Boykottieren von Atomenergie!

Liechtenstein bezieht, soviel ich weiss, seinen Strom durch Wasserkraftwerke und bin ganz glücklich damit. Ich weiss nicht mal wie nahe das nächste AKW von hier entfernt ist ?(

Sehr positiv finde ich dass es immer mehr Leute gibt, die auf Solarenergie umstellen :thumbsup: warscheinlich ists für viele nur eine Kostenfrage, scheint ja recht teuer zu sein aber ich denke, längerfristig lohnt es sich allemal. Ich weiss gar nicht, muss man für Solar doch noch Strom bezahlen oder erübrigt sich dies da man den ja genau genommen selbst erzeugt? Kenn mich nicht wirklich aus...

Das einzige was ich weiss, meine Stromkosten sind viel zu hoch obwohl ich wenn überhaupt 1x die Woche wasche, meist nur mitten in der Nacht, gekocht wird hier allenfalls am Wochenende und der Geschirrspüler läuft auch dementsprechend wenig und auch nur dann wenn er brechend voll ist.

Dauerläufer sind PC und Fernseher und das auch nur abends... da ich aber hier hoffentlich nicht mehr lange wohne, geh ich nun auch nicht mehr der Sache nach

Wir beziehen schon setit ca. 5 Jahren den Ökostrom. Bin aber gar nicht mehr sicher ob man da noch zwischen Wasser/Luft usw. wählen kann, glaube es ist in einem. Mein Freund hat das dazumal umstellen lassen.

Es ist wirklich nur wenig mehr an Kosten und dafür unterstützen wir die AKW's nicht.

Aber ist frage mich auch, wer garantiert uns, dass genau unsere Wohnung nun den Ökostrom bekommt und der nebenan nicht. Kann man das überhaupt so schleusen? Keine Ahnung... schlussendlich kriegen wir dann trotzdem den AKWstrom...

[QUOTE='sighthound]silvia, im jetzigen haus zahlten wir pro jahr ca. 4500 fr stromrechnungen. die elektrospeicherheizung frisst unheimlich viel strom.
[/QUOTE] :shock: :shock: :shock:

Heilige Sch***** !!!

Das ist wirklich viel, aber ich vermute stark es liegt an der Heizung!

Wir haben auch mehrere PC's, Tiefkühlschrank etc. aber unser Verbrauch liegt bei ca. 1200-1500 CHF/Jahr.

Also ich muss ehrlich zugeben, dass ich auch nicht weiss woher der Strom kommt. Werde dies aber aus gegebenem Anlass prüfen! Schäm mich auch grad ein bisschen.

Mein Vater hat Solarzellen auf dem Dach, das ist eine gute Sache und wir können mit Holz fast den ganzen Neubau heizen. Ansonsten habe ich mich ehrlich gesagt noch nie wirklich informiert. Bin aber auch gerne bereit für öko Strom mehr zu bezahlen.

Ein Absoluter Boykott von Kernenergie kann keinesfalls die Lösung sein. Bevor man eine solche Aussage trifft, sollte man sich auch den möglichen Konsequenzen bewusst sein und den gesamten Kontext betrachten.

Das würde unsere Versorgungssicherheit in der Schweiz massiv gefährden (über 40% unseres Stromes in der Schweiz kommt aus der Kernenergie). Entfällt diese, würde sich die Abhängigkeit gegenüber dem Ausland massiv erhöhen, deshalb würden die Kosten der Stromversorgung noch weiter steigern (Dann jammern auch wieder alle) und das würde zuletzt die Umwelt noch stärker belasten. (CO2 Belastung). Atomkraft ist im Hinblick auf unsere Ziele im Klimaschutz ein wichtiger Faktor.

Das Problem sind nicht die AKWs, sondern unser massiver Überkonsum an Energie und die extreme Ressourcenbelastung. Die fossilen Brennstoffe gehen nach und nach zu Ende. Heute wird über 85% der Energie aus Fossilen Brennstoffen gewonnen – gehen diese zu Ende brauchen wir die Kernenergie. Denn Solar und Windenergie, so nett es ist, ist heute einfach noch nicht wirtschaftlich um das realistisch im grossen Rahmen zu betreiben. (Und hier rede ich nicht vom privaten Konsum für die kleine Mikrowelle, sondern vom Industriesektor).

