CanFit?

dianalima

Erfahrener Benutzer
25. Sep. 2009
131
0
0
Hallo zusammen

Ich habe von einer Kollegin zwei Probe-Muster von "CanFit" (Das Alleinfuttermittel für Hunde" erhalten.

Meine Ronja liebt das und ich muss sagen, sie ist in letzter Zeit ziemlich wählerisch was das Futter angeht.

Auf jeden Fall möchte ich wissen, ob jemand das Futter kennt? Und ob es von der Zusammensetzung gut ist für den Hund. Wenn ja, werde ich nämlich eine grössere Packung bestellen! :)

Auf der Probepackung stehen folgende Angaben:
Inhaltsstoffe:
Rohprotein: 23.0%
Rohfett: 9.5%
Rohasche: 8.0%
Rohfaser: 3.0
Calzium: 1.3%
Phosphor: 0.9%
Natrium: 0.4%

Zusatzstoffe:
Vitamin A, Vitamin D3, Vitamin E, Kupfer

Was die Zusammensetzung ist steht leider nirgends. Im Internet habe ich folgenden Beschrieb gefunden:

CanFit ist ein Alleinfuttermittel für Hunde, die sich viel Bewegung gewohnt sind.
Die Zusammensetzung des Futters entspricht weitgehend der alt bewährten Ernährung der Hunde und enthält vorgekochte Getreideflocken, Fleisch und Gemüse.
Speziell zu erwähnen gilt, dass mit CanFit eine intensive Verdauung angeregt wird.
Die schmackhafte Flocken-Würfel Form wird bevorzugt mit Wasser angefeuchtet und max. 5 Minuten eingeweicht.

Wäre toll wenn jemand das Futter kennt oder mir die Meinung über die Inhaltsstoffe sagen könnte. :)

Viele Grüsse
Diana

MÃœSSEN die nicht die Inhaltsstoffe deklarieren? Ehm, welches Futter davon hast du genau?

hunde essen kupfer?

wenn ich mal geld brauch bring ich mein hund in die metal dings :D

Sehr mühsam... hab jetzt mal dem Futterhaus, das Canfit vertritt geschrieben. Ãœber Canfit selbst findet man leider nur wahnsinnig wenig raus. Keine HP, keine e-mail, keine Telefonnummer, nur die Adresse, auf die der Firmensitz eingetragen ist und den Eigentümer... mal gucken, was da raus kommt bei dem Mail ans Futterhaus.

Ich finde es eben auch etwas komisch, das die Inhaltsstoffe nicht deklariert sind.

Leider sind das wirklich alle Angaben die auf dem Gratis-Muster stehen. Ich glaub ich lass das einfach sein.

Niina, ich habe vorhin in einem Thread gelesen, dass Du Matti mit Platinum Natural Food fütterst. Es tönt wirklich super. Ich werde wohl mal eine kleine Packung bestellen.

Noch ein anderes Thema. Ronja ist jetzt 8.5 Monate alt. Bis wann sollte man Junghundfutter füttern und ab wann Adult? Da gibt es ja auch so viele verschiedene Meinungen....

....auf der ewigen Suche nach dem perfekten Hundefutter!! :)

Ich finde ganz so genau muss man das nicht nehmen wegen dem Alter mit dem Futter. Ich denke so ab 10- 14 Monate kann man auf das Adult Futter umstellen. Kommt auch noch etwas auf die Rasse an.

Luna frass ja das Junior Futter nicht und so bekam sie auch ab 9 Monaten das für Adult. Sie hat auf jedenfall keinen Schaden davon. :)

ou ja sorry, da habe ich was falsch gelesen. Ich kannte die Marke "Bestes Futter" gar nicht...deshalb hab ich deinen Kommentar irgendwie falsch verstanden.

Danke für die Links...ich werde gleich eine Futterprobe bestellen!! :D

übrigens, Ronja sieht Matti immer wie ähnlicher. sie ist nun ca. 48cm und wiegt 14kg...und nimmt einfach nicht zu!! :)

Na, sie ist immerhin schwerer wie er ;) . Zunehmen braucht sie ja auch nicht, wieso auch? Sie ist kleiner und schwerer wie Matti und somit sicher absolut top von der Figur her.
Sie ist wahnsinnig süss, mir gefällt ihre Maske... aber sie ist wohl heller wie Matti, so wies aussieht.

Da du auch von Bern bist, können wir mal zusammen spazieren gehen?

Ich würde dir dieses Futter (CanFit) nicht empfehlen.

Keine ausführliche Deklaration und das, was deklariert ist….puh!
Synthetische Substanzen, Antioxidantien in synthetischer Form………..nein danke

Konservierungsstoffe (Kupferverbindungen etc.) Konservierungsstoffe belasten den Stoffwechsel des Hundes. Kupfer kann sogar stark zellschädigend sein.
Weiterhin können einige Hunde auf Konservierungsstoffe allergisch (Hautveränderungen, Verdauungsstörungen usw.) reagieren

Wenn ich dann noch lese "diee Zusammensetzung des Futters entspricht weitgehend der alt bewährten Ernährung der Hunde".... :D

@yucani: Danke für deine Meinung. Ich lass wirklich lieber die Finger von dem CanFit.

@niina: Echt, bist Du auch von Bern? Von wo denn? In deinem Profil steht Basel?
Ja mittlerweile finde ich auch dass Ronja eine gute Figur hat...aber als sie noch kleiner war, war sie so dünn, man hat immer die Rippen gesehen. Aber jetzt ist eigentlich gut. Ist gut möglich, dass sie etwas heller ist als Matti, aber ich entdecke immer wie mehr schwarze Haare in ihrem Fell, vielleicht wird sie noch dunkler - die kleine Wundertüte!! :D
Ja sehr gerne...machen wir doch mal was ab zum spazieren!! Wo geht ihr so spazieren?

