Chronische Ohrenentzündungen

Sabs

Erfahrener Benutzer
19. Aug. 2012
4.318
2.343
0
Shila hat leider chronische Ohrenentzündungen. Im moment wieder ziemlich akut so das ich whs nicht um einen TA Besuch rumkommen werde.

Rechtes Ohr welches nicht tragisch ist

image-691763564.jpg

Linkes Ohr welches auch wieder riecht

image-1131892473.jpg

Eine Salbe habe ich noch Zuhause.
Da ich ja nun BARFe hoffe ich auch dieses Problem in den Griff zu bekommen.
Habt ihr sonst noch Tips um einer Entzündung vorzubeugen?
Habe z.B gerade gelesen das Kokos gut für diverse Entzündungen sein soll?

Sent from my iPhone using HaustierTalk

Ich versuche es alle 2 Wochen zu machen. Vergesse es manchmal auch *schäm*
Aber 1x im Monat sicher.
Mit einer Flüssigkeit vom TA -> Otodine
Ich versuche solange wie möglich dann gut zu massieren unten am Ohr.

Also bei einem Hund mit chronischer Ohrenentzündung putze ich die Ohren mind. jeden 2ten Tag. Es kommt aber auch immer draufan wie schlimm es ist....

tara hatte auch immer mal pprobeme mit den ohren und da war ich manchmal mind. 2 x die woche am reinigen.
ich würde das nicht schleifen lassen bei einem hund, welcher da doch häufger probleme mit den ohren hat.

In akuten Phasen habe ich jeweils morgens das Otodin und Abends die Salbe gegeben.
Ich würde aber halt noch lieber anders vorbeugen, weil Shila hasst es extrem. :(

Die Veranlagung wird Sie wohl wirklich haben. Die erste Entzündung hatte Sie bereits beim ersten TA Besuch bei mir, also mit 10 Wochen.

Weiss jemand ob ich das Otodin nur beim TA kriege?

Da kannst Du barfen wie Du willst, ums Ohren wirklich regelmässig und richtig reinigen kommst Du nicht rum wenn eine Veranlagung für Entzündungen da ist ;-)
ja vor allem bei den schlappöhrli hunden...bei denen die durchlüftung eher mässig ist.

auch wenn hund das nicht mag. da muss er durch. tut es erst weh, ist es sowieso nicht weniger lästig. eher schlimmer und für den hund eine negativ erfahrung mehr.

Okay Danke :)

Habe jetzt öfters gehört das es mit der Fütterungsumstellung deutlich besser wurde.
Die Hoffnung stirbt zuletzt, wenigstens das es "es bitsli" besser wird.

Wichtig wäre ein Abstrich, bevor du wieder salbst. Wenn es z.B Malassezien sind, kann man mal einen Reiniger versuchen der sauer ist. Hefepilze mögen keine Säure. Aber dazu muss man wissen was es ist.
Ja Otodine bekommsr du nur beim TA und das ist gut so.

• Like
Reaktionen: haslivet und Sabs
Hallo Sabs, ich hatte mit meinem Labbi auch dieses Problem. Bei ihm waren es wie Romaine schon schrieb ein Hefepilze. Der TA gab Tabletten mit, Antibiotika und Ohrreiniger. Die Hefepilze können auch ganz fiese Entzündungen machen. Als das alles gut war hab ich von CD-Vet die Ohrpflegetropfen versucht. Es hat geklappt, bis Dato keine Entzündungen mehr, kein Kopfschütteln oder Schiefhalten des Kopfes mehr. Lass ein Abstrich beim TA machen !
Zu der Ernährungsumstellung:Beim Barf hört man des öfteren das es zu Beginn oftmals zu "Entgiftungserscheinungen" kommt. Ich glaube mehr das der Stoffwechsel der Hunde umgestellt wird. Es gibt Hunde da passiert das über die Ohren, bei anderen über die Haut, bei anderen wieder über den Darm. Andere Hunde reagieren gar nicht darauf. Man stellt um und gut ist. Kommt sicher auf die jeweilige Konstitution der Hunde an. Es kann auch sein das es mit der Ernährung gar nichts zu tun hat, das dein Hund immer wieder Ohrenentzündungen hat. Ein Tierheilpraktiker oder Hömöopath kann sicher auch hilfreich sein.
Ich wünsch Shila gute Besserung !

