Chiccas Bandscheiben

estrella

Erfahrener Benutzer
20. Juli 2011
3.154
1.744
0
So nun ist es soweit, wir haben das erste gröbere "Problem" mit unserer Maus.

Angefangen hat es vor 1.5 Wochen.

Am Sonntag waren wir unterwegs und haben auf einer relativ hohen Mauer halt gemacht, Chicca wollte natürlich auch auf die Mauer zu uns. Beim hochspringen kam sie nicht ganz hoch und so ist sie seitwärts auf ihr Hinterteil gefallen.

Aber da hat sie nicht gross reagiert. Aber wahrscheinlich war das der Auslöser.

Am Montag-Mittag wollte sie plötzlich nicht mehr aufstehen und mitkommen. Das fand ich schon komisch, da sie sonst immer dabei sein will. Es wurde dann immer schlimmer, am Abend hat sie richtig die Ohren hängen gelassen und beim gehen, einen runden Rücken gemacht.

Wir haben dan mit Rücksprache vom TA mal beobachtet und abgewartet. Es wurde dann tatsächlich auch wieder besser. Am Donnerstag war es fast wieder gut. Doch dann, in der Nacht auf Freitag, als Männlein sich drehte hat er Chicca wohl eingeklemmt. Und da hat sie vor schmerzen kurz gequitsch.

Freitag Morgen war es dann wieder sehr schlimm. Desshalb fuhren wir zum TA. Der Konnte allerdings nichts ertasten, da sie immer schiss hat beim TA und sich total steiff macht.

Sie bekam eine Kortison- und Schmerzmittelspritze. Aber übers Wochenende besserte sich gar nichts.

Montag musste ich noch mal anrufen um zu schauen, wie es war. Weil es nicht besser war, konnte ich noch rin anderes Medi holen. Und sie meldete uns in der Tierklinik an, weil sie nicht weiter wusste.

Sie hat am Montag Onsior bekommen. Und schon 1h nach der Einnahme lief sie viel besser.

Jetzt nach 3x Onsior Tablette läuft sie wieder Super und ist wieder die alte. Den Termin in der Klinik heute morgen, hat allerdings nicht so tolle Neuigkeiten gebracht. Sie hat vorne zwei Bandscheiben-Vorfälle. (Er hat auch noch etwas von Dackel Lähme gesagt, dass es Typisch seit für Hunde mit langen Rücken und kurzen Schnauzen ubd Beine).

Nun müssen wir 2 Wochen Noch ein anderes Medi nehmen (Name weiss ich grad nicht) und schonen. Und vorallem hoffen, dass nach den 2 Wochen wieder "gut" ist. Ansonsten müssen wir operieren.

Ich muss mich jetzt mal etwas belesen und Informieren über Bandscheiben beim Hund. Da kenne ich mich nämlich nicht aus.

Drückt uns doch bitte die Daumen.

Und vorallem hoffen, dass nach den 2 Wochen wieder "gut" ist. Ansonsten müssen wir operieren.

wieso gleich operieren?  Physio kommt nicht in Frage oder ist keine Alternative?

Ich drück euch die Daumen, dass die Schmerzen nachlassen, dann kann sie auch "normal" laufen und Mensch muss sich nicht immer so grosse Sorgen machen. Zuschauen tut meist fast so weh, als wenn man selber was hat. Schmerzmedi finde ich ok, aber warum Kortison auch verabreicht wurde, hm.......

Eventuell einen Magenblocker dazu, da die Schmerzmedi meist auch den Magen angreifen.

Von Physio hat er nicht gesprochen, darauf werde ich ihn ansprechen. Danke für den Input.

Das Kortison hat unsere normale TÄ gegeben. Heute in der Klinik hat er auch gesagt, dass es für nichts war. Es die "Normalen" Tierärzte aber gerne und oft geben, so quasi für die Allgemeinheit. Und weil sie nicht wusste was es genau ist. Darum bekommt sie das jetzt auch nicht mehr.

Es war wirklich schrecklich, sie so zu sehen. Das war nicht unser Hund, die letzte Woche. Ich bin froh, ist sie jetzt wieder besser zwäg.

Arme Chicca! Ich würde auch unbedingt noch in die Physio, ev. können sie von der Tierklinik jemanden empfehlen. Soweit ich weiss hat es in der Umgebung Thun mehrere Physios... die können dir auch Übungen zeigen die du selbst mit Chicca machen kannst.

• Like
Reaktionen: estrella
Gute Besserung!
Ich hätte auch Physio oder Chiro vorgeschlagen vor einer OP.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Like
Ich kenne mich mit diesem Thema überhaupt nicht aus. Aber ich wünsche gute Besserung!

• Like
Silver hatte zwei Bandscheibenvorfälle. Da es zuweit fortgeschritten war, haben wir operiert. Danach war für ein Jahr alles wieder sehr gut. Leider nur für ein Jahr.. nun hat er weitere Bandschreibenvorfälle. Machen kann man nicht mehr viel, da es chronisch ist. Seine Muskeln beim Füdli haben schon stark abgenommen, man kann fast zuschauen.

Wir haben also mit operieren nicht so gute Erfahrungen gemacht. Aber kommt wohl auch auf den Vorfall an. Zwei Kolleginnen haben nicht operiert, nur Physio, den Hunden scheint es gut zu gehen.

Danke für eure Daumendrücker und Ratschläge.

Ich habe noch absolut keine Ahnung von dem Thema. Deshalb bin ich mich immer noch am informieren. Was ich sicher machen werde, mich bei einer Physio erkundigen.

Mit den Medis geht es ihr aktuell sehr gut, zu gut. *grummel* Eigentlich hätte sie Boxenruhe, da unser sensichen das aber nicht aushalten würde, meinte der Doc, sie dürfe auch frei in der Wohnung sein, wenn sie sich stillt hält. Ja wenn. Dem ist leider nicht so, die will die ganze Zeit aufs Sofa springen. Und vorher beim. Mittagsbisi ist sie wie ne irre rumgedüst, bis ich sie wieder stoppen konnte. Nach knapp 2 Wochen schonen, hat sie wohl die Schnauze voll.
Das kann ja heiter werden

lass sie doch an der Leine, damit sie nicht herumspringen kann, kontrolliertes Laufen ist besser für sie.

Drück auch die Daumen, damit ihr das in den Griff bekommt.

Pudelchen von meinem Grossi hatte auch einen Bandscheibenvorfall. Mit Medis war er auch fit und wollte wie Chicca rumdüsen musste sich aber schonen.
Wichtig ist dabei die Rückenmuskulatur gesund aufbauen. Sie ging somit zur Physio, sie konnte auch einige Massagen und Übungen selbst machen. So kamen sie sehr gut ohne OP durch. Auch heute zeigt er nichts mehr. Ist nun gut 3 jahre her.

Sent from my SM-A310F using HaustierForum mobile app

• Like
Bin gespannt am mitlesen. Auch unsere Hündin hatte vor knapp einem halben Jahr mit 6 einen Bandscheibenvorfall. Die ersten ca. 6 Wochen waren die schlimmsten mit Ups and Downs. Mittlerweile ist sie er einigermaßen stabil. Haben jetzt bald den zweiten Termin bei einem Spezialisten für den Bewegungsapparat, hier in der Region. Obs viel gebracht hat, kann ich schlecht beurteilen, da es ihr bereits vor dem ersten Termin wieder ziemlich gut ging. Aber wir schonen sie immer noch etwas. Wilde Spiele und Bewegungen gibt's nicht.
Wünsche Chicca baldige Genesung.

Sent from my D5503 using HaustierForum mobile app

Ohje das hatte ich vor Jahren mal bei einem Jack Russell Rüden. Bei ihm war es aber mit Kortison und ein paar Wochen (weiss nicht mehr genau wie lange) Leinenpflicht und schonen (kein Sofa hüpfen, keine Treppe und so) wieder ok und er hatte auch keinen Rückfall mehr. Ich hoffe bei Chicca verläuft es auch so, jedenfalls würde ich sie möglichst an der Leine behalten, bis der TA wieder grünes Licht gibt zum Rumhüpfen. 

Definitiv super!
Ich bin heute Nachmittag bei ihm mit meiner Kollegin :)
Ihr Hund wird behandelt...
schon das 2te mal dabei beim zusehen ;-)

Sent from my iPhone using HaustierForum mobile app