Anhang anzeigen ronja schnee.jpg

@dianalima: Ich ziehe übermorgen nach Bern um. Matti und gehen jeweils in der Elfenau spazieren und ab und zu unten ins Fähribeizli (wenn wir viel Zeit haben und ca. 4 Stunden unterwegs sind, brauchts dazwischen mal eine Pause und etwas zu Trinken). Ich finds sehr gemütlich dort und es ist nicht nur flach. Ich wohne dann in der Stadt neben dem Naturhistorischen Museum. Und du?
Matti wird übrigens schon weiss :( ... seine schwarze Maske die er hat wird wohl irgendwann weiss sein. Seine Nase ist auch nicht mehr ganz schwarz sondern vorne jetzt braun. Ronja und er sehen vielleicht in ein paar Jahren dann gleich aus :D .

@niina: wow, gute wahl! bern ist wunderschön! :]
Wir gehen auch sehr oft in die Elfenau, ist wirklich toll dort...und viel Abwechslung...Hügel, Flach, Wasser etc.
Heute Mittag ist Ronja jedoch in einem halbgefrorenen Teich (beim Naturschutzgebiet in der Elfenau) eingesackt. Mein Herz ist fast stehen geblieben. Sie hatte es auf eine Ente abgesehen und zack war sie drinn...kam aber ohne Probleme wieder raus, da das Wasser nur ca. 20cm tief war!!
Mittags sind wir eben immer in der Elefnau und im Dälhölzliwald, da ich hier arbeite. Wohnen tue ich jedoch im Breitenrain.
Wir kommen aber überall hin spazieren :)

Wie alt ist Matti denn? Ja bei Ronja ist auch ein Teil der Schnauze schon etwas mehr weiss geworden...Wir können schön gespannt sein wie die Mischlinge am Ende aussehen werden! :D

Matti ist gerade 2 geworden (ca.). Und deine Ronja? Würde mich freuen, mit euch spazieren zu gehen, ich brauch in Bern wieder ein bisschen Hundianschluss, hab ja keine Sittinghunde mehr und Matti braucht den Kontakt dringend.
Phu, Glück gehabt. Piper ist mir letzte Woche auch auf einen Teich abgehauen. Passiert ist zum Glück nichts, aber ich hab mir trotzdem fast in die Hose gemacht.

Ronja ist jetzt ca. 8 Monate...wir wissen es leider nicht genau, da wir sie aus einem Canile in Lecce haben...aber gemäss Tierarzt haut das etwa hin...

Ich schick dir gleich per PN meine Handy-Nr. - melde dich, dann können wir was abmachen, ok?

Je, cool, dann hat Matti ein Spielkamerädli. Er liebt jüngere Hunde. Er ist zwar sicher 2 Jahre alt, aber im Kopf noch ein halbes Baby :D .

So, ich hab ja eine Mail geschrieben mit Fragen zu den Inhaltstoffen, Zusatzstoffen usw. Zurück kam:

Liebe Frau Nussbaum,

CanFit enthält folgende Rohstoffe: Weizenflocken, Geflügelfleischmehl,

Geflügelfett, Maiskleber, Sojakuchen, Kartoffeleiweiss,

Zuckerrübenschnitzel, Weizenkleie, Haferflocken, Hirse, Gerste, Gemüse,

alles vorgekocht, Natriumchlorid. Für genauere Analysefragen wenden Sie sich

bitte an den Hersteller unter info@zooring.ch. Die können Ihnen Ihre Fragen

beantworten.

Nun wünsche ich Ihnen ein schönes Wochenende,

Margit Eschmann

Somit ist für mich dieses Futter ein klares No-Go.

P.S. Diana, der Spaziergang war toll. Wir kommen gerne wieder mit. Ronja ist eine sehr Süsse und mich hats gefreut, dass die 2 so gut zusammen gespielt haben!

Hey Niina

Vielen Dank fürs Nachfragen!! hohoho...in dem Fall ist das Futter wirklich gaaar nicht zu gebrauchen.

Aber anscheinend fährt Ronja total auf so Flockenzeugs zum im Wasser einweichen ab.

ich habe jetzt mal 1kg gemüse-mix getrocknet bestellt. von dem kann ich ihr schon ein bisschen mit Trockenfutter geben? oder?

http://www.icamani.ch/index.php?page=shop.product_details&flypage=flypage.tpl&product_id=207&category_id=393&option=com_virtuemart&Itemid=100

ja der spaziergang war super!! sehr gerne wieder!! Ronja war ja sooooo kaputt, sie hat nur noch geschlafen!!

Wir sind sonst auch jeden Mittag (MO-FR) im Dählhözliwald....melde dich spontan wenn du mitkommen willst - du wohnst ja ganz in der nähe?

hier noch ein paar wenige Fotos die ich von den beiden Wirbelwinden machen konnte...

Ronja mit Matti.jpg

Anhang anzeigen Ronja mit Matti2.jpg

Ronja mit Matti3.jpg

Ja, ich denk schon, dass du ihr das zum TroFu geben kannst, ich würde da aber eher noch Frischfleisch dazu geben, damit sie dann auch genug gute Proteine hat.

Meine Fotos folgen eben dann noch, wenn ich eine bessere Internetverbindung habe. Melde mich sicher noch diese Woche. Ich wohne ja wirklich fast ums Eck beim Helvetiaplatz und mit hat die Strecke und der Wald sehr gefallen.