Chili hat Zwingerhusten

Mirea

Erfahrener Benutzer
27. Mai 2011
471
26
0
Heute waren wir beim TA, weil Chili gehustet hat. Wir sind etwas irritiert, dass er sich bei den flüchtigen Hundebegegnungen die er normalerweise hat, trotz Impfung angesteckt hat, aber anscheindend soll's das geben :S

Immerhin hat er weder Ausfluss noch Fieber, aber er tut uns leid der Kleine... Er hat beim Ta eine Spritze bekommen und ist nun ziemlich "lampig", ihm zuzuhören beim Husten tut uns innerlich weh - hoffe, das bessert nun schnell!

Können wir ihm statt Wasser Tee zu trinken geben oder denken wir da zu menschlich?

Das kann es geben. Gute Besserung dem Wuff.
Ich habe meinen einen Löffel Honig unter das Futter Gemischt. Teewasser haben sie nicht Angerührt.

Ich gebe meinen auch Tee wenn sie was haben. Kamillentee für Halsweh usw. oder Schwarztee für Dünnpfiff. Fenchel für Baucheliweh.

Grad Pyri wurde schon als Welpe an Tee gewohnt, dies merkt man nun wenn sie Tee trinken sollte. Statt Wasser nimmt sie automatisch Tee wenn sie es zur Verfügung hat.

Diuni trinkt nur Tee wenn sie extrem Durst hat und nichts anderes hat und dann muss ich es noch recht verdünnen.

Also warum soll Tee geben zu menschlich sein. Was uns hilft hilft den Hundis auch.

Gute Besserung :solace:

Och dein armes Hundi, gelle wenn Hundi krank ist, fühlt man sich wie man selber nicht "zwäg" ist, a mega guati Besserig :solace:

Danke inhii für den Tip, an Kamillentee haben wir gar nicht gedacht - mein Mann wollte ihm Salbeitee schmackhaft machen, das hat er aber nur widerwillig getrunken und da war ich dann eben gar nicht sicher, ob sowas überhaupt gut für ihn ist. Hab bisher noch keine Erfahrung mit krankem Hund ^.^

Danke für eure guten Wünsche, die kann er brauchen :)

Nacho hat sich auch mal trotz Impfung angesteckt- ist halb so schlimm... tönt nur übel die ersten 2-3 Tage. ;)

Ja, schlimm tönen tuts wirklich :ugly:

Wie ist das eigentlich mit dem Wetter - Chili erlebt als Südländer seinen ersten Winter in der Schweiz und schlottert schnell mal. Wäre jetzt ein Mänteli fällig? Frieren ist ja wohl nicht so toll wenn er Husten hat?

Willkommen im club meiner hat den auch erwischt trotz impfung ,, das gibts wirklich hat mir mein TA gesagt meiner hat 10tage antibiotika bekommen was allerdings nicht viel half vom hustensaft"weis den name nicht mehr auswendig " ganz zu schweigen ,,, mit honig wusste ich nicht das der auch hilft werd es aber testen, nun der husten ist zwar besser aber noch nicht weg und nun bekommt er bronchial vital 1 mal am tag der hilft einwenig trotzdem der husten klingt echt übel am anfang meiner trägt jetzt nen mantel, nicht nur wegen husten sondern wegen den gelänken und es geht aufwärz mit ihm. Tee trinkt meiner absolut nicht das thema hab ich aufgegeben. Wünsche deinem süssen gute besserung :)

zwingerhusten impfungen halten nicht lange an.
wir hatten bereits vor einiger zeit trotz geimpfter hunde auch eine regelrechte "epidemie" bei allen hunden auf dem hundeplatz. alles nicht so schlimm...
das geht relativ zügig wieder vorbei.

Soviel ich weiss, deckt die Impfung nicht aller Erreger ab (oder so ähnlich, kenne mich da nicht so aus) Es besteht jedenfalls trotz Impfung nie eine Garantie, dass der Hund nicht trotzdem den Zwingerhusten kriegt.

Ja auch die nasale Impfung schützt nicht 100%, wie eigentlich alle Impfungen. Der Hund kann trotzdem eine geschwächte Form annehmen.
Meine grosse hatte den Zwingerhusten schon 2mal, echt hartnäckige Sache, vorallem schlaflose Nächte. Aber mit dem super schmierigen Hustensirup haben wir es schnell in griff bekommen oder mit Codein. Um den Hustenreiz zu dämmen habe ich ihnen Bisolvon ins eingeweichte(kommen sonst kein eingeweichtes über) Futter gegeben. Auch habe ich sie nur am Geschirr geführt nie am HB.

