Bozita Robur

Nicky81

Erfahrener Benutzer
31. Jan. 2010
248
0
0
43
Kennt jemand das Trockenfutter von Bozita Robur?
Was haltet ihr davon?

Such mal wieder das passende Trockenfutter für meine Labi-Hündin (sie sollte abnehmen).

...warum das Futter wechseln? Gib doch weniger, dafür kannst du mal mit Gemüse/Früchten den Hunger schlagen =)

Ich füttere ihr eben momentan ein Light-Futter mit Puffreis.
Sie hat zwar auch schon abgenommen, aber leider auch extrem an Energie verlohren.

Deshalb such ich eben eigentlich nach einem guten Trockenfutter, dass ich ihr füttern kann. Mit dem man auch ohne Light, das Gewicht noch um 2 kg runter bringt (Bewegung/Sport wird natürlich schrittweise auch noch erhöht).

Stell auf ein mageres Nassfutter um. Hund kann viel fressen und nimmt davon nicht zu. NaFu hat gernerell niedrigere Nährwerte als TroFu.

Ich muss bei meiner auch extrem aufs Gewicht achten. Zu Trofu Zeiten bekam sie so extrem wenig, sie hat mir echt leid getan mit den paar wenigen Kügelchen im Napf und so richtig glücklich damit war sie nicht denn sie klaute sogar vor meinen Augen mein Essen vomTisch und bettelte extrem aufdringlich, sie hatte also mega Kohldampf, denn so respektlos ist und war sie sonst nie!

Es gibt morgens ne grosse Schüssel aufgeweichten Puffeis, zwischendurch nen Apfel und andere Knabbereien und abends NaFu. Sportliche Leistung, Aktivität und Ausdauer ist top

Hallo

also nur Nassfutter würde ich dir nicht empfehlen dauerhaft.
Wenn dann in Kombination mit TroFu

Bozita Robur ist echt ein gutes Futter und ein Versuch wäre es auf jeden Fall. Ich weiss gerade nicht auswendig wie es heisst aber auch das "light" hat noch genügend an Energie dabei.
Aber eben bei jedem Hund kommt was anderes besser an, man muss da schon etwas ausprobieren.

Liebe grüsse

bei tara muss ich auch aufpassen. als labi schlingerin hat sie auch eher die tendenz zum zunehmen.
merke ich hier eine tendenz zur zunahme, kompensiere ich mit puffreis. mit den reiskeksen (salz und glutenfrei) geht das auch den tag durch sehr gut.
allerdings gibts bei mir nur morgens fertigfutter.
bei tara dann eben weniger fertigfutter/frischfleisch und ein,zwei puffreiskeks mehr...

Ich bin allen Light-Futter Zeugs gegenüber eher skeptisch.
Kenne keinen Hund der allein durch die Umstellung auf solches, abgenommen hat.

Evtl. wie Jade gesagt hat, auf NaFu um stellen (damit der Labbi auch was im Napf hat) oder BARF?
Kennen keinen Hund der gebarft wird und dick ist ?(

Original von Silvie

Würde mich auch interessieren. ?(

Es gib auch sehr gute NaFu Marken, die qualitativ durchaus mit den TroFus mithalten können..
Ich würde eher sagen es gibt TroFus die mit Nafu mithalten können ;) ich halte nichts von Trofu weil es mir zu wenig Artgerecht sind. Kein Carnivore frisst von Natur aus dieses "Studentenfutter" sondern richtiges Fleisch. Bin auch kein Fan von gepresster Pampe a la Pedigree. Aber bei "meinem" Futter sieht man alles und so sollte es auch bei gutem Futter sein

Falls es mal wieder diese Zahnstein- und Mundgeruchvorurteile sind: Meine hatte bei TroFu def. schlechtere Zähne und miefte etwas. Seit gut einem Jahr gibts ausschliesslich NaFu. Zähne könnten nicht besser sein und sie riecht absolut neutral

Weil überwiegend Nassfutter einfach nicht alles abdecken kann.
Lassen wir mal so Sachen weg die man erst garnicht anschauen sollte , dann sind da so Sachen die ausschliesslich Fleisch wären, das ist ja auch nicht auf Dauer gesund.

Und ja NassFutter hmmm ... Wasser, Verdickungsmittel, süchtigmachende Aromastoffe ...

Soll sicher auch welche geben die alles abdecken, fällt da auch spontan was ein wo es auf jeden Fall draufsteht, aber ich weiss nicht ICH würde meine Hunde nicht ausschliessliche mit Nassfutter ernähren wollen. Dem traue ich nicht so recht.

Aber ich füttere meine Hunde auch nicht mit TroFu ;)

Meine Meinung, frag 10 Leute und du hast 10 verschiedene Antworten.

Original von Jade

Falls es mal wieder diese Zahnstein- und Mundgeruchvorurteile sind: Meine hatte bei TroFu def. schlechtere Zähne und miefte etwas. Seit gut einem Jahr gibts ausschliesslich NaFu. Zähne könnten nicht besser sein und sie riecht absolut neutral
So sind Hunde verschieden, man sollte jeden als Einzelnen sehen, und es ist wohl nicht bei jedem Hund so.

Kenne sehr viel bei denen dass das Gegenteil ist ...

Nun, das was ich füttere wird mit Gelatine "pampig gemacht" und hat keine Lock oder Armonastoffe drin, die man übrigens auch massenweise im TroFu findet

Musst dich nicht rechtfertigen. Wäre ja langweilig wenn alle die selbe Meinung hätten und das selbe füttern würden ;)

Hat auch keiner behauptet das TroFu besser ist oder das dein Futter Nassfutter schlecht ist.

Nicht rechtfertigen, richtigstellen denn in der Ernährung sollte man nicht alles so verallgemeinern.

Eben man sollte nicht verallgemeinern und jeder seiner Meinung treu bleiben wenn er diese für die richtige hält.
Meine ist nun einfach das ich niemals ausschliesslich Nassfutter füttern würde, weil ich dem nicht traue. Da ist es mir auch egal ob eines mit Gelatine "pampig gemacht" wird.

Man sollte auch nicht verallgemeinern das jeder Nassfutter gut finden muss, das jeder Hund der Nassfutter gefüttert bekommt gute Zähne hat ... usw.

Original von Silvie

Kennen keinen Hund der gebarft wird und dick ist ?(
Ich kenne solche Hunde. Werden voll gebarft. Schlechtes Fell, übergewichtig und trotzdem Zahnstein.

Also ist auchnicht immer das Non Plus Ultra.

Jeder was er verträgt. ;)

Original von Udi

Ich kenne solche Hunde. Werden voll gebarft. Schlechtes Fell, übergewichtig und trotzdem Zahnstein.

Also ist auchnicht immer das Non Plus Ultra.

Jeder was er verträgt. ;)
Dem kann ich nur zustimmen.

Und dem stimme ich zu obwohl ich meine Hunde roh ernähre und meinen Hunden auch nichts anderes füttern möchte ...