Chance;Zweithund als Therapie?

chroetli74

Erfahrener Benutzer
02. Jan. 2010
2.492
6
0
Ich werf mal diese Frage in den Raum ;)
Ein paar haben es sicher mitbekommen,dass mein Sohn ein Authist ist.Seit wir Django haben,macht mein Sohn Riesenfortschritte betreffend Kommunikation im Chindsgi :] :] :]
Hatte gestern langes Gespräch mit Chindsgilehrerin.Die berichtete wie toll sich mein Junge entwickelt,was ich gemacht hätte ,das Er sich so öffne...
Endlich mal Gutes aus dem Chindsgi :]

Nun zu meiner Frage: bin am überlegen ob ich Vermieterin versuch rumzukriegen,dass Sie doch nen Zweithund erlaubt.Aus folgender Logischer Ãœberlegung(aus Autistischer Sicht) brauche ich Hilfe,beim Spazieren gehn ect. Dadurch müsste Mein Bub meist dabei sein.Was wiederum Kontakt zu Fremden fördert und dadurch Kommunikation.Möchte Ihm einfach helfen,aus seiner Welt ein wenig raus zu kommen!!!Damit Er es im Leben etwas leichter hat.Er ist nicht ein Totaler Autist,darum ist die Chance gross,das es immer besser wird!Bei Sheela hat er angefangen sich etwas zu öffnen,aber sie war Ihm zu gross.Bei Django ist es so Wunderbar,wie toll Loris sich entwickelt.Mitlerweile Quatscht er mich fast zu Tode :] :] :]
Tiere sind für Loris ne Brücke zu unserer Welt!!!
Jetz dürft ihr euren Senf dazu geben ;)

also ich finde es super, dass dein sohn sich positiv entwickelt.

ich würde jedoch bei einem hund bleiben, ohne ihn zu überfordern. ich würde warten bis zur einschulung oder bis zur zweiten klasse...vielleicht entwickelt sich eine freundschaft zwischen django und deinem sohn... es sollte jedoch so sein, dass er freunde hat und nicht einen hund.... du kannst ihn ja auch mitnehmen zum laufen und helfen wenn du nur einen hund hast.

Ich würde es momentan auch nur bei Django belassen. Du könntest aber wenn er etwas älter ist speziell für ihn einen Hund kaufen den er, natürlich mit deiner Unterstützung, versorgen und erziehen kann

...immer wieder spannend, zu was Tiere fähig sind...schliesse mich an, würde mit einem Zweithund auch warten, denn es könnte auch, vorallem am Anfang, Unruhe bringen, dass evt. wieder sehr zum Nachteil sein kann.

Ich meinte ja nicht gleich Morgen ;) Nein,Django soll erst mal erwachsen werden!Ein Welpe reicht zur Zeit :)

Später mal dachte ich.Freunde in Menschengestalt,das wäre ein Weltwunder!
Bin schon überglücklich,wenn seine Schwester Fiona ihn Berühren darf.Oder Er Ihr ein Küsschen geben will.Spielen mit Ihr ist auch nicht selbstverständlich!

Ich bin gestern fast verzweifelt!Loris kam vom Chindsgi heim,Blick ins Leere,zog sich wortlos aus,sass aufs Bett und zupfte Imaginäre Fusseln von seinen Socken und legte diese imaginären Fusseln in Reih und Glied aufs Bett.Und das fast ne ganze Stunde! 8o so verhält er sich zu Hause nie!Im Chindsgi schon...

Ja solche Sachen sind sicher sehr schwierig an zu sehen. Finde es super toll dass er solche Freude an eurem Hund hat. Echt schön was Tiere alles bewirken können!
Ich würde mal abwarten wie es sich weiter entwickelt. Vielleicht braucht es nicht mal enen 2. Hund.

Zwei Hunde sind doch ein ganzes Stück mehr Arbeit als einer. Es gibt mit Sicherheit auch mehr Unruhe denn die Hunde spielen anders miteinander als mit uns Menschen, es wir mal Auseinandersetzungen geben usw.
Da deine Kinder und in dem Falle besonders dein Sohn dich stark braucht finde ich nicht das es zu eurem Vorteil wäre.
Was ich auch ein wichtiger Gesichtspunkt finde ist deine Tochter, die zwar offenbar diese Problematik nicht hat aber auch umso mehr Zeit und Aufmerksamkeit braucht um neben deinem Sohn nicht einfach "mitzulaufen".
Ich finde dies immer sehr schwierig und zeitaufwendig zu gestalten.
Wenn man zwei ganz junge Hunde miteinander hat kann es auch schnell mal sein dass sie sich mehr mit sich selber beschäftigen und die Bindung zu deinem Sohn nicht so optimal verlaufen kann wie es bei einem Einzelhund sein könnte; muss nicht sein aber kann...