Ja, wir haben auch Bisolvon mitbekommen und Paracodin, dass wir ihm in die Lefzen spritzen können, wenn er zu stark husten muss. Bin mal gespannt wie die Nacht wird, hoffe wir können schlafen ^^

Da hatte ich ja mit meinen Glück: nur eine von drei hat in drei Tagen zweimal leicht gewürgt mehr nicht.
Mussten aber eine Antibiotikakur mit allen drei eine Woche machen,
Auch meine waren eigentlich geimpft, deshalb wohl die leichten Symptome.

Mir hat mein TA erklärt, das meine HUnde den Hustenerreger wohl mit dem Herpesvirus aufgenommen haben.
Wie bereits jemand gesagt hat, sind verschiedene Erreger zuständig ihn auszulösen.

Hat jemand von euch dann bestimmte Vorkehrungen getroffen?
Habe gemand kennen gelernt, dem sein Hund darf nach einer Zwingerhustenerkrankung KEINEN Kontakt mehr zu anderen HUnden.
So was krankes.... :shock:

@Janine: hä? Warum das denn? Weil er sich noch mal anstecken könnte? ?(

Ich habe gar nichts geändert... fand der Krankheitsverlauf gar nicht so schlimm.
Bei mir steckte sich übrigens nur Nacho an, und obwohl ich ihn nicht von Gareth getrennt habe und die Beiden Kontaktlieger sind bekam Gareth die Krankheit nicht. ;)

Wenn der Hund keinen Tee trinkt, einfach ins Futter geben. Gerade bei Trockenfutter geht das tiptop. Gute Besserung!

Mona Lisa hatte den Zwingerhusten letztes Jahr auch trotz Impfung. Bei ihr war es ziemlich übel (also im fand es ganz schlimm), sie hatte auch Schleim gespuckt und etwa 2 oder 3 Nächte hintereinander jeweils richtige Hustenkrämpfe, die bis zu 2 Stunden dauerten. Sie tat mir so leid, aber der Hustensaft vom TA hat gut geholfen und nach 4 Tagen war der Spuck vorbei.

Problem bei ihr war übrigens noch, dass sie beim TA jeweils wie versteinert ist und dort weder gehustet noch sonst irgendetwas hat. Für den Ta wars noch schwierig, zu sagen, wie schlimm der Husten ist.

Wir haben kein Antibiotika mitbekommen, nur Mittel gegen den Hustenreiz.

In der Nacht wurde ich zwei mal geweckt weil er würgend gehustet hat, mit den Tropfen hat es aber sofort gebessert und wir konnten weiterschlafen. Heute ist es schon deutlich besser, er hustet viel weniger :)

Chili hat den Kamillentee genommen, mein Mann hat hauchfeine Wurstscheibchen reingetan, da musste er schlabbern um ranzukommen :D Das Bisolvon Pulver ist kein Problem, Chili wird gebarft - wir mischen es einfach unter sein Fleisch und er hat so Freude an seinem Fressen, dass er es wohl gar nicht bemerkt.

@Mona Lisa - uj das tönt aber heftig, das waren bestimmt mühsame Tage für euch! Da scheint Chili ja noch gut wegzukommen ^^

[QUOTE='Mirea]Wir haben kein Antibiotika mitbekommen, nur Mittel gegen den Hustenreiz.
[/QUOTE]Das finde ich ehrlich gesagt eigenartig, wenn es wirklich Zwingerhusten ist sollte das mit Antibiotika behandelt werden. Wir mussten damals 10 Tage lang ein Antibiotika Präparat geben.

Ja, inzwischen finde ich das auch eigenartig...
Chili hat allerdings vom TA eine Spritze gekriegt. Ich nehme an, das war wohl ein Antibiotika-Depot, denn unser TA hat so auch schon unsere Meerschweinchen oder die Katze mit Antibiotika versorgt. Da gab es nie Tabletten, immer eine Depotspritze. Ich habs leider nicht mitgekriegt und mein Mann weiss nicht mehr, was der TA zu der Spritze gesagt hat :lalala:

Nacho bekam auch eine Spritze, und am selbigen tag mussten wir keine Tabletten zusätzlich geben, aber dieses "Depot" wirkt ja nicht 10 Tage lang ?(