Chaosteufel wenn man sie allein lässt.

liebe elfenwinter

könntest du nochmal erörtern wie und ob du das alleinesein mit dem welpi aufgebaut hast? oder war dafür gar keine zeit mehr?

ich finde es nicht optimal für einen 6 monate alten hund aber nun gut, es ist jetzt so und es gibt hunde die haben es weitaus schlechter, hut ab das du dein problem erlich geschildert hast schliesslich war mit kritik zu rechnen.

ich würde versuchen einen lieben nachbar zu finden oder freunde oder so oder vielleicht sogar ein inserat schalden damit dein hund ein wenig gesellschaft hat in diesen acht stunden, viel muss ja nicht passieren, etwas schnüffeln etwas knuddeln vielleicht sogar einpar kopfübungen?

hast du die nächste zeit einmal ferien? weil ich würde das alleinsein noch einmal sauber aufbauen und bis dahin sollte dein junghund nicht so lange alleinse sein, offensichtlich hat sie enormen stress in deiner abwesenheit (am liebsten so gut wie gar nicht bis alles sauber aufgebaut ist)

wielange dauert denn deine ausbildung noch beziehungsweise, wielange wird dein tagesablauf noch so sein?

Wie schon andere geschrieben haben, ist die grösse der Wohnung nicht entscheident.
Was jedoch viel wichtiger ist, ist die Auslastung deines Hundes. Sei mir nicht böse, aber ich kann mir nicht vorstellen, wie man mit 100 % arbeiten und reiten (täglich?) dazu noch einen Junghund erziehen kann. Ich arbeiten selber 100% und meine Freizeit geht praktisch komplett für den Hund drauf. Das ist für mich kein Problem, den dessen war ich mir vor der Anschaffung im klaren. Ich habe, seit ich meinen Hund habe, fast alle anderen Hobbys auf Eis gelegt, da mir mein Hund vorgeht. Sobald er Erwachsen ist, so hoffe ich, kann ich auch meine alten Freizeitbeschäftigungen zum Teil wieder aufnehmen.
Man kann halt nicht alles haben und muss sich manchmal entscheiden.

Meine Meinung zu den 8 Stunden. Das ist sicher sehr viel, vorallem für einen Junghund. Aber wenn die restliche freie Zeit wirklich dem Hund gehören, so finde ich das zumutbar.

@elfenwinter

wenn arbeiten, dann muss es genau wie strizi oben beschrieben aussehen!

Das waren jetzt viele Beiträge also bitte nicht böse sein, wenn ich jetzt nicht auf jeden mit Namen eingehen kann.

Also alles in allem war sie noch nicht auf Ausritten mit, weil ich zurzeit selber noch nicht reiten kann, wegen den Muskeln, hatte im ersten Beitrag kurz erwähnt dass ich ja deswegen abbrechen musste.
Auf alle Fälle hatte ich sie schon mit im Stall, da meine Freundin die dort wohnt einen Mops im selben Alter hat. Da waren wir spazieren und auh schon longieren.

Bisher ist sie ein ziemlich ruhiger Hund.
Mein Tagesplan ist bis 2012 noch so, dann müssten wir wohl wieder um ziehen in eine größere Stadt, vielleicht. Das kann ich jetzt nicht sagen.

Im Notfall habe ich natürlich mehrere Leute die mal vorbei kommen würden, aber eben NOTFALL nicht jeden Tag möglich.

Ich muss jetzt erstmal mit Sissi zum Onkeldoktor, Wackelzahn macht Probleme, bis heute Abend dann. <3

Ich hab jetzt nicht alles im Detail durchgelesen und weiss nicht ob evtl. scho jemand das vorgeschlagen hat.

Gäbe es die Möglichkeit nicht, dass du sie auf dem Pferdehof lassen kannst?

Du hast geschrieben dass es bei euch keine Hundesitter gibt, wie wäre es wenn du mal im Laden oder beim Bäcker oder in der Dorf/Stadtzeitung ein Inserat schaltest wo du gezielt nach einer Tagesmutti für deinen Hund suchst? Es müsste ja auch nicht die ganze Woche sein, aber z.B. Montag, Mittwoch und Freitag?