hallo

wir haben vor kurzem unsere neue solaranlage (warmwasseraufbereitung) bekommen und mein LG wird sie demnächst selber installieren.
leider haben wir keine bodenheizung, deshalb lohnt sich solaranlage nicht für die heizung.
wir haben noch elektrospeicherheizung.
aber durch sparsame benutzung trotzdem keine stromrechnung die zu hoch wäre.

wir haben 3 riesige tiefkühler, kochen jeden mittag, haben 2 pc die den ganzen tag laufen, tv läuft nur abends ab 19.30 uhr und waschen (wäsche u. geschirr) tun wir nur ab 22 uhr (nachtstrom). tumbler haben wir bewusst keinen.
unsere stromrechnung (inkl. heizung) für unser 5,5 zi EHF mit 3 erw. und büro inkl. 4 garagen und den buonviando t-kühlern beträgt pro jahr 2500.-

ich habe aus gegebenem anlass auch die stromzusammensetzung angefragt.
bin ehrlich gesagt sehr enttäuscht, wir haben fast 60% atomstrom :(
würden wir wasserstrom wählen, dann bez. wir 5 rp pro kw mehr.
das würde ich sehr gerne bezahlen, aber jetzt kommts dicke.
das mehrgeld wird in einen fonds bezahlt und davon werden dann die alternativanlagen erneuert bzw. ausgebaut.
ehrlich ? DAS finde ich frech und meiner meinung nach kaum ein anreiz um auf ökologischen strom zu setzen.
schade, richtig schade ! :thumbdown:

[QUOTE='Yorky]Denn Solar und Windenergie, so nett es ist, ist heute einfach noch nicht wirtschaftlich um das realistisch im grossen Rahmen zu betreiben.
[/QUOTE]Hier nicht, aber im Ausland. Stellt sich mal die Frage, warum man in ausländische AKW`s investieren will und nicht bei sowas hier. In Spanien existieren schon konzentrierte Solarparks. Jedes Land hat seine eigenen Vorteile, was alternative Energien anbelangt, doch so lange gewisse Pareien so denken

Wasser- und Kernkraft als wichtigste Pfeiler des Schweizer Strommix sind zu stärken. Initiativen,Vorstösse sowie Abgaben und Gebühren die dazu dienen,die Rahmenbedingungendieser Energieträger zu verschlechtern, werden von der SVP kategorisch abgelehnt und bekämpft.

Die heutigen Kernkraftwerke sind nach Ablauf ihrer Betriebsdauer an den bestehenden

Standorten zu ersetzen. Bewilligungsverfahren sind nach den geltenden Gesetzen ohne Verzögerungen umzusetzen.
SVP
geht schon mal gar nichts.

[QUOTE='Yorky]Ein Absoluter Boykott von Kernenergie kann keinesfalls die Lösung sein. Bevor man eine solche Aussage trifft, sollte man sich auch den möglichen Konsequenzen bewusst sein und den gesamten Kontext betrachten.
[/QUOTE]Ein Absoluter Boykott würde sowieso niemals stattfinden- dafür würden (trotz der Katastrophe in Japan) viel zu wenige auf Öko Strom wechseln (sei es aus Faulheit, Desinteresse, oder einfach Kostengründe)... aber ich denke an die Zukunft, und auch wenn es bedeutet das die Mehrkosten für den Aufbau dieser Anlagen verwendet wird, dann bin ich bereit dafür zu zahlen.
Das man nicht alle Anlagen einfach abschalten kann ist klar- aber es sollte allmählich ein Umdenken statt finden. Wer weiss, vielleicht wird man in einigen Hundert Jahren tatsächlich auf Kernenergie verzichten können. Aber was interessiert uns das, wir sind ja dann schon lange nicht mehr da :irony:

'inhii]Wir beziehen schon setit ca. 5 Jahren den Ökostrom. Bin aber gar nicht mehr sicher ob man da noch zwischen Wasser/Luft usw. wählen kann schrieb:
Der Strom ist nicht aufteilbar in Ökostrom und Atomstrom, du wirst vermutlich Atomstrom haben, die höheren Ökostromkosten fliessen in einen Fond und damit werden erneuerbare Projekte Ausgebaut.

Weils gerade der erste Thread ist, denn ich gefunden habe:

Die BKW hat sich endlich entschieden, das AKW Mühleberg vom Netz zu nehmen (Jahr 2019).

