Mit der Rohasche meine ich das so:
Einer meiner Hunde, 40 kg schwer, braucht pro Tag 500g Trockenfutter, wenn er dann ausnahmsweise mal nur Trockenfutter bekommt, das wären also
27% Rohprotein = 135 Gramm
6.5 % Rohasche = 3,25 Gramm
Der nächste, ein zu guter Futterwertwerter (typischerweise eine Hündin), 30 Kg schwer, bekommt 180g Futter, das wären also
27% Rohprotein = ca. 49 Gramm
6,5% Rohasche = 1.2 Gramm
Aus diesem Grunde sind Berechnungen mittels Prozenten immer etwas schwierig zu beurteilen.
Die Zuckerhefen, im Volksmund meist nur als Hefe bezeichnet, bilden eine Sorte Pilze, welche als Heilmittel bei Durchfall eingesetzt werden können. Es sind genau die gleichen Pilze, welche dem Organismus ermöglichen, Kohlenhydrate in Zucker umzubauen.
Die gleichen Hefen werden z.B. bei einem Produkt namens Anyma Strath eingesetzt, Beschrieb wie folgt:
Es kann dem regulären Futter als Granulat oder in flüssiger Form beigemischt werden. In einem einmaligen Spezialverfahren werden Hefezellen (von der Art Saccharomyces cerev.) mit ausgewählten Kräutern kombiniert und anschliessend durch Gärung verflüssigt. Das so gewonnene Konzentrat ist reich an natürlich belassenen Vitalstoffen.
Anima-Strath enthält pflanzliches Eiweiss, Fett und Kohlenhydrate sowie 11 Vitamine, 19 Mineralstoffe (u.a. Kalzium, Phosphor, Eisen, Selen), 20 Aminosäuren und 11 allgemeine Aufbaustoffe. Dank seiner Vollwertigkeit schafft Anima-Strath als Futterergänzung einen idealen Ausgleich
Gewisse Hefesorten werden auch gezielt eingezesetzt
- zur Stimulierung der Milchsäureverwertenden Bakterien
- zur Stimmulierung der Faserabbauenden Bakterien
- zur Erhöhung der der anaroben Bakterien
usw.
Die Aussage: Hefe = Zucker = schlecht ist eben etwas problematisch