonnenreiche zeit nicht in betrieb.
es gibt alternativen...
man muss sie nur nutzen.

Auch mich hat die aktuelle Situation in Japan zum Nachdenken gebracht....

Und dann habe ich mir überlegt wie oft wir Stom brauchen, und wo man ihn einsparen könnten! Habe gestern zu meinem Mann gesagt es wäre mal ein spannendes Projekt mal einen Tag zu verbringen ganz ohne Strom!

Wir sind uns langsam acuh am informieren über Solaranlagen, wenn wir in 1-2 Jahren unser altes Bauernahaus renovieren das wir so eine aufs Dach machen lassen, nur ists je nach Gemeinde ziemlich schwierig das bewilligt zu bekommen.... :ugly: Kenne jamanden der keine Solaranlage aufs Dach amchen durfte weils irgendwie das Dorfbild stört und es ein Heimatgeschütztets Haus sei :thumbdown:

Lg sünneli

[QUOTE='Silvie]Wir wohnen übrigens in der so genannten "Gefahrenzone"- hab mir darüber aber noch nie Gedanken gemacht. Nicht mal als uns beim Anmelden auf der Gemeinde die Kaliumiodid Tabletten ausgehändigt wurden :ugly:
[/QUOTE]Du wohnst doch bei mir in der Nähe, ich hab aber keine Tabletten bekommen ?(

[QUOTE='MixLove]:eek:fftopic: Was meinst du mit Gefahrenzone?
[/QUOTE]Die Umgebung eines Kernkraftwerks wird in verschiedene "Gefahrenzonen" (Ringe) eingeteilt- Im Falle eines Unfalls wird man dazu aufgerufen die Tabletten einzunehmen, damit sich das radioaktive Jod nicht im Körper einlagert.

unser neues haus haben wir so ausrüsten lassen, dass wir eine solaranlage installieren könnten, was wir auch tun werden in einiger zeit. bei uns war es so, dass solaranlage für die heizung sehr teuer käme, aber fürs brauchwasser, so wie wir es machen, gar nicht so schlimm ist. so haben wir immerhin etwas getan und können strom sparen. ansonsten kenne ich mich, ehrlich gesagt, zu wenig aus mit alternativem strom. ich weiss nur, dass wir sehr viel davon brauchen *schäm*.

[QUOTE='ahkuna]Du wohnst doch bei mir in der Nähe, ich hab aber keine Tabletten bekommen ?(
[/QUOTE]Keine Ahnung- ich wusste das nicht mal, bis sie uns bei der Anmeldung darüber aufgeklärt hatten... :rolleyes:

[QUOTE='Silvie]Die Umgebung eines Kernkraftwerks wird in verschiedene "Gefahrenzonen" (Ringe) eingeteilt- Im Falle eines Unfalls wird man dazu aufgerufen die Tabletten einzunehmen, damit sich das radioaktive Jod nicht im Körper einlagert.
[/QUOTE] ?( ich dachte man bekommt jodtabletten damit sich radioaktivität nicht in den lymphen ansammeln können...und die lymphe somit "druchlässig" gemacht...und somit die radioaktive strahlung nicht anreichert.

aber eh alles augenwischerei.. meiner meinung nach.

@SH: wirklich? Wieviel KW verbraucht ihr denn im Jahr und für was??? ?(

Bei uns verbraucht der Boiler am meisten Strom- das heisst Wärmekollektoren& Solaranlagen für Warmwasser sind ohne Frage eine gute Investition.
Alles andere hält sich in Grenzen- Tiefkühltruhe hat Energie Effizienz A+ Tumbler und Waschmaschine auch, und die lass ich eh immer Abends nach 20 Uhr laufen.

@Andi: ich glaube kaum das man damit gross was "retten" kann- ich würde jedenfalls sofort das Weite suchen, Tabletten hin oder her :ugly:

@Romaine: Danke! :)

Ich werde so lange weiter Atomstrom beziehen bis der Staat die Milliarden wo jährlich anfallen für AKWs auf die Hausdächer investiert. Ich stelle mein Hausdach gerne dafür zur verfügung, ist sogar an drei Seiten sehr gut besonnt.

