Chinese Crested Dog / Chinese Crested Dog Powder Puff

jessy

Erfahrener Benutzer
24. Okt. 2008
6.975
1.711
0
Chinese Crested Dog / Chinese Crested Dog Powder Puff

Widerristhöhe: 23 - 33 cm

Gewicht: 2 - 5.5 kg

Ursprungsland: China/Afrika

Fell: viele Farben

heute: Begleithund

früher: Begleithund, Bettwärmer

Rassengeschichte:

Ob der Chinesischer Schopfhund tatsächlich aus China stammt ist unbewiesen. Bekannt ist das die Hundezucht in China jahrtausendealte Tradition hat. und der Schopfhund dort gezüchtet wurde.

Allgemeines:

Es gibt von diesem kleinen Hund (bis 33 cm) zwei Varianten: die eine Variante, der so genannte Powder Puff, besitzt Unterwolle und ein langes, schleierartiges Deckfell mit seidiger Haarstruktur. Die andere Variante, Hairless, besitzt Haare auf dem Kopf, Ohren, Rute und den Pfoten. Seine nackte Haut fühlt sich sehr glatt, weich und warm an. Alle Farben und Farbkombinationen sind zugestanden, obwohl etwas dunklere Haut bevorzugt wird. Die großen Stehohren sind mit langen Haarfransen bewachsen und müssen noch im Welpenalter mit Hilfe von Klebeband und Wattestäbchen zum Aufstellen unterstützt werden. Die Rute wird in Bewegung hoch getragen. Der Rücken ist gerade, die Augen sind dunkel und liegen weit auseinander. Bei einigen Vertretern dieser Rasse fehlen Zähne, jedoch kennt man den Grund dafür nicht. Diese Hunde sind in ihrer Heimat (China) nur schwer aufzufinden, jedoch ist die haarlose Variante vor allem für Allergiker geeignet, da die Hunde keine Haare verlieren können.

Der Chinesische Schopfhund gilt als Schlau, verspielt, aufgeweckt, wachsam, sehr lebendig, beweglich, gefühlvoll, treu, stolz, fröhlich und niemals aggressiv. Er sei Fremden gegenüber recht zurückhaltend.

Ich hab in letzter Zeit gemerkt, was das für eine super Rasse ist und es wird wohl wieder diese Rasse werden, falls ich mal einen Kleineren möchte.

Das Witzige finde ich einfach, das sogar wir, als wir ihn das erste Mal besuchten, dachten dass er ein Mischling wär.. hihi

chinese_crested_dog_01_puppies_for_sale.jpg

Chinese_Crested_Dog_600.jpg

Sha%20i%20ringen.jpg

cc2.jpg
Ich oute mich als extremer fan der schönen Rasse...
Hat jemand noch mehr Infos?
Kenne nur Russische Züchter und eine hier, aber die hat nie Zeit :)

lg ticc.jpg

Was willst du denn für Infos ?
Unser Kleiner ist frech, draufgängerisch, mutig, hat eine riesen Fresse und ist trotzem ein unglaublich grosses Mamititti.. War bei Zappa genau auch so, tolle Rasse :love:

Ja wie sind sie im Wesen? Zu Menschen? Zu Hunden? Eher sicher, unsicher, unterwürfig? Alles halt! Und Fotos von deinem:D

Ich schreib dir später eine längere Antwort mit Fotos.. Wird aber wohl nächste Woche, sorry.
Vor Dewey gabs noch Zappa, sind beides Powderpuff-Rüden mit Stammbaum, von daher versuche ich etwas zu vergleichen und offeriere dir einen riiiesen Text :)

Kurzfassung einfach mal: Eigentlich tolle Hunde, super Grösse für den Alltag (klingt doof, ist aber so, vorallem im Zug und in der Stadt.. man sieht sie, aber springt nicht davor weg), sehr Mamititti bzw Personenbezogen, sehr treu. Was ich lustig, aber auch eher negativ sehe ist ihr Sturkopf; wenn sie den Sinn in einer Sache nicht sehen, dann sehen sie ihn nicht und machen auch nicht mit. :D Nein, ganz so arg ists nicht, aber den gewissen Sturkopf und die nicht immer vorhandene Motivation, etwas zu tun, war bei beiden.
Aber wie gesagt, mehr etwas später. :)

Das Wesen dieser Rasse ist so vielfältig, wie deren Aussehen und lässt sich daher nicht einfach nur von den eigenen Hunden als DIE Infos beschreiben.