Supi natürlich ist mein TA jetzt bis Dienstag an einer WB. Shila gibt aber keine Schmerzen an bis jetzt.
Abstrich wurden bisher immer gemacht. Milben sind es nicht, Pilze bisher auch nicht.

also bei uns haben die tierärzte am samstag morgen die praxis offen. dann würde ich eben zu einem anderen im moment gehen.
mit ohrenproblemen ist nicht zu spassen.

Pablo hatte ja auch ganz schlimme Ohren als wir ihn bekommen habe, vermutlich war das über Jahre so schlimm.
Bei ihm wurde es erst richtig gut als die Ohren in Narkose ausgespült wurden weil alles so "verhockt" war

Die Praxis ist auch offen aber alle TAs in dieser Praxis sind an einer WB.
Mein "alter" TA ist heute auch abwesend. Muss mal mit der Laupeneck gucken.

Hallo Sabs, du hast ja schon viele Tipps erhalten, unter anderem auch Homöopathie. Ich empfehle Dir Dr. Wendelin Gisler von Altdorf/UR, er macht auch telefonische Diagnosen, wenn es dir zu weit ist zum hingegen (Foto per Mail senden, er spricht mit dir am Telefon, stellt sehr viele Fragen), und sendet dann die richtigen Globuli - ich war immer sehr zufrieden, denn die Probleme waren nachher behoben.

Mein grosser Bube hatte bis vor gut einem Jahr immer wieder schlimmste Ohrenentzündungen, ausgelöst vor allem wegen seiner diversen Allergien. Die waren manchmal so stark verkurstet, dunkelbraun, eklig und stanken fürchterlich :shock: Ich musste ihm praktisch TÄGLICH die Ohren reinigen.

Seit Januar 2012 barfe ich meine Hunde und siehe da: die Ohren sind wunderschön sauber, keine Ekzeme mehr, kein Dreck mehr. Ich möchte nie mehr etwas anderes.

Bullifreundin danke für den Tip, Shila wird bereits von einer Naturheilpraktikerin behandelt aber Danke trotzdem :)
@ Kojote ich habe das schon öfters gehört und ich hoffe wirklich das es mit der Umstellung in Zukunft auch besser werden wird. Wäre dann ein Grund definitiv beim Barfen zu bleiben ;)

Mein grosser Bube hatte bis vor gut einem Jahr immer wieder schlimmste Ohrenentzündungen, ausgelöst vor allem wegen seiner diversen Allergien. Die waren manchmal so stark verkurstet, dunkelbraun, eklig und stanken fürchterlich :shock: Ich musste ihm praktisch TÄGLICH die Ohren reinigen.

Seit Januar 2012 barfe ich meine Hunde und siehe da: die Ohren sind wunderschön sauber, keine Ekzeme mehr, kein Dreck mehr. Ich möchte nie mehr etwas anderes.

Deine Erlebnise sind ganz genau identisch mit unseren. War eine schlimme Zeit.

Ich kann Dir einen Tierheilpraktiker ans Herzen legen.

Gute Besserung für deine Hündin.

In meiner Kindheit hatten wir einen Irish Setter, der auch immer Ohrenentzündungen hatte. Erst als wir begannen, regelmässig die Ohren mit einem Ohrreinigungsmittel zu säubern (ich glaube ein-, zweimal die Woche) blieb er gesund. Weil ihm die Ohren dann auch nicht mehr schmerzten, war die Reinigung zwar nicht seine liebste Sache, aber er liess es problemlos über sich ergehen.

Apropos barfen: Chicco wurde damals, wie eigentlich alle Hunde im Dorf gebarft. Da gab es noch kaum kommerzielles Hundefutter, dafür eine Pferdemetzgerei...

ich kontrolliere meinen hunden hier sehr oft die ohren, obwohl wir bisher (ausser bei tara) keine probleme damit hatten.
die regelmässige "ohrfummelei" hilft auch bei der gewöhnung..., vor allem falls doch mal was sein sollte.
:evil: da geht kein weg dran vorbei. ohren fummeln (auch innen), pfoten fummeln, bauch und after anschauen usw..usw...
ich denke es wäre auch bei euch gut, wenn du das unbedingt oft machen würdest...und eben auch wenn sie keine probleme hat.
bin mal gespannt ob bei euch das barfen eine verbesserung bringt. daumen sind gedrückt.