@ estrella: Die ersten von Dir beschriebenen Symptome kenne ich leider bei Müüsli. Es kommt wie angeworfen, und eher Abends. Sie kann dann plötzlich nicht mehr laufen. Ich sehe es ihr an, dass sie es möchte, aber sie kann kaum ein Schrittchen machen, es ist, wie wenn die Hinterbeine nicht funktionieren würden, der ganze Körper ist steif. Beim ersten Mal gingen wir sofort zum Notfall-TA, es gab glaube ich Rymadil, evt. noch eine Spritze (es ist schon länger her, ich errinnere mich nicht genau). Da sie Spondylose und Arthrose in den Hinterbeinen hat, sagte er mir, es könne von der Spondylose kommen, entweder einen Schub, oder einen Nerv eingeklemmt. Ich denke, es war ein Schub, denn an diesem Tag fand keine grosse Action statt. Am nächsten Tag konnte sie wieder laufen. Am Morgen noch etwas steif, am Nachmittag immer besser. Sie hat dies nun schon zwei weitere Male gehabt, in grossen zeitlichen Abständen (ca. einmal in 6 bis 8 Monaten). Wenn sie es hat, will sie nur schlafen. Da es eben immer am Abend/in der Nacht war, liess ich sie dann einfach zugedeckt schlafen, und am Morgen kann sie jeweils wieder laufen. Ich habe das Gefühl, dass es Spondyschübe sind, und da kann man meines Wissens nichts dagegen machen.
Wie geht es Chicca nun?