Da wäre deine Sissi nicht soooo viel alleine...

Zu dem lange alleine lassen, haben schon genug etwas gesagt.

Damit sie nicht mehr heult, würde ich es Schritt für Schritt machen. Geh nach draussen und komm nach ein paar Sekunden wieder zurück, also bevor sie heulen kann und lobe sie. Mit der Zeit kannst du immer länger draussen bleiben ohne dass sie heult. Du musst einfach immer rein bevor sie beginnt. Probiere es mal, aber es braucht halt viel Zeit.

Ich finde die Zeit bis zu Deiner Mittagspause sehr sehr lang. 5 Stunden sind für einen so jungen Hund wirklich nicht toll. Und eben mit einer kurzen Runde vor der Schule ist es einfach nicht getan. Da kannst Du sicher 30-40 Min einrechnen, später dann mehr.

Warum fragst Du zB nicht die Besitzerin mit dem gleichaltrigen Mops ob sie nicht beide HUnde nehmen kann? Oder ist ihr HUnd tagsüber auch alleine?

Ich persönlich würde beim Pferdehof mal nachfragen. Du schreibst ja, das dort viele Leute mit Hund sind. Die sind ja sicher nicht alle tagsüber alleine.

Ansonsten würde ich mir einen Dogwalker besorgen, der zwischendurch kurz laufen geht. So kann Dein Hund sich immerhin versäubern.

Ich denke aber das Training mit dem Alleinesein muss JETZT beginnen und das konsequent und nach Plan. Was genau hast Du denn wie schon geübt?

Gruss Wendy

Also mal ganz ehrlich:
Ich bin momentan auch noch in Ausbildung und wenn ich alleine wohnen würde, hätte ich wohl für Luna einen neuen, guten Platz gesucht. Ohne die Hilfe meiner Mutter wäre eine faire Hundehaltung schlicht nicht möglich!
Während einer Ausbildung ist man nicht bloss am Arbeiten und hat danach schön Feierabend, sondern muss oft noch einige Zeit lernen oder hat Hausaufgaben, vergiss das nicht. Und vielleicht möchtest du mittags auch mal mit Freunden essen gehen, was du dann auch knicken kannst, da der Hund nicht warten will bzw. kann.

Bei Wendy unterschreib, Du hast das geschrieben, was ich auch gerade wollte.

Frag die Leute vom Stall, die ja alle Hunde haben, oder Deine Freundin mit dem Mops, ob sie den Hund nicht tagsüber betreuen können.

1 Std. Mittagspause und wie lange ist der Weg von der Arbeit zur Wohnung und wieder zurück? Und dann willst Du ja wahrscheinlich noch was essen, wieviel Zeit von der Stunde bleibt da noch übrig?

Also ich finde Hund 8 Std. alleine lassen nicht in Ordnung, sorry, da würde ich auf einen Hund verzichten und nicht weil ich ihn für die Seele brauche so leben lassen. Der Hund ist ein Rudeltier und möchte am liebsten immer mit seinen Leuten zusammensein und Du lässt ihn den ganzen Tag alleine, wie geht es da wohl seiner Seele?

dass es nicht ok ist einen so jungen hund 8 stunden alleine zu lassen wurde ja bereits geschrieben..

denk bitte sehr gut darüber nach, wie viel dir wirklich an dem hund liegt und was du bereit bist zu opfern.
du bist jetzt knapp 18 jahre alt. das sollte eigentlich die zeit deines lebens sein :)
denk daran, dass es auch spass macht, mit den klassenkameraden in der mittagszeit beim essen zu tratschen.. aber du musst nach hause zu deinem hund.
kino, feiern, reisen, disco, konzerte, kneipe, ausflüge, schwimmbad, eislaufen, shopping usw usw.. alles nicht möglich, wenn der hund tagsüber schon auf dich verzichten muss.