Ich würde es so machen dass du deinem Sohn in die Verantwortung bei eurem Hund jetzt mit einbeziehst; Fressen geben, bürsten, beim Gassi gehen ihm zeigen auf was er zu achten hat und ihm das Zepter überlassen.
Eigentlich erreichst du ja mit einem Zweithund nicht mehr, ihr habt ja einen Hund mit dem du mit deinem Sohn arbeiten kannst... ;)

hätte heulen können gestern.Hab mich zusammengerissen Loris zu liebe.
Ich kenne ihn ja nicht anders,und trotzallem ist er ein Sonnenschein!Ist halt nicht einfach,jedenfalls nicht immer...
Ich möchte ja dass er dann mal später,seinen Hund aussuchen darf.Die frage war ja nicht,sofort Zweithund sondern allgemein :D

hey chroetli...kopf hoch! als kind waren meine besten freunde zoe und till... nur niemand kannte die beiden... nur ich....

das kommt mit der zeit.. bei mir kams mit dem alter.... aber hast du dir schon mal überlegt fachliche hilfe anzunehmen? oder in die pfadi? vielleicht pta? das ist die pfadi von behinderten... ich war dort leiterin und wir hatten auch einen oder zwei authisten... die durften dann mal den rollstuhl schieben und durften helfen und alle waren anderst und so lernten sie verschiedene neue sachen kennen.... ich will dich jetzt nicht angreifen wegen dieser pfadi.. aber die kinder sehen ein kind als kind... ohne zu mobben etc... weisst du wie ich meine? sonst darfst du mir gerne schreiben

Wenn du nicht jetzt einen Zweithund willst, warum die Frage? Denn in 4 jahren oder noch länger kann sich soooo vieles verändern und dann siehst du ob ein Zweithund angebracht ist. Nur wegen deinem Sohn würde ich sowieso keinen Zweithund anschaffen, sondern ich würde ihn Jetzt mit eurem jetzigen Hund so einbeziehen, das er Freude hat und auch ein biesschen Verantwortung übernehmen kann.
Wenn er 8 Jahre alt ist, könnte er ja in eine Jugend und Hundgruppe gehen. Da wo mein Sohn JUHU machte, war auch ein Junge der war auch Authist und er hatte dies super gut gemeistert. Auch in meiner Gruppe JUHU hatte ich vor 4 Jahren ein Junge der war auch Authist, aber nicht so ausgeprägt und der machte auch mit seinem Hund 2 Jahre mit.

seh das nicht als Angriff! Ich warte seit 8 Monaten auf nen Termin bei der Autismusfachstelle in Bern,die sind total überlastet!Bin auch beimZ.E.N. in Biel und E.B. in Biel.Das grosse Problem ist eigentlich,wo er zur Schule soll,kann ,darf...Aber zum glück akzeptieren Ihn die kids im Chindsgi.Sie fordern Ihn zum Spielen auf und so,aber von alleine geht er auf niemand zu und wenn er was sagen möchte,steht er einfach nur da und wartet...

Cindy also so lange will ich auch nicht warten mit nem Zweithund.Will nicht 2 Welpen gleichzeitig aufziehn,aber nicht 4 Jahre warten oder länger,wie du geschrieben hast ;)

Ausserdem,Fragen wird man doch noch dürfen?

Loris ist schon jetzt fast zu verantwortungsvoll.Und jeder Authist ist anders.Evt hat er das Asperger-syndrom und Psychologin meint sogar noch selektiver Mutismus(sucht sich gezielt Personen aus mit der er Spricht;wenn überhaupt)

ich seh das etwas anders als andere.
ich kenne eine familie, die lebt in der CH und hat einen whippet aus derselben zucht wie meine jendayi ist für ihren autistischen sohn (wie ausgeprägt es bei ihm ist weiss ich aber nicht) gekauft. sie haben einen bauernhof und halten dort grosse schweizer sennenhunde. mit denen konnte er nicht so recht warm werden, waren zu gross und einfach irgendwie "nicht geeignet". sie dürfen auch nicht in den wohnbereich, so dass er viel zuwenig kontakt hatte.
der whippet gefiel ihnen weil er sauber ist, gute grösse hat, und sehr ruhig im haus ist und nicht zu aggressionen neigt. sie holten also einen welpen und nun war der dummerweise total ängstlich und sie kriegten ihn am ersten abend kaum ins haus. aus irgend einem grund schien aber genau das den jungen anzusprechen, weil der hund auch "anders" ist als die andern (in seinem falle sind andere sennenhunde...) und weil er wohl spürte, dass der hund angst hat. es hat dann offenbar recht viel gebraucht aber jedenfalls schläft whippli heute beim jungen im bett und er geht ins JuHu mit ihm.