Ich finds toll und vorbildlich!

BKW nimmt AKW Mühleberg 2019 vom Netz - News Region: Kanton Bern - bernerzeitung.ch

und mein Strom zuhause ist sowieso schon auf Ökostrom gewechselt!

Was bei der Billigsten Version nur rund 40.- chf Mehrkosten im Jahr ausmacht - meiner Meinung für jeden Machbar!

(hier einfach das BKW Beispiel: Erneuerbare Energien - BKW Energie AG)

@Käthu: Ich glaube nicht, dass es mit vorbildlich zu tun hat. Die BKW hat eine rein ökonomische Rechnung gemacht. Die Nachrüstungskosten wären schlicht zu hoch gewesen.
Vorbildlich wäre, das Werk bereits früher zu schliessen. Und schon viel früher mehr in alternative Energien zu investieren.

So gesehen hast du natürlich schon recht. Es ging sehr wahrscheinlich schon vor allem übers Portmonnaie :ugly:

Aber ich finds trotzdem gut, das nach dem langen hin und her endlich die Entscheidung gegen das AKW gefallen ist.

Was ja an sich auch zeigt, dass es Alternativen gibt und diese auf längere Sicht auch preiswerter sein müssen.
(wenn wir schon bei Portmonnaie-Entscheiden sind)

solange niemand eine brauchbare alternative, die finanzierbar und vor allem bedarfsdeckend ist, anbietet sind mir ganz ehrlich die akw's lieber als die angedachten kohlekraftwerke etc. denn der ökostrom reicht (noch??) nicht für alle, das ist fakt.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

solange niemand eine brauchbare alternative, die finanzierbar und vor allem bedarfsdeckend ist, anbietet sind mir ganz ehrlich die akw's lieber als die angedachten kohlekraftwerke etc. denn der ökostrom reicht (noch??) nicht für alle, das ist fakt.

Die Frage sollte nicht umbedingt sein, wo / wie kriegt man noch mehr ökostrom her, sondern wie bringt man die Menschen dazu, mehr Strom zu sparen?

Deswegen wäre meine erste Antwort auf das Problem:

Strompreise soweit erhöhen, dass sich auch wirklich alle mal darüber Gedanken machen, wie man Stromsparen kann.

Leider geht es auch bei den Endverbrauchern in erster Linie übers Portmonnaie!

kaethu, da bin ich voll und ganz deiner meinung. aber es sind so viele fronten, an denen angesetzt werden muss, das wird ein langer weg. und einfach mal die akw's vom netz nehmen ist zwar sicher publikumswirksam, aber in meinen augen auch nicht DIE lösung. denn es ist nunmal so, dass es alternative energiegewinnungsanlagen immernoch schwer haben. insb die problematik mit der speicherung hat bis jetzt noch niemand wirklich gelöst, und solange da nichts geht ist es schwierig. die sonne scheint halt nicht in der nacht, der wind bläst halt nicht immer, der fluss führt nicht immer gleich viel wasser...
ich finds einfach irrsinnig, über verbrennungs-kraftwerke nachzudenken nachdem man die autofahrer schon lange versucht, in richtung verbrauchsarme oder sogar strombetriebene (strom der dann nota bene unter ausstoss von treibhausgasen erzeugt wird) autos zu dirigieren...

Kaethu aus deiner Steckdose kommt auch A-Strom.Mit dem höheren Tarif förderst du nur den Ökostrom.Man kann gar nicht verschiedener Strom für den jeweiligen Haushalt aufschalten.

Lustig ist die Grünen wollen weniger Stromverbrauch pro Kopf forderten vor ner Woche aber dass ab 2050 nur noch Elektroautos auf die Strasse dürfen.Na die brauchen kein Strom?

Frankreich machts clever.Die bauen schon lange AKWs an unserer Grenzen.Wir schalten dann unsere aus und unser Strom reicht nicht.Wa passiert?Wir kaufen von Frankreich Strom.Wird sogar heute schon eingekauft von dort.

Ich bin absolut der Meinung, dass man auf den Verbrauch schauen sollte. Ob es nun Strom, Benzin oder Wasser ist. ABER ich finde die Diskussion fast schon lächerlich. Ökologisch und logisch betrachtet bringt es rein gar nichts, wenn die Schweiz oder von mir aus ganz Europa auf Atomenergie verzichtet oder auf Elektroautos umsteigt, oder was auch immer, solange die anderen Kontinente die Umweltverschmutzung weiter in diesem Ausmass betreiben....
Klar kann man sagen "im Kleinen fängs an", nur effektiv bringen wird es nichts. Und ich persönlich bin nicht gewillt, doppelte oder verdreifachte Strompreise zu zahlen, nur damit ein AKW abgeschaltet wird.

