Chance;Zweithund als Therapie?

Eben drum.Ich will Loris das Bestmöglichste bieten! Ich hab gemerkt das er auf Mini und Toy Aussies extrem positiv reagiert :]

Ich würde mich erstmal ganz um die Erziehung vom Ersthund kümmern und mich auch erkundigen wie es mit einer speziellen Ausbildung aussieht. Es gibt ja zB Behindertenbegleithunde speziel für Down Syndrom und Co. Im Netz gibt es viele Geschichten rund um Hund und aut. Kind. Da würde ich ansetzen. Man liest aber eigentlich viel davon, das es einen Hund gibt in der jeweiligen Familie.

Bei den Down Kindern empfiehlt man übrigens nur einen Hund in der Familie zu haben, damit das Kind sich auf einen Hund konzentrieren muss/darf und auch andersrum. Erst wenn dieser Hund "in die Jahre gekommen ist" wird empfohlen einen Welpen hinzuzuziehen.

Ich habe mit Crispy die Ausbildung zum Behintertenbegleithund gemacht und begleite einen Down Jungen unregelmässig auf Arztbesuche mit Crispy. Das Ganze wurde durch eine Stiftung für Down Kinder organisiert und es ist keine off. Therapiehundeausbildung. Es wird mit jedem Kind anders gearbeitet und das Ganze ist sehr individuell.
Der Junge ist heute schon gross (11)und trotzdem ist die Bindung zu Crispy und Jan enorm. Und das obwohl Jan nicht bei uns lebt, sondern bei seinen Eltern mit denen wie sehr gut befreundet sind.
Jan kann zB nicht woanders schlafen. Hier schläft er wie ein Engel. Hauptsache sein Hund ist beim Einschlafen bei ihm. Komischerweise geht auch Laika automatisch mit Jan schlafen, wenn er sich hinlegt. Beide Hunde und Jan trotten ins Schlafzimmer und wenn die HUnde wiederkommen, weiss man genau das Jan tief schläft. Für die Eltern wirklich eine Erleichterung, da man auch im Notfall nun immer eine Lösung hat für Jan und wir zB so unbeschwert Sylvester feiern konnten hier bei uns.

Es gibt auch ein ganz tolles Buch zum Thema Hund und ein Kind mit Aut. Ich komme grade auf den Titel nicht mehr...nachdenk

Gruss Wendy

Ganz klar ist Djangos Erziehung vorrangig.und Später ein Zweites Monster dazunehmen.
Weiss welches Buch,aber Den Titel weiss ich nicht mehr.Im Internet bin öfters wegem Authismus.Da gibts so viel,dass einem der Kopf raucht nach dem lesen :rolleyes:

crispy, meinst du das buch, das eine mutter über ihren jungen schrieb, der einen golden retriever bekam? hab das auch gelesen, aber komme auch nicht auf den namen. vielleicht find ich es noch raus.

Ja genau das Buch meine ich...Hatte es einen englischen Titel? nachdenk

hab die deutsche version gefunden: "ein freund namens henry" von nuala gardner.

und das original heisst so:

A Friend Like Henry: The Remarkable True Story of an Autistic Boy and the Dog That Unlocked His World

Hab gerade ein Buch bestellt.Einen Ratgeber für Eltern,Lehrer und Bekannte
Mit vielen Tips usw. Leider war das Buch "ein Freund Namens Henry" nicht dabei.Werde aber mal unter dem Titel googeln,oder wisst ihr per zufall gerade wo es erhältlich ist?

die deutsche version ist im lübbe verlag erschienen. zu kaufen zb. unter buch.ch.

Chroetli, wenn du jemanden kennst, der ein geeignetes Pferd oder Pony hat geht das sicher auch. Es gibt aber auch Ponyhöfe die zu ganz normalen Preisen heilpädagogisches Reiten anbieten.

Bei uns bietet dies sogar eine Heilpädagogin mit ihren Pferden unentgeltlich an, habe schon sehr viel Positives erlebt bei ihr da ich mein Pflegepferd auch ab und zu zur Verfügung stellen darf. Ich bin jedesmal erstaunt was für ein Lämmli sie ist wenn ein Kind im Sattel sitzt; einfach nur superlieb.
Aber ohä ich sitze dann drauf und möchte etwas gymnastizieren in der Halle :rolleyes: da kann man dann wieder den Araber raushängen lassen 8)

Finde es sehr schön wie du dich um deinen Sohn kümmerst, und lese hier sehr gerne mit, echt interessant.

Ich würde aber auch mal abwarten, wie sich die Verbindung mit Django und Loris entwickelt. Vielleicht ist Django ja genau DER Hund, und ein Zweiter wäre "überflüssig", blöd gesagt.
Vorallem da Django ja noch nicht erwachsen ist, kann sich die Bindung noch fester schliessen, wer weiss.

Betreffend den Pferden; Mama's Gottenkind ist geistig behindert. Sie ist auch 92er, aber ist jetzt auf dem Stand einer etwa 3-4Jährigen. Sie haben mit ihr auch regelmässig Stunden auf dem Hof gemacht, speziell für "besondere Kinder". Es hat ihr sehr gefallen, sie ging auch mal eine Woche dort in die Ferien und wenn sie von den Pferden (natürlich halt in ihrer Sprache) erzählte, dann strahlte sie so unglaublich glücklich.
Du kannst ja vielleicht anfangs auch nur einfach mal einen Stall in deiner Nähe anfragen, ob du die Pferde mal besuchen darfst ? Dann siehst du ja auch, wie Loris auf die grossen Tiere reagiert.

Maja(Züchterin) hat eben noch Freiberger,und ganz Liebe.Gehen am Dienstag zu ihr,ein bisschen herantasten :D
Habe soeben noch das Buch "Ein Freund namens Henry" und Aussie Buch vorbestellt! Wenn Django Loris's Django wird,dann ist es auch gut :] "Ãœberflüssig" wäre der Zweite nicht...aber es Pressiert ja nicht ;)

Bei Aussies besteht bei mir Suchtgefahr, :) .Aber das Aussie-fieber hat uns alle erwischt.Loris strahlt wenn Er Aussies sieht.