Die obigen beiden Bilder zeigen zwei nass rasierte Semi-coated, wie sie die meisten Leute am Schönsten finden und auch haben möchten. Wissenswert dabei ist, dass bei dieser Variante neben dichterem Schopf, Socken, Befederung der Rute und evtl. an den Ohren, auch noch einen leichten Haarschleier an anderen Körperpartien wächst: im Gesicht, auf dem Rücken, auf den Schenkeln und an der Brust.

Ich habe auch einen Semi-coated welchen ich deshalb ebenfalls regelmässig nass rasieren muss oder besser gesagt will. Da ansonsten, wenn der nicht erwünschte Haarschleier nur mit dem Haarschneider abrasiert wird, stoppeln stehen bleiben und insbesondere bei dunkler Haut mit hellem Haar diese gut sichtbar sind und die Haut sich stachelig anfühlt. Leider schneidet kein Haarschneider glatt bis auf die Haut.

Auch bei den true hairless und den Powder Puff wird oder sollte das Gesicht rasiert werden um das typische Aussehen zu erhalten.

Danebst kann man auch das Pech haben einen Hund mit Neigung zu unreiner Haut zu erwerben. Dies kann auch durch zu viel oder falsche Pflege entstehen aber auch vererbt sein.

Wenn man dennoch einen Semi-coated haben möchte, dann kann über das Wesen und Art geredet werden.

Züchter für seinen Traumhund findet man Weltweit hier: Chinese Crested Dog - Welcome to ChineseCrested.no :: Information and pedigree site

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oooooh was für ne hübsche Russin ich gesehen habe. Auch eine semi coated blondine... haut aber hell, nicht dunkel... aber guggt
lala.jpg
Hier die Lala, aber nicht rassiert.. eher pelzig und immer noch süss.. die showbilder von lala sind aber eeeecht fesch:love:

Ich habe vor einer Woche einen wunderschönen, ziemlich grossen CC-Rüden gesehen - wow! So einen grossen CC hab ich echt noch nie gesehen, sah einfach Hammer aus. Da meine Schweden leider lautstark diskutierten, konnte ich nicht mit den Besitzern sprechen.

Also ich finde Schopfhunde auch ganz tolle Wesen!

Meine ist zwar ein Mix, sieht genauso aus wie ein CC ist einfach grösser und schwerer :blush:

Sie ist sehr verschmust und liebt es mitgenommen zu werden, egal wohin. Sie legt sich dann einfach auf etwas Weiches und pennt. Falls nichts Weiches in der Nähe ist, fängt meine an zu protestieren und macht seltsame Geräusche. Das kann nerven.

Sie ist sehr lernwillig aber nicht gerade äusserst intelligent, sie macht es aber mit Charme wieder wett :laughingmyassoff:

Mit fremden Hunden ist sie eher unsicher. Wenn sie die Hunde aber kennt, werden die meistens mit Nichtbeachten gestraft und gespielt wird nur, wenn es Fangspiele sind. Sie will nur so schnell wie möglich rennen aber zB. nicht raufen oder mit Ball spielen.

Ich könne mir gar nicht mehr vorstellen ohne sie zu sein, sie ist ein toller Begleiter!!

Hier hat es ab und zu auch ganz süsse Hunde (darf ich das so reinstellen?):

Nackthunde in Not - Hilfe für

Sorry ich hatte kein besseres Foto von den beiden. Xena sieht auf dem Gruppenbild echt bescheuert aus.
:grumpy:
Ah ja, noch nie Eigenschaft: sie ist nicht besonders fotogen, ausser sie schwimmt. Und ein Tipp: falls man einen dunklen und nackten CC besitzt, niemals im See schwimmen gehen wo es viele Leute hat. Weil: Hund wird für Ratte gehalten und halb erschlagen :thumbdown:

Yööö die Xena. Also Breeze steht ja anscheinend auf die Chinesen (egal welche Frisur sie haben). Die rennen halt immer so schön mit ihr hihi.
Daniela (lionfish) hat gaaaaaanz viele Fotos von einem Shooting bekommen. Vielleicht zeigt sie uns ihre beiden Chinesen ja auch noch :)

Ooooh jaaaa
daniela hat zwei äusserst süsse PP Buben!!

Bilder biiiiitteeeeee:love:

Oh jetzt schon :D
ja das ist sie... Also nicht die aus dem komischen teacup mischling Inserat, sondern die die den Hund nicht mitnehmen können in die neue Wohnung/Haus... Die Fisch/kartoffel Esserin :)

Genau die meinte ich... hmmm, da könnte man noch schwach werden, mir gefallen die ja unglaublich gut, vorallem die Hellen... wür sich doch neben Danjo noch gut machen, oder? :love:

Aber ich glaube, dann sagt sich meine Familie von mir los, wenn ich mit einem Nackedei ankomm :ugly: