Chiccas Bandscheiben

Bebbina, hat er bei euch ein MRI gemacht, damit er die Diagnose erstellen konnte?

Rein aus Neugierde[emoji4]

Wir haben das MRI mit unserem "Stammtierarzt" gemacht (also nicht bei Blättler). In einer Röhre wo normalerweise Menschen sind. Auf dem Röntgenbild hat man es leider nicht gesehen.
Heute waren wir zum zweiten Mal bei Blättler und die Bewerbungen unserer Maus haben sich laut Messungen verbessert [emoji2] Nun müssen wir am Aufbau arbeiten und 2x in der Woche ca.15-20 Minuten mit ihr joggen [emoji85]

Sent from my D5503 using HaustierForum mobile app

Wir hatten bei einem unserer Hunde keinen direkten Vorfall, er eierte aber immer etwas hinten, was zunahm. MRI hat ergeben, dass eine Bandscheibe "ausgetrocknet" war und auf den Nervenkanal gedrückt hat. Wir haben operieren lassen, hat Dr. Steffen gemacht, er ist wohl derjenige, der die meisten Rücken-OPs in der CH macht. War eine Laminektomie, ich glaube das ist das Verfahren bei Bandscheibe.

Nach vier Wochen konnte er wieder "angesportelt" werden, davor war erste Woche 10 Minuten, 2. Woche 20 Minuten, 3.Woche 30 Minuten, 4. Woche 45min-1h laufen. Allerdings hat er vorne auch noch ne andere Baustelle.

Einen aktiven, sportlichen Hund würde ich sicher operieren, ist ja sonst wie laufen mit angezogener Handbremse. Und Nerven längerfristig zu komprimieren, ist vermutlich auch nicht gut, da irgendwann irreversibel.

P.S.: wir hatten davor Schmerzmedis probiert und waren regelmässig bei der Chiro.

So endlich komme ich dazu mal zu antworten. (Kindlein macht grad Mittagsschlaf)

Vielen dank für den Link von Patrick. Der muss ja wirklich top sein, wenn hier so viele schwärmen.

Mittlerweile habe ich noch mit dem TA gesprochen. Sie bekommt jetzt zuerst noch eine Woche das Medi. Danach schauen wir weiter ob es Physio braucht oder sonstige Alternativen.

Im Moment sieht es gut aus. Wir mussten mit den Medis nicht auf 3x täglich. Sondern können bei 2x bleiben.

Chicca merkt man überhaupt nichts mehr an. Es ist schon fast ein Kampf sie zu schonen. [emoji85] Mit Rücksprache vom TA darf sie auch wieder ohne Leine auf dem Zottel sein. Einfach ohne rumdüsen und Hundekontakt.

Den anderen Bandscheiben geplagten, wünsche ich ganz gute Besserung. ?

• Like
Reaktionen: Bebbina
Ich schliesse mich hier mal an, hoffe ist okay.
Luna hat ja gemäss Untersuch und Bildgebung (Röntgen mit Kontrastmittel) einen Bandscheibenvorfall im hinteren Rückenbereich. Nach Aussage des Neurologen ein chronischer Bandscheibenvorfall, der schon seit längerem besteht. Da sie nicht immer gleich starke Probleme hat sowie keine Lähmungserscheinungen, nur ganz leichte Verzögerungen bei den Tests, meine der Arzt dass eine OP (noch?) nicht unbedingt erforderlich ist und man dies ohne Probleme noch so belassen kann.
Kortison darf sie nicht nehmen, sie bekommt nun 1 Woche Rimadyl 1x täglich.
Wir haben jedoch keine direkten Anweisungen oder Tipps erhalten wie es weitergehen soll ohne OP.
Klar schauen wir etwas, aber das rauf- und runterhüpfen vom Sofa zu verhindern ist fast unmöglich. Beim Bett haben wir eine Treppe, wahrscheinlich auch nicht optimal, oder?

Sollen wir sie einfach möglichst normal machen lassen?

Hat jemand Erfahrung mit (nicht operierten) Bandscheibenvorfällen?

Sent from my iPhone using HaustierForum mobile app

Bei wem warst Du denn, bei Dr. Steffen?

Wir haben damals wegen etwas "Geringerem" operiert, allerdings Sporthund. War nach 4 Wochen ok.

Ich würde an Deiner Stelle unbedingt zur Hundephysio gehen, damit sie Dir ein paar Übungen zwecks Muskelaufbau in dem Bereich zeigen, die Du dann machen kannst.

Bei wem warst Du denn, bei Dr. Steffen?
Wir haben damals wegen etwas "Geringerem" operiert, allerdings Sporthund. War nach 4 Wochen ok.

Ich würde an Deiner Stelle unbedingt zur Hundephysio gehen, damit sie Dir ein paar Übungen zwecks Muskelaufbau in dem Bereich zeigen, die Du dann machen kannst.
Ja, bei Dr. Steffen. Er meinte aber dass es möglich sei zu operieren aber momentan nicht notwendig, da Luna seiner Meinung nach noch in einem guten körperlichen Zustand ist.

Er hat nur gemeint mit anderen Hunden rumtoben und extrem wild tun sei nicht so geeignet. Sie ist ja eh nicht sooo der wilde Hund, ausser wenn sie zu einem Bach/Fluss runter will.
Aber gar nirgends mehr hochspringen ist halt schon schwer zu kontrollieren.

Kennst du einen guten Physio in Luzern?

Luna ist ja nicht schwer, ins Auto kannst Du sie ja heben, nicht?;-). Und mit Gstältli gehst Du ja wahrscheinlich eh.

Ich finde Claudia Bielmann sehr gut: https://www.bielmann-hundephysio.ch

hat jahrelang Erfahrung und macht auch Hausbesuche.

Falls Luna gerne schwimmt, ist das auch prima, falls sie dabei arg unkoordiniert paddelt, kann eine Schwimmweste helfen. Meine Hunde finden mehr als Füsse befeuchten tierschutzrelevant, weshalb wir Unterwasserlaufband gemacht haben, was auch auf wenig Begeisterung stiess aber nicht so ein Theater wie schwimmen war. 

Luna ist ja nicht schwer, ins Auto kannst Du sie ja heben, nicht? ;-) . Und mit Gstältli gehst Du ja wahrscheinlich eh.

Ich finde Claudia Bielmann sehr gut: https://www.bielmann-hundephysio.ch
hat jahrelang Erfahrung und macht auch Hausbesuche.

Falls Luna gerne schwimmt, ist das auch prima, falls sie dabei arg unkoordiniert paddelt, kann eine Schwimmweste helfen. Meine Hunde finden mehr als Füsse befeuchten tierschutzrelevant, weshalb wir Unterwasserlaufband gemacht haben, was auch auf wenig Begeisterung stiess aber nicht so ein Theater wie schwimmen war. 
Ja, ins und aus dem Auto hebe ich sie und Gstältli trägt sie eh. Aber aufs Sofa springt sie rauf und runter und eben die Treppe bei unserem hohen Bett, ausser ich achte mich gerade. Allerdings kann ich gesundheitsbedingt auch nicht immer gut heben [emoji6].

Sie steht im Wasser, ob sie schwimmen kann bzw gerne macht weiss ich nicht, da wir dies noch nie ausprobiert haben. Hat diese Physio auch ein Unterwasserlaufband?

Muss mich mal erkundigen ob es allenfalls auch näher eine gute Hundephysio hat, Wolhusen ist nicht gleich ums Eck [emoji6]. Danke aber für den Tipp!

Woher bist Du nochmal? In Buchs (also Nähe Beckenried) gibt es eine Physio mit UWL.

In Rothenburg neuerdings glaube ich auch, die haben erst angefangen.

Claudia hat ein normales Laufband. Und entsprechende isometrische Übungen musst Du eh hauptsächlich daheim machen.

Woher bist Du nochmal? In Buchs (also Nähe Beckenried) gibt es eine Physio mit UWL.
In Rothenburg neuerdings glaube ich auch, die haben erst angefangen.

Claudia hat ein normales Laufband. Und entsprechende isometrische Übungen musst Du eh hauptsächlich daheim machen.
In Buochs? Oh, das wäre ja top. Grad googeln... stimmt, Dogsana. Merci!!!

Habe jetzt nochmals Dr. Steffen geschrieben und ihn auch noch gebeten mir genauere "Anweisungen" zu geben, ging beim Abholen von Luna leider etwas unter.

In Küssnacht am Rigi soll es auch einen Physio mit UWL haben.
Meine Schwester war jahrelang mit ihrem Berner dort in Behandlung.

[emoji1414]&[emoji190]&[emoji197]

• Like
Reaktionen: Jovia