Beim Stromverbrauch, konkret bei den "Stromsparlampen" fängts ja schon an.... klar sparen die Strom, nur dummerweise geben die soviel Restmüll, dass es eigentlich nicht gerechtfertigt ist, diese überhaupt zu produzieren. Genauso mit den Solarpennels, die Entsorgung dieser verursacht mehr Umweltschäden, als dass diese in ihrer Lebensdauer dazu einsparen.
Man hat (oder ist dabei) ja schon wieder die Bundes-/Kantonszulagen für Solardächer runter geschraubt... nicht umsonst.

Und so gehts in vielen Bereichen des "Umweltschutzes".... Probleme "umlagern" können wir super, das steht fest.

Trotz allem versuche auch ich, wie oben geschrieben, meinen Beitrag zu leisten, in dem ich Licht nicht einfach brennen lasse, nicht unnötig mit dem Auto rumfahre, usw.
Das entspricht einfach meiner Meinung.

Kaethu aus deiner Steckdose kommt auch A-Strom.Mit dem höheren Tarif förderst du nur den Ökostrom.Man kann gar nicht verschiedener Strom für den jeweiligen Haushalt aufschalten.
Das ist mir auch bewusst ;)

Nur kann ich damit "garantieren" (Vertrauen ist gut... ), dass die BKW von dem von ihnen "produzierten" Strom (produziert, bezogen, was auch immer) meinen Anteil in ökostrom bezieht.

Es geht ja auch um das, was die BKW (bzw. andere Stromanbieter) machen und nicht um das, was bei mir in der Steckdose ankommt.

Lustig ist die Grünen wollen weniger Stromverbrauch pro Kopf forderten vor ner Woche aber dass ab 2050 nur noch Elektroautos auf die Strasse dürfen.Na die brauchen kein Strom?
Von einem Übel ins andere, da geb ich dir recht.Da ist die Idee nicht ganz durchgereift...

Frankreich machts clever.Die bauen schon lange AKWs an unserer Grenzen.Wir schalten dann unsere aus und unser Strom reicht nicht.Wa passiert?Wir kaufen von Frankreich Strom.Wird sogar heute schon eingekauft von dort.
Machen wir es damit besser, das wir den AKW-Strom selber machen?

"Steter Tropfen höhlt den Stein"

AT macht es genauso - Sie haben selber kein AKW, beziehen aber dafür einiges an Strom aus dem Ausland. Darunter auch AKW-Strom

Nur: Wenn die Schweizer Ökostrom wollen und dies so "bestellen", macht man dadurch indirekt auch irgendwann druck aufs Ausland

(jaja, das ist noch sehr blauäugig und nicht genug wirksam, wenn es nur einzelne Schweizer sind)

[...]Und ich persönlich bin nicht gewillt, doppelte oder verdreifachte Strompreise zu zahlen, nur damit ein AKW abgeschaltet wird.
Geht ja auch nicht nur "doppelt oder dreifach", deswegen habe ich weiter oben den BKW-Link eingefügt.

Ich habe auch nicht zu einem teuren ökostrom gewechselt, das gurkt mich auch an :eng

Aber es ist bereits mit rund 40.- pro Jahr möglich, auf ökostrom zu wechseln!

Trotz allem versuche auch ich, wie oben geschrieben, meinen Beitrag zu leisten, in dem ich Licht nicht einfach brennen lasse, nicht unnötig mit dem Auto rumfahre, usw.

Das entspricht einfach meiner Meinung.
Das ist ja das wichtigste, dass jeder zumindest soweit unterstützt, wie er selber kann.

und nicht komplett auf den ignorier-modus schaltet.

Bei uns sind die AKW sicher sicherer und da gibts wohl auch mehr Auflagen/Kontrollen auch was die Angestellten betrifft wärs hier besser.Fukushima war ja ein nettes Beispiel was da in anderen Ländern so schief geht und man nicht so genau nimmt.Geht eines in F hoch sind wir genau so betroffen wie wenns hier steht.