[QUOTE='sighthound]dass solaranlage für die heizung sehr teuer käme, aber fürs brauchwasser, so wie wir es machen
[/QUOTE]stimmt...unsere ist kombiniert mit brauchwasser und heizung. dazu braucht man wiederum eine spezielle heizungstechnik...

alles in allem mit neuer heizung etc auf runde 45-50 000 euro (haus ist vermietet in deutschland)..der warmwassersspeicher musste auch auf 2000 liter erhöht werden..

nicht mit einberechnet allerdings die photovoltaik. die kam extra.

es ist nicht alles "bio" wo "bio" draufsteht... wen man auf ökostrom umstellt bekommt man keinen reinen ökostrom! man steuert nur bei das ökostrom ins netzt eingeschleust wird!

es müssten wirklich alle auf ökostrom umstellen das es sich nicht lohnt ein atomkraftwerk zu betreiben, und das welt weit und das das pasiert können wir noch lange tärumen

wen man an die atomkatasrophe von tschernobyl denkt, das war von 25 jahren und das ist ja nicht gerade um die ecke, hat man bis in schweiz gespürt, das land da ist immrnoch unbwohnbar und und und... hoffen wir lieber mal das so was nicht pasiert.

ich weis erlich gesagt auch nicht was für strom wir haben :blush:

ich hab bereits öko-strom.. also ich hab ein gemischtes paket genommen. 100% öko..gibts glaube ich noch gar nicht.
und wenn ich dann irgendwann mal ein haus haben sollte, werde ich auch solarzellen etc. anbringen lassen.
Ich bin auch die, die ständig der familie nach latscht und überall das Licht ausmacht, wenn niemand im Zimmer ist.. ist ja nicht nötig das überall das licht brennt wenn wir alle im wohnzimmer rum gurken..

dafür ist mein lappi meistens auf standby :blush:
ich bin autofahrerin... also ganz so öko bin ich ja auch nicht.. aber ich gebe mir redlich mühe..das auch den anderen so zu vermitteln... :p

@Yaju: das ist mir schon lang klar ;)

Bei der EKZ kann man inzwischen einen Tarif wählen, der 80 % aus Kleinwasserkraftwerken,18% Biomasse, und 2 % Solarenergie stammt.

Das auch diese Energiequellen nicht 100% Bio oder Öko sind, weiss ich- aber sollte so ne Anlage mal kaputt gehen, wird nicht gleich die ganze Umgebung für mehrere tausend Jahre verseucht :ugly:

Man kann durchaus mitentscheiden, welche Art der Energiegewinnung man fördern möchte.

Je mehr Menschen sich dafür interessieren und den Tarif umstellen, desto eher wird man in den Aufbau umweltschonender Wind, Wasser und Solarkraftwerke investieren (und macht diese nebenbei auch noch erschwinglicher).

Selbst wenn keine Katastrophe passiert, man muss sich vorstellen welche Unmengen an radioaktivem Müll in einem Kernkraftwerk pro Jahr anfallen... das Zeug hat Halbwertszeiten von mehreren hunderttausend Jahren.

Anbei ein paar Infos, wenn's jemand interessiert.

http://vorort.bund.net/suedlicher-oberrhein/atommuell-endlager-info.html

silvia, im jetzigen haus zahlten wir pro jahr ca. 4500 fr stromrechnungen. die elektrospeicherheizung frisst unheimlich viel strom. dazu kommen der eigene server, tiefkühltruhen, mehrere compis und ich arbeite ja tagsüber nicht, brauche also mehr strom als leute die kaum zuhause sind. ja und waschen tun wir gezwungenermassen auch recht viel.
im neuen haus wird zumindest die heizung eine andere sein, zwar auch welche über den strom (wärmetauscher) aber die braucht angeblich viel weniger. mal schauen...

Leider macht der Heimatschutz fast überall Theater, wenn es um die Montage von Solarkollektoren geht. Dieser Mist gehört abgeschafft, ich glaube nicht, dass unsere Vorfahren so ein Theater hatten, wenn sie einen Kamin aufs Dach brauchten. Allerdings würde ich noch abwarten, denn noch leistungsfähigere zellen sind im Anmarsch und auch Akkus, die überflüssigen Strom speichern können.

Ein Kumpel von mir hat mir mal erzählt, dass kein AKW sicher ist bei Erdbeben. Zwar können Kuppel und Reaktor einiges aushalten, doch ein Problem sind die Leitungen, die ja sehr dicht sein müssen und deshalb fest verbunden sind. Die können bersten oder abgerissen werden. Verhindern kann man das nur, in dem das AKW und alle relevanten Maschinen auf einer mitschwingenden Platte stehen, ähnlich wie einige modernere Wolkenkratzer. Stabil ist eben nicht immer ein Vorteil