die verantwortung muss sicher bei dir liegen und ich würde auch vorher mit fachpersonen sprechen. grundsätzlich finde ich die idee aber super, vor allem weil zwei hunde ja auch viel zu beobachten geben.

Werfe mal noch eine ganz andere Idee ein. Wenn er Tiere so mag, wie wäre es mit heilpädagogischem Reiten?

Original von chroetli74

Aus folgender Logischer Ãœberlegung(aus Autistischer Sicht) brauche ich Hilfe,beim Spazieren gehn ect. Dadurch müsste Mein Bub meist dabei sein.
Vielleicht kennst Du einen Hund aus der Nachbarschaft, den Du regelmässig mitnehmen kannst zum Spazierengehen, so dass Du (aus logischer, autistischer Sicht) nicht alleine gehen kannst und er mit muss, für Django? Es suchen doch oft Leute Spazierdienste, weil sie nicht genug Zeit haben oder nicht gut laufen können. Ich würde es erstmal ausnutzen, dass er so einen guten Draht zu Django hat - vielleicht ist das bei einem anderen Hund nicht zwangsläufig so. Und ja, wenn es so bleibt, dass ihm Django die Welt öffnet und Django dann aus dem gröbsten raus ist - warum nicht ein Zweithund!

Mein allergrösster Respekt, wie Du Dich Eurem Schicksal stellst und offen darüber redest. Es ist sicher nicht immer leicht!

Disthen danke,einProblem ist noch,solang nicht offiziell von oben IV ok kommt,solang keine Terapien-bezahlung.Regt mich auf,das solche Abklärungen extrem lange dauern!Warte seit Anfang Chindsgi,1,5 Jahre auf Termin wegen der Abklärung... X( Ginge ein Lammfrommes Pferd auch?Wenigstens zum Anfreunden ;-)

Pippolina Nicht immer leicht,aber immer öfters leichter :] Leider sind die Hunde in der Umgebung entweder gestört,gehorchen nicht,oder nicht sozial gegenüber Kids usw. :rolleyes: :(

Sighthound ja,das ist eben auch noch ein Aspekt.So hätte Django auch einen Gefährten/in zum Spielen.Loris hat immer so viel Freude,wenn wir die Züchterin Besuchen.Django matürlich auch.Sie hat eine Standart-hündin,eine Mini,eine Toy und nen Toyrüden.Ist ganz interessant zu Beobachten,das Repertoire der Hundesprache und Mimik.

Aber eben,zuerst muss Vermietein auch zustimmen.Sie weiss übrigens gar nicht das Loris dieses "Problem" hat.Wohnen erst seit 2 Jahren hier und gesehn hat sie ihn erst ein paar mal.

wenn die vermieterin nicht ein ganz herzloser mensch ist, sollte dies doch kein problem sein, solange du dafür sorgst, dass andere leute nicht belästigt werden durch gebell etc. aber das sollte ja sowieso selbstverständlich sein.

Also herzlos ist sie glaub nicht.Aber ein extrem Pingeliges Persönchen mit extrem komischen Ansichten! Und das bestätigen mir alle Mieter! Zu ihrer Verteidigung,Sie hat nen Goldi ;)

Sie weiss wie ich meine Tiere halte,gab auch nie Reklamationen! Hoppla Django hat zum erstenmal gebellt und geknurrt,hat was gehört draussen...

oh super idee...
ich kenne eine family mit einem authistischen und körperlich behinderten kind.
sie haben nach der -idealen- rasse als therapie hund gesucht.
und was wurde es?
ein bullterrier..
sie haben alle rassen ganz besonders sondiert.. schlussendlich blieb der bulli mit seiner enorm hohen reizschwelle übrig.
sie haben eine hündin.. und wer das kind (7 oder 8 jahre) im wägeli sieht, wie es ständig "etwas" (ohr, schnauze.. etc) vom hund in den händen hält, weiss warum er heute lachen kann und kontakt zur umwelt aufnimmt. zuvor war er nur verschlossen..