ich mein das nicht böse. ich habe meinen ersten hund auch mit 19, noch in der ausbildung übernommen. (ohne das einverständnis meiner eltern). ich habe überall zettel ans schwarze brett gehängt und so eine liebe tagesbetreuung für meinen jungen hund gefunden.
hätte ich niemanden gefunden, hätte ich den hund nicht behalten können.
obwohl ich den hund heiss geliebt habe und meine freizeit gerne geopfert habe, war ich trotzdem froh, haben meine eltern und meine "hundesitterin" mich bei der hundehaltung unterstützt. (auch finanziell, als zb eine grosse OP anstand).
wie jessy schrieb, ist es meiner meinung nach kaum möglich in der ausbildung einen hund zu halten ohne unterstützung.

zum winseln beim alleine bleiben: ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass du es in den nächsten zwei monaten hinkriegst, dass dein hund komplett entspannt stundenlang alleine bleiben kann.
zumindest nicht so, dass du dich täglich darauf verlassen kannst.
du wirst also um einen hundesitter oder ähnliches nicht herumkommen, wenn du deinen hund nicht quälen willst.

und wenn du niemanden findest, dann solltest du meiner meinung nach auch ins auge fassen, den hund abzugeben. du kannst dich ja um einen guten neuen platz kümmern und musst ihn nicht einfach ins tierheim abschieben.

ich finde man darf sein gewissen nicht damit beruhigen, dass es der hund ja "bei mir besser als im tierheim hat" oder "die anderen hund sich noch länger alleine sind".. das sind für mich keine argumente.

Ich kann meinen Hund zur Arbeit mitnehmen. Da hockt er jeweils 2x 4 Stunden im Büro. Und trotzdem gehe ich vor der Arbeit um 6 schon eine Stunde; dann Mittags nochmals eine gute Stunde. Abends laufen wir ca. 15 min. heim und ich mache noch etwas Kopfarbeit mit ihm. Zusätzlich mache ich Agility... Der allergrösste Teil meiner Freizeit gehört meinem Hund/meinen Hunden.

Ich möchte dir das nicht erzählen um mich irgendwie zu rühmen. Aber für mich käme deine Lösung NIE in Frage. Und das nicht weil ich dir deinen Hund als Partner nicht gönne; aber ich kann mir leider nciht vorstellen dass Sissi so ein glücklicher und ausgeglichener Hund wird. Und Hundesitter gibts überall. ist aber auch eine Preisfrage.

Für mich kommt nur ein Hundesitter in Frage oder dass du den Hund abgibst. Sorry :solace: . Ich meins echt nicht böse; aber mMn ist alles andere egoistisch. Und dich mit den anderen Rösselern zu vergleichen ist etwas lahm. Man sollte sich nicht mit "schlechteren" messen nur um sich gut zu fühlen :(

Original von Eben[/i

Also ich finde Hund 8 Std. alleine lassen nicht in Ordnung, sorry, da würde ich auf einen Hund verzichten und nicht weil ich ihn für die Seele brauche so leben lassen. Der Hund ist ein Rudeltier und möchte am liebsten immer mit seinen Leuten zusammensein und Du lässt ihn den ganzen Tag alleine, wie geht es da wohl seiner Seele?

*unterschreib* Man darf einen Hund max. 4 Stunden pro Tag alleine lassen... 8 Stunden und das täglich finde ich krass und stösst auch gegen das TschGesetzt... Ich finde deine Lage sehr traurig und der junge Hund tut mir leid
:( :solace:

ich möchte hier mal kurz darauf hinweisen (hab alles nur überflogen..sorry falls es doch erwähnt wurde) - wir reden von einem 6/8 Monate alten Hund : SchäferxDackel (wie sieht der aus?! Gibs ein Foto?) - ich würde in dem Alter über den Daumen gepeilt täglich max 1-2 Std. Spazieren inkl oder plus (je nach Hund) etwas Kopfarbeit (kann auch Basisarbeit sein, Milieutraining, etc.) ca 1-2 x die Wochen in die Hundeschule, gerne mal ein Nachmittag im Stall........ so ganz grob das Ganze ...

Ich würde einen 6 Monate alten Hund nicht jeden Tag 1 Std. am Mittag Spazieren führen und dann noch jeden Tag mehrer Std. im Stall rennen und toben lassen (und zum Ausreiten mitnehmen?).............

Falls das bis jetzt so "praktiziert" wurde, werden die Gelenke "danken" !!